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Inpa E61 Vorgangsweise

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 11:08

Hallo zusammen ,

habe mir nen Laptop mit dazugehöriger Software Inpa, Ediabas ect. gekauft. Alles vorinstalliert vom Vorbesitzer.

Wie gehe ich nun Anschlussmäßig vor um z.Bsp den Fehlerspeicher auszulesen ? Hab nen E61 aus 2004. In Inpa kann ich jedoch den E61 nicht auswählen, nur den E60 ....

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG

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34 Antworten
am 7. Juni 2013 um 13:19

ob E60 oder 61 juckt INPA nicht, kannst nur E60 auswählen ;)

Hallo Leute

Ich hoffe es ist ok wenn ich hier mal eine Frage stelle, dann brauch ich nicht extra einen Thread aufzumachen.

Was brauch ich für ein Interface um mein Auto auslesen zu können, Fehler löschen, Service zurückstellen, codieren usw. ?

Kann mir vielleicht einer einen Link schicken womit er Erfahrungen hat, sollte aber nicht zu teuer sein aber trotzdem gut :) .

Habe den hier gefunden Klick ist der okay?

Meiner ist ein E60 520i EZ 02.2005

Funktioniert das denn alles gut mit Ediabas/Inpa usw. wegen dem USB Anschluss? Brauch man da nicht ein RS-232 Anschluss?

Hoffe hier Antwortet jemand

Zitat:

Original geschrieben von x-Vectra-x

Was brauch ich für ein Interface um mein Auto auslesen zu können, Fehler löschen, Service zurückstellen, codieren usw. ?

Ich will Dich jetzt nicht "abwimmeln", aber das Internet ist VOLL von Informationen darüber... aber gut, steht auch viel Müll drin, ich sortiere Dir mal nen bisschen was vor:

Für einen 2005er brauchst Du ein normales K-Line Interface, das von Dir verlinkte kann zusätzlich D-CAN, kannst Du nicht nutzen, brauchst Du also nicht. Ein normales funktionierendes K-Line gibt es hier.

Rest was Du brauchst bekommst Du normal auch vom Anbieter.

Die IF funktionieren alle am USB, Du kannst (und je nach OS must Du sogar) die Diagnosesoftware in einer VM laufen lassen, die neueren OS machen da gerne mal Probleme wenn die Diagnosesoft eine nicht aktuelle Version ist, wird sich zeigen.

Du kannst, entsprechende Programme vorausgesetzt, sehr viel machen. CBS zurücksetzen gehört allerdings nicht dazu, das geht auch übers Kombi schneller und bequemer.

Ein Hinweis zur Software an dieser Stelle, es gibt verschiedene Programme, welche zum Ansteuern und Auslesen, welche zum prgrammieren der Software. Alle diese Programme sind nicht für "Dich und mich" gemacht, d.h. es gibt kein Netz oder doppelten Boden, keine Sicherheitsabfragen, wenn man nicht weiss was man tut, dann immer schön vorsichtig sein, man erkennt auch nicht immer ob man grad irgendwo etwas nur liest oder schon ins Steuergerät schreibt, die Befehle sind oft nicht im Klartext, manchmal gibt es keine Rückmeldung an den Benutzer.

Das ist keine Umgebung in der man unbedarft "mal ausprobieren" sollte, willst Du was spezielles Wissen, besser vorher fragen!

Wir hatten letztens erst wieder ein Thema hier "Hab nur Fehlerspeicher ausgelesen, jetzt startet der Wagen nicht mehr...".

Man sollte meiner Meinung nach wissen wie die Elektronik im Auto funktioniert, dann ist man besser auf o.g. Fälle vorbereitet.

Danke dir.

Mhm echt so gefährlich? Wenn, dann würd ich sowieso erstmal nur Fehler lesen und löschen. Wenn mal was codieren, dann auch nur sowas wie die akustische Quittierung ect.

Bevor ich sowas mache, guck ich mir immer erstmal alles genau durch. Anleitungen usw.

Dein verlinktes Kabel ist ja sogar ganz günstig, dass ist schonmal gut.

Aber das in meinem Link würde auch gehen, oder? Vielleicht kommt ja mal ein neueres Auto und dann hab ich das Kabel schon dafür :).

Zitat:

Rest was Du brauchst bekommst Du normal auch vom Anbieter.

Was brauch ich denn noch?

Zitat:

Original geschrieben von x-Vectra-x

Mhm echt so gefährlich?

Ich übertreibe lieber als das ich das verharmlose!

Wenn man mal irgendwo falsch gedrückt hat, dann gibt es auch immer einen Weg zurück falls etwas nichtmehr funktioniert, aber wie man das Dilemma dann beseitig, das ist oft alles andere als offensichtlich und daher sollte man sich langsam herantasten.

Zitat:

Wenn, dann würd ich sowieso erstmal nur Fehler lesen und löschen. Wenn mal was codieren, dann auch nur sowas wie die akustische Quittierung ect.

Auch dabei haben sich schon Leute den Wagen (kurzzeitig) "abgeschossen", keine Ahnung wie die das geschafft haben, aber sie haben es.

Mit Fehlerspeicher lesen macht man normal nix kaputt.

Zitat:

Aber das in meinem Link würde auch gehen, oder? Vielleicht kommt ja mal ein neueres Auto und dann hab ich das Kabel schon dafür :).

Ich weiss nicht ob das verlinkte gehen wird, ich kenne den Anbieter nicht. Must Du ausprobieren.

Wenn Du natürlich darauf spekulierst mal ein Fahrzeug mit D-CAN zu haben, dann kannst Du natürlich jetzt direkt ein Kombi Interface kaufen.

Zitat:

Was brauch ich denn noch?

Hardware läuft schlecht ohne Software... Du brauchst die Diagnoseprogramme.

Danke für deine Antworten

Muss ich dann mal gucken, welchen ich kaufe.

Ja, das mit der Software ist mir klar:)....aber kauft die denn überhaupt jemand :rolleyes:

Ich glaube ich nehme mir dann den hier . Wurde nämlich schon knapp 1000 mal verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von x-Vectra-x

....aber kauft die denn überhaupt jemand :rolleyes:

Viel interessanter finde ich die Frage: Würde die Software jemand kaufen wenn man es denn könnte!? ;)

 

Das würd mich auch mal interessieren^^

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 15:48

Erstmal vielen Dank. Irgendwie findet die Inpa aber nichts. Gehe folgendermaßen vor: USB rein, OBD rein, Zündung an, Inpa starten .... etwas falsch ? Das Interface ist ein K-DCan.

Wenn ich Inpa starte dann sieht man auch nicht Zündung an oder Batterie. Unten links steht Running. Braucht es zum Auslesen extrem lange ?

LG

Zitat:

Original geschrieben von Pitbulleins

Wenn ich Inpa starte dann sieht man auch nicht Zündung an oder Batterie. Unten links steht Running. Braucht es zum Auslesen extrem lange ?

Wenn Du INPA startest, dann sollte erstemal nur ein Menü mit den ganzen Baureihen erscheinen, in etwa so.

Mehr passiert erstmal nicht.

Die Batterie- und Zündungskontrolle ist so eine Sache, da haben manche IF Probleme und geben das nicht sauber weiter, oder aber das IF ist garnicht richtig eingerichtet. Treiber installiert? COM gewählt? Antwortzeit gesetzt?

 

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 7:45

Hallo Hobbyschrauba ,

ja dieser Bildschirm kommt. Aber ich glaube langsam dass es ein Problem mit dem Com Port oder ähnliches ist. Inpa bringt auch eine Fehlermeldung wenn ich auf Auswahl gehe. Ich muss mal zappen wie das mit den Ports geht. Hab nen USB Anschluss am Interface.

Seh schon, das wird ein steiniger Weg :-(

LG

Zitat:

Original geschrieben von Pitbulleins

Hallo Hobbyschrauba ,

ja dieser Bildschirm kommt. Aber ich glaube langsam dass es ein Problem mit dem Com Port oder ähnliches ist. Inpa bringt auch eine Fehlermeldung wenn ich auf Auswahl gehe. Ich muss mal zappen wie das mit den Ports geht. Hab nen USB Anschluss am Interface.

Seh schon, das wird ein steiniger Weg :-(

LG

Installier Team Viewer und schick mir deine ID und Kennwort an meine PN ich richte alles ein.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 14:49

Hallo gpanter,

PN hab ich geschickt

am 10. Juni 2013 um 5:18

Du schreibst ganz oben das deiner BJ 2004 ist. Weiter unten schreibst du du hättest ein D-Can Interface. D-Can funktioniert erst ab BJ 2007 sprich dem LCI. Vorher brauchst du ein K-Line Interface! Gibt aber Adapterkabel von D-Can auf K-Line. Kosten ca. 15€

Also entweder neues Interface oder Adapter kaufen.

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