ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Inpa Ediabas keine Verbindung

Inpa Ediabas keine Verbindung

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Juni 2017 um 10:22

Hallo Gemeinde

Ich weiss das Thema ist hier nix neues, jedoch meine Versuche sind gescheitert trotz Anweisungen die hier geschildert worden sind..Seit 2 Tagen versuch ich mit Inpa ea80x ediabas 6.4.3 zugriff aufs Fahrzeug zu bekommen aber ohne Erfolg egal mit welcher Version 6.4.3 oder 6.47..

Ediabas ini. & Obd ini auf ADS gestellt und EDIABAS\HARDWARE\ADS\ADS32....SETUP gemacht und lapi neu gestartet,siehe keine Änderung.

Besitze einen R232 COM Anschluss am Laptop und das durchsichtige OBD/ADS INTERFACE (nicht von doitauto) und hinzu noch weitere Kabeln wie das USB KKL EDIN von Doitauto und 1A-DIAG , aber da es sich hier um ein älteres Modell handelt ist wohl dss Ads Interface notwendig..

Ads ist ja mit 6.4.3 oder 6.47 kompatibel aber wenn die 6.4.3 version update ( nach installation durchführe ) ändert sich dieses auf ediabas 7.0.0 was ich nicht verstehe .. Fakt ist ich bekomm mit beides keine Verbindung zum Fahrzeug egal was ich tue.. Also was mach ich Falsch bzw was benötige ich um dieses zum laufen zu bekommen ??

Fahrzeug

BMW 320i

Bj. November 1994

Ähnliche Themen
66 Antworten

Bist du sicher das das Interface was taugt?

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 22:28

Keine Ahnung ob dieses was taugt, dachte zumindest dass es die selbe arbeit macht wie das von Doitauto was hier überwiegend empfohlen wird !! Langsam glaub ich,dass die versionen die ich nutze nicht den passenden Hardware treiber haben oder ne einstellungssache ist..

Obwohl com1 einstellung ist ja nicht schwer,

Puffer häkchen drin

Empfangspuffer auf höchste stufe ( 14 )

Übertragungspuffer auf 8

Wenn ich obd setup mache und das Interface über com1 ( seriell anschluss ) läuft werden batterie und zündung schwarz, aber wenn ich auf ads umstelle wird zündung deaktiviert..

Werd es mal später mit ea80x version 5.00 ohne software update versuchen damit der server auch bei 6.4.3 bleibt statt auf 7.0.0 umzustellen..

Selbst mit DIS44 bekomm ich keine verbindung zum Auto,weder mit dem DOITAUTO Kkl Edin Interface obwohl ich die Anleitung befolgt hab , DGHD und ediabas network aktiviert hab.. Beide Interface's ohne erfolg

Das Interface ist auch zu neu wenn ich nicht irre, es geht nur eins.

Und ich hab mir extra ne alte INPA SW besorgt. Ich meine das wäre die 6.4.3, also mal ohne Update probieren.

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 7:39

Ob das interface nun jünger oder älter ist, kann ich nicht sagen..hab es grad probiert und sobald ich anschlusseinstellung *hardware* aktiviere wird batterie und zündung schwarz..aber will ich auf das steuergerät zugreifen kommt die fehlermeldung ifh009 ist gestört, programm wird abgebrochen und das mit 6.4.3 ohne updaten

Wahrscheinlich werd ich das von doitauto bestellen und das interface in bucht wieder verkaufen... ganze theater nur weil man 20euro sparen wollte ??

Wir denn Zündung an erkannt?

Ich hatte mal ein Problem da war s nicht das Interface an sich sondern der Adapter Stecker von eckig auf unsere ads Buchse. Anderen Adapter genommen und es ging.

Der nicht mit Inpa ging ging dafür dann aber mit Carsoft. Also war es nicht defekt an sich. Warum usw kein Plan. Irgendwie muss es selbst da unterschiebe geben.

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 8:25

Ich hab grad wie gesagt bei der Anschlusseinstellung *hardware* aktiviert und siehe da die zündung wird angezeigt..jedoch kein zugriff zum auto..

Meinst es liegt an dem obd1 rundstecker, dieses hab ich mit dem interface bekommen also als gesamt paket !!

Eher nicht, das was ich mit zu jung meinte war für die BJe der FZGe gemeint nicht das Interface ansich.

Es kann auch am STG selber liegen. Ist das eventl. feucht oder feucht geworden.

Manchmal fehlt auch nur die + Leitung aber da bin ich raus, da hab ich null Ahnung von.

Ich hoffe es meldet sich noch einer der INPA Profis.

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 9:57

Käptn.. es ist nicht so dass der wagen unruhig oder so läuft, jedoch wollte ich schauen ob da irgendwelche fehler abgespeichert sind..

Mit delphi ds150e komm ich rein aber viel kann man damir nicht machen ausser fehler lesen und löschen..

Ich möchte evtl.die adoptionswerte von motor und getriebe reseten weil ich vor paar wochen den schieberkasten samt oel usw gewechselt hab.. schaltet meines wissen etwas spät und schluckt um die 14-15liter im stadtverkehr.. kollege der als getriebe instandsetzer arbeitet, meinte ich soll die werte abgleichen weil der schieberkasten vom 328i ist..

Beim freundlichen bekommt man erst in 3 wochen ein termin und der spass kostet 60euro aufwärts je nach aufwand.. ( dann tue ich lieber paar kröten drauf und kauf das interface war mein denken, leider ohne erfolg..also selbst ein loch fürs grab gebuddelt hab ( GEIZ IST GEIL ABER AUCH MANCHMAL DER FALSCHE WEG UM ANS ZIEL ZU GELANGEN ...LOL

Warte mal auf die Meinungen der Anderen die sich mit den Einstellungen richtig auskennen. Vielleicht ist ja da nur was faul. Du scheinst ja mit dem anderen rein zu kommen.

Kann aber auch am Interface liegen, lege aber nicht die Hand ins Feuer.

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 10:30

Jaa ich warte noch auf meinungen und tips von andere, nebenbei experimentiere ich..

Hatte da auch etwas gelesen gehabt dass man pin 7 mit 8 brücken solle, aber riskieren möcht ich da nichts.. Vllt liegt es ja wirklich nur an dem obd 1 adapter ( for edin drauf steht )

Abwarten und Ayran trinken

Lass solche Experimente. Wie gesagt, bei mir lief das auf anhieb.

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 18:00

Langsam glaub ich wirklich dass es an der software liegt egal ob 6.4.3 oder 6.4.7.. das adssetup wird nicht unterstützt ..

Hab jetzt mehrmals verschiedene optionen gewählt bei der installation und auf 6.4.7 wird per interface auf com1 die batterie und zündung schwarz .. nur wenn ich auf ads umstelle trotz edi.ini bleibt zündung aus !!

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 11:09

So stand der dinge lautet...

 

Ediabas.ini und obd.ini auf OBD Com1 gestellt..

Obd setup durchgeführt und siehe Batterie + Zündung leuchten auf.. ( INTERFACE STEHT AUF OBD statt auf Ads )

 

Fahrzeug ausgewählt hier e36 320i m52 motor

Motor angewählt, und kommt meldung gesuchtes steuergerät ms.... und gefundenes steuergerät ms...

 

Dann bei tool das steuergerät ausgewählt und job einmal ausführen lassen, sehe keine fehler gefunden

 

D.h die Daten sind wohl auf INPA 5.06 ( 6.4.7 ) fehlend, daher keine verbindung bekomm oder seh ich das falsch??

 

Frage ist woher bekomm ich die Daten damit Inpa funktioniert..Blick bei TOOL32 nicht so wirklich durch zumal mich nie damit befasst hab

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Inpa Ediabas keine Verbindung