ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. inpa edibas

inpa edibas

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. August 2017 um 18:01

Hallo Leute brauche Hilfe bei der Installation von dem Programm INPA. Kennt sich jemand damit aus?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 1. August 2017 um 19:34

Was genau funktioniert nicht? Welches OS hast du denn bei dir drauf?

Themenstarteram 1. August 2017 um 19:43

Danke für die schnelle antwort.

Das Programm lässt sich installieren, findet aber mein Auto nicht.

Es kommt jedes mal die Meldung, dass die Datei nicht gefunden wurde.

OS Windows 7

am 1. August 2017 um 20:34

Es gibt ein paar Kleinigkeiten, was man beachten muss. Erst mal muss du bei der Installation "retification group UK" auswählen und am Besten überall die Englische Sprache. Dann müsste die Fehlermeldung nicht mehr kommen. Das Kabel muss natürlich auch korrekt installiert werden und entsprechend angepasst ( sprich COM /ADS Interface oder OBD USB etc)

Themenstarteram 2. August 2017 um 3:46

Gibt es da installation anleitung die du mir empfehlen kannst?

Themenstarteram 2. August 2017 um 3:59

Oder hast du mal zeit mir zu helfen des wäre super

Mit dem Programm TeamViewer ist es moglich

Ist das überhaupt ein Doit-Interface? Ich habe dunkel in Erinnerung, dass man es eher mit einer ollen XP-Kiste verwendet.

INPA ist das Ding,womit die E36 ausgelesen werden.....ein Interface ist die Schnittstelle zwischen Auto und Rechner und dessen Software.

Von einem Interface wurde nie was erwähnt,es geht um die Software und DIE arbeitet auch mit einem do-it-auto Interface zusammen.

Kopf is schon im Wochenende,oder? :p

Kann ich nachvollziehen,mir gehts ähnlich. ;)

 

Greetz

Cap

am 6. August 2017 um 14:12

Captain, man kann mit INPA alle BMWs bis 2007 auslesen, nicht nur E36?

Welche BMW damit im Detail gehen,weiß ich nicht.E36,E46,E39 und E85 hab ich damit aber schon erfolgreich ausgelesen.

 

Greetz

Cap

Alle BMW E Modelle kann man mit den BMW Standard Tools (Inpa, NCS Expert, Tool32, Winkfp) machen, sofern man das richtige Interface hat... Egal welches Bj... Bei den alten BMW Modellen wo noch ADS genutzt wird, muss zusätzlich zum richtigen Interface auch die Ediabas Version 6.xx.x genutzt werden (keine 7.xx.x Version)... Und wie viel du Auslesen/Einstellen/Codieren kannst, hängt vom Datenstand der Programme ab...

@CaptainFuture01 : Kannst du mir sagen was es GENAU braucht um bei meinem E36 325iA Bj.:93 die Getriebeöltemperatur auslesen zu können..? Ich meine damit welches Interface und welche Software genau ich brauche. Ich will eigentlich nichts Codieren (gibt es bei dem ja wohl eh kaum was), vielmehr fehlen mir bei Carsoft momentan einige Diagnosemöglichkeiten von denen ich weiß das BMW da rein kommt....

Es wird da aber soviel über INPA, ADS und welche Software-Version von XY mit welchem Interface XY angeblich funktioniert daß ich nun überhaupt nicht mehr durchblicke was nu zum gewünschten Ergebnis führt und womit ich dann genauso weit wenn nicht noch schlechter dastehe als jetzt mit dem Carsoft.

Das ich ein ADS-Interface für den alten E36 brauche ist mir eigentlich klar, Laptop mit COM-Port ist auch da, aber wie geht es weiter...?

Was taugen eigentlich diese Pakete auf E-Bay mit Rheingold-Software und ADS-Interface...??

Wo ich am besten welche Software auch immer herbekomme wäre auch noch gut zu wissen...;-)

Gruß Andi

Wird denn das Getriebeöl beim E36 überwacht?

Du benötigst ein ADS Interface mit Ediabas Version 6.xx..

Es muss eine 6er Version von Ediabas sein..

Rheingold kannst du nicht mit ADS nutzen, da Rheingold Ediabas 7.3.0 benötigt und ADS Ediabas 6.xx..

Außer du hast ein ICOM dann sollte es auch beim E36 mit Rheingold funktionieren..

Software bekommst du überall wenn du im großen weiten WWW etwas Zeit mit suchen verbringst.

Naja, ich bräuchte da eher jemanden der mir das dann "besorgt"..;-) Ich selber ziehe nichts mehr, mir fehlt dafür einfach die Muse den Rechner so zu trimmen das da nichts "falsches zurück" oder raus kommt dabei.

Gab es für den E36 nicht auch noch BMW-DIS oder so..?? Wäre das nicht besser für den alten..???

Und ja, das Getriebe hat definitiv einen Temperatur-Sensor in der Ölwanne, nur auslesen kann es bisher niemand, außer wahrscheinlich BMW selbst...

Mit dem Reihngold meine ich das hier, das verspricht das es den 93er E36 lesen kann....^^:

Rheingold-Paket mit ADS für E36 Bj: 1987- 2007

Was mich bei dem Thema Reihngold mehr interessiert... Was kann diese Software an sich...?? Ist die von dem her was sie alles kann vergleichbar mit DIS oder INPA oder NCS und wie sie alle heißen, oder ist die eher auf dem Niveau von Carsoft...??

Sowas Offiziell zu kaufen wäre schon ganz schön, finde ich, schon alleine wegen Updates und Unterstützung wenn irgendwas nicht so läuft wie es soll...

Gruß und Danke Andi

Ähnliche Themen