ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. INPA Fehler ifh-0009

INPA Fehler ifh-0009

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 13:32

Hallo Motorfreunde,

bei meinem E36 323i Bj. 97 möchte ich gerne den Fehlerspeicher auslesen.

Dafür habe ich mir ein OBD USB K-Line BMW Diagnose Interface plus Ediabas INPA und 20 poligen Rundstecker besorgt. Nun habe ich soweit alles installiert und, wie ich denke, vernünftig konfiguriert, trotzdem bekomme ich im INPA oben genannten Fehler, ob mit oder ohne Interface per USB verbunden.

Mein Interface ist ein AutoDia K409, welches korrekt installiert ist.

Nach 2 Tagen Suchen kann ich diesen Fehler einfach nicht abstellen. Ich habe dazu viel gelesen, auch das entsprechende faq.pdf, aber es hilft mir nicht weiter.

Wäre hier in der Runde jemand bereit, mich an dieser Stelle zu beraten und auf Fehlersuche zu gehen, bevor ich weiter in die notwendigen Details gehe?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße...

Ähnliche Themen
44 Antworten

Der Fehler ist das USB Kabel. Nimm dieses hier und alles geht:

https://doitauto.de/.../obd-ediabas-inpa-diagnostic-device?c=8

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 14:39

Du meinst da gibt es keine andere Möglichkeit?

Ich kann es sogar aus eigener Erfahrung sagen. Hatte auch mal, weil dachte günstige Lösung, so ein USB Kabel versucht, ich kam zwar in s Airbag System damit und glaub auch ABS gerät aber dme oder so kannst Knicken. Da kannst so viel einstellen wie de willst. Du brauchst leider ein echtes ADS Kabel und am besten nen Lappi mit COM Anschluss. Diese konvertier Dinger USB to COM (oder wie die heißen) sollen wohl gehen... aber da zu kann ich nix sagen. Aber ist ja auch Nebensache. Erstmal geht a um das Kabel was de brauchst.

Auf eBay ist gerade ein Set gebraucht drin :)

https://www.ebay.de/itm/192078509364

Ich hab meins damals vor äh 3-4 Jahren auch gebraucht gekauft und es geht bis heute und hat schon 20fach sein Geld raus. Wenn rechnen würde was jedesmal auslesen bei BMW oder Bosch kosten würde.

Zitat:

@ShadyTuner schrieb am 21. Januar 2017 um 15:34:34 Uhr:

Der Fehler ist das USB Kabel. Nimm dieses hier und alles geht:

https://doitauto.de/.../obd-ediabas-inpa-diagnostic-device?c=8

Nein,ist es NICHT!

Hab dir das aber schonmal geschrieben.....ich habe JAHRELANG mein Netbook über ein USB zu RS232-Interface und dem Do-it-auto Diagnosegerät an meinen E36 verwendet.

Recht hast du mit der Tatsache,das man nicht überall reinkommt und das von E36 zu E36 unterschiedlich ist.Bis aufs Kombiinstrument hab ich bei meinen beiden aber alles auslesen können....und letztes Jahr habe ich sogar eine EWS2 auf eine andere DME damit angelernt.

@moritz7777

Schau mal hier rein: Klick

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 15:28

Mh... aber wer hat heute noch einen Lappi mit COM-Schnittstelle?! Ich leider nicht.

Na gut, mein Desktop-PC hat sowas.

Das ist natürlich nicht die Antwort, die ich erhofft hatte.

Brauchst du nicht zwingend,siehe meinen Beitrag über deiner letzten Antwort...

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 15:32

@CaptainFuture01

Ah... da warste schneller mit Deiner Antwort. Laut Verkäufer soll das auch für meinen gehen.

Na schön, 2 Tage Lebenszeit verschwendet, was solls, aber dafür mit der Software schon mal vertraut gemacht.

Wie ist das bei Deinem Link, das Gerät hat dann aber auch nur die serielle Schnittstelle?

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 15:34

Ok.. bevor das hier durcheinander geht: Du hattest ja geschrieben, es ging bei Dir per USB mit entsprechendem Adapter?!

Ich habe dieses Interface bei do-it-auto gekauft:.

Klick

Dazu habe ich noch ein Interface von Seriell auf USB benötigt.Hatte zuerst ein anderes,habe aber die letzten Jahre dieses verwendet:

Klick

Mein Netbook ist ein Samsung N150 mit Win7 Starter:

lick

Nachdem mirvon einem Beknnten INPA installiert wurde,habeich ein bischen herumprobieren müssen wegen des USB zu Seriell-Adapters.Esistwohlwichtig,dasder Treiber dafür korrekt installiert ist.

Evtl. muß man eine feste USB-Buchse zuweisen,was ich,glaube ich,gemacht habe.

So hates jedenfalls jahrelang funktioniert,den Großteil der Steuergeräte auszulesen und die Fehlerspeicher zu löschen.

Es gab hier und da E36,da ging es bei manchen Steuergeräten nicht,bei meinen beiden hat es aber immer geklappt,in diverse Steuergeräte zu kommen.

Ich vermute bei dir das falsche Diagnose-Interface oder es ist defekt.Der E36 ist in dieser Hinsicht das Übergangsfahrzeug schlechthin,weshalb es da noch nix genormtes gab....

Davor gab es sowas nicht und danach gab es OBD2.

 

Greetz

Cap

Siehst cap hatte ich dich recht. Das USB Kabel ist der Fehler!;) du nimmst nämlich auch das Serial Do it Auto gerät. Wie ich. Das ist doch das was ich meine.

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 19:09

Ok, vielen Dank für Eure Einschätzungen. Ich sollte mir also besagtes Interface besorgen. Gibt es noch günstigere Alternativen?

Aber für alle neueren Modelle mit OBD könnte ich das vorhandene AutoDia K409 nutzen?!

@captainFuture01 und @ShadyTuner

Welches INPA bzw welche ediabas Version verwendet ihr? Erfahrungen mit Win10?

Hab auch das Do It Auto Interface und komme seit einem Monat nur noch in das ZKE Steuergerät. Bei allem anderen zeigt er ein fehlen der Beschreibungsdatei.

Kann ich dir nicht helfen,habe es nur auf dem Netbook laufen und das rennt mit Win7 Starter.

@ShadyTuner

Du schreibst immer von "USB-Kabel".....DAS ist ein USB-Kabel:

Klick

Was sich unser TE gekauft hat ist eine Kombination aus dem do-it-auto Interface und dem Seriell zu USB-Interface.....

Was ich zur Fehlermeldung auf die Schnelle fand,war ein defektes Interface und ein falsches Interface fürs auszulesende Auto.Kann beides zutreffen,ist ja nicht gerade die teuerste Kombinationsvariante,die er sich gekauft hat.

Es kann also durchaus sein,das hier softwaremäßig alles okay ist und das Zeug mit bspw.meinen beiden Interfaces einwandfrei rennen könnte....aber das müßte man eben ausprobieren....und wenn er nicht grad ums Eck wohnt und sich das andere Zeug erst kaufen will/muß,kann das teuer werden.....

Evtl. mal übern E36 Talk oder das Syndikat User aus der näheren Umgebung mit Auslesemöglichkeit finden,um zusehen,wo es bei seinem Setup klemmt,bin da kein Experte auf dem Gebiet.Meine Kombination läuft recht gut,das reicht mir.

Könnte mein Samsung Smartie OTG,würde ich wohl auf Carly umsteigen,mehr brauch ich beim Z4 nicht,ist auch wesentlich günstiger....

Also alternativ E36 verhökern und was neueres kaufen.

 

Greetz

Cap

@moritz7777

Der einzige USB 2.0 zu RS232C Adapter, der bidirektional zuverlaessig arbeitet, das ist der hier, leider wird der aktuell nur von diesem Anbieter im Netz vertrieben :(

Damit "dressiert" unser Netzwerker mit seinem neuen NB (ohne RS232C Port) unsere aelteren LAN Switches (die lassen sich nur ueber den lokalen RS232C Port konfigurieren, wenn der Kontakt remote per LAN nicht mehr moeglich ist).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. INPA Fehler ifh-0009