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Inpa Fehler Zündung

BMW 5er E39
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 17:22

Hallo Leute. Ich fahre einen 525i aus dem Baujahr 2003 mit M54b25 Motor. Ich habe 7 Fehler im Inpa stehen "Zündung auf allen Zylindern" + "ZSR Zylinder 2".

Der Fehler tritt nach Löschung bei anderer aber fast bei Leerlaufdrehzahl auf.

Inzwischen habe ich (nicht deswegen) meinen Motor komplett neu gemacht. Nur die Sensoren nicht (Nockenwellen. + Kurbelwellensensoren) Ansonsten ist wirklich alles neu. Ebenso die Zündspulen und auch Zündkerzen.

Dennoch kommen die benannten Fehler immer wieder. Die einzelnen Fehler sind auch bei exakt gleicher Drehzahl gespeichert worden.

 

Hängt das mit der Sensoren zusammen? Doch austauschen, oder hat wer einen Tipp?

 

Vielen Dank für eure Ratschläge.

 

P. S. Falschluft ist auch kein Thema da alles mit Dampfmaschine getestet ist.

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26 Antworten
am 5. Juli 2020 um 20:21

brauche die Fehlercodes(nummern)!normalerweise sind so sachen entweder Resultate von Falschluft oder die lambdas arbeiten nicht mehr korrekt.

Sensoren eher unwahrscheinlich.Zündkerzen und spulen mal saubermachen.Aber erstmal die fehlercodes durchgeben

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 21:15

Hallo Berny.

Die Fehlercodes lauten: 1 / 2 / 3 / 29 / 30 / 31

Nur vom "ZSR Fehler" habe ich gerade keine Codierung. Wie geschrieben, die Zündspulen und Kerzen sind nagelneu. Lambdas nach Kat sind neu. Falschluft ist mit Dampf abgedrückt. Keine Falschluft.

 

Könnte es mit dem LMM zusammenhängen?

 

Grüße und vielen Dank erstmal.

Sag mal wie deine Gemischadaptionen sind (additiv und multiplikativ für beide Bänke).

Und sag mal genau was die Software dir sagt... sind es Zündaussetzer oder Verbrennungsaussetzer...

am 6. Juli 2020 um 6:48

Zitat:

@JimmyE39 schrieb am 5. Juli 2020 um 23:15:57 Uhr:

Hallo Berny.

Die Fehlercodes lauten: 1 / 2 / 3 / 29 / 30 / 31

Nur vom "ZSR Fehler" habe ich gerade keine Codierung. Wie geschrieben, die Zündspulen und Kerzen sind nagelneu. Lambdas nach Kat sind neu. Falschluft ist mit Dampf abgedrückt. Keine Falschluft.

Könnte es mit dem LMM zusammenhängen?

Grüße und vielen Dank erstmal.

Das sind Fehlercodes für alle 6 Zündspulen.Irgendjemand hat da Mist gebaut.Masse angeschlossen?richtig fest?Oder Marderschaden?

dieser Thread dürfte intressant sein:

https://www.e46-forum.de/index.php?...

 

welche Lambdas wurden verbaut und welche Zündspulen.Hoffe Bremi oder Bosch bei den Zündspulen und Lambdas nur Bosch.Alles andere bringt eventuell Ärger.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 8:06

Fehler sind hinterlegt mit "kein Zündfunke"

Zitat:

@TSI-ler91 schrieb am 6. Juli 2020 um 05:57:48 Uhr:

Sag mal wie deine Gemischadaptionen sind (additiv und multiplikativ für beide Bänke).

Und sag mal genau was die Software dir sagt... sind es Zündaussetzer oder Verbrennungsaussetzer...

IMG_2020-07-06_10-05-31.jpeg
Themenstarteram 6. Juli 2020 um 8:09

Es sind 6 neue Zündspulen von Bosch und 6 neue Zündkerzen von Bosch. Die beiden nach Kat Sonden die ich aufgrund defekter Sondenheizungen getauscht habe, sind original BMW.

 

Ich hätte tatsächlich mal ein Masseproblem, der Massepunkt direkt am Sicherungskasten (Motorsteuergerät usw.) war mal lose. Daraufhin sprang der Motor sporadisch nicht an. Hat bissi gedauert bis ich das gefunden hatte. Jetzt ist Massepunkt technisch aber alles soweit gut. Habe das kontrolliert.

 

Zitat:

@berny124 schrieb am 6. Juli 2020 um 08:48:11 Uhr:

Zitat:

@JimmyE39 schrieb am 5. Juli 2020 um 23:15:57 Uhr:

Hallo Berny.

Die Fehlercodes lauten: 1 / 2 / 3 / 29 / 30 / 31

Nur vom "ZSR Fehler" habe ich gerade keine Codierung. Wie geschrieben, die Zündspulen und Kerzen sind nagelneu. Lambdas nach Kat sind neu. Falschluft ist mit Dampf abgedrückt. Keine Falschluft.

Könnte es mit dem LMM zusammenhängen?

Grüße und vielen Dank erstmal.

Das sind Fehlercodes für alle 6 Zündspulen.Irgendjemand hat da Mist gebaut.Masse angeschlossen?richtig fest?Oder Marderschaden?

dieser Thread dürfte intressant sein:

https://www.e46-forum.de/index.php?...

 

welche Lambdas wurden verbaut und welche Zündspulen.Hoffe Bremi oder Bosch bei den Zündspulen und Lambdas nur Bosch.Alles andere bringt eventuell Ärger.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 8:13

Hier die Bilder

IMG_20200706_101056.jpg
IMG_20200706_101145.jpg
IMG_20200706_101155.jpg
+2
Themenstarteram 6. Juli 2020 um 8:15

Danke für den Link. Habe mir das auch genaustens angesehen. Jedoch ist die Isolierung des Kabelbaum für die Zündspulen nirgends defekt. Sieht zumindest von Außen nicht nach einem Maderbiss oder ähnliches aus.

IMG_20200706_101337.jpg
am 6. Juli 2020 um 9:07

da ist zumindest ein dickes Problem mit der Zündung.Zumindest schmeissen dir alle 6 Zündspulen einen Fehlerspeicher.Ich tippe auf ein Elektronikproblem durch ein durchgescheuertes Kabel.Wie lief er denn mit den alten Spulen?Und seit wann besteht das Problem was du jetzt hast?

hast du die genaue Teilenummer der Spulen mal da die jetzt neu sind?Oder Seriennummer?

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 10:27

Zitat:

@berny124 schrieb am 6. Juli 2020 um 11:07:30 Uhr:

da ist zumindest ein dickes Problem mit der Zündung.Zumindest schmeissen dir alle 6 Zündspulen einen Fehlerspeicher.Ich tippe auf ein Elektronikproblem durch ein durchgescheuertes Kabel.Wie lief er denn mit den alten Spulen?Und seit wann besteht das Problem was du jetzt hast?

hast du die genaue Teilenummer der Spulen mal da die jetzt neu sind?Oder Seriennummer?

Das ist die Bosch Herstellernummer: 0221504464

 

Der Motor läuft super. Kein ruckeln, kein unruhiges Standgas. Egal ob der Motor kalt oder warm ist.

Das Fahrzeug besitze ich jetzt seit knapp 2 1/2Jahren, Inpa habe ich seit knapp 1 Jahr. Seitdem stehen die Fehler auch bei Inpa drin. Habe das erstmal nicht weiter beachtet da von der Performance her, keine merklichen Verschlechterung spürbar waren. Habe jetzt vor 3 Wochen mein neuen Motor eingebaut und gehofft das die Fehler damit verschwinden. Hmm, ist ja nun leider nicht der Fall.

 

Ich kann also auch nicht sagen ob der Fehler durch dieses damalige Masseproblem entstanden ist. Da konnte ich noch nicht über Inpa prüfen.

 

Er läuft mit den neuen Spulen genauso gut wie auch mit der alten.

 

Edit: Bei den alten waren jedoch zwei minderwertige Zubehör Zündspulen verbaut gewesen.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 10:59

Ich habe jetzt nochmal alle mir bekannten Massepunkte abgeschraubt, kontrolliert und ggf. gereinigt. Bis auf einen sahen se alle gut aus. Der eine der etwas korrodiert war ist der, der direkt am Kabelbaum Zündspulen auf die Mittenbefestigung Ventildeckel geht. Diesen habe ich auch gesäubert. Nach Löschung der Fehler, sind alle genauso wieder gekommen, aber erst bei einer Drehzahl von etwa 3000. Sonst kam die immer viel früher zurück.

 

Bin echt Planlos.

Hat evtl. mein Steuergerät was abbekommen als das Masseproblem bestand?

 

Habe eben auch mal während des Laufs den Stecker vom LMM abgezogen. Mein Motor reagiert sehr darauf. Ist das jetzt ein Zeichen das dieser ganz sicher funktioniert wie er soll, oder sagt das nur aus das er geht, aber nicht unbedingt das er richtig geht?

Da passt irgendwas mal so garnicht. Es kann ja auch nicht sein das deine Gemischadaptionen beide 0 sind und der Lambdaintegrator bei -9

 

Ich würde mal testweise nen neuen/anderen LMM dran machen und mir die Vorkat Lambdas ansehen.

Kein Funke bei den Kerzen kann eigentlich nur auf einen Kabelbruch oder Massefehler hindeuten oder defektes MSG. Das macht ja wenig Sinn alles..

am 6. Juli 2020 um 12:30

Klar läuft der wagen schlechter als ohne LMM solange er vorher in ordnung war.Normalerweise schmeisst ein LMM fehler aus oder du hast lampen die dadurch im Kombiinstrument aufleuchten.Das heisst der Wagen läuft klasse,nur schmeisst er für alle 6 Zündkerzen Fehlerspeicher raus?

Solange der LMM plausible Werte liefert leuchtet da ganix auf oder steht im FS. Erst wenn die Lamdaregelgrenzen überschritten werden

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