INPA - Kann den Fehlerspeicher nicht auslesen !
Hallo,
heute hatte ich endlich Zeit um mit INPA den Fehlerspeicher
meines BMW e36 316i Limo Bj.5/95 auszulesen.
Leider war es bei uns aber so warm, dass ich problemlos mit einer Lupe
meine Zigaretten (und vieles mehr ) anzünden könnte, daher habe ich
mir gedacht dass ich erst gegen 20 Uhr den Fehlerspeicher auslesen werde,
da ich keine Lust hatte in der Sonne zu braten.
Ja denkste, ich komme ich kein Steuergerät rein!
Das Diagnosegerät habe ich von Do-it-Auto,
welches ich via COM mit einen alten IBM Thinkpad
T20 (könnte auch ein T21 sein) verbinde und dann
die INPALOAD-Datei im bin-Ordner öffne.
Die Zündung ist natürlich eingeschaltet, was mir dann auch
immer fein vom Programm angezeigt wird und beim
Gerät leuchtet die grüne LED unter ADS auf, zwischen
OBD und ADS leuchtet dann noch eine rote LED auf.
Ich würde gerne wissen, ob mir da jemand Hilfestellung geben könnte,
da ich mangels Kenntnissen über die Einstellungen einfach nicht weiter weiß!
Gruß
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Ich denke mit deiner inpa Version stimmt etwas nicht. Funktioniert es mit anderen Steuergeräten?
Hallo,
was meinst Du mit "anderen Steuergeräten",
an einen anderen BMW oder an meinem BMW?
Ich habe es bei meinem BMW über "F3" und "Shift +
F9" versucht und komme nirgendwo rein.
Gruß
Hast die in der ini datei auch auf ads umgestellt?
Als Alternative kann ich die Software "DIS" empfehlen. Wenn mit INPA gar nichts geht, dann wird's aber mit DIS auch nicht klappen.
Hallo,
letztes Jahr habe ich mit den Diagnosegerät noch den Fehlerspeicher
auslesen können, das Diagnosegerät und das Notebook liegen in der
Garage im Regal und ist für jeden der Zutritt zu der Garage hat zugänglich.
Scheinbar wurde versucht auf den Notebook seit dem letzten auslesen zusätzlich
zu INPA und Co. ein anderes Diagnoseprogramm zu installieren, jedenfalls war
gestern m.E. ein Programm auf den Desktop was bei mir zuletzt nicht dort war.
@He-Man42: Wie und wo genau muss ich das machen?
@UTrulez: Mit DIS habe ich es mal versucht, allerdings konnte ich es nicht installiert.
Kann da niemand mehr etwas zu sagen?
Gruß
Dies gibt es auch nur als virtuellen pc und muss eigentlich nur konfiguriert werden. Ich persönlich finde inpa und ncsexpert schöner, aber das ist ja jeden das seine.
Ich würde nochmals gucken ob ich bereits das aktuellste inpa von do it auto hab und würd es einfach nochmal neu installieren, da hier offensichtlich ein Software-Problem vorliegt.
An der VM hat es damals bei DIS gehapert, daher lieber INPA als gar nichts.
Neuinstallieren kann ich es selbst auch nicht, da es mir damals über
Team Viewer installiert wurde und ich diesbezüglich keine Ahnung habe.
Für die Installation gibt es eigentlich nichts groß zu beachten. Einfach installieren und in den beiden ini's ads eintragen. Die Anleitung die bei den inpa vom interface bei ist ist schon top
Am besten hole ich mir dann direkt einen alten Rechner damit ich dann auch DIS benutzen kann.
Das Notebook ist m.E. nämlich bescheiden für diesen Zweck.
Wollte kein neues Thema auf machen. Mein inpa und ads Interface von do is Auto ging immer. Nun geht es nicht mehr und ich weiß nicht warum. Bei e36 und bei e34 getestet. Egal welches Steuergerät nehme. Immer das selbe. Wenn Zündung anmache Leuchte auch der rote Punkt ing Blos ich weiß nicht was das eist und ob das vorher so war... Finde in Netz keine Erklärung in das sein muss oder nicht. Auf ads ist natürlich eingestellt. Zündung an erkennt er auch! Verstehe das nicht. Und da, vielleicht mitbekommen, auf m44 umbaue brauche ich das für ews2 Abgleich bald. Wo sollte ich nochmals schauen ??
Hey Leute,
ich hab auch nochmal ein Problem mit INPA.
Hab soweit alles nach Anleitung installiert. Geht schon damit los dass wenn ich inpa starte immer Batt off und Zündung off angezeigt wird ( auch wenn an ).
Ich kann auf das Motorsteuergerät zugreifen und die Livewerte angucken. Diese sehen auch soweit ok aus. In alle anderen Steuergeräte komme ich nicht.
Fehlerspeicher zeigt mir immer "keine Fehler" obwohl ich schon mit abgezogenen Lambdas gefahren bin. Deswegen halte ich das für unglaubwürdig.
Starte ich den Motor quittiert das Programm mit der Fehlermeldung IFH0009
was ich schon probiert hab :
- Verschiedene Com ports
- Obd ini ins windows verzeichnis
- Pin 7+8 Am Stecker verbunden
Hat noch Jemand eine idee wie ich das Programm vernünftig zum laufen bekomme ?
Danke
328i Cabrio BJ 98
IBM T41
Usb D+ Can
Dein Fehler ist das USB d can Kabel.
Erklär mir das genauer. Was kann ich mir alternativ holen ?