inpa ncs problem beim LCI
Hi
ich habe ein kleines Problem mit dem LCI.
Wenn ich versuche den Laptop mit einem LCI zu verbinden kommen in INPA und NCS die Fehlermeldungen im Anhang.
VFL Codieren funktioniert dagegen ohne Probleme.
habe die Interface für LCI und VFL beide bei OBDEXPERT erstanden.
der zweite fehler lässt sich irgendwie nicht hochladen.
Aber er lautet so:
Fahrgestellnummer Fehlerhaft
COAPI-2000 Fehler in EDIABAS oder in SG- Beschreibungsdatei
IFH-0018 Initialisierungsfehler des Interface Handlers CAS
COAPI-2000 Fehler in EDIABAS oder in SG- Beschreibungsdatei FGNR_lesen
COAPI-2000 Fehler in EDIABAS oder in SG- Beschreibungsdatei FGNR_lesen : AE65CAS
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17 Antworten
Hast Du zufällig ein reines K-Line Interface? LCI (ab 3/2007) braucht D-CAN.
ich habe die 2 Interface
das erste bei meinem Vfl (530d e60 Bj2006) funktioniert es wunderbar
das zweite habe ich mir für das Auto eines ArbeitsKollegen gekauft dabei kommen die fehler
er fährt einen 520d E61 Bj2010
http://obdexpert.de/.../product_info.php?...
http://obdexpert.de/.../product_info.php?...
Zitat:
Original geschrieben von pinky46
ich habe die 2 Interface
Es ist durchaus möglich das Du für die beiden IF unterschiedliche Treiber benötigst wenn Du sie am selben System betreiben möchtest. Lade Dir -sofern unterschiedliche Treiber vorhanden- den Treiber für das D-CAN Interface herunter und überschreiben den des K-Line IF.
Auch wenn die IF im Gerätemanager gleich aussehen, die Funktion der Treiber ist ggf. unterschiedlich.
Hallo da du ja bestimmt beide installiert hast, haben beide verschiedene Com Port. zB für das VfL com 1 und lci com 2.
Du musst jetzt die obd.ini suchen und mit dem Editor öffnen und die com Nummer vom lci interface oben eintragen.
Dann sollte es funktionieren
beide IF laufen auf comport1
im obd.ini steht auch auf comport1
treiber muss ich mal versuchen
Wenn dann brauchst du ein DCAN Interface also Link2 und damit sollte auch die Batterie und Zündungserkennung gehen. Wenn die nicht geht nützt dir das TD 530 Script garnix weil das hier benötigt wird.
Welches Betriebssystem wird hier eingesetzt ?
Passen alle einstellungen genau ?
Für neue Baureihen braucht man die Standart Tools 2.11 oder 2.12
Wie können beide Interface auf Com 1 laufen?
Ich hab auch beide und die haben unterschiedliche Com Port weil jedes einzeln installiert ist. Und nicht beide auf dem selben Com Port laufen können.
Zitat:
Original geschrieben von italia-bmw323ci
Wie können beide Interface auf Com 1 laufen?
Solange die IF nicht gleichzeitig angeschlossen sind spricht nichts dagegen. Es ist sogar ein Indiz dafür das er eben versucht beide IF mit demselben Treiber zu betreiben. Oft werde mehrere unterschiedliche IF durch einen einzelnen Treiber auch erkannt, nur betreiben lassen sie sich nicht. Ich hatte auch den Fall eines einwandfrei eingerichteten und erkannten IF, hatte aber massive Verbindungsprobleme. Bis mir auffiel das der Treiber doch nicht der richtige war, eine neuinstallation brachte Abhilfe.
Zitat:
Ich hab auch beide und die haben unterschiedliche Com Port weil jedes einzeln installiert ist. Und nicht beide auf dem selben Com Port laufen können.
Der Gerätemanager merkt sich das ein IF auf COM1 installiert wurde und weist dem nächsten automatisch den nächsten freien COM zu, das hindert aber nicht daran den Port manuell nachträglich zu ändern. Ich kann beliebig viele IF an einem COM betreiben, nur halt nicht gleichzeitig.
Ja das weis ich auch das Man ändern kann wenn nicht gleichzeitig angeschlossen ist. Deswegen versteh ich nicht das er schon beide gleich com 1 hat. Wahrscheinlich läuft das lci interface mit dem VfL Interface Treiber und deswegen geht's nicht.
Ich habe es so gelöst, indem ich ein K+D-Can-Interface gekauft habe (das Weiße, nachdem ich das do-it-auto-IF verschenkt habe) und auch einen PIN7-8 Connector (gibts beim obdexpert extra) und dann kannst du immer mit einem Interface (demselben Treiber und Einstellungen) auslesen und immer nur den Connector rauf (bei Fahrzeugen vor März 2007) oder eben runter ab März 2007.
Grüße,
BMW_Verrückter
sorry konnte nicht früher antworten
BMW Standart Tools 2.12 sind installiert
den Comport habe ich bei beiden manuel auf 1 gesetzt.
das lci Interface gehört mir nicht ist meinem Kollegen seines aber er kann nicht so gut mit pc's
deshalb habe ich gesagt ich probiere es da ich die Software (von OBDexpert) bereits installiert hatte und es bei meinem VFL auch funktioniert (VFL IF)
Leider habe ich keine treiber für das LCI IF bekommen, woher bekomm ich die ?
Betriebssystem von meinem Laptop ist Windows 8
grüße
Ps. Teamviewer habe ich wenn mir darüber jemand helfen könnte.
Leider habe ich im Moment keinen LCI hier zum testen
für mein LCI Interface hab ich diesen Treiber hier.
Also LCI Treiber Version 2.4.6.0
und VFL Treiber 2.4.16.0
bei Windows XP
allerdings weich ich nicht mehr ob ich eine cd hatte oder Windows automatisch die Treiber installiert hatte.
Bei mir war es so, dass ich den Treiber installiert habe und das D-Can-Interface sofort erkannt wurde als solches im virtuellen PC. Danach konnte ich LCI-Fahrzeuge auslesen, codieren etc. und auch VFL-Fahrzeuge, indem ich einfach den PIN-CONNECTOR angeschlossen habe vorne am D-Can-Interface und dann gingen vor März 2007 gebaute BMWs ebenso - mit dem Treiber für D-Can.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo! Off Topic: Kann mir jemand ein K-Line Interface für meinen VFL empfehlen? Inkl. Software die auf Win7 läuft.. Danke!