ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. inpa ncs problem beim LCI

inpa ncs problem beim LCI

BMW 5er E60
Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 12:55

Hi

ich habe ein kleines Problem mit dem LCI.

Wenn ich versuche den Laptop mit einem LCI zu verbinden kommen in INPA und NCS die Fehlermeldungen im Anhang.

VFL Codieren funktioniert dagegen ohne Probleme.

habe die Interface für LCI und VFL beide bei OBDEXPERT erstanden.

der zweite fehler lässt sich irgendwie nicht hochladen.

Aber er lautet so:

Fahrgestellnummer Fehlerhaft

COAPI-2000 Fehler in EDIABAS oder in SG- Beschreibungsdatei

IFH-0018 Initialisierungsfehler des Interface Handlers CAS

COAPI-2000 Fehler in EDIABAS oder in SG- Beschreibungsdatei FGNR_lesen

COAPI-2000 Fehler in EDIABAS oder in SG- Beschreibungsdatei FGNR_lesen : AE65CAS

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast Du zufällig ein reines K-Line Interface? LCI (ab 3/2007) braucht D-CAN.

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 13:25

ich habe die 2 Interface

das erste bei meinem Vfl (530d e60 Bj2006) funktioniert es wunderbar

das zweite habe ich mir für das Auto eines ArbeitsKollegen gekauft dabei kommen die fehler

er fährt einen 520d E61 Bj2010

http://obdexpert.de/.../product_info.php?...

 

http://obdexpert.de/.../product_info.php?...

Zitat:

Original geschrieben von pinky46

ich habe die 2 Interface

Es ist durchaus möglich das Du für die beiden IF unterschiedliche Treiber benötigst wenn Du sie am selben System betreiben möchtest. Lade Dir -sofern unterschiedliche Treiber vorhanden- den Treiber für das D-CAN Interface herunter und überschreiben den des K-Line IF.

Auch wenn die IF im Gerätemanager gleich aussehen, die Funktion der Treiber ist ggf. unterschiedlich.

Hallo da du ja bestimmt beide installiert hast, haben beide verschiedene Com Port. zB für das VfL com 1 und lci com 2.

Du musst jetzt die obd.ini suchen und mit dem Editor öffnen und die com Nummer vom lci interface oben eintragen.

Dann sollte es funktionieren

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 16:00

beide IF laufen auf comport1

im obd.ini steht auch auf comport1

treiber muss ich mal versuchen

Wenn dann brauchst du ein DCAN Interface also Link2 und damit sollte auch die Batterie und Zündungserkennung gehen. Wenn die nicht geht nützt dir das TD 530 Script garnix weil das hier benötigt wird.

Welches Betriebssystem wird hier eingesetzt ?

Passen alle einstellungen genau ?

Für neue Baureihen braucht man die Standart Tools 2.11 oder 2.12

Wie können beide Interface auf Com 1 laufen?

Ich hab auch beide und die haben unterschiedliche Com Port weil jedes einzeln installiert ist. Und nicht beide auf dem selben Com Port laufen können.

Zitat:

Original geschrieben von italia-bmw323ci

Wie können beide Interface auf Com 1 laufen?

Solange die IF nicht gleichzeitig angeschlossen sind spricht nichts dagegen. Es ist sogar ein Indiz dafür das er eben versucht beide IF mit demselben Treiber zu betreiben. Oft werde mehrere unterschiedliche IF durch einen einzelnen Treiber auch erkannt, nur betreiben lassen sie sich nicht. Ich hatte auch den Fall eines einwandfrei eingerichteten und erkannten IF, hatte aber massive Verbindungsprobleme. Bis mir auffiel das der Treiber doch nicht der richtige war, eine neuinstallation brachte Abhilfe.

Zitat:

Ich hab auch beide und die haben unterschiedliche Com Port weil jedes einzeln installiert ist. Und nicht beide auf dem selben Com Port laufen können.

Der Gerätemanager merkt sich das ein IF auf COM1 installiert wurde und weist dem nächsten automatisch den nächsten freien COM zu, das hindert aber nicht daran den Port manuell nachträglich zu ändern. Ich kann beliebig viele IF an einem COM betreiben, nur halt nicht gleichzeitig.

Ja das weis ich auch das Man ändern kann wenn nicht gleichzeitig angeschlossen ist. Deswegen versteh ich nicht das er schon beide gleich com 1 hat. Wahrscheinlich läuft das lci interface mit dem VfL Interface Treiber und deswegen geht's nicht.

Ich habe es so gelöst, indem ich ein K+D-Can-Interface gekauft habe (das Weiße, nachdem ich das do-it-auto-IF verschenkt habe) und auch einen PIN7-8 Connector (gibts beim obdexpert extra) und dann kannst du immer mit einem Interface (demselben Treiber und Einstellungen) auslesen und immer nur den Connector rauf (bei Fahrzeugen vor März 2007) oder eben runter ab März 2007.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 12:45

sorry konnte nicht früher antworten

BMW Standart Tools 2.12 sind installiert

den Comport habe ich bei beiden manuel auf 1 gesetzt.

das lci Interface gehört mir nicht ist meinem Kollegen seines aber er kann nicht so gut mit pc's

deshalb habe ich gesagt ich probiere es da ich die Software (von OBDexpert) bereits installiert hatte und es bei meinem VFL auch funktioniert (VFL IF)

Leider habe ich keine treiber für das LCI IF bekommen, woher bekomm ich die ?

Betriebssystem von meinem Laptop ist Windows 8

grüße

Ps. Teamviewer habe ich wenn mir darüber jemand helfen könnte.

Leider habe ich im Moment keinen LCI hier zum testen

für mein LCI Interface hab ich diesen Treiber hier.

Klick

Also LCI Treiber Version 2.4.6.0

und VFL Treiber 2.4.16.0

bei Windows XP

allerdings weich ich nicht mehr ob ich eine cd hatte oder Windows automatisch die Treiber installiert hatte.

Bei mir war es so, dass ich den Treiber installiert habe und das D-Can-Interface sofort erkannt wurde als solches im virtuellen PC. Danach konnte ich LCI-Fahrzeuge auslesen, codieren etc. und auch VFL-Fahrzeuge, indem ich einfach den PIN-CONNECTOR angeschlossen habe vorne am D-Can-Interface und dann gingen vor März 2007 gebaute BMWs ebenso - mit dem Treiber für D-Can.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo! Off Topic: Kann mir jemand ein K-Line Interface für meinen VFL empfehlen? Inkl. Software die auf Win7 läuft.. Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. inpa ncs problem beim LCI