Inpawerte bzgl. Lambdasonden ...
Servus,
jemand ne Ahnung welche Lambdasonde gemeint ist bei folgenden Werten:
Lambdasonde int. Bank 1 und Lambdasonde int. Bank 2?
Weil vor und nach KAT werden ja auch angezeigt.
Mfg
Wäre dankbar für eine schnelle Antwort.
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32 Antworten
@fabii187
Denke sind beides die Vor-Kat Sonden, die Monitorsonden, die nach Kat verbaut sind, haben ja keine Regel-Funktion.
Vielleicht sieht man das jetzt besser, weil die oberen Werte hauen ja hin, gruß
hallo,
also, die 1.Bank umfasst die Zylinder 1 - 3 und sind,
wenn man vor dem Auto steht die ersten 3 - und
die 2. Bank dann die anderen, restlichen 3 Zylinder
(wenn ich das noch richtig in Erinerung habe)
good lack
das ja blos was ich nicht verstehe ist das lambdasonde vor kat bank 1 und lambdasonde nach kat bank1 hinhauen blos lambdasonde int. bank 1 nicht ...
Die Werte sehen doch gut aus. Bei den roten Balken ist der grüne Bereich in der Mitte.
laut tüv sind die abgaswerte zu hoch von der sonde angeblich hat die eine 0,9 sollte aber nur 0,7 haben
Sorry, ich sehe da 0.71, was meiner unmaßgeblichen Meinung nach eh Wurscht ist, da das Sprungsonden sind. Bildlich gesprochen sind alle Werte im Grünen Bereich.
Das gezeigte Bild ist eine Momentaufnahme und zur Fehleranalyse überhaupt nicht zu gebrauchen.
Fang doch mal damit an, uns zu sagen, was dein Problem ist. Leuchtet deine MKL? Hast du Einträge im Fehlerspeicher? Wenn ja, welche?
Mein erster Verdacht in dieser Thematik lautet stets - die alten Hasen wissen, was jetzt kommt -
Falschluft.
nichts bis auf die Abgaswerte der sonden hab ich doch geschrieben beim tüv
sonst hätte ich das doch dazu geschrieben das der tüv noch weiteren sachen festgestellt hat im fehlerspeicher etc,
Bei Falschluft müsste der Integrator doch auf dem Bild ins positive laufen, oder irre ich?
Wie ich schon sagte: das Bild ist eine Momentaufnahme und zur Fehleranalyse nicht zu gebrauchen. Alternativ kann natürlich eine Lambdasonde defekt sein. Aber bei der mäßigen Fehlerbeschreibung kann es halt jede Menge sein.
wenn keine fehler vorliegen ausser dieser wert kann ich auch nichts weiter sagen
Okay, nur war deine Herangehensweise bzgl Eröffnung eines Threads sagen wir mal suboptimal.
Wie wird die Au gemacht? Mit Sonde im Auspuff oder per OBD? Wenn per Sonde hast du evtl eine Undichtigkeit im Auspuff. Das wird dann natürlich diagnostisch nicht erfasst, die Lambdas sind ja alle recht nah beim Motor, aber die Sonde bekommt das Leck mit.