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Input erbeten zu meiner F11 520dA Konfiguration

BMW 5er F11
Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 20:50

Hallo zusammen,

nach Jahren und Jahren werde ich nun bald auch in den Genuss eines Dienstwagens kommen, und damit dem für mich einzigen Grund einen Neuwagen anzuschaffen.

Fahre noch einen E46 320dA Touring, den ich als zweijährigen angeschafft hatte. Mein 'Budget' erlaubt mir diesmal bis ca 57T (vor Rabatten) zu gehen. Deshalb habe ich mir den folgenden Wagen zusammengestellt, und wollte fragen, welche Anregungen oder Empfehlungen ihr mir hier mitgeben könntet.

BMW 520d Touring

in Alpinweiss uni

mit den Sonderausstattungen

Leder Dakota Zimtbraun/Schwarz

Alpinweiss uni

*** die Farbkombi halte ich für sehr edel und noch recht preiswert

Sport-Lederlenkrad

Bereifung mit Notlaufeigenschaften

17" Leichtmetallräder Sternspeiche 327

Sport-Automatic Getriebe Steptronic

Automatische Heckklappenbetätigung

Modellschriftzug Entfall

Panorama Glasdach

Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar

Interieurleisten schwarz hochglänzend

Fahrerlebnisschalter incl. ECO PRO

Navigationssystem Professional

BMW Assist

BMW Online

HiFi-System Professional

Musik-Schnittstelle für Smartphones

Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen

BMW Individual Sonnenschutzverglasung

BusinessPackage

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Dachreling

Handyvorbereitung mit Anbindung Bluetooth- und USB-Geräte inkl. BMW Assist

Scheinwerfer-Waschanlage

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht

Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth

BasicPackage

Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

Gepäckraumpaket

Park Distance Control (PDC)

Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung und erweiterten Umfängen

In Zweifel bin ich noch bei folgenden Punkten:

- HiFi normal oder Pro

- Navi Pro, Biz oder gar ohne

*** ich empfinde die Eingabe von Zielen per Drehschalter in Zeiten von iPhone beinahe als lächerlich, ich würde mir evtl eher ein neues iPhone5 mit

Halter zulegen.

- Fahrräder per Dachreling und gestell oder lieber mit dem (teuren!) Anhänger

- Komfort, Innovations und Wärmepakete halte ich für überflüssig

*** oder liege ich hier völlig schief?

Mir ist klar, dass vieles / alles Geschmackssache ist, aber sehr viele hier haben schon massive Erfahrungen, gut wie schlecht mit den Paketen...

Finally: glad to be here, und vielen Dank für eure Anmerkungen!

Beste Antwort im Thema

Will mich noch mal zum Thema Sitze äußern:

Ich war fast 20 Jahre im Vertrieb mit 1,5 Mio Km und alle 2,5 Jahre ein Neuer (6x A-6, 1x A-4, 1x Passat) immer mit der "normalen " Bestuhlung. Ich hatte nie Rückenprobleme. Eher im Nacken- und Schulterbereich vom vielen Telefonieren (früher mit Hörer des Autotelefons in der Hand) oder wegen dauerhaft linken Arm auf der Fensterkante. Sollte noch erwähnen, dass ich mit Skoliose (Wirbelsäulenverkrümmung), Rundrücken und Hohlkreuz "gesegnet" bin. Ich glaube, in dem Segment, indem wir uns hier bewegen ist die Bestuhlung perse überdurchschnittlich gut. Sicher kann es gut sein, dass sich der Eine oder Andere mit Sport oder Komfort besser fühlt, wobei ich einen gewissen Placebo-Effekt nicht ausschließen möchte. (Man kann sich auch manches ein- und schönreden). Und machen wir uns doch nichts vor: Wer "rammelt" denn ständig so um die Kurven, dass erhöhter Seitenhalt ein "must have" ist. So ein Dicker will doch angemessen bewegt werden. Damit ich nicht falsch verstanden werde, früher gab es für mich auch nur zwei Gaspedalstellungen: Vollgas und Leerlauf, aber auf der Autobahn sind selbst in den Kasseler Bergen die Kurven heute durch Tempolimit begrenzt. Damit fehlt auch der letzte "Antrieb" für hohen Seitenhalt!

Ansonsten wünsche ich dem Themenstarter große Vorfreude und dann Freude am Fahren. Er wird schon das Beste für sich machen. Genug Tipps und Meinungen gab es ja schon und es bleibt eben immer subjektiv (siehe Glasdach des TE, ja an manchen Sachen hängt man eben). Noch eine Erfahrung von mir. Hatte vor dem 520dA einen Passat mit vollster Ausstattung (Show-Roomwagen aus Wolfsburg mit Allem was geht). Das war ein Fehler, den gekauft zu haben! Heute vermisse ich bei meinem 5er Sachen, von denen ich früher nicht mal gewußt habe, daß es so was gibt. Man kann sich schnell an was gewöhnen: Stichworte seien genannt: Keyless-Entry, Schiebedach mit Solarzellen (startet bei starker Aufheizung die Klimaanlage beim Parken), Memory-Funktion für Fahrersitz usw. Bei den folgenden Autobestellungen fällt es dann schwer, auf irgendwas zu verzichten.

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51 Antworten

Moin moin,

insgesamt sehr schöne Kombi, vor allem Alpinweiß mit Sonnenschutzverglasung sieht super aus.

Navi Pro muss jetzt nicht unbedingt sein (Business tuts auch), aber bitte um Himmels Willen keine iPhone-Baumarktlösung.

Wenn Du nicht unbedingt aufm flachen Land mit viel Platz zum Parken wohnst, würd ich noch über die Rückfahrkamera nachdenken. Spart im Zweifelsfall viele Nerven und Beulen in engen Lücken.

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von SFI

Moin moin,

insgesamt sehr schöne Kombi, vor allem Alpinweiß mit Sonnenschutzverglasung sieht super aus.

Navi Pro muss jetzt nicht unbedingt sein (Business tuts auch), aber bitte um Himmels Willen keine iPhone-Baumarktlösung.

Wenn Du nicht unbedingt aufm flachen Land mit viel Platz zum Parken wohnst, würd ich noch über die Rückfahrkamera nachdenken. Spart im Zweifelsfall viele Nerven und Beulen in engen Lücken.

Vielen Dank für den ersten Input!

... und insbes für den Feedback zur Farbe... :)

- Navi Pro war auch nicht meine erste Wahl, aber die drei Jahre connect mitselbigem sind nicht ohne, oder? Ja, auf die Festplatte könnt ich gut verzichten, das geht mit nem eingesteckten USB Stick vermutlich genauso gut.

- ich hab im jetzigen 3er bereits PDC und damit kann ich fast ohne zu gucken einparken, Rückfahrkamera ist natürlich ein toller Showeffekt für Beifahrer, aber ich glaub PDC allein wird mir reichen.

Wie wäre es mit:

BMW Individual Hochglanz Shadow Line

BMW Individual Dachreling Hochglanz Shadow Line

Ist bei alpinweiß m. E. stimmiger als Chrom und wirkt insbesondere in Verbindung mit der Sonnenschutzverglasung noch besser.

HiFi Pro: Ich würde nichts darunter wählen, ist aber wie das meiste Ansichtssache. Ansonsten sind einige Dinge dabei, die ich selber nie wähle (z. B. Leder, Komfortsitze, Panoramadach, Automatik) und eine Sache fehlt, die ich erstmals im F11 kennengelernt habe und nicht mehr missen möchte:

Head-up-Display mit Tempolimit-Erkennung

Wegen der hohen Fensterlinie ist m. E. auch die Rückfahrkamera sehr zu empfehlen: Man sieht dann endlich auch kleine Hindernisse wie z. B. unseren Hund oder kleine Kinder. Allein der Rückspiegel oder der Blick nach hinten bringt da gar nichts.

Allerdings sollte man sich nicht verrückt machen:

Was für den einen "must-haves" sind, interessiert den anderen überhaupt nicht oder stört ihn sogar. Ein wenig Mut zum eigenen Geschmack kann nicht schaden ...

Hallo TE,

die Komfortsitze bauen nach hinten recht dick. Wenn du also für die Passagiere hinten "mehr" Platz zur Verfügung stellen willst eignen sich die Sportsitze hierfür besser.

Grüße VC

Zitat:

Original geschrieben von TheChemist

Was für den einen "must-haves" sind, interessiert den anderen überhaupt nicht oder stört ihn sogar. Ein wenig Mut zum eigenen Geschmack kann nicht schaden ...

...sehr gut formuliert. :)

 

HUD find´ ich auch gut.

Auf den Komfortsitzen kann ich nicht sitzen, Panoramadach brauch ich nicht, die Schaltwippen am Lenkrad kann ich nicht leiden, dafür aber das griffigere M-LR ohne diese Dinger.

Als ich diese o.g. Lederfarbe das erste Mal in natura gesehen habe, stand meine Entscheidung zum sw Leder sofort wieder fest und anstatt irgendwelches Hifi-Gedöns zu nehmen, habe ich mir lieber das Power Kit einbauen lassen.

Lässt sich sicher noch einiges ergänzen.

 

Gruß  Micha

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 21:50

A

Zitat:

Original geschrieben von TheChemist

Wie wäre es mit:

BMW Individual Hochglanz Shadow Line

BMW Individual Dachreling Hochglanz Shadow Line

Ist bei alpinweiß m. E. stimmiger als Chrom und wirkt insbesondere in Verbindung mit der Sonnenschutzverglasung noch besser.

HiFi Pro: Ich würde nichts darunter wählen, ist aber wie das meiste Ansichtssache. Ansonsten sind einige Dinge dabei, die ich selber nie wähle (z. B. Leder, Komfortsitze, Panoramadach, Automatik) und eine Sache fehlt, die ich erstmals im F11 kennengelernt habe und nicht mehr missen möchte:

Head-up-Display mit Tempolimit-Erkennung

Wegen der hohen Fensterlinie ist m. E. auch die Rückfahrkamera sehr zu empfehlen: Man sieht dann endlich auch kleine Hindernisse wie z. B. unseren Hund oder kleine Kinder. Allein der Rückspiegel oder der Blick nach hinten bringt da gar nichts.

Allerdings sollte man sich nicht verrückt machen:

Was für den einen "must-haves" sind, interessiert den anderen überhaupt nicht oder stört ihn sogar. Ein wenig Mut zum eigenen Geschmack kann nicht schaden ...

Auf die Shadow Line wär ich nie gekommen, das sind die Tips die ich brauche! Ich muss zwar beim Aufpreis von 870€ erstmal schlucken. Das ist ziemlich genau der Aufpreis von Biz Navi auf Pro... Hmmm.

 

Head-up sieht wirklich geil aus, konnte ich mir im Autohaus schon anschauen, aber ich scheue ehlich gesagt die Ausgabe. Ich wüsste nicht, wo ich den Freiraum im Preis herkriegen sollte. Die Komfortsitze sind fast schon muss...

Und dann der zweite Hinweis zur Rückfahrkamera...

Ich würd natürlich auch äusserst ungern meine Tochter überfahren, aber piepst da nicht das PDC wie verrückt bei solchen Hindernissen?

 

Cool input, keep it coming...

Zitat:

Original geschrieben von Putchuco

- Navi Pro, Biz oder gar ohne

*** ich empfinde die Eingabe von Zielen per Drehschalter in Zeiten von iPhone beinahe als lächerlich, ich würde mir evtl eher ein neues iPhone5 mit

Halter zulegen.

Für einen Firmenwagen ist das Navi (sowohl Business, als auch Professionell) unbedingt empfehlenswert. Du brauchst nur noch Connected Drive, dann kannst Du Deine Ziele ganz bequem per PC aus dem Büro oder iPhone/iPad an das Auto schicken. Bequemer geht es nicht.

Die Rückfahrkamera wurde ja schon erwähnt, ich würde da aber gleich auf Surround View zurückgreifen, für enge Parkplätze, speziell Parkhäuser gibt es nichts Besseres...

Da ich vor einigen Monaten in einer ähnlichen Situation war, kann ich die Situation gut verstehen. Aus den ersten 12.000 Km seit Anfang Juli kann ich über einige Erfahrungen berichten. Ich find die Auswahl gut. Natürlich kann man über dies und das diskutieren. Dazu ist das Forum ja da.

Ich komme mit den normalen Sitzen sehr gut zu recht auch in Stoff. Sicher, besser geht immer und ich bin nur 170 cm hoch. Es ist bei eingeschränktem Budget immer eine Abwägungssache.

Ich hab auch die normale Lautsprecherbestückung. Ich kenne die besseren Anlagen bei BMW nicht. Ich hatte vorher in meinem Passat eine Dynacord-800W-Anlage, die war natürlich schon lauter bei Bedarf und auch klanglich besser. Nur ist die Frage, wer hauptsächlich UKW-Radio und MP3s mit mieser Datenrate hört, kann durch die Soundanlage auch nichts mehr reissen. Ein bischen lauter könnte die Anlage im BMW allerdings schon sein.

Zum Navi Folgendes: Ich hab das Nav-Prof. Beim Abholen in der BMW-Welt sagte mir der Mitarbeiter bei der Übergabe ich solle unbedingt die Spracheingabe nutzen. Die wäre genial. Der Mann hat recht. Ich gebe meine Ziele nur über "BMW-Siri" (kleiner Scherz) ein. Es funktioniert. Ich freue mich jedesmal wie ein kleines Kind, dass selbst schwierigste Straßen- und Ortsnamen erkannt werden. Die iPhone-Variante in einem 60 T€-Auto finde ich unpassend.

Das Surround-View-Paket kann ich empfehlen. Durch die lange Schnauze sieht man bei unübersichtlichen Situationen nach links und rechts nichts. Da helfen die Kameras mit dem Superweitwinkel enorm, auch nach Hinten hilfts. Vielleicht ist das Schiebedach einzusparen? Ich hatte im Passat auch eins. Wenn ich mir überlege, wann ich es genutzt habe oder besser wann nicht: Bei Regen, im Winter, im Herbst, im zeitigen Frühjahr und im Sommer bei brüllendheißen 30 Grad und mehr, auf Autobahnen bei Tempo >180. Was bleibt da noch vom schönen Schiebedach?

Ich bin Jahre mit Fahrrädern auf dem Dach unterwegs gewesen. Es war immer sehr mühselig (denkt an die 1,70 m). Seit dem Passat habe ich von Hübler Fahrradträger für die AHK. Einfach genial. Nur das anfummeln der AHK benötigte etwas Übung. Jetzt bei meinem Dicken: Knopf gedrückt und Fertig. Träger drauf, Fahrräder drauf, alles in 5 Minuten fertig und abklappen kann man die ganze Konstruktion auch noch, um an den Kofferraum zu kommen. Wenn ich mir vorstelle, was das früher immer für ein Akt war. Die Sportautomatic habe ich bis jetzt nicht vermisst. Die normale Automatic schaltet so gut, dass ich die Paddle nicht vermisse, weil ich nicht eingreifen muss.

Ich würde noch über eine Standheizung nachdenken. Die benötigt man wirklich sehr oft, wenn das Auto nicht in der Garage steht. Hier noch meine "Ausrüstung" zum Vergleich:

520d Alpinweiss uni, Stoff Diagonal Anthrazit/Schwarz

Automatic Getriebe Steptronic, Sport-Lederlenkrad

Anhängerkupplung, Automatische Heckklappenbetätigung, Ambientes Licht, Innen-und Außenspiegel automatisch abblendend

Durchladesystem, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion

Standheizung mit Fernbedienung, USB-Audio-Schnittstelle, Musik-Schnittstelle, Apps, Navigationssystem Professional,

Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle, Innovationspaket

(Xenon-Licht, Adaptives Kurvenlicht, Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen, Head-Up Display, Speed limit Info)

Surround View Paket (Rückfahrkamera, Surround View, Park Distance Control) Liste: 58.890,- €).

Beantworte gern auch Fragen.

Zitat:

Original geschrieben von marki56

Es ist bei eingeschränktem Budget immer eine Abwägungssache.

Hallo,

 

das ist ja gerade das Problem des Themeneröffners, denn 57k€ scheinen für seine Wünsche relativ knapp zu werden. :o

Ich tendiere in so einem Fall dann eher zu folgendem Rat: verbessere nicht nur die Sachen, die sowieso schon an Bord sind, sondern wähle auch welche, die gar nicht vorhanden sind. Beispiel: HUD, View Paket.

Das größte Einsparungspotiental bieten wohl u.a. die Komfortsitze, die auch OK sind und evtl. bei viiiiielen langen Fahretappen sogar anzuraten. Nur hat der Fragesteller dazu noch nichts geschrieben. Ich, für meinen Teil, habe gerade von diesen Sitzen auf das Seriengestühl gewechselt und bin zufrieden, habe aber auch nur zu 98% Kurzfahrten < 50 km zu absolvieren.

In Deinen anderen sehr guten Ausführungen habe ich mich zum allergrößten Teil wiederfinden können. Danke.

 

Gruß  Micha

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Zitat:

Original geschrieben von marki56

Es ist bei eingeschränktem Budget immer eine Abwägungssache.

Hallo,

das ist ja gerade das Problem des Themeneröffners, denn 57k€ scheinen für seine Wünsche relativ knapp zu werden. :o

Ich tendiere in so einem Fall dann eher zu folgendem Rat: verbessere nicht nur die Sachen, die sowieso schon an Bord sind, sondern wähle auch welche, die gar nicht vorhanden sind. Beispiel: HUD, View Paket.

Das größte Einsparungspotiental bieten wohl u.a. die Komfortsitze, die auch OK sind und evtl. bei viiiiielen langen Fahretappen sogar anzuraten. Nur hat der Fragesteller dazu noch nichts geschrieben. Ich, für meinen Teil, habe gerade von diesen Sitzen auf das Seriengestühl gewechselt und bin zufrieden, habe aber auch nur zu 98% Kurzfahrten < 50 km zu absolvieren.

In Deinen anderen sehr guten Ausführungen habe ich mich zum allergrößten Teil wiederfinden können. Danke.

Gruß  Micha

so unterschiedlich können Anforerungen sein, bei mir kommt seit Jahren kein BMW ohne Komfortsitze ins Haus da ich Langstreckenfahrer bin und im Jahr ca.40.000 km abspule, darüber hinaus finde ich die Seriensitze so ziemlich als das schlechteste was man sich antun kann.

Schiebedach ist für mich ebenfalls lässlich, Mäusekino vor der Nase störrt mich und den Rest der Familie, Soundsystem braucht ich nicht da ein Auto per se kein Konzertsaal sein kann - Musik ist für mich Hintergrundbeschallung, bei meinem GT benötige ich die Kamera beim 5er als Limousine bin ich mir da nicht sicher ob das RDC alleine ausreichen würde.

Letztlich muss der Fragende sich selbst die Antworten geben was für ihn lässlich oder zwingend notwendig ist.

Zitat:

Original geschrieben von Ralf_530d

...so unterschiedlich können Anforderungen sein...

...letztlich muss der Fragende sich selbst die Antworten geben, was für ihn lässlich oder zwingend notwendig ist.

[STIMMT!]²

 

Gruß  Micha

Zitat:

Original geschrieben von Putchuco

Auf die Shadow Line wär ich nie gekommen, das sind die Tips die ich brauche! Ich muss zwar beim Aufpreis von 870€ erstmal schlucken. Das ist ziemlich genau der Aufpreis von Biz Navi auf Pro... Hmmm.

Oh, das hab ich ja ganz übersehen - kein M-Paket! Da wäre Shadow-Line inklusive... Aber ich fürchte, das M-Paket ist preislich Off-Limits, auch wenn's in der Farbkombination top aussieht.

Genauso wie HUD - wer's hat, will's nie mehr hergeben, aber preislich haut das einfach zu sehr rein. 57T€ sind für den 5er einfach eine recht ambitionierte Grenze.

Navi Pro, und HIFI Pro sollten schon sein.

4 Zonen - Klima kann ich auch sehr empfehlen.

Und natürlich die Standheizung. Der nächste Winter kommt bestimmt.

Gruß mike

Zitat:

Original geschrieben von mike_py

Und natürlich die Standheizung. Der nächste Winter kommt bestimmt.

 

Gruß mike

...da bin vollkommen bei Dir, Mike.

Werde es morgen früh sogar schon mal versuchen - nur zur Freude meiner Frau (versteht sich :D ).

 

Gruß  Micha

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