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Insignia 1.6 opc nach Chiptuning Leistungsschwankungen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. September 2012 um 8:43

Hallo Leute,

nach dem Chiptuning hab ich 3 tage lang Spaß gehabt... dann hat sich erstmal ein Ladedruckschlauch gelöst. ( der direkt am Lader)

dann hab ich ihn wieder richtig befestigt alle anderen noch nachgezogen, nicht dass sich sonst noch einer selbstständig macht...

und nun hab ich zwischen 3000 - 4500 Umdrehung des Motors Leistungsschwankungen das fühlt sich ungefähr so an als ob ich mal vollgas geben würde und dann wieder weg vom gas gehen würde.

Meine frage nun was könnte das auf einmal sein hat da jemand vielleicht ein tip??

 

gruss Andy

Beste Antwort im Thema

Hi,

zum Glück darf hier jeder seine freie Meinung, seine Erfahrungen und was weiß ich äußern. In einer Sache muss ich dich allerdings verbessern maan12, "Pleul" schreibt man "Pleuel". Damit habe ich nun meine Abendjoke auch wieder angebracht.

Was ich immer nicht so ganz verstehe. Warum legt man sich ein Fahrzeug mit einer vermeindlich zu geringen Motorleistung zu und investiert dann Unsummen an Arbeit, Zeit und Geld, verbunden mit der Gefahr des vorzeitigen Ablebens des Triebwerks, nur um eine Leistungsstufe aufzusteigen. Wäre es da nicht sinniger für einen verhältnismäßig geringen Aufpreis gleich den 2.0T zu nehmen und damit einen Motor zu haben der sicher sehr gut mit dem Insi harmoniert? Aber das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema, die kann, muss aber nicht diskutiert werden. Ich gestehe auch schon 3,5 Minuten an mehr Motorleistung gedacht zu haben. Das hat allerdings damit zu tun das Opel leider keinen 6 Zylinder Diesel mit 250PS im Portfolio hat. Glücklicherweise habe ich den Gedanken schnell wieder fallen lassen, vielleicht auch weil der Herr Klasen bei mir nicht gerade um die Ecke ist :D

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Hallo,

fuhr auch für ca. 1 Jahr einen mit Box auf 210PS getunten 1.6T ST. Hatte aber die gleichen Erscheinungen beim Hochdrehen das es ziemlich ruckelte. Auch konstante Fahrten mit dem Tempomat waren nicht möglich. Es fing an zu ruckeln und dann ging der Tempomat aus. Sehr nervig. Hatte das Auto mit Box vom FOH so als Vorführer gekauft. Kann also nicht sagen, obs ohne dieser Box besser läuft. Da ich aber mit der Gesamtcharakteristik des Motörchen nicht zufrieden war, hatte ich das Glück, das mir mein FOH ein sehr sehr gutes Angebot für einen 2.0T ST gemacht hatte, welches ich nicht ausschlagen konnte.

Unser Corsa OPC mit der gleichen Maschine läuft super, da ruckelt nichts...

Themenstarteram 17. September 2012 um 8:58

ich bin eigentlich mit der Gesamtleistung zufrieden, nur das ruckeln stört mich!!!

Da muss es doch eine Lösung geben... kann doch nicht sein dass das so ist!!!

:-(

Was bitte ist ein Insignia 1.6 OPC? Gibt es nicht! Du meinst sicher OPC-Line? Zum deinem Problem, wie sieht es aus, wenn du ohne dein Chiptuning fährst, ist es dann besser?

Hi,

wäre es nicht naheliegend zu dem Tuner zu gehen von dem das Tuning ist?

Ansonsten ist das Tuning natürlich eine zusätzliche physikalische und thermische Belastung der Komponenten und ich meine hier im Forum auch schon mal davon gelesen zu haben das dann gerne mal gewisse Dichtungen das zeitliche segnen. Insofern Druckführende Leitungen des Turbos sowie Dichtungen im Ansaugbereich auf Dichtigkeit prüfen.

Nun.... die Achilesferse des Motors ist die max. Temperatur für Lader und Kat. Egal was die Box macht- die Abgastemperatur wird steigen. Wenn du Schäden an Kat und Turbo vermeiden willst, mußt du entweder mit Sprit kühlen oder Temperaturfestere KOmponenten verbauen.

Tausch von Teilen kann nicht über eine Software erfolgen- hierbei handelt es sich um ein Hardware-Update!

Wenn die Box das Motorsteuergerät nicht komplett umgeht, wird wohl die ECU die zu hohen Temperaturen registieren und die Leistung zurücknehmen....

Du bekommst nix vernünftiges für 99,- im Obi...

Zitat:

dann hat sich erstmal ein Ladedruckschlauch gelöst.

weil der vorher lose war oder weil der druck so hochgechipt wurde?:D

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Wenn die Box das Motorsteuergerät nicht komplett umgeht, wird wohl die ECU die zu hohen Temperaturen registieren und die Leistung zurücknehmen....

Du bekommst nix vernünftiges für 99,- im Obi...

Ob der Threadersteller ebenfalls eine Tuning-Box hat weiß man (noch) nicht. Ich hatte in den Raum geworfen, das ich eine hatte....diese kostete um die 700Euro, also nichts billiges

Themenstarteram 17. September 2012 um 12:53

ja richtig das ist ein opc line... sorry...

nein das ist keine tuningbox sonder ein ECU Chiptuning

Zu KAT und VOR-KAT ... Vor-KAT gibts nicht mehr... 76er downpipe und der KAT ist ein 100zeller... der chiptuner sagte mir auch dass die Lambdasonden dementsprechend angeglichen wurden.

--> was ich eben festgestellt habe:

Das Schubumluftventil auf dem Lader hat ab 2000 Umdrehungen etwas auf und pfeifft ab...

Kann das sein dass das Ventil ein weg hat??

gruß Andy

ps. Das Fahrzeug fährt im Ausland und Abgaswerte interessieren hier nicht...

-ich mein nur nicht dass einer meint wegen dem entfernen der kat´s....-

Hallo

Ich rate dringend zum entfernen des Tunings. Der 1.6T läuft auch ohne Tuning schon sehr ruppig und die Bauteile im Motor (Pleul) sind nicht besonders Standfest. Ich habe mich damals lange mit diesem Thema beschäftigt und musste feststellen das Risiko zu hoch ist. Der 1.6T ist einfach der falsche Motor im Insignia!

LG maan

Zitat:

Original geschrieben von maan12

Der 1.6T ist einfach der falsche Motor im Insignia!

LG maan

Oh Oh....mal gespannt was diese Aussage wieder lostritt :)

am 17. September 2012 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Samson1980

Zitat:

Original geschrieben von maan12

Der 1.6T ist einfach der falsche Motor im Insignia!

LG maan

Oh Oh....mal gespannt was diese Aussage wieder lostritt :)

 

:DWas soll die Aussage schon lostreten,es halt jeder so eine eigene Meinung !

Jedenfalls brummt mein 1.6T seit über 3 Jahren ohne Probleme,wer halt anderer

Meinung ist ............................ !

Hi,

zum Glück darf hier jeder seine freie Meinung, seine Erfahrungen und was weiß ich äußern. In einer Sache muss ich dich allerdings verbessern maan12, "Pleul" schreibt man "Pleuel". Damit habe ich nun meine Abendjoke auch wieder angebracht.

Was ich immer nicht so ganz verstehe. Warum legt man sich ein Fahrzeug mit einer vermeindlich zu geringen Motorleistung zu und investiert dann Unsummen an Arbeit, Zeit und Geld, verbunden mit der Gefahr des vorzeitigen Ablebens des Triebwerks, nur um eine Leistungsstufe aufzusteigen. Wäre es da nicht sinniger für einen verhältnismäßig geringen Aufpreis gleich den 2.0T zu nehmen und damit einen Motor zu haben der sicher sehr gut mit dem Insi harmoniert? Aber das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema, die kann, muss aber nicht diskutiert werden. Ich gestehe auch schon 3,5 Minuten an mehr Motorleistung gedacht zu haben. Das hat allerdings damit zu tun das Opel leider keinen 6 Zylinder Diesel mit 250PS im Portfolio hat. Glücklicherweise habe ich den Gedanken schnell wieder fallen lassen, vielleicht auch weil der Herr Klasen bei mir nicht gerade um die Ecke ist :D

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Hi,

Warum legt man sich ein Fahrzeug mit einer vermeindlich zu geringen Motorleistung zu und investiert dann Unsummen an Arbeit, Zeit und Geld, verbunden mit der Gefahr des vorzeitigen Ablebens des Triebwerks, nur um eine Leistungsstufe aufzusteigen. Wäre es da nicht sinniger für einen verhältnismäßig geringen Aufpreis gleich den 2.0T zu nehmen und damit einen Motor zu haben der sicher sehr gut mit dem Insi harmoniert? Aber das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema, die kann, muss aber nicht diskutiert werden. Ich gestehe auch schon 3,5 Minuten an mehr Motorleistung gedacht zu haben. Das hat allerdings damit zu tun das Opel leider keinen 6 Zylinder Diesel mit 250PS im Portfolio hat. Glücklicherweise habe ich den Gedanken schnell wieder fallen lassen, vielleicht auch weil der Herr Klasen bei mir nicht gerade um die Ecke ist :D

Danke, 100% Zustimmung!

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Hi,

Warum legt man sich ein Fahrzeug mit einer vermeindlich zu geringen Motorleistung zu und investiert dann Unsummen an Arbeit, Zeit und Geld, verbunden mit der Gefahr des vorzeitigen Ablebens des Triebwerks, nur um eine Leistungsstufe aufzusteigen. Wäre es da nicht sinniger für einen verhältnismäßig geringen Aufpreis gleich den 2.0T zu nehmen und damit einen Motor zu haben der sicher sehr gut mit dem Insi harmoniert? Aber das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema, die kann, muss aber nicht diskutiert werden. Ich gestehe auch schon 3,5 Minuten an mehr Motorleistung gedacht zu haben. Das hat allerdings damit zu tun das Opel leider keinen 6 Zylinder Diesel mit 250PS im Portfolio hat. Glücklicherweise habe ich den Gedanken schnell wieder fallen lassen, vielleicht auch weil der Herr Klasen bei mir nicht gerade um die Ecke ist :D

Vielen Dank, Du sprichst mir aus der Seele !

Grüße ! Rupert

Danke, 100% Zustimmung!

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