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Insignia 1.6 SIDI Phase1 Tuning

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 6:47

Moin Moin,

da mir meine 170 Pferden im Dicken irgendwie zu "lahm" sind, habe ich ernsthaft über eine Leistungssteigerung nachgedacht.

Es stehen die Firma EDS und Klasen im Raum.

1. Frage: Wer hat mit welchem Anbieter Erfahrung? gibt es Empfehlungen? (Habe in der Forensuche nur ältere Beiträge gefunden)

2. Phase1 sind 210PS gibt es hier jmd. der den A16XHT mit Phase1 fährt?

3. Ich habe das Flexride. Ist es möglich, das "Tuning" nur auf die Sporttaste zu legen? Also "Normal" und "Tour" Taste die 170PS und wenn Sport gedrückt wird, dass dann die 210 PS anliegen?

4.Welche kosten kommen auf mich zu um das Tuning eintragen zu lassen? Was muss alles gemacht werden? TÜV,Versicherung ,Steuer?

5.Nun zu meinem größten Bedenken, ich habe noch bis 04/16 Werksgarantie. Spiele auch mit dem gedanken die Anschlussgarantie abzuschließen. Was ist eure Meinung dazu?

Gruß

Micha

Beste Antwort im Thema

So, heute ist das Paket von EDS eingetroffen. Innerhalb von 15 Minuten ist die neue Software aufgespielt.

Das ganz kann wirklich jeder, ohne auch nur einen Funken Ahnung von Computern oder Technik zu haben.

Bin anschließend natürlich gleich eine Runde gefahren. Die Kiste läuft jetzt definitiv besser... in den nächsten Tagen kann ich dann genauere Infos geben :)

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Hallo,

ich hab selbst ein EDS Tuning drin - aber für den DTR.

Es scheint so, als ob beim 1.6 Turbo das Steuergerät nicht geöffnet werden muss - das hat viele Vorteile.

Zu 1. Ich habe mit EDS sehr gute Erfahrungen gemacht, sehr kompetent und auch außerhalb der Öffnungszeiten erreichbar und stets hilfsbereit. Die Leben ihr Hobby, so kommt es mir vor. Probleme habe ich durch das Tuning keine - der DTR Motor hat halt von Haus aus einige Schwächen (2 sind mir bekannt - wovon übrigens 1 Schwäche durchs Tuning weg gegangen ist)

Zu 2. kann ich keine Angabe machen

Zu 3. Im Grundsatz ist das möglich, ja, wird bei EDS im StandardProdukt aber sicher Aufpreis kosten. Ich empfehle dir aber sowieso immer im Tuning Zustand zu fahren - ich vermute nämlich, dass EDS die Vor- und Nacheinspritzung geändert hat und du dadurch schön Kraftstoff sparst - ist bei mir sehr krass im DTR.

Zu 4. Bis 20% (konkret 204PS)Leistungssteigerung geht ohne Probleme, sofern ein Tüv Gutachten da ist. Hier ist weder das eine noch das andere da - das wird Schweine Teuer. Du musst da einiges durch die DEKRA bzw. dem TÜV überprüfen lassen, wie z.B. Leistung der Bremsen etc. Steuer bleibt gleich, theoretisch - die geht ja nur nach CO2 Ausstoß - der könnte sogar niedriger werden. ABER: Deine Abgaswerte verschlechtern sich aufgrund geringerer Vor- und Nacheinspritzung. Ich vermute mal eher deine Betriebserlaubnis erlischt (mit Tuning sowieso) und du bekommst die auch nicht wieder.

5. Wenn du das eintragen lässt kannst du die Anschlussgarantie knicken. EDS arbeitet mit der NSA-Garantie zusammen - das wäre vielleicht eine Überlegung wert. Das erste was die CG haben möchte (war bei mir so) war die Zulassung. Da steht das Tuning drin und die sagen "ja leck mich doch, bezahl den Mist mal schön alleine". (War bei meinem alten Astra J mit Box)

Ich hab mein Tuning nicht eintragen lassen und solange niemand mein Motorsteuergerät prüft zahlt die Garantie alles. Bei dir scheint echt der Vorteil zu sein, dass du nicht mal das Steuergerät öffnen musst. Heißt: Im Notfall zurück flashen auf OriginalZustand über den IPF Flasher und abgeben - Garantie machen lassen - wieder Tuning flashen - fertig. Im Regelfall kann Opel nicht mal mehr Steuergeräte im Detail auslesen, nicht mal Bosch kann das... Weil Bosch die auch nur über dritte hat Beschreiben lassen - ist teilweise echt witzig wie die Produktionsprozesse so sind. Aber spätestens wenn du wieder die OriginalSoftware drauf klatscht bekommt das wohl keiner mehr mit.

Lg

TmY

wenn schäden auftreten und der verdacht auf tuning besteht müssen motorsteuergeräte im falle das die gewährleistung greifen soll ans werk geschickt werden. wenn die nicht wüssten das man da was nachweisen kann wäre diese prozedur nicht vorgeschrieben.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 8:16

Zitat:

@slv rider schrieb am 19. Mai 2015 um 10:09:04 Uhr:

wenn schäden auftreten und der verdacht auf tuning besteht müssen motorsteuergeräte im falle das die gewährleistung greifen soll ans werk geschickt werden. wenn die nicht wüssten das man da was nachweisen kann wäre diese prozedur nicht vorgeschrieben.

sehen die auch die Anzahl der Flashvorgänge? Also wenn ich es auf Originalzustand zurück flashe dann den Wagen in die Werkstatt bringe?

Solltest du mal mit EDS klären, da bin ich zu wenig technisch drin.

Zitat:

@M.W87 schrieb am 19. Mai 2015 um 10:16:30 Uhr:

Zitat:

@slv rider schrieb am 19. Mai 2015 um 10:09:04 Uhr:

wenn schäden auftreten und der verdacht auf tuning besteht müssen motorsteuergeräte im falle das die gewährleistung greifen soll ans werk geschickt werden. wenn die nicht wüssten das man da was nachweisen kann wäre diese prozedur nicht vorgeschrieben.

sehen die auch die Anzahl der Flashvorgänge? Also wenn ich es auf Originalzustand zurück flashe dann den Wagen in die Werkstatt bringe?

Ja die sehen im Werk alles. Das Steuergerät speichert auch Maximalwerte ab, also Ladedruck, Zündwinkel, Einspritzmenge usw. Damit läßt sich ein Tuning sehr einfach nachweisen.

Da hilft es auch nicht wieder die Seriensoftware drüber zu flashen. Die Max-Werte bleiben gespeichert, selbst wenn Du die Batterie abklemmst.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 8:35

Zitat:

Ja die sehen im Werk alles. Das Steuergerät speichert auch Maximalwerte ab, also Ladedruck, Zündwinkel, Einspritzmenge usw. Damit läßt sich ein Tuning sehr einfach nachweisen.

Da hilft es auch nicht wieder die Seriensoftware drüber zu flashen. Die Max-Werte bleiben gespeichert, selbst wenn Du die Batterie abklemmst.

oh man :( dann werde ich es wohl lassen. Ist mir einfach zu gefährlich! Habe keine Lust bei nem Schaden auf den Kosten sitzen zu bleiben. Schade

Zitat:

@M.W87 schrieb am 19. Mai 2015 um 10:16:30 Uhr:

Zitat:

@slv rider schrieb am 19. Mai 2015 um 10:09:04 Uhr:

wenn schäden auftreten und der verdacht auf tuning besteht müssen motorsteuergeräte im falle das die gewährleistung greifen soll ans werk geschickt werden. wenn die nicht wüssten das man da was nachweisen kann wäre diese prozedur nicht vorgeschrieben.

sehen die auch die Anzahl der Flashvorgänge? Also wenn ich es auf Originalzustand zurück flashe dann den Wagen in die Werkstatt bringe?

Das sieht man. Und das ist auch gut so.

Einfach einen Motor kaufen der die Leistung hat.

Das war schon immer meine Meinung. Aber klar, 170 PS sind zu wenig. Meine 300 sind für mich nach gut nem Jahr auch nix mehr. Ist halt so, dass man sich zu schnell an die Leistung gewöhnt. Nach Chiptuning und 200 PS merkst du nach nem halben Jahr auch wieder nix mehr von und es könnte wieder "ein bisschen mehr" sein usw. usf.

Ich glaube, da erlischt die ABE des Fahrzeuges vollends. Das ists nicht wert. Angenommen ihr baut mit dem Fahrzeug einen Unfall, ein Kind läuft bei Rot über die Straße etc. Dann wird das Fahrzeug bei hohem Sachschaden oder Personenschaden erstmal eingezogen und geprüft.

Stellt man dann fest, dass man anhand eines Tunings keine Betriebserlaubnis besteht, dann liegt das zwar nicht mit dem Unfall in Zusammenhang... aber die Zumessung einer mögl. Strafe könnte durch das Führen eines Fahrzeuges ohne Betriebserlaubnis dann deutlich höher sein.

Ja mit dem Motor hast du recht allerdings ist hald eine große Lücke zwischen dem 1,6SIDI und dem 2,0T, verstehe bis heute noch nicht wieso der 1,6SIDI mit 200PS nicht auch im Insignia verbaut wird, interessant wäre ob dieser mechanisch anders ist als der 170Psler.

Das mit an die Leistung gewöhnen ist richtig, allerdings wenn sie einem genügt kann man auch Jahre damit zufrieden sein.

EDS sollte ja ein TÜV Gutachten anbieten und wenn die Leistung eingetragen wird und der Versicherung gemeldet wird sollte da kein Problem sein.

Wollte meinen auch mal optimieren lassen aber solange Garantie sowieso nicht, und bei meinem weiß ich nicht wegen dem Drehmoment ob er das mag, beim SIDI sollte es da keine Probleme geben.

Die 170ps und 200ps Motoren sind unterschiedlich. Kolben und Verdichtung z.b, oder Turbolader. Vermutlich auch Nockenwellen und Steuerzeiten anders.

der 200er hat weniger turboschaufeln und keine ausgleichswellen noch als Beispiel für Unterschiede.

Danke für die Infos um so ärgerlicher das es diesen Motor nicht gibt für den Dicken.

am 24. Mai 2016 um 21:58

Das Thema würde ich gerne noch mal aufgreifen.

In meinem Insignia MY2015.5 ist ein B16SHT Motor mit 170PS verbaut.

Im Astra K wird der gleiche Motor mit 200PS verkauft.

In meiner Ausstattungsliste steht PL5 Motorleistung gedrosselt. Ist es etwa nur eine Software Geschichte????

Nein die Motoren und Turbolader sind anders.

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