ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. insignia 1.6 turbo

insignia 1.6 turbo

Opel Insignia A (G09)

hallo

habe vor mir einen insignia 1.6 turbo zuzulegen,

1. wie sind die erfahrungen bei diesem Motor,

2. wie ist der verbrauch in der Stadt,

3. hat er kette oder zahnriemen?

 

mfg

p.s. oder ist der 2.0 besser?

Beste Antwort im Thema

Sorry Leute, aber wenn ich dieses negative Geschreibsel über den garnicht mal so schlechten 1,6 T hier lese ...,

da kann ich einfach nur mit dem Kopf schütteln.

(Seit mir jetzt aber bitte nicht böse).

Gruß Thomas

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Der 1,6T ist ein guter Motor- kann man nix sagen. Aber man sollte sich beim Gasgeben zurück halten können...

Wenn man gern mal schneller unterwegs ist, ist man mit dem 2,0T- auch hinsichtlich Verbrauch- besser beraten...

Hallo

Kaufe Dir bitte den 2.0T. Fahre den 1.6T seit 2 Jahren und ich bin mit diesem Motor nicht zufrieden, da er überhaupt nicht zu so einem Fahrzeug passt. Dieser Motor gehört in einen Corsa oder maximal Astra!

Er ist von der Leistungsentfaltung zu ruppig und braucht mind. genau soviel Kraftstoff wie der 2.0 T!

LG maan

Zitat:

Original geschrieben von maan12

Hallo

Kaufe Dir bitte den 2.0T. Fahre den 1.6T seit 2 Jahren und ich bin mit diesem Motor nicht zufrieden, da er überhaupt nicht zu so einem Fahrzeug passt. Dieser Motor gehört in einen Corsa oder maximal Astra!

Er ist von der Leistungsentfaltung zu ruppig und braucht mind. genau soviel Kraftstoff wie der 2.0 T!

LG maan

was braucht den deiner in der stadt an spritt?

Ich kann den Motor auch nur bedingt empfehlen. Habe ihn 2 Monate gefahren und nicht unter 10l geschafft, dazu kommt noch das der Insignia für den Motor zu schwer ist, also nimm lieber den 2.0T.

Ich war in der glücklichen Lage das Auto umtauschen zu können (Unfall verschwiegen) und habe nun doch lieber zum 2.0 Diesel (160PS) gegriffen und der geht wesentlich besser als der 1.6T und ich habe einen Durschnitt von 6,9l bei selber Fahrweise.

Wenn es also ein Benziner sein soll nimm lieber den 2.0T mehr PS bei fast gleichem Verbrauch.

LG

Zitat:

Original geschrieben von neky

hallo

habe vor mir einen insignia 1.6 turbo zuzulegen,

1. wie sind die erfahrungen bei diesem Motor,

2. wie ist der verbrauch in der Stadt,

3. hat er kette oder zahnriemen?

 

mfg

p.s. oder ist der 2.0 besser?

Hi neky

Um dir einen Motor zu empfehlen müßte man mal dein Fahrprofil genauer kennen :D

zu1. schlechte :(

Meine persönliche Meinung, nie wieder diesen Motor. Es ist aber wie vieles Ansichtssache. Es gibt auch Leute die finden den 1.6T genau richtig.

 

zu2. M.M.n. allgemein zu hoch für ein 1.6er. Man verbindet mit kleinen Motoren immer einen geringeren Verbrauch und das ist totaler Quatsch.

Es kommt aber auch immer auf den Fahrstil an. Wenn du flotter um die Ecken fährst bei dem Gewicht und das bei häufigen STOP & GO - was will man da erwarten?

Meine Limousine brauchte in der Stadt bei vorrauschauender Fahrweise inklusiver 20" Felgen mit 255er Reifen um die 11-12 Liter im Schnitt :eek:

Bei Dauer - Kurzstrecken im kalten Winter kann da auch noch mehr durchgehen.

zu3.

http://www.motor-talk.de/.../...nriemen-oder-steuerkette-t2170466.html

Hallo

Bei reiner Kurzstrecke 12 -13 Liter! Die angegebenen 10.9 Liter schaffe ich nicht.

LG maan

Zitat:

Original geschrieben von neky

Zitat:

Original geschrieben von maan12

Hallo

Kaufe Dir bitte den 2.0T. Fahre den 1.6T seit 2 Jahren und ich bin mit diesem Motor nicht zufrieden, da er überhaupt nicht zu so einem Fahrzeug passt. Dieser Motor gehört in einen Corsa oder maximal Astra!

Er ist von der Leistungsentfaltung zu ruppig und braucht mind. genau soviel Kraftstoff wie der 2.0 T!

LG maan

was braucht den deiner in der stadt an spritt?

Hallo,

ich bin völlig zufrieden mit dem 1.6T.

Verbrauch bei Normalbetrieb ca. 9-10 Liter.

Ich fahre normal, geb auf der Autostrada auch mal Gas!

Ich bin im allgemeinen Positiv überrascht von Qualität und Verarbeitung.

Gruß Wolkenstierer :-)

Definieren Sie bitte "Normalbetrieb".

MfG

Ich definiere mal meinen Normalbetrieb:

6 x in der Woche zur Arbeit und zurück, eine Strecke 6 km, hin und wieder zum Einkaufen in die Stadt und zurück, eine Strecke ca. 5 km, ab und zu ein wenig Autobahn in eine größere Stadt, eine Strecke 50 km.

Der 1,6 T ist spritzig, Benzinverbrauch liegt bei 9-10 Liter.

Ich bin zufrieden.

Gruß Thomas

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:

Lass die Finger von diesem Motor!!! Er ist ein Grauen der seines gleichen sucht. Hatte ihn bis vor 4 Wochen auch 1,5Jahre in einem ST gefahren und konnte dann mit Glück (kostengünstig) auf den 2.0T 4x4 wechseln. Der 1.6er ist unterherum eine lahme, unkultivierte Ente und wenn der Turbo einsetzt eine ungehobelte Krawallbüchse die sich bei richtigem Stadtverkehr mit Stop and Go gern mal 13 Liter reinzieht. Denn in der Stadt fahren und Stadtverkehr ist ein himmelweiter Unterschied!!!

Mit dem 2.0er habe ich bei gleichem Streckenprofil noch nie eine 12 vor dem Komma stehen gehabt. Tu dir den gefallen und fahre beide mal zur Probe, dann wirst du alle Äußerungen gegen diesen Motor verstehen.

Und um es einigen Schreibern vorweg zu nehmen. Mir gehts nicht um die 180PS oder 220PS sondern um die Laufkultur des Motors. Eine 2.0 Liter MAschine mit 180PS wäre meinen Bedürfnissen auch völlig ausreichend gewesen!

Gruß Samson

am 2. September 2011 um 6:37

Hallo,

ich fahre den 1.6T jetzt seit über zwei Jahre und bin prinzipiel zufrieden. Den Motor empfinde von der Leistung her als ausreichend und es macht auch viel Spaß mit diesem Wagen zu fahren. Das Auto läßt sich agil fahren und seit dem Software update ist die Kraftentfaltung auch gleichmäßiger.

Mit dem Verbrauch bin ich nicht so sehr zufrieden, da sich meiner auch im Schnitt 10,5 - 11,0l genehmigt.

Ich fahre jeden Tag ca. 25 km zur Arbeit. Davon ist ca die Hälfte Stadtverkehr und der Rest Landstraße.

Der recht hohe Verbrauch liegt aber vermutlich auch daran, daß wir hier im Mittelgebirge sind, denn im Urlaub (Flachland) hatte ich plötlich einen Verbrauch, wie er im Datenblatt geschrieben steht.

Also ich würde auch eher zum 2.0T raten, den der wird bestimmt auf den gleichen Verbrauch kommen und bietet bestimmt auch noch mehr Fahrspaß.

Das Gewicht will eben in Bewegung gebracht werden und "Kraft kommt von Kraftstoff".

TC

Hallo ! Warum geht hier eigentlich immer dieses seltsame Gerücht rum, daß der 2.0 T im Verbrauch Gleichwertig bzw. sogar Sparsamer als der 1.6 T sein soll :confused:

Den Verbrauch kann man immer noch am besten selber beeinflussen. Wenn man nämlich das Gaspedal nicht wie ein Verrückter behandelt, dankt es einem im Umkehrschluss nämlich der Durchschnittsverbrauch.

Ich bin mit meinem 1.6 T voll zufrieden und für die "normalen" Alltagsaufgaben ist er auch ausreichend.

Und wenn ich möchte, kann ich sowohl 11-12 Liter im Durchschnitt haben, aber ich kann auch 8-9 Liter im Durchschnitt haben.

Und ein Turbo wird eigentlich NIE Sparsam sein. Denn Turbo laüft, Turbo säuft....

Irgendwie wird der Insignia bei manchen wohl eher als Sportwagen (Calibra Nachfolger) gesehen...;)

Ich habe meinen Insignia ST ganz bewusst mit dem 1.6 T gewählt. Weil ich eine KOMFORTABLE Reiselimousine haben wollte, die mir ab und zu beim beschleunigen auch mal ein Grinsen schenkt :p

Gruß, Stefan

Hallo

Das ist es ja gerade! In eine komfortable Reiselimousine gehört der Motor einfach nicht rein!

Gründe wurden ja mehrfach genannt.

LG maan

Zitat:

Original geschrieben von stefan.gts

Hallo ! Warum geht hier eigentlich immer dieses seltsame Gerücht rum, daß der 2.0 T im Verbrauch Gleichwertig bzw. sogar Sparsamer als der 1.6 T sein soll :confused:

Weil es aus meiner Sicht kein Gerücht ist sondern, wie ich bereits weiter oben schrieb, den Tatsachen entspricht! Und ich habe nun sogar Allrad, der Unterschied beim 2.0T 2WD wäre bestimmt noch deutlicher.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen