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Insignia 130PS vs. Vectra C Caravan 150PS

Themenstarteram 6. März 2010 um 20:14

Hallo Zusammen,

fahre aktuell noch einen Vectra C Caravan mit 150PS und soll als nächsten Firmenwagen einen Insignia mit 130PS bekommen. Aktuell habe ich ein wenig Angst, dass der Insignia doch deutlich leistungsärmer ist, wie aktuell mein Vectra.

Wie seht Ihr die Situation? Gibt es evtl. schon welche, die beide Modelle testgefahren haben?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von buddyspencer

 

Fahre aktuell noch einen Vectra C Caravan mit 150PS und soll als nächsten Firmenwagen einen Insignia mit 130PS bekommen. Aktuell habe ich ein wenig Angst, dass der Insignia doch deutlich leistungsärmer ist, wie aktuell mein Vectra.

Was erwartest Du? Der Insignia wiegt einiges mehr als der Vectra und hat weniger Leistung.

Ich kenne den 2,0 CDTI mit 160 PS und der hat gefühlt annähernd das gleiche Temperament wie mein Vectra mit 150 PS. Die 10 PS Mehrleistung und das höhere Drehmoment des 2,0 CDTI werden durch das Mehrgewicht wieder aufgefressen. Der 130er-CDTI wird sicher keine Wanderdüne sein, aber deutlich spürbare Abstriche bei den Fahrleistungen wirst Du wohl hinnehmen müssen.

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am 6. März 2010 um 20:39

20 PS weniger bei höherem Leergewichts, wirst Du schon merken.

Bei mir war es umgekehrt, hatte einen 110PS Astra, der überhaupt nicht aus den Hufen kam.

Mit dem 130er Insignia bin ich super zufrieden, fehlen tut mir der Durchzug bei 130, wenn man dann im 5ten oder 6ten Gang überholen will. Da kommt halt wenig..... und man muss runter in den 4ten.

Aber der Durchzug von unten nach oben und Endgeschwindigkeit (200km/h auf Tacho) sind OK.

Gruß KAX

am 6. März 2010 um 21:12

Bin zwar beide noch nie gefahren aber laut den Datenblättern von Opel entsprechen die Fahrleistungen von dem Insignia 2.0 mit 130 PS ziemlich exakt denen eines Vectra mit dem 1.9 Diesel mit 120PS.

Wenn man auch wieder vergleichbare Fahrleistungen eines Vectra C mit 1.9 CDTI und 150 PS im Insignia haben möchte, ist der 2.0 mit 160 PS sicher die bessere Wahl.

 

 

Themenstarteram 6. März 2010 um 21:22

Ja - so sehe ich es "leider" auch. Hoffe aber, dass es in der Realität dann doch nicht so extrem ist.

Evtl. konnte ja doch schon der ein oder andere beide Fahrzeuge direkt miteinander vergleichen, was die Leistung der beiden Motoren angeht.

Zitat:

Original geschrieben von buddyspencer

 

Fahre aktuell noch einen Vectra C Caravan mit 150PS und soll als nächsten Firmenwagen einen Insignia mit 130PS bekommen. Aktuell habe ich ein wenig Angst, dass der Insignia doch deutlich leistungsärmer ist, wie aktuell mein Vectra.

Was erwartest Du? Der Insignia wiegt einiges mehr als der Vectra und hat weniger Leistung.

Ich kenne den 2,0 CDTI mit 160 PS und der hat gefühlt annähernd das gleiche Temperament wie mein Vectra mit 150 PS. Die 10 PS Mehrleistung und das höhere Drehmoment des 2,0 CDTI werden durch das Mehrgewicht wieder aufgefressen. Der 130er-CDTI wird sicher keine Wanderdüne sein, aber deutlich spürbare Abstriche bei den Fahrleistungen wirst Du wohl hinnehmen müssen.

Hallo,

bin von Signum 1.9 CDTI 150 PS AT auf Insignia ST 2.0 CDTI 130PS AT umgestiegen und bereue es nicht.

Der 1.9er 150PS macht zwar ab 2000 U/min etwas mehr Druck, dafür geht er bis 2000 wie eingeschlafene Füße. Der 130 PS zieht schön gleichmäßig durch und hängt spontan am Gas, das Anfahrverhalten in Kombination mit der Automatik ist um Welten besser. Im normalen Fahrbetrieb wirst du das Fehlen der 20 PS nicht merken. Ich bin auch den 160 PS probegefahren, der geht zwar einen Tick besser, aber Welten sind das nicht. Die Preisdifferenz ist in eine AT besser angelegt.

Gruß,

Z4Isthier

Themenstarteram 7. März 2010 um 12:16

Danke für das Feedback - das hört sich doch sehr vielversprechend an. Stimmt, beim Vectra war es auch so, dass unten 2000 U/Min. nicht wirklich viel passiert ist.

Hallo,

mein ehemaliger Dienstwagen war ein Vectra C Caravan Facelift mit dem 150PS CDTI und meine Frau fährt den aktuell noch (siehe meine Wagen). Vor meiner Entscheidung bin ich auch 130er und 160er Insignia Diesel gefahren.

Es ist der 160er geworden. Der ist in der Leistung vergleichbar. Der 130er geht fühlbar schlechter, vor allem als ST. Als 5Türer mag der 160er er einen Tick besser gehen, aber der ST bringt ja auch deutlich mehr auf die Waage.

Gruß, Michael

Themenstarteram 9. März 2010 um 6:05

Habe mir nun auch mal die Autos in den Varianten angeschaut.

Evtl. wird es sogar ein kompletter Umstieg auf den neuen Astra - dafür dann aber mit der größten Maschine und massig Sonderausstattung. Denke, dass es so die bessere Wahl ist.

Lieber ein Auto mit viel PS und viel Ausstattung, als ein größeres Auto, was wenig PS hat und nur ne Grundausstattung.

Und so ein großer Unterschied ist der Astra zum Insignia jetzt auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von buddyspencer

Habe mir nun auch mal die Autos in den Varianten angeschaut.

Evtl. wird es sogar ein kompletter Umstieg auf den neuen Astra - dafür dann aber mit der größten Maschine und massig Sonderausstattung. Denke, dass es so die bessere Wahl ist.

Lieber ein Auto mit viel PS und viel Ausstattung, als ein größeres Auto, was wenig PS hat und nur ne Grundausstattung.

Und so ein großer Unterschied ist der Astra zum Insignia jetzt auch nicht.

Ja, vor allem, da der Astra bei der Geräuschdämmung fast auf Insignianiveau ist. Bei den Äußerungen, die Z4isthier getätigt hat musst du noch beachten, dass er von AT6 auf AT6 umgestiegen ist. Da dürfte der Unterschied in der Tat gering sein, da der 1.9er mit der AT6 nicht perfekt harmonierte. Das Turboloch muss dort durch massiven Wandlereinsatz permanent überbrückt werden. Da passt der 2.0 deutlich besser und die AT6 schaltet auch viel entspannter. Wenn Du aber die beiden Schlater-Versionen vergleichst, dürfte der Insignia schon deutlich abfallen.

Der Astra geht mit dem 125Ps Diesel schon gut ab. Der 160er sollte ne ziemliche Rakete sein...

Gruß, Raphi

am 9. März 2010 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von buddyspencer

 

Und so ein großer Unterschied ist der Astra zum Insignia jetzt auch nicht.

Ohhh..das wäre aber schlimm,wenn es so wäre.

Der neue Astra ist mit Sicherheit ein gutes,wenn nicht sogar sehr gutes Auto (hatte ihn nun auch schon ein paar male gefahren),aber zum Insignia fehlt da schon an einigen Punkten was.

Allein das Fahrwerk ist im Insignia eine Klasse besser,auch wenn das Fahrwerk des Astra ebenfals einen sehr guten Eindruck gemacht mach.

Aber das der Insignia in der gehobenen Mittelklasse angesiedelt ist,merkt man schon.

Auch was Entkoppelung und Geräuschdämmung angeht ist der Insignia deutlich leiser,natürlich auch abhängig von der Motorisierung usw.

 

Was die Sache mit der Ausstattung angeht,sehe ich aber ebenso.

Lieber einen gut ausgestatteten Kompackten und den schön zurechtgemacht,als für das<gleiche Geld einen magerer ausgestatteten Mittelklässler.

Auch wenn ich sagen muss,dass der Insignia selbst in kleinster Ausstattungslinie recht schick ausschaut,innen wie aussen.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Zitat:

Original geschrieben von buddyspencer

 

Und so ein großer Unterschied ist der Astra zum Insignia jetzt auch nicht.

Ohhh..das wäre aber schlimm,wenn es so wäre.

Der neue Astra ist mit Sicherheit ein gutes,wenn nicht sogar sehr gutes Auto (hatte ihn nun auch schon ein paar male gefahren),aber zum Insignia fehlt da schon an einigen Punkten was.

Allein das Fahrwerk ist im Insignia eine Klasse besser,auch wenn das Fahrwerk des Astra ebenfals einen sehr guten Eindruck gemacht mach.

Aber das der Insignia in der gehobenen Mittelklasse angesiedelt ist,merkt man schon.

Auch was Entkoppelung und Geräuschdämmung angeht ist der Insignia deutlich leiser,natürlich auch abhängig von der Motorisierung usw.

 

Was die Sache mit der Ausstattung angeht,sehe ich aber ebenso.

Lieber einen gut ausgestatteten Kompackten und den schön zurechtgemacht,als für das<gleiche Geld einen magerer ausgestatteten Mittelklässler.

Auch wenn ich sagen muss,dass der Insignia selbst in kleinster Ausstattungslinie recht schick ausschaut,innen wie aussen.

omileg

Also beim Fahrwerk kann ich da nicht so ganz zustimmen. Ich kenne allerdings jeweils nur das Standardfahrwerk mit Diesel. Da ist der Astra subjektiv der Komfortablere von beiden. Auch bei der Fahrgeräuschdämmung herrscht Gleichstand. Die Motordämmung ist beim Insignia etwas besser, wobei ich da nur den Vegleich 2.0CDTI und 2.0T im Insignia zu 1.7CDTI im Astra habe. Beim Innenraum wirkt der Insignia edler und gediegener, ganz klar. Das Auto sieht teurer und wertiger aus, ist es ja auch. Der Astra dagegen ist eben sportlicher und frischer, hat auch was. Zudem gehen die Motoren natürlich aufgrund des geringeren Gewichts besser und verbrauchen weniger.

Gruß, Raphi

am 9. März 2010 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von buddyspencer

Habe mir nun auch mal die Autos in den Varianten angeschaut.

Evtl. wird es sogar ein kompletter Umstieg auf den neuen Astra - dafür dann aber mit der größten Maschine und massig Sonderausstattung. Denke, dass es so die bessere Wahl ist.

Lieber ein Auto mit viel PS und viel Ausstattung, als ein größeres Auto, was wenig PS hat und nur ne Grundausstattung.

Und so ein großer Unterschied ist der Astra zum Insignia jetzt auch nicht.

Das war auch mein Gedanke:););););)

[

Lieber ein Auto mit viel PS und viel Ausstattung, als ein größeres Auto, was wenig PS hat und nur ne Grundausstattung.

Und so ein großer Unterschied ist der Astra zum Insignia jetzt auch nicht.

Wenn du einen Komapten haben möchtest dann kauf dir den Golf oder Astra . Aber wenn Du eine Limosine haben möchtest und viel kilometer fährst

und dabei entspannen möchtest nicht rasen dann hol dir lieber ein Insi

Themenstarteram 11. März 2010 um 20:07

Ich fahre tägl. so 300km. Also schon nicht wenig. Jedoch sollte es auch ein Auto mit etwas Ausstattung und Leistung sein. Und so viel komfortabler im Fahrerbereich ist der Insignia wohl nicht, oder? Klar er hat mehr Platz hinten und nen guten Kofferraum... Aber das ist mir egal.

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