1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 2.0 CDTI Öldruckprobleme

Insignia 2.0 CDTI Öldruckprobleme

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. November 2016 um 15:47

Hallo Leute...

Ich habe mal eine Frage und zwar habe ich bei meinem Insignia Öldruckprobleme..(2.0 cdti) und zwar nach längerer Standzeit zeigt er ca 5 sekunden lang zu niedrigen Öldruck an.

Danach ist alles in Ordnung und auch bei den nächsten Startvorgängen gibt es auch keine Probleme..

Den Dichtring unten am Saugrohr habe ich schon erneuert und auch neues 5w30 Dexos 2 aufgefüllt..Füllmenge ist in Ordnung..auch ein neues Msg Update wurde schon aufgespielt leider ohne Erfolg ?? Es gibt ja schon viele Posts mit dem Problem aber leider wenige Fehlerlösungen woran es nun genau liegt..kann mir evtl jemand von euch weiterhelfen?

Lg und besten Dank schon mal ?

Ähnliche Themen
55 Antworten

Schon mal den Öldruck mit einem Manometer geprüft.

Themenstarteram 14. November 2016 um 16:48

Ne das nicht aber ich höre beim Starten wenn er die Nacht lang stand,dass er wohl etwas lauter ist und sobald die Fehlermeldung weg geht das er ruhiger wird.

Also es ist nur wenn er länger steht..sobald er den Druck aufgebaut ist alles in Ordnung.

Themenstarteram 14. November 2016 um 16:49

Und mein FOH meint dass er noch nie von dem Öldruckproblem beim Insi was gehört hat..obwohl das Netz voll mit dem Problem ist..

Öldruckregelkolben mal prüfen.

http://www.insignia-freunde.de/.../

Kurbelwellenhauptlager tot! Fällt Dein Auto in den Zeitraum 2010-2012?

Öldruck mit Manometer messen lassen. Wenn zu gering dann die Lager überprüfen.

Whatsapp-image-2016-11-14-at-11-13-19
Whatsapp-image-2016-11-14-at-11-13-20
Whatsapp-image-2016-11-14-at-11-13-22

Durch was kommt das? Ist der Öldruck wegen den defekten Lagern niedrig?

Kann sein das die Lager aus schlechtem Material bestehen. Anders kann ich mir das kaum erklären.

Jedenfalls kann durch defekte Haupt- oder Pleuellager der Öldruck sinken.

Nutzt das Lager ab wird das Lagerspiel größer. Durch das größere Lagerspiel kann mehr Öl durch das Lager fließen. Wird das Spiel so groß das zu viel Öl "verloren" geht, kann die Ölpumpe den Druck nicht mehr aufrecht erhalten.

Themenstarteram 14. November 2016 um 21:46

Roadrunner hattest du die gleichen syntome wie ich sie geschildert habe?

War nicht mein Motor. War von einem bekannten. Der hatte auch Probleme mit der Öldruckwarnung.

Themenstarteram 14. November 2016 um 21:57

Kannst du ihn evtl mal fragen welche syntome er genau hatte evtl so wie meine? Das wäre nett lg

Themenstarteram 14. November 2016 um 21:59

Jedoch habe ich während der fahrt keine probleme mit dem druck müsste der dann nicht auch zu gering sein?

Wenn es an den Lagern läge, wurde der Druck eher bei warmem Öl abfallen und nicht wenn er kalt ist.

Durch das erhöhte Lagerspiel kann die Hauptölleitung im Block quasi leerlaufen. Das könnte "theoretisch" auch dafür sorgen das es länger dauert bis der Öldruck aufgebaut ist.

Ok, dann würde ich auf jeden Fall das Auto stehen lassen und der Ursache auf den Grund gehen sonst killst du den Motor. Ein Motoreninstandsetzer wäre hier erste Wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen