ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 2.0 CDTI: sporadischer "Leistungsverlust" / fehlende Gasannahme

Insignia 2.0 CDTI: sporadischer "Leistungsverlust" / fehlende Gasannahme

Opel Insignia A (G09), Opel Insignia
Themenstarteram 1. März 2015 um 17:10

Hallo,

ich fahre einen BJ 05/2013 Opel Insignia Sports Tourer, Sport - 2.0 TDI mit 160 PS und habe seit 3, 4 Monaten immer wieder das Phänomen das das Auto auf der Autobahn einen wirklich kurzzeitigen Leistungs- bzw. Gasverlust hat.

Zuerst dachte ich mir das es an den Temperaturen liegt, aber es tritt sowohl bei -5°C als auch bei +12°C auf und natürlich nur dann wenn man auf der Autobahn fährt ... in der Stadt steht man ja viel zu oft.

Egal ob man mit oder ohne Tempomant fährt, man fährt z.B. exakt 135 km/h auf der Autobahn und plötzlich spürt man das für 1-3 Sekunden kein Gas angenommen wird, sprich der Tacho fällt von 135 auf 134, 133, 132 oder 131 und plötzlich macht das Auto einen kleinen Satz und man ist wieder auf den eingestellten 135 km/h beim Tempomat (wie gesagt, tritt auch ohne Tempomat auf)

Jetzt war ich schon beim Opel und bekomme dort, obwohl noch Garantie auf das Auto ist, nur eine Rückmeldung .... Sorry, wenn kein Fehler im Speicher ist können wir nichts tun ... na toll ^^ coole Aussage.

Eigentlich denkt man sich das die "Spezialisten" den Fehler suchen und finden sollten, aber das ist wohl ein anderes Thema.

 

Hat jemand mit einen Insignia oder ev. einen anderen Opel schon dieses Phänomen gehabt.

60.000 km Service hatte ich im November und laut der Rechnung wurden auch die Filter getauscht.

.. Möglich das es an den Glühkerzen oder den Turbo liegt? -.- leider keine Ahnung?!?

Verrust ist das Auto sicher nicht, weil ich tagtäglich mehrere km über die Autobahn fahre.

 

Wäre hilfreich wenn jemand den einen oder anderen Tipp für mich hat.

Danke!!

LG, Markus

Ähnliche Themen
23 Antworten

kommentiertes Handyvideo drehen in dem der Effekt auftritt und der Opel Kundenhotline kontaktieren.

Hallo Markus,

ich habe den Thementitel etwas bearbeitet :-)

Ich kann mich an ganz genau 2 Beiträge erinnern. Aber leider gabs hierzu nie eine Lösung:

http://www.motor-talk.de/.../...ungsabfall-bei-regen-t5108760.html?...

und

http://www.motor-talk.de/.../probleme-bei-naesse-t5006208.html?...

Ich habe genau das Problem. Nunmehr weniger bei Nässe, sondern in den letzten Wochen grundsätzlich. Inzwischen auch bei Trockenheit. Dann aber weniger "ruckartig", sondern so, als ob sich gleichzeitig alle Verbraucher einschalten und der Motor mehr arbeiten muss. Erinnert mich an nen 75 PS Corsa, bei dem man bei konstantem Tempo die Klima einschaltete. Das hat man auch sehr deutlich gemerkt. Di fahre ich zu nen anderen FOH. Der soll sich das angucken. Mein FOH hat nichts gefunden.

 

Insi, 2013,160 PS, MT, 63 tkm

Zitat:

@FanOPR schrieb am 1. März 2015 um 21:11:09 Uhr:

Erinnert mich an nen 75 PS Corsa, bei dem man bei konstantem Tempo die Klima einschaltete. Das hat man auch sehr deutlich gemerkt.

Das Problem kenne ich wirklich vom B Corsa, aber ohne Klima, dafür mit Regen/Nässe.. Bei 130 km/h hat der rumgezickt (geruckelt), lag irgendwie an nem Kurzen, hatten dann das Auto schnellstmöglich an nen Händler verkauft.

am 2. März 2015 um 9:09

Also meiner hatte das auch - aber nur bei eingeschaltetem Tempomat festgestellt.

Da lag es wohl daran das der Kollisionswarner meinte etwas zu sehen und mir das Gas wegzunehmen, war dann kurz darauf wieder frei hmmmmmm

War heute bein einem anderen FOH. Die haben nichts gefunden. Kein Fehler, keine defekten Leitungen, nichts.

Naja, habe mir eben noch diese zweite Meinung eingeholt. Machen knn ich nichts. Weiterfahren...

am 4. März 2016 um 21:57

Zitat:

@Sequent schrieb am 1. März 2015 um 18:10:03 Uhr:

Hallo,

ich fahre einen BJ 05/2013 Opel Insignia Sports Tourer, Sport - 2.0 TDI mit 160 PS und habe seit 3, 4 Monaten immer wieder das Phänomen das das Auto auf der Autobahn einen wirklich kurzzeitigen Leistungs- bzw. Gasverlust hat.

Zuerst dachte ich mir das es an den Temperaturen liegt, aber es tritt sowohl bei -5°C als auch bei +12°C auf und natürlich nur dann wenn man auf der Autobahn fährt ... in der Stadt steht man ja viel zu oft.

Egal ob man mit oder ohne Tempomant fährt, man fährt z.B. exakt 135 km/h auf der Autobahn und plötzlich spürt man das für 1-3 Sekunden kein Gas angenommen wird, sprich der Tacho fällt von 135 auf 134, 133, 132 oder 131 und plötzlich macht das Auto einen kleinen Satz und man ist wieder auf den eingestellten 135 km/h beim Tempomat (wie gesagt, tritt auch ohne Tempomat auf)

Jetzt war ich schon beim Opel und bekomme dort, obwohl noch Garantie auf das Auto ist, nur eine Rückmeldung .... Sorry, wenn kein Fehler im Speicher ist können wir nichts tun ... na toll ^^ coole Aussage.

Eigentlich denkt man sich das die "Spezialisten" den Fehler suchen und finden sollten, aber das ist wohl ein anderes Thema.

 

Hat jemand mit einen Insignia oder ev. einen anderen Opel schon dieses Phänomen gehabt.

60.000 km Service hatte ich im November und laut der Rechnung wurden auch die Filter getauscht.

.. Möglich das es an den Glühkerzen oder den Turbo liegt? -.- leider keine Ahnung?!?

Verrust ist das Auto sicher nicht, weil ich tagtäglich mehrere km über die Autobahn fahre.

 

Wäre hilfreich wenn jemand den einen oder anderen Tipp für mich hat.

Danke!!

LG, Markus

Hallo,

ich fahre auch einen Opel Insignia 06/2013 und ich habe genau das gleiche Problem mit dem gas! War auch bei meinem foh der hat aber auch nichts gefunden! Hoffe ihr habt eine lösung!

kontrolliert mal den Kabelbaum welcher zu Einspritzdüsen führt.

Motorplastikverkleidung ab und Kabelbaum hin und her biegen.

mfg.

Zwischen Kabelbaum und Zylinderkopf gab es mal eine Scheuerstelle die nicht gleich entdeckt wurde

Die feuchtugkeit hat dann ihr übriegen getan.

mfg.

stimmt, da war mal was. das kabelsatzstück zu den injektoren, plastedeckel abmachen und penibel kabel prüfen.

geht schnell und schadet nicht.

am 5. März 2016 um 21:25

Hallo danke schonmal für die Info! Werde mir das morgen mal anschauen werde euch dann direkt morgen berichten! Vielen Dank!!!

am 5. März 2016 um 21:25

Danke werde es prüfen und berichten!

Zitat:

@Sequent schrieb am 1. März 2015 um 18:10:03 Uhr:

Jetzt war ich schon beim Opel und bekomme dort, obwohl noch Garantie auf das Auto ist, nur eine Rückmeldung .... Sorry, wenn kein Fehler im Speicher ist können wir nichts tun ... na toll ^^ coole Aussage.

Eigentlich denkt man sich das die "Spezialisten" den Fehler suchen und finden sollten, aber das ist wohl ein anderes Thema.

Reproduzierbarkeit ist bei der Fehlersuche ziemlich wichtig. Deine Fehlerbeschreibung sagt ja selbst schon aus, dass es nur sporadisch auftritt. Insofern kann ich das schon verstehen, und es kommt stark auf die Fehlerbeschreibung an, die man der Werkstatt gibt.

Die haben dann halt die Wahl: nichts tun, nach etwas suchen was evtl. auch situationsbezogen korrekt funktioniert oder abwarten bis ein verschleißbedingter Fehler so drastisch wird dass er klar unterscheidbar wird.

Ein Video ist dabei evtl. sehr hilfreich die Schwere des Problems einzuschätzen.

Zitat:

Wäre hilfreich wenn jemand den einen oder anderen Tipp für mich hat.

Die Injektorverdrahtung ist für eine Kontrolle nicht schlecht, äußert sich dann irgendwann auch als Fehlercode. Die Glühkerzen sind nach ein paar Kilometern Fahrt nicht mehr aktiv. Könnte aber auch das EPW oder AGR sein. Ein Softwareupdate ist evtl. auch nicht verkehrt. Da die Reparatur auf Garantie laufen würde, muss aber die Werkstatt entscheiden was sie nun tauscht um den Fehler zu beheben.

MfG BlackTM

am 6. März 2016 um 13:24

Hallo habe heute morgen den Kabelsatz zu den Injektoren geprüft aber ohne Erfolg leider !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 2.0 CDTI: sporadischer "Leistungsverlust" / fehlende Gasannahme