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Insignia 2.0 SIDI oder CDTi 170 PS bzw. 195
Hi,
ich kann mich aktuell nicht für einen Motor festlegen..
Meine Fahrleistungen werden bei ca. 15.000-20.000 km im Jahr liegen, einer von den 3 Motoren sollte es werden, die beiden CDTi Varianten sind ja relativ gut was man so liest, wie ist der 2.0 SIDI?
Darüber habe ich bisher wenig gelesen.
Ebenso kann ich mich nicht entscheiden ob Automatik oder Schalter, Automatik wäre schön, wenn sie eben was taugt, aber mir ist klar, man kann die Opel Automatik nicht mit BMW vergleichen.., daher vielleicht lieber einen Schalter?
Worauf ist ansonsten zu achten? Welche Ausstattungsmerkmale sollten nicht fehlen?
Es soll auf jeden Fall ein ST als FL werden.
Besten Dank
Beste Antwort im Thema
Hallo, also ich habe jetzt seid etwas über 1000 km den 2,0 Liter mit den 170 PS als automatik, ich muss sagen es fährt sich sehr angenehm. Da der Motor halt noch neu ist habe ich im noch nicht auf den schwanz getreten.
Aber bisher voll und ganz zufrieden und im Berg und Tal Verkehr braucht er laut bordcomputer 6,5 Liter, zur automatik kann ich nicht viel sagen da es mein erster Wagen mit automatik ist, was ich aber sagen kann ist das ich es nicht mehr hergeben möchte.
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37 Antworten
Hallo, also ich habe jetzt seid etwas über 1000 km den 2,0 Liter mit den 170 PS als automatik, ich muss sagen es fährt sich sehr angenehm. Da der Motor halt noch neu ist habe ich im noch nicht auf den schwanz getreten.
Aber bisher voll und ganz zufrieden und im Berg und Tal Verkehr braucht er laut bordcomputer 6,5 Liter, zur automatik kann ich nicht viel sagen da es mein erster Wagen mit automatik ist, was ich aber sagen kann ist das ich es nicht mehr hergeben möchte.
Fährst du mehr Kurzstrecke oder eher Überland/Autobahn? Problem, wie bei allen Dieseln, ist der DPF, wenn du nur Kurzstrecke fährst...
Hier gilt eher Eigenanalyse, das kann dir hier niemand abnehmen.
Der 2.0SiDi macht sicherlich auch mehr Spaß - 250PS fahren sich nun mal immer anders als 195 oder 170...
Die Automatik ist halt die AF40 - ein Wandler, sehr robust, unauffällig was Reparaturen angeht und sehr ausgereift. ABER: Die AF40 gibt es auch schon sehr lange - die Schaltzeiten sind halt nicht unbedingt "supergeil" (Dein BMW Vergleich passt, es ist eben nicht die ZF, die Schaltzeiten hat, die sehr (sehr, sehr) kurz sind)
Das F40 Getriebe (Handschalter) ist auch sehr robust und eigentlich unauffällig.
Auf was solltest du achten:
Achte drauf, dass das Navi IL900 die Generation 2 ist (ab MJ2015 glaube, aber such bitte selbst) [es könnte sein, dass damit der BiTurbo raus fällt]
Xenon ist ein Muss für mich
Die Rückfahrkamera ist in jedem Fall das Geld wert
Wenn du gern gemütlich fährst und nicht alles überholen möchtest empfehle ich dir auch den ACC - so entspannt bin ich noch nie gereist
Wenn du Audiophil bist besorg dir das BOSE-Soundsystem mit dazu.
Tja.... Ausstattung ist eben immer Geschmackssache...
Der Insignia hat eine Dieselquote von über 80%. Benziner zu finden, ist damit gar nicht so einfach. Dafür sind sie meist recht günstig zu haben.
Der 250 PS-Benziner muß ein absolutes Sahneaggregat sein, habe ihn leider noch nicht selbst bewegt. Verbrauch natürlich deutlich über Diesel, aber Sprit ist ja gerade billig.
Bei der Frage Diesel-Benziner kommt es nicht nur auf die Jahresfahrleistung an, sondern aufs Fahrprofil. Unter der Woche nur Kurzstrecke, am WE dafür 200 km? Lieber Benziner. Mittel- und Langstrecke gleichmäßig verteilt? Gerne auch Diesel.
Die Automatik würde ich an Deiner Stelle mal probefahren. Die ZF-Automatik im BMW ist natürlich eine Klasse für sich...
Muß es ein ST sein? Der Fünftürer hat einen riesigen Kofferraum und ist 150 kg leichter sowie 8 cm kürzer als de ST.
Zitat:
@TmY schrieb am 19. Februar 2016 um 10:08:29 Uhr:
Fährst du mehr Kurzstrecke oder eher Überland/Autobahn? Problem, wie bei allen Dieseln, ist der DPF, wenn du nur Kurzstrecke fährst...
....................
...................
Der BiTurbo hat so was nicht, Probleme mit DPF bei Kurzstrecke meine ich.
Vom 2.0 SIDI verspreche auch ich mir tolle Eigenschaften. Leider gibt es dazu nur wenige Informationen im Netz.
Hier im Forum ist ggf. folgender Beitrag vom Mitglied Labo erwähnenswert:
http://www.motor-talk.de/.../...bo-erste-erfahrungen-t5473847.html?...
Gruss,
Hansi
Besten Dank!
Ich finde kaum 2.0 SIDI Insignia ST ohne 4x4... das ist schade, ich möchte nicht unnötig das Allrad mit schleppen, benötige ich eher weniger und soll ja auch anfällig sein..
Wie schon gesagt, das Benziner-Angebot ist dünn. Ich hatte damals Glück, daß mir eine sehr passende Kombi vor die Füße gelaufen ist.
Könnte mir aber auch vorstellen, dass die 250 PS und 400 NM für den Insignia Frontantrieb schon beinahe eine Überforderung darstellen. Hatte das Gefühl ja schon beim 160 PS Diesel mit 350 NM. Sobald es kälter wurde oder nass, war das zügige Anfahren ohne blinkendes ASR-Lämpchen schon fast eine kleine Kunst. Man darf nicht vergessen, der 2.0 SIDI schiebt da gerade vom Fleck weg schon etwas mächtiger an. Dazu kamen die nicht gerade unerheblichen Lenkeinflüsse des Antriebs, die man beim 4x4 überhaupt nicht mehr spürt.
Dachte der 250iger hat nur Allrad?
Zitat:
@TmY schrieb am 20. Februar 2016 um 11:45:14 Uhr:
Dachte der 250iger hat nur Allrad?
Nö
Zitat:
@cone-A schrieb am 19. Februar 2016 um 13:13:43 Uhr:
Bei der Frage Diesel-Benziner kommt es nicht nur auf die Jahresfahrleistung an, sondern aufs Fahrprofil. Unter der Woche nur Kurzstrecke, am WE dafür 200 km? Lieber Benziner. Mittel- und Langstrecke gleichmäßig verteilt? Gerne auch Diesel.
Was manche ich falsch? Mein privater Diesel wird so seid 110.000 km bewegt. Probleme mit dem DPF (aktuell 174.000 km) gab es noch nie.
Probleme mit dem DPF gibt es nur dann wenn ein Defekt bei der Gemisch Regelung oder der Abgasnachbehandlung vorliegt, ansonsten mit den aktuellen Modellen auch bei extremem Kurzstreckenbetrieb nicht mehr! In der Zwischenzeit sind das nur noch Märchen...
Hinterfragt einfach mal wann es Problem mit dem DPF gab, in den meisten Fällen ist ein defektes AGR der Auslöser, es gibt aber natürlich noch einige weitere "Verdächtige" die bei Fehlfunktion zu DPF Problemen führen können. Wenn alles in Ordnung ist sind keine Probleme zu erwarten. So meine Erfahrung nach über 500000km mit Diesel + DPF...
Und ja, der 2l Turbo macht sicher etwas mehr Spaß wie die Diesel, aber zu welchem Preis und wie groß ist der Unterschied beim Fahrspaß wirklich?
Ja preislich nimmt es sich nicht viel, daher kam ich ja erst auf den 2.0 SIDI...
Frage ist nun was mit dem Allrad ist, taugt er was? Ich hab bisher nicht viel gutes davon gehört, bezüglich der Anfälligkeit für Defekte..
Der taugt schon was wenn man ihn wartet. Man muss sich aber auch fragen ob man ihn wirklich braucht. Ich für meinen Teil suche einen 2.0t 5t mit opc innen und außen mit Indian Night oder Summer ohne AT und ohne 4x4 aus 2014-2015...ist schon schwer zu finden. Meist sind es opel direktfahrzeuge. Leider meist mit 4x4 oder AT ??