ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 2.0 Turbo Automatik extremer Verbrauch + Frage zum Audiosystem

Insignia 2.0 Turbo Automatik extremer Verbrauch + Frage zum Audiosystem

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. April 2017 um 17:53

Moin Leutz

Ich habe seit nem 3/4 Jahr einen Insignia 2.0 Turbo Automatik BJ. 01.2009 (obwohl er laut KFZ-Schein 2176cm³ hat).

Ich bin eigentlich mega zufrieden mit dem Auto, wenn da nicht der extrem hohe Verbrauch wäre. Ich fahre hier in Hamburg eigentlich nur Stadtverkehr und mir ist klar, dass die Fahrweise die ungünstigste für den Verbrauch ist ... allerdings bin ich auch ein Fahrer, der nicht unnötig viel Gas gibt um dann gleich an der nächsten Ampel wieder abzubremsen...eigentlich fahre ich sehr ökonomisch. Trotzdem hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 17,4 Liter/100Km. Kommt mir irgendwie ziemlich viel vor, oder was meint ihr?

Zusätzlich hab ich noch eine Frage zum Audio/Navi-System (Navi 800). Ich hab meinen iPod über USB dran. Ich weiß nicht, wie ich es damals geschafft hab...aber seit einiger Zeit stellt sich die RDM Funktion (also die zufällige Titelwiedergabe) am Audiosystem immer wieder auf RDM=ausgeschaltet. Das passiert immer wenn ich den Wagen mehr als 20 Minuten stehen lasse...also das System ausgeschaltet ist. Wenn ich eben kurz an der Tankstelle Zigaretten hole oder irgendwo nur kurz den Wagen ausmache, bleibt die RDM-Einstellung auf RDM=eingeschaltet stehen. Wie gesagt, das macht er meiner Meinung nach erst seit einiger Zeit so...irgendwie hatte ich es damals geschafft, das RDM dauerhaft einzuschalten.

Hat jemand ne Idee?

Grüße und Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Hallo Schreiner.

Wo steht das, das der 2.0 Turbo 6-7 Liter verbraucht ???

Ich hatte ihn auch noch vor 3 Monaten.

Verbrauch bei mir zB. Autobahn nach Frankreich mit ruhigem Gasfuss waren 9 Liter.

Bei hohem Tempo 12-13 Liter.

Wenn du nur Stadtverkehr fährst, dann sind 14-15 Liter drin.

Mit freundlichen Grüßen Thomas

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich weiß nicht ob es dich tröstet, aber bei Spritmonitor wärst du damit der absolute Spitzenreiter und danach käme lange nichts...

Das der 2.0 T einiges an Sprit durchlässt, gerade mit AT, OK. Aber das scheint doch sehr ungewöhnlich. Wartungsstau?

Themenstarteram 5. April 2017 um 18:13

Wartungsstau? Nööö, der Wagen wurde direkt vor'm Kauf von nem Opelhändler (da wo ich ihn gekauft hab) komplett durchgecheckt und hat neuen TÜV bekommen. Hab da noch alle Unterlagen drüber. Anfangs dachte ich ja auch, dass das normal ist mit dem Verbrauch...jetzt dachte ich mir aber "Frag doch mal Leute, die sich auskennen" :)

Moin Moin

17.4l auf 100 ist schon ein recht hoher Verbrauch für ein Auto, das eigentlich mit Werksangabe so um die 6-7l auf 100 angegeben wird, wobei die Realität wohl gut bis zu 2 Liter mehr sein dürfte. Aber 17.4l ist recht viel, was eher von Porsche, Ferrari & Co. zu erwarten gewesen wären.

Nicht mal mit meinen beiden Omegas hatt ich jemals soviel verbraucht!

Nun weiss sicher jeder, das man im reinem Stadtverkehr in der Tat mehr verbraucht, als auf Landstrasse oder Autobahnen, aber auch da erscheint mir der Verbrauch zu hoch. Allerdings muss ich auch sagen, was dieses Modell betrifft, so habe ich da auch keine eigenen Erfahrungswerte.

Stellt sich trotzdem die Frage wie ihr den Verbauch denn festgestellt habt?

Mitunter kann man sich nämlich auch vertun oder gar verrechnen oder, sofern vorhanden, einem Bordcomputer glauben, der unkorrekt ist, was es auch geben soll wie ich hier in einigen Threads bereits lesen konnte.

Vielleicht mal ein längeren Trip auf der Autobahn fahren, so ev. mal nach Neumünster und wieder zurück, um Vergleichswerte zu bekommen?

Themenstarteram 5. April 2017 um 18:21

Also, so oft wie ich tanken muss, kommt das schon ungefähr hin. Die Werte hab ich vom Bordcomputer. Kann das gern mal korrekt ausrechnen beim nächsten Mal Volltanken. Wenn ich Autobahn fahre komme ich übrigens mit 7,5 Litern aus...Hab ich gerade am Wochenende getestet (bin 300 Kilometer Autobahn gefahren und dann war der Durchschnitt (hatte ihn vorher resettet) 7,5L/100Km bei 120Km/h per Tempomat...wie gesagt, ich bin ein sparsamer Fahrer :) ). Aber der Stadtverkehr scheint echt tödlich zu sein!

Hallo Schreiner.

Wo steht das, das der 2.0 Turbo 6-7 Liter verbraucht ???

Ich hatte ihn auch noch vor 3 Monaten.

Verbrauch bei mir zB. Autobahn nach Frankreich mit ruhigem Gasfuss waren 9 Liter.

Bei hohem Tempo 12-13 Liter.

Wenn du nur Stadtverkehr fährst, dann sind 14-15 Liter drin.

Mit freundlichen Grüßen Thomas

Auf Autobahn im Schnitt 7.5l, aber in der Stadt mehr als 10l mehr?

Irgendwie recht merkwürdig, denke ich mal.

Dem Bordcomputer sollte man nicht zuviel Vertrauen schenken, zumindest nicht in Sachen Verbrauch.

Ich fahre stets immer soweit, bis die Tanknadel ein bestimmten Punkt erreicht hat und tanke dann wieder voll.

In der Regel ergibt das so in etwa stets die gleiche Menge Sprit, wobei es schon Toleranzen gibt.

Diese getankte Menge berechne ich dann anhand der gefahrenen Kilometer zwischen dem letzten Betanken und dem aktuellem Tank.

Auf diese Weise bekommt man ein ungefähren Durchscnittsverbrauch heraus. Das mache ich schon seit Jahren und weiss daher wieviel mein Auto in etwa im Durchschnitt verbraucht.

Mit dem Opel, den ich auch habe und der ein BC besitzt, habe ich festgestellt, das ich im Schnitt zwischen 0.1 -0.2l über der BC-Angabe liege.

Zitat:

@Tommes44 schrieb am 5. April 2017 um 20:30:19 Uhr:

Hallo Schreiner.

Wo steht das, das der 2.0 Turbo 6-7 Liter verbraucht ???

Ich hatte ihn auch noch vor 3 Monaten.

Verbrauch bei mir zB. Autobahn nach Frankreich mit ruhigem Gasfuss waren 9 Liter.

Bei hohem Tempo 12-13 Liter.

Wenn du nur Stadtverkehr fährst, dann sind 14-15 Liter drin.

Mit freundlichen Grüßen Thomas

Habe das im Autoscout gelesen.

Anbei ein Beispiel

Insignia 2.0 T250 Sport

Habe einfach Insignia 2.0 gewählt und mir die Modelle mal angeschaut und auf die Verbrauchsanzeige geachtet.

Muss mich da ein wenig korrigieren, da ich den mittleren Wert genommen hatte, statt den Wert der gemischten Fahrweise, welche in etwa um 8l+ angegeben sind.

Das genaue Modell vom Threadsteller weiss ich ja nicht, drum alle Insignia 2.0 angeschaut.:)

Und mal davon abgesehen, mit meinen beiden alten Omegas habe ich soviel nie verbraucht, nicht mal mit Bleifuss über die Kasseler Berge!

Themenstarteram 5. April 2017 um 18:43

@Schreinermonteur Also ich tanke immer voll, resette meinen Tageskilometerzähler dann fahre etwas mehr als 100 Kilometer und tanke dann wieder bis zum Anschlag voll. Das was dann reingeht, ist der Verbrauch auf die Kilometer, die mein Tageskilometerzähler in dem Moment anzeigt. Mit Tankanzeige/Nadel ist doch sehr ungenau! ;)

Aber hab ich eben seitdem ich Autos mit Bordcomputer fahre nicht mehr gemacht (vorher hatte ich nen Vectra 2.2 GTS (149PS) mit Schaltgetriebe...der hat im Stadtverkehr auch so 12 Liter verbraucht)...OK, mein jetziger Insignia hat zwar 70PS mehr ist aber auch ne Ecke neuer und eigentlich geht die Entwicklung der Motoren ja zu weniger Verbrauch....dachte ich zumindest! :)

Themenstarteram 5. April 2017 um 18:46

Zitat:

Das genaue Modell vom Threadsteller weiss ich ja nicht, drum alle Insignia 2.0 angeschaut.:)

Steht aber oben eigentlich drin "Opel Insignia 2.0 Turbo Automatik Bj. 01.2009" oder gibts da noch mehrere Varianten?

Hallo

Also Fakt ist, das wenn du noch Stadtverkehr fährst sind wie gesagt 12-14 Liter drin.

Und egal was mal ein Omega oder Vectra verbraucht hat.

Das Auto ist nun mal schwer und verbraucht als Benziner etwas mehr.

Ein Kollege von mir fährt der Insignia mit 325ps und der verbraucht in der Stadt 17-18 Liter.

Mit freundlichen Grüßen Thomas

Themenstarteram 5. April 2017 um 18:57

@Tommes44 .... Ja, aber meiner hat 100 PS weniger als der Deines Kollegen und verbraucht auch 17,4L/100Km .... Was könnte denn da das Problem sein? Hohes Standgas kann ich nicht heraushören...läuft eigentlich ganz ruhig im Stand. Mir ist im Vergleich zu meinem Vectra 2.2 GTS (den ich vorher hatte) auch aufgefallen, dass der immer wenn man den Wagen rollen lässt (mit Motorbremse langsamer wird) im Bordcomputer einen aktuellen Verbrauch von 0,0Liter angezeigt hat...bei meinem jetztigen Insignia ist der aktuelle Verbrauch selbst im Roll- Motorbremsmodus immer 2,2 L/100Km....Liegt das eventuell an dem Automatikgetriebe? Oder sind die Angaben des Bordcomputers generell so ungenau?

Themenstarteram 5. April 2017 um 19:03

Ach...eventuell weiß ja jemand hier, wo man die Herstellerangaben zu genau dem Modell in Sachen Verbrauch finden kann. Würde mich mal interessieren, welchen Verbrauch die Karre laut deren Angaben im Stadtverkehr haben soll. :)

am 5. April 2017 um 19:09

Den Schubbetrieb kannst Du ja in der manuellen Schaltgasse gut testen.

Themenstarteram 5. April 2017 um 19:30

Stimmt...das könnte ich mal machen...Danke für den Tipp!

Hat zufällig einer noch ne Idee zu meinem Problem (Luxusproblem, ich weiß) mit der Random Wiedergabe beim Audiosystem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 2.0 Turbo Automatik extremer Verbrauch + Frage zum Audiosystem