ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 2.0CDTI - 170PS - Turbo undicht, rußt

Insignia 2.0CDTI - 170PS - Turbo undicht, rußt

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 25. August 2016 um 18:07

Hi Leute,

Bilder sagen oftmals mehr als 1000 Worte. Hier mal 2 Stück davon.

Es handelt sich dabei um den Turbolader eines 2.0 CDTI mit dem 170PS Motor, der vermutlich an der Achse der VTG Welle Abgas durchlässt, sprich nicht ganz dicht ist.

Das ganze bringt keinen Leistungsverlust oder gar eine Fehlermeldung mit sich. Klar, ist nicht verdichterseitig.

Schön ist es dennoch nicht, da das ganze Umfeld mit Ruß versifft und Abgas austritt, wenn auch noch in kleinen Mengen, welches auch in den Innenraum gelangen kann.

Naja, das Teil wurde kürzlich bei 16.000km erneuert, damit sollte alles wieder gut sein.

Da ich mindestens einen weiteren mit gleichem Fehlerbild weiß, wäre es mal interessant, wenn ihr bei eurem mal ein Auge darauf werfen würdet und berichtet.

Imag0499-03
P1010658
Beste Antwort im Thema

ihr seht ein problem wo keines ist. die rußspuren stellen keinen fehler dar, also stand der technik. ob es dann auf garantier oder gewährleistung klappt ist fraglich. soll sich das etac drum kümmern.

239 weitere Antworten
Ähnliche Themen
239 Antworten

Uhhh, das ist echt hässlich, zumal nach 16.000km.... einen zu billigen vtg verbaut?

Themenstarteram 25. August 2016 um 18:59

Naja, vieles geht, wenn es kaputt geht, am Anfang seines Lebenszyklus defekt. Soweit ich weiß verbaute Opel Turbolader von Honeywell und Garrett auch schon im VFL. Der defekte war ein Honeywell, der neue ist ein Garrett. Wobei das Jacke wie Hose sein dürfte, da Garrett zu Honeywell gehört.

Trotzdem seltsam nach 16.000 nen turbolader defekt - quasi 10% der üblichen lebensdauer oder?

Themenstarteram 25. August 2016 um 19:17

Auf die Lebensdauer eines Turboladers zu spekulieren? Das unterliegt zu vielen Faktoren.

Entsprechende Pflege vorausgesetzt hält ein Garrett auch locker 200Tkm.

Der kleine hat aber ziemlich rumgesaut, das haben sie beim Wechsel hoffentlich schön wieder gesäubert.

Zitat:

an der Achse der VTG Welle Abgas durchlässt, sprich nicht ganz dicht ist.

normal. machen alle so. mal mehr, mal weniger.

und wenn die abdichtung motorraum an der spritzwand ok ist kommt auch nichts nach innen.

mit einem weiteren meinst vermutlich mich thirk oder :D

* Da ich mindestens einen weiteren mit gleichem Fehlerbild weiß, wäre es mal interessant, wenn ihr bei eurem mal ein Auge darauf werfen würdet und berichtet. *

meiner steht unter beobachtung und wird vermutlich ende sep. beim ersten service ( km 18.500 )ebenfalls ausgetauscht.

lg reini*

Bild-2

Hallo Zusammen

Ich hab bei meinem auch gerade geschaut... Sieht so aus das ich auch einen defekten Turbolader habe?

Jedenfalls ist bei mir da auch alles verschmutz siehe Bild.

Gruss Scraty

Img-3434
Themenstarteram 26. August 2016 um 18:08

Zitat:

@- DC - schrieb am 26. August 2016 um 07:10:24 Uhr:

…Der kleine hat aber ziemlich rumgesaut, das haben sie beim Wechsel hoffentlich schön wieder gesäubert.

Rumgesaut! Ja, kann man so sagen. Die Quertraverse, Lüfter, Schläuche, Kat-Abdeckung usw. Ein Foto habe ich noch, hänge ich mal an. Säuberung seitens der Werkstatt? naja, sagen wir mal zufriedenstellend. Da muss ich morgen mal selbst Hand anlegen.

Zitat:

@slv rider schrieb am 26. August 2016 um 08:42:23 Uhr:

Zitat:

an der Achse der VTG Welle Abgas durchlässt, sprich nicht ganz dicht ist.

normal. machen alle so. mal mehr, mal weniger.

und wenn die abdichtung motorraum an der spritzwand ok ist kommt auch nichts nach innen.

Hm, nur weil das Fehlerbild bei der Baureihe bei einigen auftritt, muss das deshalb normal sein? Ich zähle den Turbolader zur Abgasanlage und die hat meines Erachtens dicht zu sein. Oder erwarte ich da zuviel? Und Abgas findet seinen Weg bestimmt auch über das Ziergitter oder die Motorhaube über die Lüftung seinen Weg in den Innenraum. Wäre mal interessant gewesen wie das in 20.000km ausgesehen hätte. Auf jeden Fall war das innerhalb kurzer Zeit gut versifft.

Zitat:

@Grafreini schrieb am 26. August 2016 um 12:06:48 Uhr:

mit einem weiteren meinst vermutlich mich thirk oder :D

Nein Reini, natürlich nicht dich, sondern dein Auto…:D

P1010658

Bei meinem sieht es auch so aus wie bei Scraty. Komisch... ich hab doch garde erst 6000km runter. Das macht ja Hoffnung auf Haltbarkeit. :-(

starte doch einer mal eine herstelleranfrage. dann wird entweder munter getauscht bis mal ein halbwegs dichtes exemplar dabei ist oder es wird als stand der technik definiert und als folge ein gewährleistungsantrag abgelehnt.

Na toll, da mein BiTurbo gewandelt wird wird wollte ich den 170PS nehmen...

@JizzY2606

Wenn du kannst verlänger den biturbo

Na ja ich wandle ja nicht ohne Grund

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 2.0CDTI - 170PS - Turbo undicht, rußt