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Insignia 2,8 Turbo und 2.0 Turbo und LPG Umrüstung, Erfahrungen?

Opel Insignia A (G09)

Wer hat längerfristige Erfahrungen mit einem auf LPG umgerüsteten 2,8 Turbo oder 2,0 Turbo im Insignia?

Bitte um Erfahrungsberichte!

Gruß

MW1980

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11 Antworten

Hallo,

 

wie meistens gilt auch hier, wer suchet der findet:

Ungefähr 300 Einträge zu dem Thema LPG.

 

Gruß Blaubeer

Zitat:

Original geschrieben von kblaubeer

Hallo,

wie meistens gilt auch hier, wer suchet der findet:

Ungefähr 300 Einträge zu dem Thema LPG.

Gruß Blaubeer

Lieber Blaubeer,

aber alle die ich zum 2,8 Turbo oder zum 2,0 Turbo gefunden habe sind mindestens anderthalb Jahre alt! Mich würde interessieren wie sich das 2-3 Jahre nach der Umrüstung und gefahrenen 100000-200000km darstellt! Dass es im Neuzustand alles tadellos funktioniert, wenn eine Flüssiggaseinspritzung verwendet wird weiß ich auch!

Also immer schön langsam mit solchen Kommentaren!

Du fährst sicher einen 2,8 Turbo oder 2.0 Turbo mit LPG und kannst dazu Deine Erfahrungen beitragen?

Gruß

MW1980

Hallo,

 

schön daß Du Deine Frage doch noch etwas präzisieren konntest!

 

Ich kann dir autohaus-XXX.de empfehlen, wirklich kompetent rund um Umrüstungen. Hat meinen auch umgebaut und seit 150 000 km ohne Probleme. ....

 

Ist ein Zitat aus einem Beitrag den du bestimmt schon kennst und so freundlich wie Du fragst werden Dir sicher bald viele User weiterhelfen.

;-))

 

Gruß Blaubeer

 

Lieber Blaubeer,

 

ich bedaure doch sehr, dass es nicht mehr so liebe, nette und hilfsbereite Zeitgenossen hier gibt wie Dich! :D

 

Im Gegensatz zu Deinen Beiträgen kann ich an meiner Ausgangsfrage weder etwas unfreundliches noch etwas verwerfliches erkennen!?

 

Aber zurück zum Thema!

 

Letzte Woche habe ich beim Autohaus Kreis angefragt, ob auch der Astra-J OPC auf LPG umgerüstet werden kann. Helmut Kreis hat mir das am 21.11.2012 bestätigt. Kreis hat ein Euro 5 Gutachten für den 2l Turbo auf LPG. Weil ich letzte Woche unverhofft zu einer kurzen Probefahrt im Astra-J OPC gekommen bin ist das Thema für mich wieder richtig aktuell!

 

Für den 2,8 Turbo gibt es außer dem Autohaus Kreis noch das Autohaus Benkel. Allerdings ist Benkel ca. 800km entfernt, Kreis nur knapp 200km. Weiterhin verwendet Kreis eine Flüssiggaseinspritzung ICOM JTG II, was sicherlich die technisch bessere Lösung für die Turbomotoren darstellt.

 

Und ja, ich kenne die Beiträge von 2010 und 2011, und da Du ja so schön daraus zitierst müsste Dir eigentlich aufgefallen Sein, dass auch der eine andere von mir dabei war, das nur so am Rande! :)

 

Leider ist es um das Thema LPG und die stärkeren Opel Motoren hier im Forum ziemlich ruhig geworden. Da ich ebenso wie einige andere hier vom BiTurbo doch etwas enttäuscht sind, habe ich für mich das Thema wieder aufgegriffen. Für mich ist es daher wieder aktuell da es derzeit viele Top ausgestattete Werkswagen mit dem 2,8 Turbo und dem 2,0 Turbo im Angebot gibt, und dann natürlich noch die reizvolle Alternative Astra-J OPC! Da werden sicherlich demnächst ebenfalls die ersten Werkswagen anrollen...

 

Vor 5 Jahren hätte ich fast einen Astra-H mit dem 1,6 Turbo gekauft und auf LPG umrüsten lassen. Dank den Infos aus dem Forum bin ich von diesem Reinfall verschont geblieben!

 

Genau deshalb frage ich hier nochmal nach längerfristigen Erfahrungen mit LPG Umrüstungen für 2,8 Turbo und besonders 2,0 Turbo. Speziell beim 2,0 Turbo dürfte das natürlich relativ schwierig sein abseits von Helmut Kreis Jemanden zu finden der schon 100000km oder mehr damit gefahren hat!

 

Ach ja, wie sieht es jetzt mit Deinen Erfahrungen mit LPG Umrüstungen für die beiden Turbos aus? Erzähl doch mal! :)

 

Gruß

 

MW1980

 

 

 

 

 

@MW1980,

es stimmt es ist sehr ruhig geworden um die 2.0/2.8 Umrüster.

Man kann daraus schließen, dass es keine Probleme gibt und sich die Leute deshalb auch nicht mehr in einem "Problem-Forum" melden.

Kurzes Update, wenn auch keine Langzeitinfo wie von Dir gewünscht.

Von BRC gibt es seit September/Oktober eine EURO5 Verdampferanlage für den 2.8

Mein Insignia 2.8 ist derzeit zur Umrüstung. Bericht wird folgen.

Gruß Klugscheißer

Zitat:

Original geschrieben von MW1980

Lieber Blaubeer,

ich bedaure doch sehr, dass es nicht mehr so liebe, nette und hilfsbereite Zeitgenossen hier gibt wie Dich! :D

Im Gegensatz zu Deinen Beiträgen kann ich an meiner Ausgangsfrage weder etwas unfreundliches noch etwas verwerfliches erkennen!?

Aber zurück zum Thema!

Letzte Woche habe ich beim Autohaus Kreis angefragt, ob auch der Astra-J OPC auf LPG umgerüstet werden kann. Helmut Kreis hat mir das am 21.11.2012 bestätigt. Kreis hat ein Euro 5 Gutachten für den 2l Turbo auf LPG. Weil ich letzte Woche unverhofft zu einer kurzen Probefahrt im Astra-J OPC gekommen bin ist das Thema für mich wieder richtig aktuell!

Für den 2,8 Turbo gibt es außer dem Autohaus Kreis noch das Autohaus Benkel. Allerdings ist Benkel ca. 800km entfernt, Kreis nur knapp 200km. Weiterhin verwendet Kreis eine Flüssiggaseinspritzung ICOM JTG II, was sicherlich die technisch bessere Lösung für die Turbomotoren darstellt.

Und ja, ich kenne die Beiträge von 2010 und 2011, und da Du ja so schön daraus zitierst müsste Dir eigentlich aufgefallen Sein, dass auch der eine andere von mir dabei war, das nur so am Rande! :)

Leider ist es um das Thema LPG und die stärkeren Opel Motoren hier im Forum ziemlich ruhig geworden. Da ich ebenso wie einige andere hier vom BiTurbo doch etwas enttäuscht sind, habe ich für mich das Thema wieder aufgegriffen. Für mich ist es daher wieder aktuell da es derzeit viele Top ausgestattete Werkswagen mit dem 2,8 Turbo und dem 2,0 Turbo im Angebot gibt, und dann natürlich noch die reizvolle Alternative Astra-J OPC! Da werden sicherlich demnächst ebenfalls die ersten Werkswagen anrollen...

Vor 5 Jahren hätte ich fast einen Astra-H mit dem 1,6 Turbo gekauft und auf LPG umrüsten lassen. Dank den Infos aus dem Forum bin ich von diesem Reinfall verschont geblieben!

Genau deshalb frage ich hier nochmal nach längerfristigen Erfahrungen mit LPG Umrüstungen für 2,8 Turbo und besonders 2,0 Turbo. Speziell beim 2,0 Turbo dürfte das natürlich relativ schwierig sein abseits von Helmut Kreis Jemanden zu finden der schon 100000km oder mehr damit gefahren hat!

Ach ja, wie sieht es jetzt mit Deinen Erfahrungen mit LPG Umrüstungen für die beiden Turbos aus? Erzähl doch mal! :)

Gruß

MW1980

Darf ich dich nach deinem Beruf fragen?

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 11:06

Ursprünglich bin ich Werkzeugmacher, dann Maschinenbau Techniker mit Schwerpunkt Fertigungsautomatisierung und dann noch Systemingenieur für Netzwerktechnik. Seit gut 15 Jahren bin ich selbständig tätig im Bereich IT Netzwerktechnik.

Derzeit laufen bei mir 2 Astra-H Caravan 1,9DTH und ein Vectra-C Caravan 1,9DTH als Firmenfahrzeuge. Der 2005er Astra-H Caravan sollte eigentlich spätestens dieses Jahr gegen einen Astra-J ST BiTurbo getauscht werden... Aber Opel schafft es ja nicht das Auto endlich zum Kunden zu bringen! Dann stört mich daran ganz gewaltig, dass ich einerseits ein Ausstattungspaket mit Sportfahrwerk und Verspoilerung aufgezwungen bekomme, andrerseits dafür wieder keine Recaro Sitze lieferbar sind, da hat Jemand nicht zu Ende gedacht. Weiter sind beim Astra BiTurbo noch einige andere Ausstattungen nach der aktuellen Liste nicht lieferbar die ich gerne hätte.

Also überlege ich derzeit auch wieder doch einen Insignia ST mit dem 2l Turbo, dem BiTurbo oder dem 2,8 Turbo zu nehmen. Ebenfalls auf der Liste hatte ich den Mazda 6 2013. Allerdings ist der mir nach den aktuellen Konditionen im Verhältnis gesehen zu teuer. Nach der Probefahrt mit dem Astra-J OPC überlege ich mir sogar, mir ein Spielzeug zu gönnen :)!

Allerdings würde ich die Turbos auf LPG umrüsten lassen. Dass der 2,8 Turbo anscheinend recht problemlos mit LPG läuft, das ist mir ebenfalls bekannt. Allerdings muss der Umrüster kompetent sein. Aus technischer Sicht finde ich den 2l Turbo auf LPG sehr interessant. Speziell die Lösung die Helmut Kreis anbietet. Aber ob ich unbedingt Testfahrer sein will weiß ich nicht... dazu fehlt mir einfach die Zeit.

Von daher wird es tendenziell wieder auf einen Diesel rauslaufen. Vermutlich dann ein Insignia-ST BiTurbo. Leider gibt es den Insignia 2,8 Turbo nur noch als OPC mit Schaltgetriebe. Mit einer Wandlerautomatik kann ich mich noch nicht so recht anfreunden.

Gab es bei deinem 2,8 Turbo schon Probleme oder läuft der absolut problemlos mit LPG?

Gruß

MW1980

am 4. Dezember 2012 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von DESSAR

......

Darf ich dich nach deinem Beruf fragen?

:rolleyes: Dafuer hats jetzt ein ellenlanges Vollzitat gebraucht? Mann...

Zitat:

Original geschrieben von MW1980

Ursprünglich bin ich Werkzeugmacher, dann Maschinenbau Techniker mit Schwerpunkt Fertigungsautomatisierung und dann noch Systemingenieur für Netzwerktechnik. Seit gut 15 Jahren bin ich selbständig tätig im Bereich IT

 

Gab es bei deinem 2,8 Turbo schon Probleme oder läuft der absolut problemlos mit LPG?

Gruß

MW1980

Also ich hatte keine Probleme mit Gas bisher. Und vom Kostenfaktor steckt man einen gleichwertigen Diesel locker in die Tasche.

Wegen dem 2.0 und Flüssiggas (gibt bisher ja nur als direkt flüssig einspritzed) würde ich persönlich abraten. Ich versuche mal eine Erklärung meiner Denkweise. Da sind Ventile die eine hohe Temperatur erreichen im Betrieb, da wird dann flüssig Gas eingespritzt welches die Eigenschaft hat sehr kalt zu sein. Da du ja auch aufgrund deiner Ausbildung in Sachen Werkstoffe versiert bist, kannst du dir sicher vorstellen das sich das Gefüge des Material verändern könnte....ist aber meine Befürchtung....muss nicht stimmen.

@Ex-calibur ....ich gehe mich schämen .....

Hi Leute....

Also ich finde diese Anfrage hier gut.....

Ich habe meinen 2.8er nicht Umbauen lassen.... mir wurde damals vom Händler abgeraten.

Viele Kollegen von mir haben ihre Autos Umbauen lassen und keiner von denen ist ohne Schaden davon gekommen. Ob es ein Mercedes , BMW , VW oder Opel war .

Alle hatten nachweislich Schäden durch die Gasanlage oder an der Gasanlage.

Leider waren es in der Mehrheit Motorschäden und dies Unabhängig von dem Anlagen Hersteller.

Sogar Fahrzeuge mit Werksanlagen ( 3 Kollegen ) hatten Motorschäden.

MfG

Trend1204

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 11:39

Da es offensichtlich keinerlei Erfahrungen zum 2l Turbo mit LPG Direkteinspritzung gibt werde ich wahrscheinlich nun doch auch beim Diesel bleiben und mir einen Insignia BiTurbo (oder doch Astra BiTurbo) holen...:)

Wenn Kreis bei mir um die Ecke wäre, dann würde ich es versuchen, aber 200km bei jedem Problemchen, das kann ich mir zeitlich nicht leisten, schade eigentlich!

Danke für die hilfreichen Antworten!

Gruß

MW1980

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