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Insignia 2.8 V6 - ein paar Fragen
Guten Abend,
ich möchte meine Fragen relativ kurzgefasst formulieren.
Wie geht der 2.8er mit 260PS? Ist die tatsächliche / gefühlte Leistung entsprechend der 260PS?
Hat jemand evtl. einen persönlichen Vergleich von dem 2.8 V6 aus dem Insignia mit dem 3.6 VR6 aus dem Skoda Superb mit ebenfalls 260PS (bezüglich Antritt, Durchzug, Sound,...)?
Wie siehts mit dem Verbrauch aus?
Möglicherweise sind bereits einige meiner Fragen hier im Forum thematisiert worden. Allerdings ergab die Suchfunktion mehr als 300 Treffer.
Ich würde mich also sehr freuen, diese Fragen alle aus einer Hand beantwortet zu kommen.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo! Ich schreibe aus Ungarn und habe Insignia ST 2.8V6 AT. Ich habe die gleiche Fragen gestellt before ich das Auto bestellt habe. Ich muß sagen habe ich nichts bereut.
Ein Bekannter von mir hat den Passat mit dem gleichen motorisierung wie Superb und leidet unter unwarscheinlich hochen Verbrauch (nie unter 13-15L). Ich fahre dynamisch so verbraucht er (85% landstraße) 10,5L. Im Stadtverkehr 12,5-13L. Autobahn tempomat 140 8,4-8,2.
Fahwerk ist laut meine Erfahrungen besser wie bei VW und wirklich klasse!
DSG ist top, aber ich bin schon in einigen Fällen gewesen wo, der DSG deutlich langsamer war (Zurückschalten etc.) Im Insignia gibt es ein Aishin Getriebe und find ich klasse (es kann bis 600Nm belastet werden, also bei einem leichten Leistungsteigerung gibt es noch keine Schaden.)
Der 2,8 ist kein neues motor, wurde von Saab entwickelt und war früher auch da zu kaufen und im Vectra C OPC (250 und 280PS). Im Saab 9-5(neu) hat es 300PS und 400Nm (der Insi hat 350 und bei overboost 400Nm).
Die Kraftentfaltung ist so gut, dass ich zuerst gedacht habe es geht nicht so richtig (ich war gewöhnt an PDTDI udn Co. schlagartige Kraft) aber bei einigen Überholmanövern habe ich wirklich kapiert wie schnell ich eigentlich bin, also zieht wie ein Turbo-Sauger oben und unten wie ein diesel und 350Nm(für 20sec sogar 400Nm) ab 1900 Umdrehungen, Superb 350Nm von 2500.
Einzige nachteil von Insignia habt Ihr schon geschrieben: Gewicht!
Superb finde ich leider ganz-ganz Unschön... geschmackssache.
Und ist teilweise schon zu groß bei mir war hinten einfach zu viel beinfreiheit. In der Breite aber bishen knapp. Der Insignia ist vorne ideal aber subjektiv wirkt der Platz kleiner weil nicht so kantig und konvenzionell eingerichtet ist.
Superb ist bestimmt auch gut, aber die Rückmeldungen von anderen beweist das ich den richtigen design gewählt habe....))
Was das Auto wircklich kann behalte ich für mich!)
Entschuldigt die Rechtschreibfehlern!!
Gruß und viel Glück zur richtigen Entscheidung!!
Zitat:
Original geschrieben von sabso
Man kann also sagen, dass sich beide Fahrzeuge fast nichts nehmen. Ich finde es nur manchmal etwas seltsam, dass hier im Insignia-Forum recht häufig von gravierenden Mängeln berichtet wird. Macht also den Eindruck, dass man entweder Glück hat und man bekommt ein top Fahrzeug oder man hat eben Pech und muss entweder tausend Mal reklamieren oder man findet sich eben mit dem jeweiligen Mangel ab (siehe Regensensor, abfallende Chromleisten, Parksensoren, ausgehender Motor,etc) Fehler in solchen Ausmaßen konnte ich bisher in keinem Skoda-Forum lesen.
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26 Antworten
Der 2,8T ist sehr harmonisch, fährt sich wie ein Sauger. Die Skoda- Maschine kenn ich aus dem Passat...
Vom Fahren her ists vergleichbar- der macht eher das gewählte Getriebe den Unterschied, der 2,8T klingt nicht so kernig wie der 2,0T von Opel- darum würd ich da jetzt auch nicht vom Turbosound reden. Der Skoda klingt aber irgendwie wie der klassische VR6- und der Sound hat auch was.... der Verbrauch sollte auch vergleichbar sein- der Turbo ist im Sinne vom (hier sehr dezenten) DownSizing schon vergleichsweise "sparsam"- da der Insi aber etwas schwerer ist als der Oki- ist das auch vergleichbar.
Die Verarbeitung bei Skoda ist spürbar besser als bei VW- also auch auf Opel-Niveau..
Mein Fazit: Das ist reine Geschmackssache bei den beiden Autos!
Kann man sagen, dass der VR6 etwas lauter und agressiver im Klang ist als der reine V6 aus dem Insignia? Hat der Insi bedingt durch den Turbo einen besseren Durchzug, als der 3.6?
Ne, den VR6 würd ich als sanfter vom Klang einstufen. Kennst du die alten VR6? oder den VR5 oder Reihen-5er? Die klingen einfach anders - hat was eigenes... aber insgesamt recht sanft. Der 2,8T ist vom Durchzug vergleichbar, da merkt man das Gewicht... Die Charakteristik ist aber schon verschieden- du solltest beide mal ausgiebig fahren. Der Insignia kommt einfach insgesamt sportlicher dynamischer rüber- kann man aber mit Innen- und Außenfarbe auch auf Opa trimmen
Das mit dem Skoda würde ich mir überlegen.
VW hatte schon immer Probleme mit den VR6 Motoren. Wegen der kompakten Bauweise kommt es hier so höherer thermischer Beanspruchung. Habe da auch mal mit einem VW Mitarbeiter gesprochen und der würde mir die VR6 auch nicht empfehlen.
Desweiteren ist das ein Direkteinspritzer. Solltest du auf Autogas umrüsten wollen, musst du den Opel nehmen.
Soviel zu meiner Meinung. Solltest dir auf jedenfall noch andere Meinung einholen
Ansonsten ist der Superb ein echt schickes Auto.
Als Alternative würde ich mir auf jedenfall noch eine gebrauchte E-Klasse Modelljahr 2007-2009 angucken.
E 350 4matic. Da hast du einen sehr souveränden und sanften V6 drin Einen besseren 6 Zylinder bin ich noch nicht gefahren.
Ne- keine E-Klasse... - da wirste nicht glücklich...
Der VR6 ist ein "altes" teil- das sollte inzwischen ausgereift sein...
Will da jetzt nix falsches sagen- aber ist der 2,8T kein DI?
Ich find den Skoda durchaus als reellen Konkurenten- mehr als VW, Audi, Daimler & Co...
Zitat:
Original geschrieben von mark29
...
Will da jetzt nix falsches sagen- aber ist der 2,8T kein DI?
...
Nein, der 2,8T ist kein Direkteinspritzer.
Ah, OK- manchmal verliert man da den Überblick... Aber das würde aus meiner Sicht den VR6 nicht sisqualifizieren...
Die Wahl zwischen diesen beiden Autos ist in jeder Hinsicht Geschmackssache. Der Insignia trifft meinen Geschmack viel besser! Das dürfte den TE aber nicht groß interessieren...
Hintergrund meiner Frage ist unter anderem ein Vergleichstest der beiden Autos, bei dem auch sehr interessante Messungen der Fahrleistungen vorgenommen wurden. Ich habe die genauen Werte nicht mehr im Kopf, aber letztendlich war der Superb bei jeder Messung schneller. Ob das nun von 0-60, 0-100, oder 0-200 war. Bei letzterer war der Skoda glaube sogar um einiges fixer. Es hätte ja sein können, dass hier jemand beide Fahrzeuge schon gefahren ist und dies bestätigen oder widerlegen kann. Ansonsten basiert meine - zugegebenermaßen etwas spezielle - Frage ausschließlich auf meinem Interesse für Motoren, die in ihrer Bauart völlig unterschiedlich sind, am Ende jedoch die gleiche Leistung bringen. Persönliche Erfahrungsberichte und Eindrücke sagen ja manchmal mehr, als die genausten Messungen!
Achso, OK- das liegt an der Pressekalibrierung... sowas macht Opel halt nicht... Such da mal nach nen Vergleichstest vom ADAC- die messen auch das Abgas- da wäre eine Pressekalibrierung tödlich... da kommen da realistischere Fahrleistungen zu stande!
Bei den Fahrwerten braucht sich der Insignia wohl nicht hinter dem Passat/Superb mit 260 PS zu verstecken, selbst die 300 PS Version im CC ist nur unwesentlich flotter als die Meßwerte vom 2.8 Opel in der aktuellen AMS Kaufberatung, Passat CC DSG LIMO mit 14.7 sek von 0-160 km/h, Insignia ST AT bei 16,nochwas.
Was ich noch anmerken würde, den Skoda Superb gibts mit DSG. Den bei Opel nur mit klassischer Automatilk.
Mir kommt das DSG deutlicher spritziger vor. Speziell beim beschleunigen aus Kurven. Ich persönlich würde den Opel nur als Schalter nehmen.
Skoda ist innen besser verabeitet wie ich finde, und deutlich geräumiger.
Optisch aber für meine Verhältnisse zu brav.
Naja- das DSG hat seine Schwäche- für mich wäre der Automat mit Planetensätzen immer erste Wahl- aber diese Diskussion wurden in tausenden Beiträgen geführt- das ist eine Sache des Geschmacks und des Geldbeutels.
Die Verarbeitung ist bei beiden sehr gut- das nimmt sich nix
Hab den Artikel nochmal rausgekramt...Er stammte von der Schweizer Autoillustrierten.
Die Werte:
- Verbrauch: Insignia 13,4l / Superb 11,3
- Beschleunigung: 0-50 km/h Insignia 2,6 s / Superb 2,4 s
0-80 km/h* 4,9 s / 4,5 s
0-100 km/h* 6,8 s / 6,5 s
0-120 km/h* 9,6 s / 8,9 s
0-140 km/h* 12,2 s / 11,6 s
0-160 km/h* 16,2 s / 15,5 s
0-200 km/h* 28,6 s / 28,1 s
- Innenraumgeräusch
unter Volllast im 2. Gang: 71,5 dB / 73,0 dB
Der Test wurde unter vollgenden Bedingungen durchgeführt: 430 m.ü.M., 1-3 °C, Opel 6300 km Laufleistung, Skoda 5100 km Laufleistung, beide mit Ultimate von bp, beide waren Combis
*die ersten Angaben beziehen sich immer auf den Insignia, die zweiten auf den Superb
Zitat:
Original geschrieben von sabso
Hab den Artikel nochmal rausgekramt...Er stammte von der Schweizer Autoillustrierten.
Die Werte:
- Verbrauch: Insignia 13,4l / Superb 11,3
- Beschleunigung: 0-50 km/h Insignia 2,6 s / Superb 2,4 s
0-80 km/h* 4,9 s / 4,5 s
0-100 km/h* 6,8 s / 6,5 s
0-120 km/h* 9,6 s / 8,9 s
0-140 km/h* 12,2 s / 11,6 s
0-160 km/h* 16,2 s / 15,5 s
0-200 km/h* 28,6 s / 28,1 s
- Innenraumgeräusch
unter Volllast im 2. Gang: 71,5 dB / 73,0 dB
Der Test wurde unter vollgenden Bedingungen durchgeführt: 430 m.ü.M., 1-3 °C, Opel 6300 km Laufleistung, Skoda 5100 km Laufleistung, beide mit Ultimate von bp, beide waren Combis
*die ersten Angaben beziehen sich immer auf den Insignia, die zweiten auf den Superb
War das den Insignia mit AT?