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Insignia 2.8T ST voll ausgefahren...

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. August 2009 um 19:24

So, ich hatte gestern mal eine längere Strecke zu fahren und zum ersten Mal war es mir möglich den Wagen voll auszufahren. OK, ich habe den Wagen noch nicht lange und noch keine wirklich Gelegenheit dazu gehabt. Die letzten beiden Möglichkeiten waren leider durch Staus verhagelt gewesen.

Fahrzeug:

Insignia Sports Tourer Sport mit allen Extras außer manuelle Seitenrollos und Standheizung. Leergewicht also 1953 kg. Dazu waren noch etwa 280 kg Beladung an Bord. 20" Felgen. (Das müsste eigentlich alles ein wichtigen Dingen bezüglich möglicher Einflüsse gewesen sein). Das Wetter war trocken, sonnig und nur leichter Wind.

Also hier mal ein kleiner Grenzbereich-Erfahrungsbericht:

Beschleunigung bis ca. 210 km/h ist prima. Danach wird es dann langsam gemächlicher. Ab ca. 230 km/h geht es dann nur noch relativ langsam weiter bis zur Endgeschwindigkeit. Bei voll durchgetretenem Pedal habe ich echte 250 km/h erreicht auf gerader Ebene ohne Rückenwind (Laut der Realspeedanzeige im Navi (DVD800: "Config"-Taste 8 Sekunden gedrückt halten und dann mit der Info-Taste bis zur ersten Naviübersicht wechseln. Dann wird da auch die echte Geschwindigkeit angezeigt).

Ich denke, wenn der Wagen mehr auf Autobahnen bewegt wird, dann sind bestimmt noch 10 km/h mehr drin. Laut Tacho war er auf 253 km/h. Der Tacho geht also wirklich über den gesamten Bereich um 3 km/h daneben. Super, so muss es sein. Bei meinem alten Astra Coupé waren es immer 4 km/h daneben über den gesamten Bereich.

Aber wieder zurück zum Insignia:

250 km/h kamen mir nicht besonders schnell vor. Der Wagen liegt ruhig und satt auf der Straße. Keine Abweichungen, der Wagen fuhr ohne in eine Richtung zu ziehen. Getestet hatte ich nur den Normal Modus, nicht Sport, oder Tour.

Auch bei dem hohen Tempo war es angenehm ruhig im Fahrzeuginneren. OK, Windgeräusche natürlich, aber diese waren sehr gut gedämmt.

Bremsen: Fantastisch! Vor uns war ein Unfall, den wir erst recht spät sehen konnten. Da fuhr ich 250 km/h und direkt beim Unfall fuhren die anderen Wagen mit ca. 50 km/h. Ich musste also relativ stark bremsen (Allerdings nicht voll), um den Wagen rechtzeitig auf das nötige Tempo runterzubringen. Meine Fresse, der Magen hat sich vielleicht angefühlt, das war so, als ob der vorne aus dem Bauch rausgedrückt werden würde. Dabei kein Ausbrechen, kein Quietschen, gar nichts. Der Wagen fuhr wirklich sauber. Mit den besten Bremsen in der Klasse und darüber hatten die Tester wohl wirklich recht. Echt gute Verzögerung möglich.

Also: Es war eigentlich alles super und hat Spaß gemacht. Bis auf das laute gurgelnde Geräusch. Das war vermutlich der Sog im Tank von der Spritleitung. ;-) Nein, nur Spaß, da war natürlich kein hörbares Geräusch. Aber mit Blick auf die Momentanverbrauchsanzeige wird einem natürlich schlecht. Bei maximalem Tempo wäre der komplette Tank nach 200 km/h leer gewesen: 35,0 l/100 km/h Verbrauch standen da. (Bei 39,9 l geht die Anzeige nicht höher, kann man prima beim Beschleunigen sehen.)

Die Beschleunigung ist natürlich klasse, das Endtempo auch. Muss man dem Wagen schon lassen. Andere Verkehrsteilnehmer verkommen zu Statisten. Da waren einige Situationen wo man sich wunderte, warum die da alle mit "120" rumeiern. Ein Blick auf den Tacho zeigte aber, dass wir uns bei 190 km/h bewegten. Also schon gar nicht mal so langsam. Aber OK, ich muss mich erst an den neuen Wagen gewöhnen. Beim alten kam mir 230 km/h deutlich schneller vor, als 250 km/h beim neuen.

@Opel: Vielleicht noch eine zusätzliche Anzeige einbauen, die den momentanen Ausstoß von CO2 anzeigt.

Wie dem auch sei. Mit haufenweise Top Speed und Beschleunigen und Bremsen, habe ich mit einer Tankladung 400 km geschafft. Aber vermutlich nur dank der vielen Landstraßen, die ich auf dem Weg ebenfalls fahren musste. Aber ab und zu muss das mal sein. Das macht einfach Spaß.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. August 2009 um 19:24

So, ich hatte gestern mal eine längere Strecke zu fahren und zum ersten Mal war es mir möglich den Wagen voll auszufahren. OK, ich habe den Wagen noch nicht lange und noch keine wirklich Gelegenheit dazu gehabt. Die letzten beiden Möglichkeiten waren leider durch Staus verhagelt gewesen.

Fahrzeug:

Insignia Sports Tourer Sport mit allen Extras außer manuelle Seitenrollos und Standheizung. Leergewicht also 1953 kg. Dazu waren noch etwa 280 kg Beladung an Bord. 20" Felgen. (Das müsste eigentlich alles ein wichtigen Dingen bezüglich möglicher Einflüsse gewesen sein). Das Wetter war trocken, sonnig und nur leichter Wind.

Also hier mal ein kleiner Grenzbereich-Erfahrungsbericht:

Beschleunigung bis ca. 210 km/h ist prima. Danach wird es dann langsam gemächlicher. Ab ca. 230 km/h geht es dann nur noch relativ langsam weiter bis zur Endgeschwindigkeit. Bei voll durchgetretenem Pedal habe ich echte 250 km/h erreicht auf gerader Ebene ohne Rückenwind (Laut der Realspeedanzeige im Navi (DVD800: "Config"-Taste 8 Sekunden gedrückt halten und dann mit der Info-Taste bis zur ersten Naviübersicht wechseln. Dann wird da auch die echte Geschwindigkeit angezeigt).

Ich denke, wenn der Wagen mehr auf Autobahnen bewegt wird, dann sind bestimmt noch 10 km/h mehr drin. Laut Tacho war er auf 253 km/h. Der Tacho geht also wirklich über den gesamten Bereich um 3 km/h daneben. Super, so muss es sein. Bei meinem alten Astra Coupé waren es immer 4 km/h daneben über den gesamten Bereich.

Aber wieder zurück zum Insignia:

250 km/h kamen mir nicht besonders schnell vor. Der Wagen liegt ruhig und satt auf der Straße. Keine Abweichungen, der Wagen fuhr ohne in eine Richtung zu ziehen. Getestet hatte ich nur den Normal Modus, nicht Sport, oder Tour.

Auch bei dem hohen Tempo war es angenehm ruhig im Fahrzeuginneren. OK, Windgeräusche natürlich, aber diese waren sehr gut gedämmt.

Bremsen: Fantastisch! Vor uns war ein Unfall, den wir erst recht spät sehen konnten. Da fuhr ich 250 km/h und direkt beim Unfall fuhren die anderen Wagen mit ca. 50 km/h. Ich musste also relativ stark bremsen (Allerdings nicht voll), um den Wagen rechtzeitig auf das nötige Tempo runterzubringen. Meine Fresse, der Magen hat sich vielleicht angefühlt, das war so, als ob der vorne aus dem Bauch rausgedrückt werden würde. Dabei kein Ausbrechen, kein Quietschen, gar nichts. Der Wagen fuhr wirklich sauber. Mit den besten Bremsen in der Klasse und darüber hatten die Tester wohl wirklich recht. Echt gute Verzögerung möglich.

Also: Es war eigentlich alles super und hat Spaß gemacht. Bis auf das laute gurgelnde Geräusch. Das war vermutlich der Sog im Tank von der Spritleitung. ;-) Nein, nur Spaß, da war natürlich kein hörbares Geräusch. Aber mit Blick auf die Momentanverbrauchsanzeige wird einem natürlich schlecht. Bei maximalem Tempo wäre der komplette Tank nach 200 km/h leer gewesen: 35,0 l/100 km/h Verbrauch standen da. (Bei 39,9 l geht die Anzeige nicht höher, kann man prima beim Beschleunigen sehen.)

Die Beschleunigung ist natürlich klasse, das Endtempo auch. Muss man dem Wagen schon lassen. Andere Verkehrsteilnehmer verkommen zu Statisten. Da waren einige Situationen wo man sich wunderte, warum die da alle mit "120" rumeiern. Ein Blick auf den Tacho zeigte aber, dass wir uns bei 190 km/h bewegten. Also schon gar nicht mal so langsam. Aber OK, ich muss mich erst an den neuen Wagen gewöhnen. Beim alten kam mir 230 km/h deutlich schneller vor, als 250 km/h beim neuen.

@Opel: Vielleicht noch eine zusätzliche Anzeige einbauen, die den momentanen Ausstoß von CO2 anzeigt.

Wie dem auch sei. Mit haufenweise Top Speed und Beschleunigen und Bremsen, habe ich mit einer Tankladung 400 km geschafft. Aber vermutlich nur dank der vielen Landstraßen, die ich auf dem Weg ebenfalls fahren musste. Aber ab und zu muss das mal sein. Das macht einfach Spaß.

123 weitere Antworten
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123 Antworten
am 23. August 2009 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von City357

...

@Opel: Vielleicht noch eine zusätzliche Anzeige einbauen, die den momentanen Ausstoß von CO2 anzeigt.

..

Einfach mit 23,7 multiplizieren. Das läßt sich doch einfach im Kopf rechnen.:rolleyes:

Themenstarteram 23. August 2009 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Zitat:

Original geschrieben von City357

...

@Opel: Vielleicht noch eine zusätzliche Anzeige einbauen, die den momentanen Ausstoß von CO2 anzeigt.

..

Einfach mit 23,7 multiplizieren. Das läßt sich doch einfach im Kopf rechnen.:rolleyes:

War mehr als Scherz gedacht. Könnte umweltfreundliches Fahren bei einigen Leuten auslösen.

Die Bremsen und der Motor sind wirklich Top beim Insignia.

Konnte ich auch schon so erfahren im warsten sinne des Wortes.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von City357

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

 

Einfach mit 23,7 multiplizieren. Das läßt sich doch einfach im Kopf rechnen.:rolleyes:

War mehr als Scherz gedacht. Könnte umweltfreundliches Fahren bei einigen Leuten auslösen.

Hallo!

Na ja: zuerst will man vllt gar nicht wissen, was da hinten rauskommt und dann holen sich die Ökos ja keinen V6. Vielmehr setzen die den Sprit bei 5 € je Liter...

Gruß

Micha

Ist zwar toll wie gut dein Insi geht, aber bitte schreib mir wann und wo du das nächste mal fährst, damit ich weiß wo ich nicht sein möchte!

Zitat:

Original geschrieben von cmartin1

Ist zwar toll wie gut dein Insi geht, aber bitte schreib mir wann und wo du das nächste mal fährst, damit ich weiß wo ich nicht sein möchte!

Warum denn dieses? Es gibt zum Glück noch genügend Zeiten und Strecken, wo solche Geschwindigkeiten problemlos möglich sind - ohne dass ein langsamer Verkehrsteilnehmer gefährdet würde. Vielmehr bergen genau jene das größte Gefahrenpotential bei solchen Fahrten. Ich hätte mir schon einiges an Bremsbelag und Nerven sparen können, wenn manch einer der Richtgeschwindigkeitsfahrer einen zweiten Blick in den Rückspiegel riskieren und nicht wie so häufig "spontan" auf die linke Spur wechseln würde!

Anyway, möchte damit keine Grundsatzdiskussion lostreten, sonst landen wir irgendwann wieder bei Turbo-Rolf. ;) Dem Kollegen aus Hamburg jedenfalls weiterhin viel Spaß mit dem V6 Turbo!

Gruß aus München, cpt

am 24. August 2009 um 0:32

@cptahab

Was soll ich sagen, so ganz unrecht hat cmartin1 nicht. Der Themenstarter hat es ja selber zugegeben das er sehr stark bremsen musste weil vor ihm ein Unfall war und er diesen zu spät bemerkt hat.

Ich möchte jedoch erwähnen das es völlig normal ist das er sein Neuwagen was er erst seit kurzem hat auch mal bis zum Ende treten möchte, ich würde es ja nicht anders machen.

Die Wahrscheinlichkeit das man mit 250km/H ein Unfall baut ist doch recht hoch.

Daher sollte man auch Verständnis haben wenn manch einer diesen "Amateur Schumachern" aus dem Weg gehen möchte.:)

Mit 250 liegt er also genau im Soll- ist ja mit 248 (Automatik) er angegeben. Das der Tacho aber so genau geht, finde ich verwunderlich- bei Höchstgeschwindigkeit sollte er eigentlich locker 10 Km/h mehr anzeigen, was schon wenig ist... aber nur 3?

Da steigt langsam die Vorfreude... noch 3,5 Wochen, dann wird er geliefert... :)

Zitat:

Original geschrieben von City357

...

Ich denke, wenn der Wagen mehr auf Autobahnen bewegt wird, dann sind bestimmt noch 10 km/h mehr drin. Laut Tacho war er auf 253 km/h. Der Tacho geht also wirklich über den gesamten Bereich um 3 km/h daneben.

...

Servus,

oha! Du solltest deinen 2.8er dringend in die Werkstatt fahren und überprüfen lassen, was da nicht stimmt. Sonst wirst du noch von nem 1.6T bzw. nem 2.0CDTI bei Vmax überholt. Wenn ich so lese was der 1.6T bzw. die 2.0er Diesel laufen, hättest du mindestens 300 km/h erreichen müssen.

Scherz beiseite:

Vielen Dank für einen ehrlichen Bericht mit realen Geschwindigkeitsangaben.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von City357

Ich denke, wenn der Wagen mehr auf Autobahnen bewegt wird, dann sind bestimmt noch 10 km/h mehr drin.

Warum denn dieses?

Man liest immer wieder viel von "Motor freiblasen". In meinen Augen ist das nur dann wirklich relevant, wenn der Motor monatelang im Stadtverkehr zugekokt wurde und dadurch von seiner Serienleistung meilenweit entfernt ist. DANN bringt ein freiblasen wirklich etwas. Ansonsten würde ich das ins Reich der Märchen stecken. Moderne Motoren verbrennen so gut, die verkoken nicht mehr von heute auf morgen. Wo sollen denn da durch täglichen Autobahneinsatz die zusätzlichen PSchen rauskommen? Für 10 Km/h Geschwindigkeitszuwachs braucht man in diesem Geschwindigkeitsbereich im Insignia immerhin satte 30PS.

Gruss

Jürgen

Jürgen, was schafft dann ein Insignia ST Automatik mit 330 PS? Kannst Du das errechnen?

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Jürgen, was schafft dann ein Insignia ST Automatik mit 330 PS? Kannst Du das errechnen?

Ausgehend vom 260PS-Modell würden 330PS für echte 270 Km/h reichen. In der Wirklichkeit kann es da aber Abweichungen geben weil ich jetzt ja nicht genau weiss, wie gut sich beim 260er und beim 330er die Vmax mit der Drehzahl der Leistungsspitze überdeckt.

Gruss

Jürgen

Servus,

ich denke mal das "Freiblasen" beruht auf einem anderen Effekt. Die Motorensteuerteile sind im Regelfall alle adaptiv. Wenn ich die ganze Zeit durch die Stadt zuckele, dann wird das Kennfeld etwas nach unten angepaßt und die Maschine verliert ein wenig an Spritzigkeit. Wenn man jetzt auf die AB fährt und einige Zeit mit höherer Leistungsanforderung unterwegs ist, so wird das Kennfeld wieder etwas gehoben , u.U. auch etwas über das "normale Soll". Wenn ich jetzt mit diesem hohen Kennfeld wieder in der Stadt gurke, dann kommt mir das Fahrzeug um einiges agiler vor, ist ja klar, man hat ihn ja mal richtig "freigeblasen".

G

simmu

Im Prinzip richtig. Nur macht das sicher keine 30PS aus. So einen Effekt stelle ich bei meinem 2.8T auch nicht fest. Der kommt zwar untenraus gefühlt ein klein wenig spritziger nach ner langen Autobahnetappe, aber sicher nicht heftiger.

Gruss

Jürgen

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