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Insignia 4-Türer Sport 2.0T 250 PS MT6, viel Komfort aber wenig Sport?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. März 2015 um 16:47

Hallo zusammen,

hier gab es ja bereits so einige Themen deswegen, aber der Unterschied ist doch gravierend.

Möchte meinen 2009er Insignia gerne durch einen neuen ersetzen, nur leider überzeugt mich der neue Motor nicht wirklich, vom nervenden Start/Stop will ich jetzt nicht anfangen...

Derzeit habe ich den 220 PS 4x4 und nicht nur gefühlt sondern auch messbar ab 50 km/h+ geht dieser besser als der neue mit 250 PS ohne 4x4. Ohne Allrad ist dieser ja sogar noch um einiges leichter und geht trotzdem schlechter?

War mir schon sicher, dass ich nächste Woche bestellen werde, aber jetzt ist die Begeisterung im Keller.

Getestet habe ich mit / ohne Klima und mit / ohne Sport auf dem gleichen Stück Autobahn am gleichen Tag innerhalb von zwei Stunden. TC aus, ESP an.

Hatte der 5-Türer Vorführwagen EZ 01/2015 einen schlechten Tag oder liegt es an den 20" Rädern?

 

Gruß

Astra-F-2.0-16V

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29 Antworten

@Klapphelm Du hattest mal sowas ähnliches berichtet, oder?

Mal schauen, ob er darauf reagiert. :)

Bei meinem 220 PSler 4x4 kam ich auf der geraden so auf 246 km/h, ich denke mal, die haben serienmäßig nach oben gestreut, deshalb ist der Vergleich so schwer.

@Klapphelm siehe Feivel88 ^^

Wieviel Kilometer hat denn der Vorführer gelaufen wenn der von 01/2015 ist?

Hast Du auf Deinem jetzigen Insignia auch 20Zoll?

Im Normalfall sollte er alleine schon wegen dem fehlenden Allrad spritziger sein. Ob 20 Zoll Ja/Nein macht in diesen fall würde ich sagen weniger aus. Allrad ist ca. 100 Kilo Gewichtsunterschied. Das sollte man in jeder Lebenslage spüren.

Ich weiß nicht ob ich da noch richtig Informiert bin...

Aber war es nicht so das speziell so neue Autos nicht die volle Leistung haben sondern erst nach und nach ihre Leistung "entwickeln" ?

am 29. März 2015 um 14:27

Hi Gemeinde,

Ich habe aktuell den VFL mit 250 PS. Motoren fühlen sich identisch an und sind in der Endgeschwindigkeit gleich, d.h. die versprochenen 250 km/h werden nicht ganz erreicht. Elastizitätswerte werden erreicht. Mehrleistung und -drehmoment ist laut Popometer nicht zu delektieren.

Desweiteren bin ich mir ziemlich sicher, dass der alte härter war, vor allem im Sportmodus. Und der alte war vollkommen neutral in den Kurven, während der neue ganz leicht zum Untersteuern neigt.

Ich kann Dir aber nicht sagen, ob die Unterschiede System haben, oder die Karren bei Motor und Fahrwerk streuen.

Hi. Ich hatte 2012 einen Insi mit 195PS BiTurbo Diesel bekommen. Gefühlt würde ich sagen, dass er erst ab 16tkm leicht und spritzig lief.

Die ersten Kilometer fuhr er sich mit angezogener Handbremse.

Zum Vergleich empfehle ich die Probefahrt mit einem der 20tkm weg hat.

Gruß

Themenstarteram 29. März 2015 um 20:37

Danke schon mal für die Erfahrungen.

Also der Testwagen hatte bereits etwas über 6 tkm gelaufen, stand wohl sehr wenig seit Januar :-)

Auf meinem sind die Serienmäßigen 19" mit 245er Reifen und was mich jetzt etwas verwundert ist, dass ich regelmäßig auf der Autobahn unterwegs bin und es nachts ab und zu mal voll ausnutze. Bedeutet, dass auf der Geraden (Klima aus, Sport an) ohne Probleme 250 km/h im 5. Gang und danach mehr als Tacho Ende bei 265 km/h im 6. Gang erreicht werden. Nadel hängt immer ca. 1cm außerhalb der Skala. War von Anfang an der Fall. Evtl. weicht der Tacho stark ab. Digital km/h Anzeige hat er leider ebensowenig wie ein Navi. Alle auf 250 km/h begrenzten Fahrzeuge kann ich jedenfalls leicht überholen.

Fahrwerk fand ich beim neuen Besser, vor allem im Sport Modus.

Fand es eben etwas schwach, dass ein stärkeres und leichters Nachfolgemodell spürbar schlechter geht.

Werde versuchen einen zweiten mit mehr km zu finden um diesen zu testen.

 

Gruß

Astra-F-2.0-16V

Zitat:

@Astra-F-2.0-16V schrieb am 29. März 2015 um 22:37:39 Uhr:

Nadel hängt immer ca. 1cm außerhalb der Skala. War von Anfang an der Fall. Evtl. weicht der Tacho stark ab. Digital km/h Anzeige hat er leider ebensowenig wie ein Navi. Alle auf 250 km/h begrenzten Fahrzeuge kann ich jedenfalls leicht überholen.

Mit EDS Chiptuning auf 290 PS? Anders ist das nicht möglich.

Ich habe damals ausgerechnet, dass der 250 PS Insignia gerade so die 250 Km/h schafft. Anhand Luftwiederstand, Rollreibung, etc.

Themenstarteram 30. März 2015 um 10:43

Sehe ich ja genau so, muss am Tacho liegen. Wie gesagt war von Anfang an so.

Klar ist nur, dass er leicht 250 km/h+ schafft, sonst könnte ich einen 335i nicht überholen.

Der Testwagen hatte da seine Probleme ab 230 km/h noch schneller zu werden.

Werde mal ein mobiles Navi nehmen, das geht evtl. etwas genauer als der Tacho.

 

Gruß

Astra-F-2.0-16V

Im "versteckten" Config-Menue wird auch die GPS-Geschwindigkeit angezeigt.

Zitat:

@Astra-F-2.0-16V schrieb am 30. März 2015 um 12:43:13 Uhr:

Klar ist nur, dass er leicht 250 km/h+ schafft, sonst könnte ich einen 335i nicht überholen.

Er kann mit 220 PS gar keine +250 km/h auf gerader Strecke schaffen. Glaub es mir, das ist physikalisch unmöglich. Hast Du den gebraucht gekauft? Wahrscheinlich hatte der Vorbesitzer das Ding Chippen lassen.

Ich gehe davon aus, dass Du völlig unterschiedliche Vergleichswerte heran ziehst. Aufgrund von einer (nicht legalen) Modifikation an deinem jetzigen Auto.

Themenstarteram 30. März 2015 um 17:55

Wie komme ich denn in dieses versteckte Config Menü?

Gekauft habe ich ihn als Jahreswagen von einem Werksmitarbeiter, war vorher nur auf Opel zugelassen. Bei 17tkm verabschiedete sich der Turbo und wurde ersetzt. Verändert wurde meines Wissens nach nichts, sollte also Serie sein.

Gewundert hat mich die Endgeschwindkeit schon immer, aber wer färht schon zum FOH und beschwert sich über eine zu hohe Höchstgeschwindigkeit? ;-)

 

Gruß

Astra-F-2.0-16V

am 30. März 2015 um 18:00
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