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Insignia 8 Monate alt, 3 neue Batterien:-(

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. November 2011 um 7:12

Hallo Gemeinde!

 

Ich habe in der SuFu leider nichts auf Anhieb gefunden deswegen habe ich einen neue Thread geöffnet. Falls es das Thema schon einmal gab sorry!

 

Ich habe meinen Siggi im Januar 2011 bestellt. Im März wurde der Wagen als Vorführer zugelassen, im Mai 2011 wurde er an mich ausgeliefert.

Seitdem sind wir fast 7000 gemeine KM gefahren und ich habe davon noch keinen einzigen bereut.

 

Einzige Problem was der Siggi hat ist offensichtlich die Batterie. Vor ca. 2 Monaten sprang er morgens nicht mehr an. Überbrückt, in die Werkstatt, Batterie getestet, defekt. Sie wurde ausgetauscht und weiter ging es....

 

Vorgestern abend dann sprang der Wagen wieder nicht an. Die Batterie war so tiefenentladen das sich der Wagen nicht mal mehr mit der Zentralverriegelung abschließen ließ. Überbrückt, wieder in die Werkstatt, Batterie wieder defekt.

 

Ich wurde gefragt ob ich noch zusätzliche Stromquellen verbaut habe aber das einzigste was ich zusätzlich drin habe ist ein GPS Modul, was aber nur Strom zieht wenn die Zündung an ist.

 

Ich soll jetzt noch einmal hin weil die mal den Kriechstrom messen wollen aber merkwürdig finde ich es schon. Der Wagen stand jetzt 3 Tage vorher weil ich krank war aber von 3 Tagen entläd sich ja mal nicht so eben eine Batterie. Merkwürdig finde ich das ich das Gefühl habe das ich im Vorfeld schon weiß das der Wagen beim nächsten mal nicht angehen wird.

 

Also ich meine, ich bin am Sonntag gefahren und als ich das Auto angemacht habe ließ er sich schon schwerer Starten als sonst. Ich dachte da schon das er wieder beim nächsten mal nicht angeht und genauso war es auch.

 

Hat jemand von Euch vielleicht ne Idee oder vielleicht sogar auch Probleme mit der Batterie gehabt?

Bin für jeden Tipp Dankbar, denn ich habe gestern gesehen das so ne Batterie 258,- Euronen kostet und ich weiß nicht ob die beim nächsten mal die nochmal einfach so austauschen:-(

 

Lieben Dank

Eve

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11 Antworten
am 4. November 2011 um 8:32

Hallo Eve,

versuche mal herauszufinden, ob irgendeine der tausend Innenleuchten nicht ausgeht, wenn alle anderen sich ausschalten. Wir hatten in einem Vectra B einen Kabelbruch, der die Beleuchtung des Kofferraums permanent leuchten lies... es klingt ganz klar nach einem Verbraucher, der nicht vom Netz geht. Man könnte jetzt noch hoch wissenschaftlich berechnen, wieviel Verbrauch der Verursacher hat, indem man die Zeit und Kapazität der Batterie mit in die Berechnung einfliessen lässt.

Setz dich ins Auto, schließ ab, lausche und suche nach Verbrauchern... oder lass einfach den FOH die Drecksarbeit machen - das der überhaupt schon 3 Batterien genehmigt bekommen hat, ohne die Ursache zu suchen ;)

Gruß

OSDW

 

am 4. November 2011 um 8:45

...klingt für mich nach einem Steuergerät, welches nicht herunterfährt !

Erste Maßnahme: Amperemeter dazwischen, Fahrzeug abschließen und mal den Ruhestrom

messen. Dieser baut sich in mehreren Stufen ab, und ja nach Ausstattung (z.B. Alarmanlage)

sollte dieser ca. 30 mA nach 20 min. nicht überschreiten.

Ich hoffe, ich hab´ die Werte richtig im Kopf.

GPS-Modul ? Ehm...Frage dazu: Woher nimmst Du die Spannungsversorgung dafür ?

Einfach "irgendwo" abgegriffen ?

Ich hatte mal ein Autotelefon (Festeinbau Motorola 2700) an die 12 Volt + der Kofferraumbeleuchtung (da liegt permanent 12 Volt plus an) angeklemmt.

Selbst bei ausgeschaltetem Telefon war da ein Ruhestrom von 3,8 mA, das reichte um das Steuergerät für den Bus nicht herunterzufahren. Somit flossen permanent 950 mA...das macht auch eine 88 Ah - Batterie keine 3 Tage mit.

Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

Themenstarteram 4. November 2011 um 8:56

Also das GPS Modul wurde von meiner Opel Werkstatt selbst eingebaut und ich denke mal das die Jungs wissen was Sie tun. Wo genau die das angeklemmt haben kann ich Dir nicht sagen, ich weiß nur das die das Handschufach dafür ausgebaut haben. Aber es kann auch sein, dass die das nur gemacht haben um das Gerät dafür dahinter zu verbauen.

Ich kann das Gerät selbst anwählen und in den Einstellungen sehen das wenn die Zündung aus ist das Gerät auch keinen Strom bekommt und auf Akkubetrieb steht. Die Werkstatt und auch der Gerätehersteller sagt das es damit nicht zusammenhängt.

Mit der Alarmanlage hatte ich schon mal am Anfang ärger, die hat ständig ausgelöst wenn der Wagen bei uns auf dem Hof stand. Aber das war nur die ersten Wochen, seither ist Ruhe.

Mhm, ich denke ich werd den Wagen nochmal in die Werkstatt bringen und schauen ob die etwas finden. Aber selbst wenn alles in Ordnung ist könnte ich ja evt. noch mit einer leeren Batterie leben, ich verstehe nur nicht wieso die ständig kaputt geht? Wie kann sowas denn passieren? Also ich meine, eine Batterie geht ja nicht einfach so kaputt oder?

am 4. November 2011 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Eve0507

Mit der Alarmanlage hatte ich schon mal am Anfang ärger, die hat ständig ausgelöst wenn der Wagen bei uns auf dem Hof stand. Aber das war nur die ersten Wochen, seither ist Ruhe.

Das mit der Alarmanlage hängt mit der Batterie zusammen. Sobald ein gewesser Stromwert nicht mehr vorhanden ist wertet es die Alarmanlange als "Einbruch" und löst aus. -- Was nutzt einem sonst ne Alarmanlage wenn man die Motorhaube aufhebelt und die Batterie abklemmt- - ?

Hatte ich auch schon zweimal!

Gruß Günter

am 4. November 2011 um 15:53

Moin,

dass Batterieproblem hatte ich bei meinem Astra auch. Es stellte sich nach einiger Zeit heraus, das dass Radio obwohl ausgeschaltet, Strom zog. Fazit: Batterietausch und neues Radio. Seitdem keine Probs mehr gehabt.

Also denke ich , bei dir zieht irgendwas permanent Strom.

Gruß

günni

Themenstarteram 4. November 2011 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Op_St_der neue

Zitat:

Original geschrieben von Eve0507

Mit der Alarmanlage hatte ich schon mal am Anfang ärger, die hat ständig ausgelöst wenn der Wagen bei uns auf dem Hof stand. Aber das war nur die ersten Wochen, seither ist Ruhe.

Das mit der Alarmanlage hängt mit der Batterie zusammen. Sobald ein gewesser Stromwert nicht mehr vorhanden ist wertet es die Alarmanlange als "Einbruch" und löst aus. -- Was nutzt einem sonst ne Alarmanlage wenn man die Motorhaube aufhebelt und die Batterie abklemmt- - ?

Hatte ich auch schon zweimal!

Ne also das Poblem mit der Alarmanlage hatte ich nur in den ersten 3 Wochen. Da funzte mit der Batterie noch alles. Die erste Batterie wurde erst vor 8 Wochen getauscht

Gruß Günter

am 4. November 2011 um 16:24

Hallo,

wie sieht denn dein übliches Fahrprofil aus? Die Batterie kann so gut sein wie sie will, wenn sie nicht geladen wird, wird die kleinste Entladung einen Start verhindern.

Um zu hohe Ruheströme auszuschließen sollte man natürlich trotzdem messen (lassen).

MfG BlackTM

Themenstarteram 4. November 2011 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hallo,

 

wie sieht denn dein übliches Fahrprofil aus? Die Batterie kann so gut sein wie sie will, wenn sie nicht geladen wird, wird die kleinste Entladung einen Start verhindern.

na ja, also ich habe den Wagen jetzt 6 Monate und bin gut 7000 km gefahren. Da ist so ziemlich alles bei, von einmal an die Ostsee und zurück bis hin zu mal eben schnell zum Supermarkt. Also eigentlich so wie sonst auch immer, und bei anderen PKW´s hatte ich da auch nie probleme.

Die Frage ist ja auch, ob eine leere Batterie unbedingt immer defekt sein muss?!?

Also gehen wir einmal davon aus, dass Sie sich entladen hat... Geht Sie dann automatisch auch kaputt?

Um zu hohe Ruheströme auszuschließen sollte man natürlich trotzdem messen (lassen).

 

MfG BlackTM

am 5. November 2011 um 0:04

Standheizung verbaut und viel Kurzstrecke?

Themenstarteram 5. November 2011 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Standheizung verbaut und viel Kurzstrecke?

Nein, keine Standheizung verbaut!

am 6. November 2011 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Eve0507

Also ich meine, eine Batterie geht ja nicht einfach so kaputt oder?

Leider doch.

Ich komme aus der Batteriebranche und kann dir sagen, daß eine Batterie, wenn sie tiefentladen wird, einen Schaden nimmt.

Bei weniger als 1,6V pro Zelle (bei Bleibatterien), also wenn die Batterie unter 9,6V entladen wird, ist ein Schaden möglich.

Wenn sie ganz auf Null Volt entladen wird, ist sie garantiert defekt.

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