- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Insignia A 2014 2.0 CDTI ruckelt beim Beschleunigen - 5 und 6 Gang nichts
Insignia A 2014 2.0 CDTI ruckelt beim Beschleunigen - 5 und 6 Gang nichts
Moin zusammen!
Ich habe ein kleines (vor allem bei Langstrecke) nerviges Problem, mit meinem Insignia A FL aus dem Jahr 2014.
Verbaut ist ein 2.0 CDTI in der Sports-Tourer Variante also mit 4x4 Haldex für Allrad. Hat jetzt 190.000 runter, bei 175.000 wurde die Haldex mit einem neuen Rohrsatz repariert, da sie undicht war.
Service-Intervalle immer sehr penibel eingehalten.
Ich tanke regelmäßig Aral Ultimate Diesel.
Hoffe das hilft schon was weiter!
Jetzt zu meinem Problem:
Wenn der Motor kalt ist warte ich ungefähr 20 Sekunden, bis ich losfahre. Hier ist im 1. und 2. Gang noch alles ok, auch im 3. und 4. Gang nichts bemerkbar.
Wenn nun aber das Kühlwasser seine 70-80 Grad erreicht, merkt man langsam, dass er anfängt zu "ruckeln". Am stärksten jedoch merkt man es im 3. Gang. Es fühlt sich an als hätte er eine kaputte Zündkerze oder ähnliches, als würde er sich verschlucken.
Wenn man also nun bei ungefähr 40 km/h beispielsweise im 3. Gang bei warmem Motor mal Gas gibt, kommt eben dieses ruckeln.
Was mir noch aufgefallen ist: Das ruckeln ist zwar da: bei der Drehzahl bemerkt man aber nichts, dass diese schwanken würde. Dazu noch: Beim einlegen eines Gang zB vom 3. zum 4. merkt man ungefähr 1,5s Sekunden danach ein kleines ruckeln.
Wenn man das Auto mit Tempomat fährt (80, 100, 130 zB.) merkt man überhaupt nichts davon. Auch wenn man von 100 auf 140 im 6. beschleunigt, merkt man absolut nichts (also nicht dass mir etwas auffallen würde)
Vielleicht kann ich euch ja mal ein Video zukommen lassen, wie das ganze so abläuft.