- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Insignia a beide Rücklichter funktionieren nicht
Insignia a beide Rücklichter funktionieren nicht
Hallo zusammen,
ich habe an meinem Insignia A Sportstourer das Problem dass beide Rücklichter nicht funktonieren, auch nicht die Leuchten im Kofferraum wenn man die Heckklappe öffnet. Bremslicht,Blinker, Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlußleuchte funktionieren. Hab in einem anderen Forum gelesen ,dass das Innenraumsteuergerät (TIM) defekt ist. Meine Frage ist ,hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt, und wo sitzt dieses Steuergerät?
Schon mal vielen Dank für das Interesse.
Gruß heinz
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hi,
das bedeutet, dass 6 Birnchen nicht funktionieren…. Das ist merkwürdig….. Sicherung schon überprüft?
WEnn ich nur wüsste welche. Im Handbuch ist nichts zu finden.
Ja, gibt es.
Laden Sie es aus dem Internet herunter, wenn Ihnen Seiten fehlen.
Es gibt ein Diagramm und alle Sicherungen für Motor, Kabine und Kofferraum...
Seiten 173-177 (in meinem Handbuch)
Yes there is.
Download from internet if you have missing pages.
There is diagram and every fuse for motor, cabin and trunk fuses...
Pages 173-177 (in my manual)
Gibt es in meinem Handbuch auch. Ist nur keine Sicherung für die Rückleuchten aufgeführt. Was sagt denn ihr Handbuch zu den Rückleuchten?
Kofferraum, Sicherung 24 und 25, linkes und rechtes Seitenlicht.
Wird auf dem Display für das Rücklicht ein Fehler angezeigt?
Wenn kein Fehler angezeigt wird, ist das Modul für das Rücklicht wahrscheinlich defekt oder hat keinen Strom. Außerdem gibt es einen Kontakt im Kofferraumschloss, der dem Modul mitteilt, dass der Kofferraum offen ist (und die Lichter eingeschaltet werden sollen)..
Boot, fuse 24 and 25, left right side light.
Is there error on displey for rear light?
If no error then modul for rear light is probably bad or has no power. Also there is contact in boot lock which tells modul thet boot is open(and to turn lights on).
Das Problem ist, dass bei mir im Handbuch bei der Sicherung 24 und 25 nichts steht, und auch keine Sicherung verbaut ist. Im Display wird auch kein Fehler angezeigt. Wenn es an dem Modul liegen würde, müsste ja auf jeden Fall entweder die Rückleuchten oder die Leuchten im Kofferraum funktionieren. Wo sitzt denn das Modul für das Rücklicht. Hat das etwas mit dem Innenraumsteuergerät zu tun?
Das TIM ist das Trailer Interface Modul.
Dann ist TIM, Anhängermodul, Sicherung 3 in den Kofferraumsicherungen.
Then TIM, trailer module is fuse 3 in boot fuses.
Ich habe jetzt das Beleuchtungssteuergerät ausgebaut um die Teilenummer besser lesen zu können. Nachdem ich es wieder eingebaut hatte hat die Beleuchtung wieder funktioniert. Das Auto mit seinen Elektronenproblemen kostet mich noch den Verstand. Vielen Dank für die hilfreichen Anregungen.
Gruß Heinz