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Insignia A20NHT mit OPC Ladeluftkühler geht das?!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. Januar 2017 um 6:35

Moin

Da ich leider letzten Sonntag meinen geliebten Kombi bei eisglatter Straße auf einen Findling gesetzt habe, schaue ich mich jetzt nach was neuem um. Das soll ein richtiger Wolf im Schafspelz werden.

Den A20NHT hatte ich schon im Kombi und gefiel mir sehr gut also wird der neue auch wieder einer. Nun zu meinem Problem/Frage:

Es werden viel mehr LLK's für den OPC angeboten als für die anderen Modelle.

Da ich gerne einen Wagner LLK hätte und die nur den für den OPC haben, stellt sich mir die Frage passen diese auch in einen 2.0T ?

Nach meiner Denkweise eigentlich schon weil was sollte da vorne anders sein. Die Stoßstange sieht zwar anders aus aber der LLK wird vor das Kühlerpaket geschraubt. Das einzige was anders sein könnte wären die Anschlüsse.

Außerdem habe ich mal gelesen das der originale LLK von A20NHT mit dem vom OPC gleich sein soll.

mfG

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18 Antworten

Um einmal kurz "Schlaumeier" zu spielen:

Der A20NHT hat den gleichen LLK wie der OPC, wie auch die 2.0er CDTIs. Ergo: "Insignia A20NHT mit OPC Ladeluftkühler geht das?!" --> Ja, das ist sogar Serie so :-D

Ein Umbau sollte da ohne größere Probleme machbar sein mit einem Nachrüst-LLK

Die Frage ist aber eher: Wofür? (Du musst mir nicht Antworten, ich möchte dich nur auf 2 Dinge Aufmerksam machen)

Die "Mehrleistung" ist, ohne SoftwareAnpassung, gegen null gehend. Da die ECUs alle Kurbelwellengetrieben sind gleichen die eine "Mehrleistung", die so nicht mehr im Toleranzbereich ist, einfach aus - notfalls mit MotorNotlauf

Deine Garantie ist aufgrund des Umbaus gleich weg (So sind die Bedingungen nun mal)

Du kannst/darfst dir natürlich überlegen ob du dir nicht einen A20NFT holst (250PS) - sind 30PS mehr, die "Hindernisse" sind ja trotzdem gleich

Mit Software und LLK sind bestimmt 300 PS drin (klingt ja nett)

Hier möchte ich mal einhaken:

Bringt ein größerer LLK eventuell ein besseres Ansprechverhalten im unteren/mittleren Drehzahlbereich?

Angeblich haben die Tuning LLKs einen "viel" geringeren Gegendruck. Speziell habe ich hier die Wetterfühligkeit an heissen Tagen der CDTIs im Auge. Aber dies müsste sich dann ja auch auf die Benziner auswirken - diese haben ja den gleichen LLK.

Hat da jemand Erfahrung bzw. nähere Infos?

am 20. Januar 2017 um 8:08

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 20. Januar 2017 um 08:37:45 Uhr:

Bringt ein größerer LLK eventuell ein besseres Ansprechverhalten im unteren/mittleren Drehzahlbereich?

Nein theoretisch wird es schlechter, da es länger dauert bis er gefüllt ist.

Wird aber kaum merkbar sein.

Engpässe bilden meist die Verbindungen zwischen den Bauteilen, nicht der LLK selbst.

Zitat:

@TmY schrieb am 20. Januar 2017 um 07:45:23 Uhr:

 

Du kannst/darfst dir natürlich überlegen ob du dir nicht einen A20NFT holst (250PS) - sind 30PS mehr, die "Hindernisse" sind ja trotzdem gleich

Mit Software und LLK sind bestimmt 300 PS drin (klingt ja nett)

Zumindest mit EDS Software und Serien LLK knappe 290PS, allerdings ist da der Lader auch schon so ziemlich an der Kotzgrenze.

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 12:10

Danke TmY für deine Antwort

Das mit dem selben LLK wie beim OPC wollte ich hören ??

Sorry habe meinen Plan/Setup vergessen dazu zu schreiben.

Verbaut bzw schon liegen habe ich:

76mm AgA von Simons

Geänderter Luftfilterkasten mit BMC Matte

Nachkat Ersatzrohr

Dazu geplant sind:

Stage 1 Upgrade Lader mit geändertem Verdichterrad

OPC nachrüst LLK

Einzelabstimmung

Der originale Lader macht bei 310ps zu, deswegen das Upgrade. Mit Software Anpassung sollten ca 350ps drin sein (ab da muss der Motor auf zwecks Kolben und Pleuel) und ca 500-550NM da ich von der Sachs Performance Kupplung nicht viel halte. Sonst wäre auch da noch mehr drin (wenn das Getriebe es zulassen würde).

Der Garantieverlust ist mir bewusst und das das ganze natürlich durch das Ersatzrohr (welches ja nur durch ein neues Abgasgutachten eingetragen werden kann) eine illegale Note bekommt ist mir auch bewusst.

mfG

Alles klar, ich sehe, du weißt was du tust :) Dann viel Erfolg und berichte mal!

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 16:29

Danke.

Wenn ich das Auto habe fange ich mal an zu berichten.

Da bin ich aber auch gespannt, klingt herausfordernd und appetitanregend zugleich!

Viel Spaß und viel Erfolg!

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 7:08

So leider hat sich jetzt eine Kleine Änderung ergeben.

Ich habe das Vorkaufsrecht auf einen anderen Wagen den ich aber erst ab dem 15.2 Besichtigen kann. Dieser Wagen hat schon den A20NFT mit 250Ps und 400Nm allerdings geht da auch noch was ??

Wenn man bei den bekanntesten Softwareoptimierern auf den Seiten guckt hören die alle bei 285Ps und 450Nm auf, der Sache werde ich mal auf den Grund gehen. Wenn man weiter schaut ist es beim Astra J Opc (auch a20nft) Kein Problem die 330Ps zu erreichen. Also sollte da ja noch was gehen ??

Ich melde mich wieder und danke für die Tips und das Interesse.

Wie oben bereits geschrieben hat EDS bei mir knapp 290PS und 460NM aus dem LTG geholt, rein mit Software.

Ob der LLK passt würde mich auch interessieren, der LTG hat dort eine andere Teilenummer und zumindest im TIS ist die Verschlußart der Schläuche eine andere, die Positionen scheinen jedoch gleich zu sein.

Als Tuningbasis scheint der LTG nicht alzu optimal zu sein, bei EDS brummelte man von semioptimalen Brennräumen, niedriger Klopfgrenze und nem Lader an der Kotzgrenze.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 14:59

Danke mgase

Ich habe grade Antwort von EDS bekommen, zusammengefasst:

Option 1

76mm Abgasanlage und Optimierung ca.300ps und 450nm

Option 2

76mm AgA, Ladeluftkühler von EDS (Denke aber das ich den von Wagner nehmen werde) und Software ca. 320ps und zwischen 450-500Nm

Option 3

wie 2 + Kat Ersatzrohr (nach dem Turbo)

ca. 330Ps und 500Nm

Option 4

Wie 3

ABER !! Ab hier wird noch ein Upgrade Lader verbaut und der Motor wird geöffnet und neue Stahlpleuele verbaut. Dann sind ca 350-360Ps und 500-550Nm drin.

Ich werde mich auch noch bei anderen Tunern erkundigen wie DBilas oder Klasen Motors allerdings werden diese wahrscheinlich auch nicht großartig was anderes sagen.

Option 2 klingt für mich momentan am meisten verlockend, da ich den Motor nicht komplett an seine Grenzen bringe und nicht komplett ohne Kat unterwegs wäre. Da ein Projekt aber nie abgeschlossen ist denke ich das irgendwann noch ein Lader+ Pleuel kommen wird.

Ich bin mal gespannt ob das mit dem LLK passt, dazu fehlt mir an meinem Alltagsauto einfach der Pioniergeist.

am 22. Januar 2017 um 18:28

Lohnt es sich bei dem Aufwand nicht eher nach einem stärkeren gebrauchten umzuschauen?

Gerade wenn man alles Profis machen lässt, kostet das natürlich.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 18:39

@mgase

laut EDS passt deren LLK problemlos.

@AstraJ1.6t

Ich möchte den 2.8l Motor nicht haben deswegen den 2.0t.

Da ich KFZ Mechatroniker bin werde ich die Einbauten und Anpassungen selbst vornehmen. Nur die Software läse ich machen.

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