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Insignia Biturbo 4x4 CDTI beschleunigt sporadisch schlecht
Hallo liebe Leute,
hab mich hier angemeldet, weil ich bei Opel nicht wirklich weiterkomme und hier vll.Personen mit gleichem Fahrzeug erreiche.
Fahre einen Insi 4x4 Bitburbo ST CDTI Handschalter EZ 2012 (Vollaustattung)
Habe folgende Auffälligkeiten von denen ich nicht weiß, ob sie normal seien sollen. Opel will mir nicht mehr helfen. Habe 2 FOHS genervt, Opel direkt angeschrieben.
Nach deren Meinung wurde alles mögliche getan.
(Dinge wurden beim FOH schon angesprochen, aktuelle Software drauf, Fehlerspeicher ausgelesen)
Laut FOH wurden TURBOSCHLÄUCHE bereits gewechselt. Vermerk in EDV)
Wird alles abgetan. Einer sagt es liegt am Allrad, der nächste sagt "normal" obwohl total undurchsichtig, weil ungleichmäßiges Auftreten.
Auffälligkeiten: (waren beim Vorführfahrzeug nicht vorhanden / Probefahrt über 2 Tage / 80km MIX)
Auto zieht manchmal beim Anfahren keinen Hering vom Teller. Ein anderes Mal zieht das Fahrzeug so heftig, dass man sprichwörtlich den Asphalt aufreisst. (gleiches Anfahren, keine gewollte starke Beschleunigung.)
Manchmal zieht er im 1. Gang ganz normal, nach Schalten in den 2. Gang kann man Vollgas geben und es passiert nichts....mit nichts meine ich auch nichts....
Dieses Phänomen tritt in unregelmäßigen Abständen auf. Stadtfahrten sind teilweise eine wirkliche Qual. (an Kreuzungen loszufahren kann zum Nervenkrieg ausarten-->man kommt schier nicht von der Stelle) (FOH meinte man müsse halt auf 3-4k Umdrehungen Gasgeben und dann losfahren.Habs teilweise so gemacht, oftmals sackt beim Anfahren dann aber die Drehzahl so weit ab, dass das Anfahren trotzdem schwierig wird.)
Btw. fahre seit 16 Jahren Auto und beherrsche das Anfahren
Manchmal fährt man los, das Auto will fast absaufen, geht aus, weil der ECO MODUS anspricht und wenn man dann aus der Überraschung heraus die Kupplung tritt, geht das Auto wieder an. Absolut nervig.(Schalte den ECO Modus direkt immer ab) Auch komisch finde ich, dass das Auto aus dem AUTO-STOP Modus startet, wenn man den Fensterheber betätigt. !???!
Meine Hauptfrage:
Woraus kann dieses Beschleunigungsverhalten resultieren??? (Fehlerspeicher leer)
Mechanisch???? TURBO??? SCHLÄUCHE??? Komisch ist ja , dass das Auto mal super beschleunigt, fast zu stark und manchmal gar nicht....(Pedal auf Bodenblech---nichts passiert)
Auch im Stand baut der Turbo meiner Meinung nach ungleichmäßg Ladedruck auf. (Gasgeben im Stand)
Hat jemand ein ähnliches Verhalten bei seinem Biturbo?
FOH wollte mich mit jemandem in Verbindung bringen, der gleiches Fahrzeug fährt um Vergleichsfahrt zu machen. Bisher keine Rückmeldung.
Fühle mich langsam verarscht.
Phänomen Getriebe:
Beim Schalten kann man manchmal förmlich die Zahnräder spüren. ( war beim Vorführfahrzeug defninitv nicht). Noch nie bei einem Fahrzeug in der Form gespürt.Normal?????
Danke schonmal im Voraus für hoffentlich hilfreiche Antworten.
Achso fast vergessen:
Beim Druck auf die Sport Taste kaum merkliche Veränderungen.
Beim Vorführwagen ging ein förmlicher "Ruck" durchs Fahrzeug. Warum bei meinem kaum merkbar???
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12 Antworten
Interessant! Ich dachte schon ich hätte Halluzinationen.
Bei meinem Wagen tritt der gleiche Fehler auf.
Gerade beim anfahren an der Ampel hat man das Gefühl, es würde kein Turbo anspringen. Der Motor kommt nur ganz langsam auf Drehzahl.
Habe deswegen vermutlich in der nächsten Woche einen Termin mit dem Distriktleiter von Opel.
Werde dem auch mal Deinen Beitrag hier unter die Nase halten, damit es nicht wieder heißt es wäre ein Einzelfall.
Danke für deine Rückmeldung.....hoffe, dass sich noch weitere melden. freut mich zumindest, dass ich nicht der einzige mit dem Phänomen bin. Bitte gib mir mal eine Rückmeldung, was bei dir rauskam. Opel will mir nicht mehr helfen,weil angeblich alles in Ordnung.... komisch ist wie bereits erwähnt, dass der Vorführwagen diese Probleme nicht hatte. (war vll. ein Chip verbaut?? )
Hey Swity,
weißt du schon was genaues?
Sollen wir wirklich die Einzigen sein????
Wenn ich die Turbos und deren Verbindungen ausschließen könnte, würde ich zu 90% auf Kupplung tippen. Komischerweise wird das 2013er Modell nicht mehr als Handschalter angeboten. Probleme mit Kupplung / manuellem Getriebe nicht in der Griff zu bekommen..???
Hallo Zusammen
Zitat:
Manchmal zieht er im 1. Gang ganz normal, nach Schalten in den 2. Gang kann man Vollgas geben und es passiert nichts....mit nichts meine ich auch nichts....
Gestern ist das bei mir auch das erste mal aufgetreten.
Ich kamm nicht vom Hocker.
Mal sehen wie es weitergeht. Weiterfahren und beobachten.......????????
Mein Fahrzeug Insignia ST Biturbo 4X4 Schalter 06/2012 (Austattung:alles ausser DAB)
Das hört sich doch irgendwie wie das Turboloch beim 160PS CDTI an, das der Biturbo ja eigentlich nicht haben sollte. Somit stellt sich die Frage, arbeitet der kleine Lader korrekt? sind alle Druckschläuche in Ordnung?
Ich habe morgen erst meinen Termin mit dem Distriktleiter Thomas Alfering.
Sobald ich etwas weiß, melde ich mich.
Ein Satz mit X... Ich hatte leider keinen Termin wie zugesagt.
Ich musste das Auto abgeben und in meiner Abwesenheit wurde das Fahrzeug untersucht.
Gerade kam der Rückruf.
Man vermutet, dass der Ladeluftschlauch (Produkt Verbesserungs Maßnahme) den Fehler verursacht.
Also erst mal tauchen und dann weiter sehen.
:-(
Danke Euch für die Rückmeldung. Ist aktuell schon wieder eine PVM am laufen...???
Laut meinem FOH ( Termin vor mehr als 2 Monaten bzgl. dem schlechten Beschleunigungsverhalten)
wurde mir gesagt, das im System vermerkt war, das schon mal im Rahmen einer PVW ein Schlauch gewechselt wurde. Allerdings schon im Jahr 2012.
Laut Baujahr müsste das bei euren Fahrzeugen ja dann evtl. auch schonmal erfolgt sein.
Ich bin ja schon froh, dass es noch weitere mit den Symtomen gibt. Ich steh ja immer bei meinem FOH da, als würde ich haluzinieren, weil dummerweise das Problem nie in der Werkstatt auftritt.
Lässt sich der Schlauch als Laie kontrollieren???? Funktion des kleinen Laders???
Zitat:
Original geschrieben von Moppy79
Laut meinem FOH ( Termin vor mehr als 2 Monaten bzgl. dem schlechten Beschleunigungsverhalten)
wurde mir gesagt, das im System vermerkt war, das schon mal im Rahmen einer PVW ein Schlauch gewechselt wurde. Allerdings schon im Jahr 2012.
Laut Baujahr müsste das bei euren Fahrzeugen ja dann evtl. auch schonmal erfolgt sein.
Ich bin ja schon froh, dass es noch weitere mit den Symtomen gibt. Ich steh ja immer bei meinem FOH da, als würde ich haluzinieren, weil dummerweise das Problem nie in der Werkstatt auftritt.
Lässt sich der Schlauch als Laie kontrollieren???? Funktion des kleinen Laders???
Vielleicht meint der Händler EZ 2012, die aktuelle PVM ist gerade erst ein paar Wochen alt.
Mir wurde gesagt, dass für den Wechsel des Schlauches die vordere Stoßstange runter musste.
Dürfte also dann eigentlich nichts mit dem kleinen Lader zu tun haben.
Hallo alles zusammen!!!!
Mein Freund hat das gleiches Problem mit seinem Insignia zwar ist der bj.2009 aber bis Heute nur 54.000km gemacht.
Ich war mit dem Auto letzte wo beim Servis und laut Tests haben die ein Fehler an der steuerkette gefunden ..was ich auch nich ganz verstehen kann bei dem km stand.
Was kann man noch Überprüfen bevor mann das Reparieren lässt..kosten würden ca.3000€ kosten???
Bitte Helft mir
mfg.
Marian
Zitat:
Original geschrieben von ikar
Was kann man noch Überprüfen bevor mann das Reparieren lässt..kosten würden ca.3000€ kosten???
Hi,
man könnte zunächst mal schreiben um welchen Motor es sich handelt!
Dann könnte man die Umstände etwas genauer umschreiben, damit sich der Leser etwas darunter vorstellen kann. Z.B. wie äußert sich das genau? wie hat es sich angekündigt, seit wann ist das so? für was sollen die 3000€ sein? seit wann fährt dein Freund das Fahrzeug? alle Wartungen durchgeführt?
Zitat:
Original geschrieben von ikar
Hallo alles zusammen!!!!
Mein Freund hat das gleiches Problem mit seinem Insignia zwar ist der bj.2009 aber bis Heute nur 54.000km gemacht.
Ich war mit dem Auto letzte wo beim Servis und laut Tests haben die ein Fehler an der steuerkette gefunden ..was ich auch nich ganz verstehen kann bei dem km stand.
Was kann man noch Überprüfen bevor mann das Reparieren lässt..kosten würden ca.3000€ kosten???
Bitte Helft mir
mfg.
Marian
Hey Marian,
mach doch bitte ein eigenständiges Thema auf. Bei unseren "Problemfahrzeugen" handelt es sich speziell um die CDTI BITURBO´s. Diese haben auch keine Steuerkette.
@swity: Danke erneut für dein Feedback. Es laufen lt. Auskunft meines FOH´s momentan wieder 2 PVMs für mein Fahrzeug. Leider hat es nichts mit Schläuchen oder dem/die Turbo(s) zu tun.Was deinen Schlauch angeht, hatte das sicher auch nichts mit dem Turbo´s zu tun. Da kommt man denke ich so hin, ohne die Stoßstange zu demontieren.
Ich gebe mein Fahrzeug morgen früh für 2 Tage in die Werkstatt. Der FOH hat mir angeboten, dass sie das Fahrzeug 2 Tage probeweise fahren ( da sporadisch auftretender Fehler) und das sie die Verbindungen zu den Turbos kontrollieren werden. Ich hoffe wirklich, dass sie etwas herausfinden. Beim letzten Versuch lief das Auto ja dummerweise erste Sahne. BTW: Kilometerstand aktuell: ca. 22500km
Achja...letztens war wieder beim Auskuppeln beim Schalten vom 1. in den 2. Gang ein Knarzen zu hören...ähnlich als ob die Kupplung nicht richtig trennt und die Zahnräder nur unwillig ineinanderrutschen. Das Problem mit den "spürbaren" Zahnradzähnen hatte ich ja auch seit anfang an. Mal gespannt, was dazu gesagt wird. Ausserdem "hackt" es ziemlich heftig beim Kupplung treten, wenn man vom 1. in den 2. Gang schaltet. Alles sehr merkwürdig. Meine auch, dass es seit dem letzten Motorsoftwareupdate schlimmer wurde...