ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia BiTurbo elektronisch abgeregelt?

Insignia BiTurbo elektronisch abgeregelt?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 10:20

Hallo Leute,

leider konnte ich über die Suche nichts finden daher folgende Frage:

Ich habe es dieses Wochenende endlich mal geschafft meinen Dicken mit seinen 195 BiTurbo PS´chen an seine Grenze zu bringen.

Soll heißen ich hatte endlich mal freie Bahn und konnte bis auf 246 km/h laut Tacho beschleunigen (ok es ging etwas bergab - aber egal).

Bei 246 km/h hörte die Beschleunigung "abrupt" auf und eine Meldung erschien die Sinngemäß lautete wie "Zugelassene Geschwindigkeit von 262 km/h erreicht".

Falls es von belang ist: Ich hatte den Sportmodus aktiviert.

Mich wundern die 16 km/h Differenz zwischen der Anzeige und der Meldung. Der Geschwindigkeitsbegrenzer war übrigens auch deaktiviert - dies habe ich danach mal kontrolliert.

Jemand ne Idee was das zu bedeuten hat? Wäre die Meldung identisch mit der Anzeige im Display wäre es für mich logisch. Oder auch die eingetragene Geschwindigkeit von 225km/h wäre auch logisch wenn diese via GPS-Messung abgefragt wird - könnte ja grob hinkommen wenn man die Tachoabweichung mit einbezieht. Ich hatte leider mein TOURQE (Handy-App) nicht aktiviert, da alles recht spontan war. Damit hätte ich die GPS Geschwindigkeit wenigstens dokumentiert gehabt und welche Werte das Auto geliefert hat.

Hat jemand seinen BiTurbo schon mal schneller gehabt ?

Ggf. bremst die aktuelle Motorsoftware den ja auch ein ?

Alles nichts überlebenswichtiges, aber aus Neugier würde mich eure Erfahrung mal interessieren.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Meldung ist falsch, bei etwa 260 Tacho kommt eine Meldung mit einer etwas höheren Geschwindigkeit.

Abgeriegelt ist er nicht

Welche Drehzahl hattest du anliegen bei den 246 auf dem Tacho ?

Automatik ca 4100

Handschalter ca 4650

Was mach ich den falsch? Mehr wie 221 hatte ich noch nie stehen.

Bremmst Autom. und 4x4 so doll ein?

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 11:42

Pido: Mein ST ist mit 225kmh eingetragen. Die schaffe ich mit viel Anlauf auf grade Strecke auch nur grade so. Aber wenn es mal bergab ging dann geht halt mehr und die hält er auch relativ gut.

Ich habe 10 Monate gebraucht um mal die Geschwindigkeit zu erfahren daher habe ich hier mal nachgefragt weil sich mir die Chance auf eine Wiederholung so schnell nicht geben wird.

Meine 260 sollte man nicht als Referenz wählen... Der hat 240PS von ca 3.750 bis ca 4.500RPM... Der geht daher sehr häufig über die 246 und die Meldung klicke ich immer weg, wenn sie im Display steht... Die zweitere Meldung (bei etwas unter 260 glaube) sehe ich auch selten....

Zitat:

@BiTurbo195 schrieb am 15. Februar 2016 um 11:20:45 Uhr:

 

Bei 246 km/h hörte die Beschleunigung "abrupt" auf und eine Meldung erschien die Sinngemäß lautete wie "Zugelassene Geschwindigkeit von 262 km/h erreicht".

Mir ist das gleiche passiert, aber so wie ich mich erinnern kann lautete die Anzeige "262 km/h Tachoende erreicht - oder so ähnlich" dazu kam noch ein "nervöser" Gong als Signal dazu.

Ich bin momentan sehr erschrocken als ich diese Meldung sah, da ich Winterreifen aufgezogen habe (zulässig bis 240 km/h) (Ging ebenfalls leicht bergab 3 spurige Autobahn, relativ wenig Verkehr)

Später habe ich mal über GPS gemessen, also mein Tacho geht bei etwa 200 km/h ca. 10 km/h vor.

Also mit Sommerreifen schaffe ich diese Geschwindigkeit keinesfalls (245er 20 Zoll)

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 13:29

Ok dann hatten wir exakt die selbe Situation. Nur bei mir War es zweispurig. Da konnte ich nicht genau lesen was da stand... ;-)

Wie gesagt, die Meldung sollte "unter normalen Umständen" im BiTurbo auch nicht erscheinen. Ich vermute eigentlich eher, dass er bei 246km/h (Tacho) davon ausgeht, dass er 240km/h real hat... Da die Winterreifen immer etwas kleiner sind (Höhe der Reifen) als die Sommerreifen geht der Tacho auch noch etwas weiter vor. Mit den Winterreifen geht mein Tacho auch weiter hoch, als mit Sommerschlappen.

Die Meldung ist nur eine Information/Warnung, hat keinen Fehlercode zur Grundlage oder sonstige Leistungsverluste. Warum er aber die Geschwindigkeit falsch angibt weiß ich selbst nicht :(

Zitat:

@BiTurbo195 schrieb am 15. Februar 2016 um 11:20:45 Uhr:

 

Bei 246 km/h hörte die Beschleunigung "abrupt" auf und eine Meldung erschien die Sinngemäß lautete wie

Drehzahlbegrenzer erreicht?

Der liegt bei 5.000 - eher nicht würde ich denken

Welche Drehzahl erreichst Du mit dem Tuning bei Höchstgeschwindigkeit?

Was ist Höchstgeschwindigkeit?

Ich war bei Tachometer 260, das waren 4800-4900.. (Handschalter)

 

Bei 5000 drückt der Begrenzer runter.(niedrigere Gänge getestet)

 

Ohne tuning auch, wobei er nach 4500 richtig einbricht und auch bei 5000 die Nase senkt

Top Speed meine ich. 4800-4900 ist ja schon ganz schön viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia BiTurbo elektronisch abgeregelt?