ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia BiTurbo kleine LadeLuftKühler - Varianten?!

Insignia BiTurbo kleine LadeLuftKühler - Varianten?!

Opel Insignia A (G09)

Moin Gemeinde,

ich habe eine Frage an die, die sich wohl etwas näher mit den Teilen auskennen, die verbaut sind.

Für den BiTurbo finde ich, seltsamerweise, 2 Arten von kleinen LadeLuftKühlern (also die wassergekühlten, die ab und an mal reißen)

HELLA 8ML 376 910-191

http://www.autoteile-teufel.de/.../?categoryId=5205&vehicleId=13727

und

VAN WEZEL 37004598

http://www.autoteile-teufel.de/.../?categoryId=5205&vehicleId=13727

Es scheint mir so, als ob der VAN WEZEL etwas größer (breiter) ist und entsprechend mehr KühlVolumen bietet... Was mir aber nicht klar ist:

Bei unterschiedlichen Abmessungen - sollen die komplett kompatibel sein? Und weiß jemand was es bei den beiden für einen Unterschied gibt?

Ich weiß, dass bei mir aktuell der von BEHR (also HELLA) drin ist und auch von Opel immer so ersetzt wurde... Frage mich aber was es mit dem VAN WEZEL auf sich hat, ob der Serienmäßig mal verbaut wurde und wo halt eben die technischen Unterschiede bei den beiden sind (vorallen das Thema Kompatibilität ist mal interessant).

Lg

TmY

Ähnliche Themen
23 Antworten

"abbildung ähnlich"?

Nun ja, die Abmessungen, die eingezeichnet sind, sollten ja stimmen? :-X

Aber die Frage nach den Unterschieden besteht ja dennoch :D

am 10. März 2016 um 9:00

Unter den Skizzen sind die Detailinfos angegeben, ein Maß weicht um 5 mm ab.

Eigentlich wollte ich nichts schreiben da ich mich nicht auskenne, aber wenns schon am lesen scheitert ;)

habe die links nicht geclickt.

bestellen. gucken. 14 tage rückgaberecht.

Hast Du mal ein Foto wo die reißen? Eventuell muß man die Aufhänging ändern. Sind die WLLK star am Motor verschraubt? Durch die Vibrationen kann es schon sein das da früher oder später was reißt.

Reißt immer an dem Blättchen dort, (Bild 1)dass ist nur dreifach gepunktet. Der Versuch es richtig zu schweißen ist schwierig, weil es vollaluminium ist.

Img-20151130-110337
Img-20150728-064429

218 zu 145 sind 7cm...Breite Unterschied - das erscheint mir viel

am 10. März 2016 um 10:28

Zitat:

@TmY schrieb am 10. März 2016 um 11:03:26 Uhr:

218 zu 145 sind 7cm...Breite Unterschied - das erscheint mir viel

Unter den Skizzen stehen die Detailinformationen, da stehen beim VAN WEZEL andere Maße als in der Skizze.

Dreh doch mal die Schraube raus. Dann siehst du ja wie die Lasche steht. Eventuell ist das ganze verspannt eingebaut.

Schon 5 mal verspannt?

 

Es geht mir auch nicht darum, dass das Bauteil schrottig zu sein scheint, sondern darum das es hier scheinbar zwei verschiedene Bauteile gibt... Und ich möchte ja nur wissen wo die Unterschiede sind

Ja warum nicht. Wenn die Halterung schon scheisse ist und es jedes mal genauso angeschraubt wird bekommst du immer den selben schaden.

Da ist natürlich was dran... Aber das das Opel nicht in den Griff bekommt?

Übrigens, zu den Maßen.. Ich glaube die Netzmaße beim Wetzel sind das innere, also da, wo die Luft tatsächlich gekühlt wird... Innenmaße des Kasten - die 218 Außenmaße.. Muss mal bei mir nachmessen, habe ja den BEHR drin, vll stimmt da wirklich was an den Beschriftungen nicht...

Ich versuche mal am Wochenende die Schraube etwas raus zu drehen und mache vorher, nachher Fotos - in der Hoffnung das ich sie auch wieder fest bekomme :D

am 10. März 2016 um 13:46

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 10. März 2016 um 11:32:05 Uhr:

Dreh doch mal die Schraube raus. Dann siehst du ja wie die Lasche steht. Eventuell ist das ganze verspannt eingebaut.

Das wärs noch.

War eben im Hauptmaschinenraum gucken:

da hätte eine Art Dämpfer zw. der unteren Halterung u. dem leicht profilierten "Blechstreifen", womit diese verschraubt ist, konstruktiv eingeplant sein müssen. Hitzeresistenz wäre aber gefordert.

Wenn der LLK beidseitig gleich gestaltet wäre gäbe es diesen Schwachpunkt nicht, aber das hilft jetzt nix.

in meinem Maschinenraum ist die untere Schraube nicht drin und da ist auch Luft zum Gewinde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia BiTurbo kleine LadeLuftKühler - Varianten?!