ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia BiTurbo - Probleme mit dem neuen Infotainment 2015

Insignia BiTurbo - Probleme mit dem neuen Infotainment 2015

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 20:53

Seit ca 1 Jahr fahre ich den Opel Insignia biturbo Bj Juli 2015 mit dem neuen Infotainment. Leider nur Probleme. System hängt sich auf, kein Navi, kein Telefon, lässt sich sehr oft nur über Batterie abklemmen wieder starten, Motor startet und geht dann sofort aus. Neustart nur über Batterie abklemmen. war schon öfters in den verschiedensten Opel Werkstätten (mal 2 Tage, mal 10 Tage). Kabelbäume, Steuergeräte etc. wurden alle untersucht, z.T. auch gewechselt. Jetzt wieder Probleme mit dem Navi, Telefon Freisprecheinrichtung, Lenkradfernbedienung geht mal und mal nicht, usw..

Hat jemand noch eine Tipp was man machen kann?

Dobslaw

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wandeln.

Falsches Forum !

am 1. November 2016 um 8:38

Zitat:

@Ben-Wet schrieb am 1. November 2016 um 08:47:30 Uhr:

Falsches Forum !

Wer? Du? :confused:

Zitat:

@Dobslaw schrieb am 31. Oktober 2016 um 21:53:05 Uhr:

Seit ca 1 Jahr fahre ich den Opel Insignia biturbo Bj Juli 2015 mit dem neuen Infotainment. Leider nur Probleme. System hängt sich auf, kein Navi, kein Telefon, lässt sich sehr oft nur über Batterie abklemmen wieder starten, Motor startet und geht dann sofort aus. Neustart nur über Batterie abklemmen. war schon öfters in den verschiedensten Opel Werkstätten (mal 2 Tage, mal 10 Tage). Kabelbäume, Steuergeräte etc. wurden alle untersucht, z.T. auch gewechselt. Jetzt wieder Probleme mit dem Navi, Telefon Freisprecheinrichtung, Lenkradfernbedienung geht mal und mal nicht, usw..

Hat jemand noch eine Tipp was man machen kann?

Verfügt dein Fahrzeug über einen Verstärker (erkennbar am Subwoofer)?

MfG BlackTM

Wo gibt es da Probleme. Neues radio und gut. Hast doch noch Garantie.

 

Zumindest wenn die Dinger wieder lieferbar sind.

was meinst mit neuen " Infotainment 2015 " :confused:

bei bj. 07/15 dürfte noch die 1. gen des infotainment verbaut sein.

wenn die schon alles probiert haben und es nicht hinbekommen, denk über eine wandlung nach. falls du eine rechtschutzversicherung hast, informiere dich bei einem rechtsanwalt. ich habe mich zuerst an den foh gewendet mit einer schriftlichen aufforderung das problem innerhalb eines monats zu beheben. das schreiben legte ich dem betriebsleiter und geschäftsführer vor und forderte sie auf, das auch zu unterfertigen. dann hast was schriftliches auch in der hand. obwohl ja die meisten sachen vermutlich sowieso in deiner fzg - historie gespeichert sind. weiters führte ich an, sollten die probleme nicht behoben werden, gebe ich den wagen zurück. entweder über den weg mit einem rechtsanwalt oder ich bestelle einen neuen, zahle für die benützung des aktuellen eine kleine abschlagszahlung. ich einigte mich mit meinem foh mit einer neubestellung und abschlagszahlung und bereue den schritt keine sek. :D

viel glück

reini

Themenstarteram 4. November 2016 um 13:53

Mit dem Invotainment 2015 meine ich das Komplettpaket Navi 900, Freisprecheinrichtung, Lenkradfernbedienung, ....

Damit verbunden als Original Zusatzausstattung über das Infinitiv Sound System zwecks besseren Klang.

Frage: gibt es da jetzt ein neues System (2.Generation)????

Das komplette "Radiomodul" in der Mittelkonsole ist bereits getauscht worden. Alle Systeme wie Steuermodule etc. sind Updatetechnisch auf dem neuesten Opel- Stand.

Ein Verdacht war/ist das Handy (Nokia Windows phone). Habe es aber auch mit alten Geräten wie Galaxy II etc. ausprobiert. Ergebnis war immmer das gleiche.

Für Tipps weiterhin offen

Dobslaw

Zitat:

@Dobslaw schrieb am 4. November 2016 um 14:53:34 Uhr:

Mit dem Invotainment 2015 meine ich das Komplettpaket Navi 900, Freisprecheinrichtung, Lenkradfernbedienung, ....

Damit verbunden als Original Zusatzausstattung über das Infinitiv Sound System zwecks besseren Klang.

Frage: gibt es da jetzt ein neues System (2.Generation)????

Das Infinity-System ist ein 5.1 System, also mit Subwoofer und damit auch mit Endstufe, das wollte BlackTM wissen.

Es gab eine zweite, überarbeitete Generation mit mehr Rechenpower im neuen Intellilink Infotainment-System.

Verbaut wurde diese ab MY16 (Erstzulassung 08/2015 [sprich: Nach den Werkssommerferien]).

Hat das Fahrzeug ONSTAR? Dann wäre definitiv die 2. Generation verbaut.

am 4. November 2016 um 16:28

Zitat:

Das Infinity-System ist ein 5.1 System

Nein, ist genauso wie das aktuelle Bose nur ein schäbiges Stereo System!!! Viele Lautsprecher machen noch kein 5.1!

Das Bose wurde in den Anfangsjahren zwar als 5.1 Surround System mit Upmixfunktion und vielen Bose Spielereien angepriesen und auch in den Handbüchern beschrieben, verbaut wurde davon aber absolut nichts! Weder die passende "Verstärkereinheit" die einen Upmix beherrscht, noch kann das Ding natives 5.1 ausgeben etc. Die schönen Bose Funktionen wie der Audiopilot setzen Messmikros voraus, hat Opel auch nicht verbaut etc. Mittlerweile hat man das alles aus den Handbüchern gestrichen. Aus dem Auge aus dem Sinn. Für mich persönlich noch ein viel größere Skandal als die fehlenden Apps.

Hier hat man einem selbst bei der Hardware beschissen und einem trotzdem frech hingehalten man würde das irgendwann mal per Software-Update im Zuge der "ständigen Produktpflege (©)" nachreichen.

Themenstarteram 4. November 2016 um 16:49

Danke für die Information.

Erstzulassung war 07/15 und damit wohl die erste Generation.

Nur, was bringt uns das in der Diskussion?

Sind denn derartige von mir beschriebene } Fehler{ mit der ersten Generation bekannt?

Sind es Softwareprobleme oder sogar nur Schwankungen in der Stromversorgung (nicht stabil) wenn der Subwoofer mehr Leistung fordert?

Wer kennt sich damit aus? ich bin da Laie.

Danke im Voraus

Zitat:

@Dobslaw schrieb am 4. November 2016 um 17:49:50 Uhr:

Nur, was bringt uns das in der Diskussion?

Nichts, Unzufriedenheit mit der Gesamtsituation oder Schlangenöl macht dein Auto auch nicht wieder ganz, kann also ignoriert werden.

Wenn du einen Verstärker hast, liegen MOST-Busleitungen vom Radio bis zum Heck des Fahrzeugs. Dein FOH sollte mal überprüfen ob diese Leitungen auch miteinander verdrillt sind (also das richtige Paar miteinander, nicht irgendwelche Paare durcheinander), das könnte ähnliche Probleme erklären und deckt sich auch mit zahlreichem Austausch von Komponenten ohne Veränderung des Problems und dem Bezug zum Telefon. Dessen Einstreuung begünstigt das Problem, der Fehler wäre dann aber trotzdem im Kabelsatz.

Der Kabelsatz selbst wird idR sowieso als allerletztes gecheckt und eine fehlende/fehlerhafte Verdrillung von Leitungen würde ich bei der Qualität der Schaltpläne auch übersehen, aber Erfahrung macht halt klüger.

Zitat:

Hier hat man einem selbst bei der Hardware beschissen und einem trotzdem frech hingehalten man würde das irgendwann mal per Software-Update im Zuge der "ständigen Produktpflege (©)" nachreichen.

Wenn ein Maschinenbauunternehmen Cargo Cult betreibt und Methoden von erfolgreichen SaaS Softwareunternehmen übernimmt (oder warum auch immer)... muss man bisschen zuviel Star Trek geguckt haben um zu glauben das würde funktionieren, oder man müsste denken das Auto gehöre dem Hersteller, nicht seinem Besitzer. Keine Ahnung - kein Problem, die Unfähigkeit ist der neue Standard bis einer kommt der noch unfähiger ist.

Zitat:

Wo gibt es da Probleme. Neues radio und gut. Hast doch noch Garantie.

Zumindest wenn die Dinger wieder lieferbar sind.

Wer hat behauptet dass es am Radio liegt? Zudem ist das sog. HMI-Modul das Zentrum der Funktionalität die hier bemängelt wird.

MfG BlackTM

Hatte übersehen das schon etliches getauscht wurde. Das kommt davon wenn man den Text nur überfliegt.

 

Wir hatten es auch schon zwei mal wo die Probleme beim navi/radio vom ipc/tacho gekommen sind. Vielleicht sollte man mal in der Richtung schauen. Besonders der Stecker vom ipc macht oft Probleme.

Zitat:

@pl1311 schrieb am 5. November 2016 um 09:20:02 Uhr:

Besonders der Stecker vom ipc macht oft Probleme.

Warum ist Opel nicht in der Lage qualitativ hochwertige Steckverbindungen zu verbauen?

Oder zumindest den Anforderungen entsprechende? Und da denke ich jetzt nicht unbedingt nur an die Anzahl der Pins. :D

Wenn man das wüsste.

Es gibt bei Opel aber so ein spezielles Elektronik fett was man an den Steckern verwenden soll. Das ist, finde ich, sehr gut.

Hab die Teilenummer jetzt aber nicht im Kopf.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia BiTurbo - Probleme mit dem neuen Infotainment 2015