ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia BJ 2012 Schaltpunktanzeige

Insignia BJ 2012 Schaltpunktanzeige

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. März 2012 um 19:24

Als Newbie in diesem Forum zunächst ein Hallo in die Runde.

Ich fahre seit dem WE einen 2.0 CDTI Sports Tourer ecoFLEX 160 PS mit Start/Stop, Baureihe 2012. Mein erster Diesel nach unendlich vielen Jahren in verschiedenen kleineren Benzinern (meist Opel). Mein Problem: ich erkenne/höre im neuen Wagen nicht den Schaltpunkt. Nun weiß ich aus anderen Forenbeiträgen, dass auch der Insignia ecoFlex ebenso wie die anderen ecoFlex-Modelle eine Schaltpunktanzeige (SHIFT) haben soll. Meiner nicht. Kann man die zu-/ausschalten ? Würde mir zumindest in meiner Eingewöhnungsphase helfen. Später fährt man sicher wieder nach Gefühl/Gehör.

Ähnliche Themen
14 Antworten

HI,

kann man ins DIC einprogrammieren.

Hallo,

 

hat das Teil keinen Drehzahlmesser ??

 

Gruß Blaubeer

Zitat:

Original geschrieben von rael1963

... Nun weiß ich aus anderen Forenbeiträgen, dass auch der Insignia ecoFlex ebenso wie die anderen ecoFlex-Modelle eine Schaltpunktanzeige (SHIFT) haben soll. Meiner nicht. Kann man die zu-/ausschalten ? ...

Meines Wissens hat jede Start-/Stop-Variante eine Anzeige, wann in den nächsten Gang zu schalten ist. Diese sitzt im "roten" Display zwischen Tacho und DZM (Info-Display), dort rechts neben der Gesamt-Km-Anzeige (s. S. 88 der Betriebsanleitung). Es wird allerdings nur etwas angezeigt (Pfeil nach oben), wenn Du im bestimmten Drehzahlbereich (bei mir über 2000 U/min) bzw. nicht im 6. Gang fährst. Alternativ kann das Shift-Zeichen auch als grünes Symbol angezeigt werden (s. S. 92 links im Handbuch).

 

LG

Joachim

Themenstarteram 20. März 2012 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von gott in rot

HI,

kann man ins DIC einprogrammieren.

Heißt das, dass ich im DIC die grüne Anzeige im Tacho an-/ausschalten kann oder muss über die Software freigeschaltet werden ?

Das Handbuch hält sich verdammt bedeckt.

@Blaubeer: den Drehzahlmesser habe ich gefunden. Aber im Vergleich zum Benziner dreht der Neue gar nicht. ;-)

Themenstarteram 20. März 2012 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Joachim1

Zitat:

Original geschrieben von rael1963

... Nun weiß ich aus anderen Forenbeiträgen, dass auch der Insignia ecoFlex ebenso wie die anderen ecoFlex-Modelle eine Schaltpunktanzeige (SHIFT) haben soll. Meiner nicht. Kann man die zu-/ausschalten ? ...

Meines Wissens hat jede Start-/Stop-Variante eine Anzeige, wann in den nächsten Gang zu schalten ist. Diese sitzt im "roten" Display zwischen Tacho und DZM (Info-Display), dort rechts neben der Gesamt-Km-Anzeige (s. S. 88 der Betriebsanleitung). Es wird allerdings nur etwas angezeigt (Pfeil nach oben), wenn Du im bestimmten Drehzahlbereich (bei mir über 2000 U/min) bzw. nicht im 6. Gang fährst. Alternativ kann das Shift-Zeichen auch als grünes Symbol angezeigt werden (s. S. 92 links im Handbuch).

LG

Joachim

Der Hinweis auf Seite 88 (bei mir 89) ist ein guter Tip. Habe ich bisher nicht drauf geachtet, ob dort etwas angezeigt wird. Werde ich nachholen. Und leider steht auf Seite 92 (bzw. 93 bei mir) nicht wie die Alternative zu aktivieren ist. Aber ich werde mal im DIC rumspielen.

Gruß

am 21. März 2012 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von rael1963

Zitat:

... Und leider steht auf Seite 92 (bzw. 93 bei mir) nicht wie die Alternative zu aktivieren ist. Aber ich werde mal im DIC rumspielen...

Vermutlich ist nur die Shift-Anzeige im FID oder die grüne Anzeige aktiviert - ggf. abhängig vom Middle- oder Uplevel-Display (das weiß vielleicht BlackTM :)). Mit Bordmitteln lässt sich das wohl nicht einfach so einstellen. Wenn doch, wäre ich um einen entsprechenden Tipp dankbar.

 

Nebenbei: die Shift-Anzeige neben der Km-Anzeige ist sehr klein ausgefallen; man muss schon aktiv hinschauen um die Gangwechsel-Aufforderung zu bemerken. Die grüne Anzeige im DZM oder Tacho wäre unter Umständen hilfreicher (allerdings: im Fahrbetrieb habe ich schon bis zu 5 grüne Anzeigen [Tempomat, Licht, Spurhalte- und Fernlicht-Ass., Abstandsanz.], das wird dann langsam unübersichtlich).

 

LG

Joachim

zum Glück ist die Schaltpunktanzeige sehr klein und in der gleiche Farbe ausgefallen. Sie erscheint gleichen neben dem KM-Stand in rot. und hat jeder Insignia ab MJ12.

Höö? Die hat mein MJ 2011,5 schon... aber ernsthaft? Wieso Schaltanzeige? Wenn du nach dem Schalten immer so bei 1300-1500 U/min bist, machst nix falsch und fährst sehr sparsam. Wahlweise einfach mal ein paar Gänge überspringen, wenn ich spritsparend fahre, schalte ich meist 1,2,4,6, wobei der 6. dann schon bei 50 drin ist. Kein großartiges Brummen oder TamTam... gut, ist auch ein Benziner.

am 21. März 2012 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

zum Glück ist die Schaltpunktanzeige sehr klein und in der gleiche Farbe ausgefallen. Sie erscheint gleichen neben dem KM-Stand in rot. und hat jeder Insignia ab MJ12.

Die Anzeige gab es bereits bei allen ecoFlex-Modellen im MJ2010... nur mal so am Rande. :)

aber nur die Ecoflex hatten es schon früher, ab MJ12 alle. oder auch schon MJ11,5...

Hi!

Mein Insignia ST (nicht Ecoflex) ist Modelljahr 2011 und hat die Schaltpunktanzeige, das zur Info.

Viele Grüße

am 21. März 2012 um 15:29

Ich glaube, die Schaltpunktanzeige haben die erfunden, weil niemand den Normverbrauch erreicht :D

Themenstarteram 21. März 2012 um 17:24

So. kurze Rückmeldung.

Die SHIFT Anzeige im DIC ist vorhanden. Sehr klein unten rechts. Taugt an dieser Stelle nicht wirklich.

Springt - wie schon genannt - bei ca. 2 Tsd. Umdrehungen an.

Jetzt fehlt nur noch die Antwort auf die Frage, ob man über Bordmittel zur grünen Anzeige im Tacho wechseln kann.

Obwohl: nach ein paar Mehrkilometern und Gewöhnung an den Neuen wird die SHIFT Anzeige nicht mehr wichtig sein.

Evtl. ist man dann froh, dass sie so klein und unscheinbar ist.

am 21. März 2012 um 17:43

Hallo,

 

beim Insignia gibt es nur die rote Schaltanzeige im DIC.

 

Nur als Tipp: Beim EcoFlex nicht zu früh schalten und nicht bei 1100U/min. rumfahren, dann klappt es auch mit dem Verbrauch :-) am besten so ca. bei 1800 - 2200 U/min. schalten und bei 1200-1500 U/min fahren. In der Stadt kannst du den 5. und 6. Gang vergessen ;-)

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia BJ 2012 Schaltpunktanzeige