1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia-Bremsflüssigkeit getauscht, Motor springt nicht ein

Insignia-Bremsflüssigkeit getauscht, Motor springt nicht ein

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. September 2016 um 14:01

Hallo,

ich habe die Bremsflüssigkeit auf meiner Opel Insignia getauscht. Nach dem Tausch springt das Auto nicht mehr an. Beim Zünden kommt ein ganz kurzes Brummen und dann ist stil. Die Autoscheiben lassen sich nicht steuern.

Es sind dazu 3 Fehlermeldungen gekommen:

1. Stabilitrack prüfen

2. Batterieschutz aktiv

3. 2 Schlüssel programmiert

Beim letztem Zünden fingen die Wischscheiben an zu arbeiten (von selbst). Die Warnblinker auch.

Brauche Hiilfe.

Gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich tippe auf schwache Batterie.

Es gingen 70 Liter raus ... ;-).

Ebenfalls der Tip mit der Batterie.

Davon ausgehend das die Bremsflüssigkeit nicht irgendwo verschüttet wurde, wo sie nicht hingehört, könnte es schon sein. Da trifft man sich zum Samstagsschrauben, evtl. stehen die Türen offen, die Innenbeleuchtung brennt, das Radio läuft, etc. pp. Dann zieht es aus der vielleicht schon schwachen Batterie die letzten Reserven raus und nichts geht mehr, bzw. die letzten Stromrestchen erwecken durch die Unterversorgung seltsame (Fehl)Funktionen. Geht fremdstarten?

Themenstarteram 24. September 2016 um 14:24

Aber warum ist die Batterie auf einmal schwach geworden? Ich gehe sehr besorgt um. Lasse nie das Auto mit Fahrlicht oder Radio eingeschaltet stehen usw...

PS: Was ist Fremdschalten? Von der Batterie eines anderen Autos aufladen lassen?

am 24. September 2016 um 14:25

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 24. September 2016 um 16:17:37 Uhr:

Es gingen 70 Liter raus ... ;-).

Ebenfalls der Tip mit der Batterie.

:eek: 70 L Batteriesäure ............ ;)

Zitat:

@rufus608 schrieb am 24. September 2016 um 16:25:03 Uhr:

:eek: 70 L Batteriesäure ............ ;)

Bremsflüssigkeit in der Batterie?

Themenstarteram 24. September 2016 um 14:37

PS: Die Spannung der Batterie wurde gerade gemessen. Es sind 9V.

Zitat:

@timon1111 schrieb am 24. September 2016 um 16:24:21 Uhr:

Aber warum ist die Batterie auf einmal schwach geworden? Ich gehe sehr besorgt um. Lasse nie das Auto mit Fahrlicht oder Radio eingeschaltet stehen usw...

PS: Was ist Fremdschalten? Von der Batterie eines anderen Autos aufladen lassen?

Was Fremdschalten ist weiß ich auch nicht. Ich schrieb "fremdstarten". Und nein, das ist nicht von der Batterie eines anderen Autos aufladen lassen, sondern durch die Überbrückung mittels Starterkabel eine Starthilfe eines anderen Fahrzeugs mit intakter Batterie.

Na, bei 9V hast du doch deine Antwort.

Themenstarteram 24. September 2016 um 14:44

Achso hab mich verschrieben :)

Lohn sich die Batterie aufzuladen oder lieber gleich eine neue kaufen?

am 24. September 2016 um 14:44

Zitat:

@timon1111 schrieb am 24. September 2016 um 16:24:21 Uhr:

Dein Auto ist fast 6 Jahre alt, da kann die Batt. an Altersschwäche (Zellenschluss) einfach zusammenbrechen.

Heute ist Samstag, falls ein 2.-wagen zur Verfügung steht: ausbauen u. es gibt im Handel eine zu kaufen. Oder ausmessen und mit Pfand eine kaufen. Einige (oder alle?) Automobilclub-Pannenservice bieten für Mitglieder diesen Service auch an, musst nur die Batt. vielleicht etwas teurer bezahlen.

Ich kann mir bei dem Alter nicht vorstellen das Aufladen auf Dauer was bringt. Versuchen kannst du es ja, aber die wird wohl hinüber sein.

Themenstarteram 24. September 2016 um 14:54

Ok danke. Die diesbezüglichen Shops sind leider schon zu.

Zitat:

@Thirk schrieb am 24. September 2016 um 16:49:34 Uhr:

Ich kann mir bei dem Alter nicht vorstellen das Aufladen auf Dauer was bringt. Versuchen kannst du es ja, aber die wird wohl hinüber sein.

Hatte mal im Honda Accord eine 6 Jahre alte Batterie drin die zu dreiviertel im trockenen war, destilliertes Wasser rein, aufgeladen, was soll ich sagen die hielt den ganzen Winter und die nächsten 3 auch noch durch, musste nur jedes mal Ende November geladen werden.

Bei den Batterien aus dem Zubehör habe ich hier gelesen, dass die nicht immer die richtigen Maße haben. Es kann dir also passieren, dass deine neue Batterie nur reinpasst wenn man den Batteriedeckel weglässt.

Aber das sollen die anderen erst noch bestätigen.

Aufladen kannst du versuchen, vielleicht hast du ja wirklich nur zu viel Verbraucher über einen zu langen Zeitraum eingeschatet gehabt.

Ich habe beim FOH eine Batterie in 2014 einbauen lassen, da war meine gerade 4 Jahre alt. Hat von gestern auf heute nichts mehr geliefert:

Batterie ersetzt ohne Arbeitswerte

Summe incl. MwSt…..226,10

Deine Antwort