ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia CDTI ECOFLEX 118kw stinkt nach einparken

Insignia CDTI ECOFLEX 118kw stinkt nach einparken

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 20:54

Guten Abend,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines Opel Insignias BJ 2010

Cdti Diesel 118 KW.

Mir ist jetzt nach 3 mal einparken aufgefallen, dass nachdem Parken

das Auto hinten stinkt.

Mir kam der Gedanke das es am DPF liegt...

Könnt ihr mir vllt. sagen an was es liegen könnte?

Er stinkt nur nachdem Parken, man muss dazu sagen, dass die Parklücke sehr Kupplunglastig ist.

Heißt, dass ich die Kupplung oft schleifen muss, da die Lücke echt schmal ist

Vielen Dank schonmal :)

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 11. Februar 2014 um 22:59

Nach was stinkt es denn ? Kannst du den Geruch irgendwie näher beschreiben oder etwas genauer orten wo er herkommt ? Tritt dieser Geruch bei anderen Situationen auch auf oder ist er mit irgendwas vergleichbar ?

am 12. Februar 2014 um 1:53

Wenn es nach angezogener Handbremse riecht, ist es die Kupplung. Ist so ein beißender, charakteristischer Geruch.

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von lordmike

Nach was stinkt es denn ? Kannst du den Geruch irgendwie näher beschreiben oder etwas genauer orten wo er herkommt ? Tritt dieser Geruch bei anderen Situationen auch auf oder ist er mit irgendwas vergleichbar ?

Also nach dem einparken, riecht es hinten sehr nach verbrannt/faulen eiern.

Wie gesagt nur nachdem einparken beide zu Hause

Habe sowas noch nie gerochen :/

Zitat:

Wenn es nach angezogener Handbremse riecht, ist es die Kupplung. Ist so ein beißender, charakteristischer Geruch.

Ist das Besorgnis erregend

Wie lang ist die Fahrstrecke vor dem Parken? Nicht dass Du jedesmal den gerade laufenden Reinigunszyklus des DPF unterbrichst. Und glaube mir, das stinkt auch so richtig!

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 8:07

Zitat:

Wie lang ist die Fahrstrecke vor dem Parken? Nicht dass Du jedesmall den gerade laufenden Reinigunszyklus des DPF unterbrichst. Und glaube mir, das stinkt auch so richtig!

Die Fahrtstrecke ist meist zwischen 15-30 km so in dem Dreh.

Jo, könnte damit u.U. genau in den Reinigungszyklus DPF fallen. Motor wird warm, stellt fest "Oh man, DPF voll", leite ich mal eine Reinigung ein. Und genau während der Reinigung stellst Du ihn wieder ab. Dann ist er, im wahrsten Sinne des Wortes, stinkig. :D

Achte mal auf die typischen Zeichen zum Erkennen des Reinigungszyklus ("Motorruckeln", unrunder Lauf, erhöhter Momentanverbrauch, geringer Leistungsverlust) Dann nicht abstellen, sondern bis zur Beendigung der Reinigung weiter fahren. So ca. 15-20 Minuten (kann auch kürzer sein) und über 2.000 Umdrehungen.

Wenn er fertig ist mit reinigen, sind auch die "typischen" Zeichen weg.

Gruß

SM

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 9:46

Das ist natürlich ungünstig :D.

Ist natürlich auch pech, dass es immer in diesen Zyklus fällt.

Aber Leistungsverlust, unruder Lauf habe ich nicht wirklich wahrgenommen.

Vielleicht bin ich immer noch fasziniert von dem neuen Auto ^^

 

am 12. Februar 2014 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Sunny3107

Das ist natürlich ungünstig :D.

Ist natürlich auch pech, dass es immer in diesen Zyklus fällt.

Aber Leistungsverlust, unruder Lauf habe ich nicht wirklich wahrgenommen.

Gab es bei mir in über 100.000 km nicht und sollte mich wundern wenn du es haben solltest.

 

Je älter der CDTI wurde um so besser lief er und der Reinigungsprozess lief absolut unmerklich ab.

Ein, zwei Mal roch es in der Garage, nach dem Abstellen etwas nach Teer und Ruß, aber das hätten auch Spritzer auf dem Auspuffrohr sein können.

Das ist der DPF.

Der riecht teilweise faulig oder nach kaputten Eiern

Zitat:

Original geschrieben von Sunny3107

Das ist natürlich ungünstig :D.

Ist natürlich auch pech, dass es immer in diesen Zyklus fällt.

Aber Leistungsverlust, unruder Lauf habe ich nicht wirklich wahrgenommen.

Vielleicht bin ich immer noch fasziniert von dem neuen Auto ^^

Pech? Jein! Du musst Dir das so vorstellen. Der Motor benötigt eine bestimmte Betriebstemperatur zum Einleiten der Reinigung. Diese wird bei Dir so ca. nach 15-20 km erreicht sein. Wenn da die Betriebstemperatur erreicht ist, kommt die Meldung vom System: DPF hat einen bestimmten Füllstand erreicht > reinigen! Also fängt er an damit. Und wärend dieser Reinigungsphase stellst Du den Motor ab, ohne dass die Reinigung abgeschlossen werden konnte. Also was passiert beim nächsten Motorstart? Richtig: Betriebstemperatur, Füllstand, Reinigung, Abbruch...... Stinkig! D.h., Du musst an dieser Stelle dem Fahrzeug die Gelegenheit geben, den Reinigungszyklus auch mal komplett durchführen zu können. Also rauf auf die Piste und das Auto artgerecht ausführen und durchblasen. Ansonsten wird der Filter immer voller und irgendwann sagt das Auto dann: "Nö, mit mir nicht mehr!" und schickt Dich zur Reinigung des DPF in die Werkstatt. Und da wird dem Auto bei der Reinigung so richtig weh getan! ;) Mir tut ja schon die Abgasuntersuchung beim TÜV weh.

Also lieber mal 20 min investieren und auch noch Spaß dabei haben.

Gruß

SM

Ach so, und das mit dem Leistungsverlust ist natürlich nicht so, dass er von seinen 160 PS 110 verliert. Aber beim Vectra C 150 PS habe ich es halt u.a. auch daran gemerkt. Kann ja beim Insignia anders sein.

Hi,

ich kann mir kaum vorstellen das jedes mal genau zum gleichen Zeitpunkt eine DPF Reinigung stattfindet.

Den von TE beschriebenen Geruch würde ich eher der Kupplung zuordnen. Nach faulen Eiern riechen manche Katalysatoren bei Benzinern, aber kein DPF. Allerdings auch nicht mehr in dem Maß wie früher die ersten Fahrzeuge mit KAT... Während der DPF Reinigung riecht das eher scharf, streng aber nicht nach faulen Eiern.

Tipp für den TE:

beim nächsten mal fährst du zu deiner Parklücke, steigst aus und hängst die Nase ans Heck deines Fahrzeugs. Riecht es = DPF Reinigung, wenn nicht, Einparken. Riecht es dann = Kupplung. So einfach kann es sein.

Hi, kann es sein das er stinkt wenn du rückwärts fährst?

Ich würde dann sagen das es Schwefel ist den er beim Rückwärtsfahren ansaugt.

dass ist wahrscheinlich wirklich die Kupplung. Diese stinkt ziehmlich stark wenns sie auch nur kurz wärmer wird.

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 6:43

Zitat:

Pech? Jein! Du musst Dir das so vorstellen. Der Motor benötigt eine bestimmte Betriebstemperatur zum Einleiten der Reinigung. Diese wird bei Dir so ca. nach 15-20 km erreicht sein. Wenn da die Betriebstemperatur erreicht ist, kommt die Meldung vom System: DPF hat einen bestimmten Füllstand erreicht > reinigen! Also fängt er an damit. Und wärend dieser Reinigungsphase stellst Du den Motor ab, ohne dass die Reinigung abgeschlossen werden konnte. Also was passiert beim nächsten Motorstart? Richtig: Betriebstemperatur, Füllstand, Reinigung, Abbruch...... Stinkig! D.h., Du musst an dieser Stelle dem Fahrzeug die Gelegenheit geben, den Reinigungszyklus auch mal komplett durchführen zu können. Also rauf auf die Piste und das Auto artgerecht ausführen und durchblasen. Ansonsten wird der Filter immer voller und irgendwann sagt das Auto dann: "Nö, mit mir nicht mehr!" und schickt Dich zur Reinigung des DPF in die Werkstatt. Und da wird dem Auto bei der Reinigung so richtig weh getan! ;) Mir tut ja schon die Abgasuntersuchung beim TÜV weh.

Also lieber mal 20 min investieren und auch noch Spaß dabei haben.

Die Meldung die du erläuterst ist bei mir noch nie aufgetaucht. Ich kenne das Symbol, aber ich habe es noch nicht wahrgenommen bzw. gesehen.

-------------------------------------------------------------

Ich bin heute nochmal rückwärts reingefahren, diesmal hat es nicht gerochen.

Ich werde es weiter beobachten und werde mich ggf. nochmal melden.

Die Kupplung könnte es schon sein, da ich sehr viel mit der Kupplung arbeiten muss.

Vielen Dank :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia CDTI ECOFLEX 118kw stinkt nach einparken