ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia CT hupt ab und zu 3 mal und meistens unpassend

Insignia CT hupt ab und zu 3 mal und meistens unpassend

Opel Insignia A (G09) Country Tourer, Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 21:45

Hallo zusammen,

mein CT war letzte Woche für 4 Tage beim FOH wegen einiger unlösbarer Probleme, die leider auch wieder ungelöst blieben.

Unteranderem huppt der Wagen regelmäße 3mal beim Ausschalten über den "Startknopf". Ich bin leider noch nicht dahinter gekommen, wo mein Bedienungsfehler liegt.

Ich habe viel über die diversen Hupkonzerte des Insignias gelesen, ob beim Aussteigen mit Schlüssen (passiert mir regelmäßig) oder nach dem Schließen der Heckklappe beim Verschlossenen Wagen, aber nichts beim Ausschalten.

Vielleicht kennt jemand die Hinweißtöne.

Mein Schlüssel landet regelmäßig in der "Schlüsselschale" zum Anlernen aber der ist lernresistent:(

Vielleicht hat der eine oder andere Lösung zu meinen weitern Dauerbaustellen oder auch nur ein Leidensgenosse:rolleyes::

  • die elektrische Heckklappe jammert/quietscht kurz vorm dem Endpunkt, nach dem Werkstattaufenthalt ist es meist für 3-5 Tage weg und verschlimmert sich dann wieder von Tag zu Tag
  • der Radioempfang wird von Aufenthalt zu Aufenthalt schlechter betrifft DAB+ und FM beim Mokka im gleichen Gebiet kein Aussetzter
  • Toterwinkelassi spinnt auf der Fahrerseite bei höheren Geschwindigkeiten, nach dem Werkstattbesuch gleich mal auf ca. 5 km ununterbrochen.

Leider konnte ich meinen Ansprechpartner noch nicht sprechen!

Beste Antwort im Thema

Naja, bei einem "Facelift" erwarte ich eigentlich eine "Evolution" des bestehenden und würde daher sagen, ein Facelift sollte immer ausgereifter sein, als das Vor-Facelift. Bei neuen Modellen mag das ja sein und Erstbesteller müssen sich damit abfinden, "Beta Tester" zu sein. (Zuletzt gabs ja beim neuen Passat auch ein paar Probleme mit dem Infotainment).

KTN sagt immer, Opel sei "nahbar" wo ist man denn bei Opel "nahbar" wenn man ein Problem hat? Ich glaube, Opel selbst hat keine Kontrolle mehr über mögliche Ursachen und Software-Stände.

Aber ich will das hier nicht zur Grundsatzdiskussion machen.

BTT

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Hallo Aldefela,

schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...-schliesse-und-einsteige-t5187764.html

Ist es bei Dir wirklich so, dass das Ding schon hupt, wenn Du nur das Fahrzeug aus machst? Bisher gibt es anscheinend 3 Unterschiedliche Gründe für das Hupen, die aber auch nicht jeder hat... Ich frag mich, was die da bei Opel machen...

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 11. Februar 2015 um 08:46:02 Uhr:

 

Ich frag mich, was die da bei Opel machen...

Das was alle Autohersteller machen. Neue Modelle oder oder auch "nur" FL mit der heißen Nadel stricken und auf den Markt hauen. Schließlich will man ja Geld damit verdienen und nicht in die Entwicklung stecken. Und der geneigte Enduser darf dann als Betatester herhalten. Das ist billiger als jede Entwicklungsabteilung. Leider.

Gruß

SM

Naja, bei einem "Facelift" erwarte ich eigentlich eine "Evolution" des bestehenden und würde daher sagen, ein Facelift sollte immer ausgereifter sein, als das Vor-Facelift. Bei neuen Modellen mag das ja sein und Erstbesteller müssen sich damit abfinden, "Beta Tester" zu sein. (Zuletzt gabs ja beim neuen Passat auch ein paar Probleme mit dem Infotainment).

KTN sagt immer, Opel sei "nahbar" wo ist man denn bei Opel "nahbar" wenn man ein Problem hat? Ich glaube, Opel selbst hat keine Kontrolle mehr über mögliche Ursachen und Software-Stände.

Aber ich will das hier nicht zur Grundsatzdiskussion machen.

BTT

Der Insignia-FL hat aber mit dem IL, Keyless und was weiß ich noch erhebliche "Verbesserungen" gegenüber dem VFL erhalten. Und? Ausgereift? Fehlerfrei? Funtioniert wie beworben? Auch hier muss der Enduser als Betatester herhalten!

Du schreibst es ja selber: "sollte ausgereifter sein....!".

Möge sich jeder selbst sein Urteil darüber bilden.

am 11. Februar 2015 um 9:29

Bis auf das Übergewicht ist der Insignia "Mechanisch" ein solides Fahrzeug. Aber eine absolute Elektronik Baustelle, würde eher sagen Katastrophe. Alle Insignia die ich gefahren hatte haben mal mehr und mal weniger Software/Elektronik Probleme. Leider sind die FOHs damit mehr als überfordert. War für mich auch mit ein Grund mal zu wechseln. Vielleicht machen es andere ja besser, oder auch nicht ;)

Bitte am Thema bleiben.

MfG BlackTM

am 11. Februar 2015 um 9:50

Zitat:

@PatrickK schrieb am 11. Februar 2015 um 10:29:06 Uhr:

 

Vielleicht machen es andere ja besser, oder auch nicht ;)

Gute Wahl, könnte mir auch gefallen. ;)

Gib mal ein Info, wenn du die ersten 20.000 km runtergerissen hast.

756,83 EUR monatliche Leasingrate ist der Preis dafür?

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 11. Februar 2015 um 08:46:02 Uhr:

Hallo Aldefela,

schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...-schliesse-und-einsteige-t5187764.html

Ist es bei Dir wirklich so, dass das Ding schon hupt, wenn Du nur das Fahrzeug aus machst? Bisher gibt es anscheinend 3 Unterschiedliche Gründe für das Hupen, die aber auch nicht jeder hat... Ich frag mich, was die da bei Opel machen...

Ich kann zwar nicht für Aldefela sprechen, aber für mich - ich habe genau das gleiche Problem (hatte ich auch im verlinkten Thread auf Seite 2 geschrieben)... aus mir bislang unerklärlichen Gründen setzt das Hupen direkt beim Abstellen des Motors (Drücken auf den Start/Stop-Knopf) ein. Ist wirklich sehr unangenehm, besonders auf Supermarktparkplätzen oder spät abends... es tritt bei mir zwar regelmäßig auf, aber auch wieder nicht so regelmäßig, dass man es bei einer kurzen Probefahrt rekonstruieren könnte.

Ich dachte ursprünglich an eine Störung der Funkverbindung zwischen Schlüssel und Auto - allerdings habe ich den Schlüssel idR in der Hosentasche bzw. in Seitentasche des Pullovers... das sollte die Funkverbindung schon schaffen. Zudem erscheint auch keine Meldung im DIC während des Hupens (bei Störung der Funkverbindung oder Schlüssel im Fahrzeug etc. wird ja eine entsprechende Meldung ausgegeben), daher ist es wirklich mysteriös...

Aber es zumindest ein bisschen beruhigend, dass ich nun nicht mehr der Einzige mit diesem Problem bin...

Andere haben das Problem nicht... vielleicht hat auch das Modul nen Treffer?

Diesem User hier:

http://www.motor-talk.de/.../...tellilink-900-14r063-t5110573.html?...

Ist es im wahrsten Sinne des Wortes vor die Füße (eher hinter die Bremse) gefallen. Wenn die Hupe auslöst, kann in diesem Moment der Schlüssel ja nicht richtig erkannt worden sein.

@ Aldefela

@ pk2011

 

... da waren's dann schon drei.

 

Bei meinem CT (2.0T, Komplettausstattung) gleiches Fehlerbild von Anfang an:

Lange Strecke fahren, anhalten, Zündung ausstellen - tut tut tut - trotz abgewählter Warnfunktion in den Systemeinstellungen.

Dabei sind die Türen noch alle geschlossen und logischerweise Fahrer mit Schlüssel auch noch im Auto.

Die Totwinkelwarner-Macken bei höherem Tempo auf der AB kenne ich ebenfalls zur Genüge.

Die berühmte PVM ist schon drauf - seitdem sind Auslandsziele nur im zig-sten Anlauf (per Touchscreen), wenn überhaupt, aufzufinden .... hoch lebe das Smartphone mit Navigon.

 

Jetzt steht er gerade in der Werkstatt - seit 2 Tagen ständig Meldung im 8''-DIC "Fehler Stoßdämpfer".

Mal sehen, ob das auch der Elektronik-Wahnsinn ist. :-(

 

VG H.

 

VG H.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 21:36

@Turbo-Bohrer

ja genau so ist es! Wenn ich genauer darüber nachdenke, hupt er gerne nach längeren ausfahrten. Kennt vielleicht jemand von euch drei, folgenden Fehler? Fehlermeldung im Display "Türe offen" - jedoch ist keine Türe im Display gekennzeichnet. Meldung verschwindet nur, wenn Fahrertüre oder Heckklappe nochmals geschlossen wird.

Der Elektronik-Wahnsinn schlägt bei mir richtig zu, da von Lösungsversuch zu Versuch sich die Angelegenheiten nur verschlimmern, vorallem der Empfang vom IL.

Muß mal ausprobieren ob er auch hupt wenn der Schlüssel in der "Anlernbox" steckt. Das Prinzip von Keyless bei Opel habe ich noch nicht verstanden!

"Lass den Schlüssel im Wagen, den klaut / will eh keiner" - "OH!"

Mein Passat hat mich informiert wenn ich den Schlüssel im Wagen vergessen habe (Kofferraum) - der Insignia gibt den schlüssel erst gar nicht her.

@Feivel88

schön, dass es so hilfreiche Forenmitglieder gibt. Danke

Hallo,

mir fallen dazu zwei oder drei mögliche Ursachen ein, um diese gegeneinander abzugrenzen hätte ich folgende Fragen:

  • Funktioniert das elektrische Lenkradschloss wie es soll? D.h. nach Ende der Fahrt und ausgeschaltener Zündung sperrt es die Lenkung beim Öffnen der Tür und entriegelt sie beim Starten bzw. Einschalten der Zündung?
  • erhaltet ihr die gleiche akkustische Warnmeldung wenn alle im Fahrzeug befindlichen Schlüssel auf der Rücksitzbank liegen?
  • Geht das mit einer Anzeige im Tacho einher? Wenn ja, welche?
  • Wann öffnet ihr die Tür? Bevor der Motor aus ist? Währenddessen oder danach?

MfG BlackTM

Zitat:

@BlackTM schrieb am 12. Februar 2015 um 12:17:15 Uhr:

Hallo,

mir fallen dazu zwei oder drei mögliche Ursachen ein, um diese gegeneinander abzugrenzen hätte ich folgende Fragen:

  • Funktioniert das elektrische Lenkradschloss wie es soll? D.h. nach Ende der Fahrt und ausgeschaltener Zündung sperrt es die Lenkung beim Öffnen der Tür und entriegelt sie beim Starten bzw. Einschalten der Zündung?
  • erhaltet ihr die gleiche akkustische Warnmeldung wenn alle im Fahrzeug befindlichen Schlüssel auf der Rücksitzbank liegen?
  • Geht das mit einer Anzeige im Tacho einher? Wenn ja, welche?
  • Wann öffnet ihr die Tür? Bevor der Motor aus ist? Währenddessen oder danach?

MfG BlackTM

In der Reihenfolge der Fragen:

- ja

- Schlüssel auf Rücksitz ??? Noch nie probiert/ passiert - fällt also weg ( wenig realitätsnahes Szenario).

- nein

- 1. Zündung/Motor aus, Türen noch ZU, Schlüssel/ Fahrer/ Passagiere on board; 2. tut-tut-tut; 3. Erschrecken; 4. Türen öffnen; 5. Aussteigen/ Kopfschütteln, bei Publikum auch verlegenes Schulterzucken und schnelles Entfernen vom corpus delicti; 5. eingestellte Selbstverriegelung wird ausgeführt und mit Blinken quittiert

VG H.

- 1. Zündung/Motor aus, Türen noch ZU, Schlüssel/ Fahrer/ Passagiere on board; 2. tut-tut-tut; 3. Erschrecken; 4. Türen öffnen; 5. Aussteigen/ Kopfschütteln, bei Publikum auch verlegenes Schulterzucken und schnelles Entfernen vom corpus delicti; 5. eingestellte Selbstverriegelung wird ausgeführt und mit Blinken quitt

 

--> So ist es bei mir - manchmal, selten - auch :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia CT hupt ab und zu 3 mal und meistens unpassend