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Insignia Diesel 118kw => Betankung Ultimate Diesel?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 13:42

Hallo,

kurze frage - kurze Antwort:

Muss ein oben genannter Insignia zwingend mit Ultimate (V-Power, ...) betankt werden oder geht auch normaler Diesel?

Danke + Gruß Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Bei einem Außendienstler dürfte da aber eh Hopfen und Malz verloren sein. :D

Vermutlich... :D

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Diesel reicht.

Gruß cone-A

am 18. Mai 2011 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

 

Muss ein oben genannter Insignia zwingend mit Ultimate (V-Power, ...) betankt werden oder geht auch normaler Diesel?

Wer sagt denn sowas? Oder wie kommst du darauf?

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Fabe8686

Wer sagt denn sowas? Oder wie kommst du darauf?

Ich muss dienstlich Tankabrechnungen prüfen und da wurde u.a. dieses Fahrzeug mit Ultimate betankt, daher meine Frage ob hierzu zwingend Notwendigkeit besteht.

Nun kann ich den Fahrer darauf hinweisen, dass er bitte zukünftig doch normalen Diesel tanken möge.

Vielen Dank!

Gruß Martin

A so ein Bazi! :eek:

Man könnte ja mal schauen, ob sich das Ultimate positiv auf den Verbrauch auswirkt. Bei einem Außendienstler dürfte da aber eh Hopfen und Malz verloren sein. :D

Gruß cone-A

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Bei einem Außendienstler dürfte da aber eh Hopfen und Malz verloren sein. :D

Vermutlich... :D

am 18. Mai 2011 um 17:13

Also bei meinem Vectra C 2,2 DTI durfte ich das lt. FOH nicht tanken, könnte dem Motor schaden.

Naja da das auch teurer ist bin ich auch nie drauf gekommen.

Kann mir wer sagen wie das ausschaut mit V-Power Diesel etc? Weil ich schon öfters bei Shell gesehen habe das die an manchen Säulen keinen normalen Diesel mehr haben und es mir und meiner Frau schon fast ein paar mal passiert wäre das wir das getankt hätten.

Gruß Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Daniel498

Also bei meinem Vectra C 2,2 DTI durfte ich das lt. FOH nicht tanken, könnte dem Motor schaden.

 

Naja da das auch teurer ist bin ich auch nie drauf gekommen.

 

Kann mir wer sagen wie das ausschaut mit V-Power Diesel etc? Weil ich schon öfters bei Shell gesehen habe das die an manchen Säulen keinen normalen Diesel mehr haben und es mir und meiner Frau schon fast ein paar mal passiert wäre das wir das getankt hätten.

 

Gruß Daniel

Wundert mich, wenn man das V-Power von Shell nicht tanken dürfte, könnte nur an den synthetischen Anteilen liegen. Allerdings halte ich das Aral Ultimate für besser, da kein Bioethanol enthalten ist.

am 18. Mai 2011 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Hallo,

kurze frage - kurze Antwort:

Muss ein oben genannter Insignia zwingend mit Ultimate (V-Power, ...) betankt werden oder geht auch normaler Diesel?

Danke + Gruß Martin

Mist mein Chef ist auch hier :D

Es ist nur notwendig wenn man mehr Clubsmart Punkte sammeln möchte...

Zitat:

Original geschrieben von SignumFan

Zitat:

Original geschrieben von Daniel498

Also bei meinem Vectra C 2,2 DTI durfte ich das lt. FOH nicht tanken, könnte dem Motor schaden.

Naja da das auch teurer ist bin ich auch nie drauf gekommen.

Kann mir wer sagen wie das ausschaut mit V-Power Diesel etc? Weil ich schon öfters bei Shell gesehen habe das die an manchen Säulen keinen normalen Diesel mehr haben und es mir und meiner Frau schon fast ein paar mal passiert wäre das wir das getankt hätten.

Gruß Daniel

Wundert mich, wenn man das V-Power von Shell nicht tanken dürfte, könnte nur an den synthetischen Anteilen liegen. Allerdings halte ich das Aral Ultimate für besser, da kein Bioethanol enthalten ist.

Ich habe vor einigen Jahren gelesen, dass das V-Power-Diesel für Vorkammerdiesel schädlich sein soll, da er sich bereits in der Vorkammer entzünden soll. Ein pensionierter Schiffsmotoren-Ingenieur hatte damals V-Power-Diesel oder Ultimate in seinen alten 200D getankt, worauf der Motor kaputt ging. Und das tut ein 200D bekanntlich selten. Da der Kraftstoffhersteller einen Zusammenhang abstritt, hat er seinen Motor selbst auseinander genommen und heraus gefunden, dass V-Power oder Ultimate zu früh zündet und daher eher für Direkteinspritzer geeignet ist.

Der 2.2 DTI ist aber kein Vorkammerdiesel, sondern ein Direkteinspritzer mit Verteilereinspritzpumpe ;)

Könnte auch sein das sich der 200D (mit vermutlich mind. 300.000 km) wegen der Reinigungswirkung von V-Power verabschiedet hat. Aber ich kenne die Diskussionen aus dem Mercedes Forum und meines Wissens ist man da zu keinem abschließenden Ergebnis gekommen. Ich denke auch mal der Diesel ist mehr für direkteinspritzende Turbos gedacht und weniger für alte Saugdiesel. Die Qualitätsvorgaben sind jedenfalls gesetzlich vorgeschrieben und dürfen nicht UNTERschritten werden.

am 2. Januar 2013 um 5:27

Zitat:

Original geschrieben von draine

Der 2.2 DTI ist aber kein Vorkammerdiesel, sondern ein Direkteinspritzer mit Verteilereinspritzpumpe ;)

Könnte auch sein das sich der 200D (mit vermutlich mind. 300.000 km) wegen der Reinigungswirkung von V-Power verabschiedet hat. Aber ich kenne die Diskussionen aus dem Mercedes Forum und meines Wissens ist man da zu keinem abschließenden Ergebnis gekommen. Ich denke auch mal der Diesel ist mehr für direkteinspritzende Turbos gedacht und weniger für alte Saugdiesel. Die Qualitätsvorgaben sind jedenfalls gesetzlich vorgeschrieben und dürfen nicht UNTERschritten werden.

Wenn Du die Diskussion da kennst, dann frage ich mich warum Du dann den 1,5 Jahre alten Thread dafür hochholst!?

By the way - V-Power Diesel gestern 19cent mehr als der normale Shell-Diesel. Da kann der noch so super und von mir aus auch 5 oder 10% Kraftsstoff einsparen - es lohnt sich immer noch nicht!

am 2. Januar 2013 um 6:25

By the way - V-Power Diesel gestern 19cent mehr als der normale Shell-Diesel. Da kann der noch so super und von mir aus auch 5 oder 10% Kraftsstoff einsparen - es lohnt sich immer noch nicht!

Stimmt Shell ist zu teuer, wenn man seinem Motor aber eine bessere Laufkultur und was gutes tun, dann geht das mit Aral-Ultimat. Den sauberen Lauf merkt man schon bei der ersten Betankung und durch das Spritsparen nach ca.3_4 mal tanken ist der Preisunterschied noch 2-3 Euro pro Tankf.

Das ist es mir momentan wert, sollte aber der Preisunterschied größer werden ............

Nach meiner Meinung kommen viele Motor-Ruckler, Drehzahl-Schwankungen...von den immer weiter hochgezüchteten Motoren, Abgasnormen und im gegenzug wird der Sprit immer mehr gepanscht!

Gruß Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Insignia

Wenn Du die Diskussion da kennst, dann frage ich mich warum Du dann den 1,5 Jahre alten Thread dafür hochholst!?

Verdammt 1,5 Jahre? Warum stand das dann ganz oben als aktuell? Die Übersichtlichkeit ist hier echt für den Arsch.

am 2. Januar 2013 um 9:21

Wir Tanken denn billigen Diesel ( 1,36 € ) und der Fährt richtig gut damit :)

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