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Insignia-Düsen? StartStop-Automatik geht wieder an?

Opel Astra K
Themenstarteram 16. November 2017 um 0:57

Nabend,

seit 2 Tagen habe ich nun endlich meinen Astra K.

Soweit ist alles super, allerdings habe ich zwei Anliegen:

Bei meinem Astra J habe ich damals die Scheibenwaschanlangen-Düsen vorne tauschen lassen gegen die vom Insignia.

Das klappte alles reibungslos in der Werkstatt und hat nur ein paar Euros gekostet ( für die Düsen ).

Kann man diese beim K auch tauschen lassen? Habe den Edition und da stört es mich, dass die Düsen eben nur punktuell in die Mitte der Scheibe sprühen und ich somit deutlich mehr Wasser und Reinigungsmittel brauche!

Und was mir schon 3x aufgefallen ist, dass die StartStop-Automatik zwar geht, aber der Wagen plötzlich wieder anspringt und im Leerlauf bleibt?

Eine Situation war an einer geschlossenen Schranke. Auto ging aus ( StartStop ) und nach ca. 3-5 Sekunden plötzlich wieder an, blieb im Leerlauf und ging auch nach Kupplung treten, erneutem Gang einlegen, Gang rausnehmen und Kupplung wieder los lassen auch nicht mehr aus.

Gleiche Situation an einer roten Ampel. Auto ging ganz normal in StartStop und plötzlich wieder an und blieb es auch.

Bin weder an die Kupplung gekommen, noch habe ich am Gang was berührt.

Könnte es daran liegen, dass ich evtl. die Bremse losgelassen und die Handbremse ( normale, keine Elektrische ) angezogen habe?

Aber eigl. müsste er doch trotzdem im StartStop bleiben?

Habt ihr da eine Idee oder muss sich das mal die Werkstatt anschauen?

Es passiert auch nicht immer, finde es aber trotzdem komisch und nicht richtig!

Beste Antwort im Thema

Unter folgenden Bedingungen wird der Motor nicht ausgeschaltet:

•Das Verhältnis zwischen Umgebungs- und Kühlmitteltemperatur liegt außerhalb der vorgegebenen Werte.

•Die Umgebungstemperatur liegt unter -10 °C (14 °F).

•Die Batterietemperatur liegt unter 0 °C (32 °F) oder über 55 °C (131 °F).

•Der Sicherheitsgurt Fahrer ist nicht angelegt und die Fahrertür nicht vollständig geschlossen (nicht auf Fahrzeuge in Nordamerika anwendbar)

•Hohe Anforderung an das HLK-System.

•Die Entfrostungsfunktion des HLK-Systems ist aktiviert.

•Niedriger Ladezustand der Batterie.

•Das Anlernverfahren muss am Batterie Sensor-Modul durchgeführt werden.

Unter folgenden Bedingungen wird der Motor wieder automatisch gestartet ohne das man losfährt:

•Fahrertür offen und Sicherheitsgurt Fahrer nicht angelegt (nicht auf Fahrzeuge in Nordamerika anwendbar)

•Geöffnete Motorhaube

•Niedriger Ladezustand der Batterie.

•Erhöhte Anforderung an das HLK-System

•Erhöhte Fahrzeuggeschwindigkeit

•Verringerter Bremskraftverstärker-Unterdruck

•Kühlmitteltemperatur über 125 °C (257 °F)

•ECO-Modus vom Fahrer deaktiviert

•„Autostop“ bereits über 2 Min. aktiv

Unter folgenden Bedingungen wird der Motor ausgeschaltet:

•Während eines Fahrzyklus muss die anfängliche Fahrgeschwindigkeit mindestens 19 km/h (12 MPH) betragen. Die anschließende Autostopp-Mindestgeschwindigkeit kann je nach Fahrzeug von 2-10 km/h (1-6 MPH) variieren.

•Das Verhältnis zwischen Umgebungs- und Kühlmitteltemperatur entspricht den vorgegebenen Werten.

•Das Verhältnis zwischen Umgebungs- und Getriebeöltemperatur entspricht den Sollwerten.

•Der Status des Motorhaubenschalters ist „geschlossen“.

•Der Status der Fahrertür ist „geschlossen“.

•Der Status des Fahrer-Sicherheitsgurts ist „geschlossen“.

•Der Bremskraftverstärker-Unterdruck ist größer als 45 kPa (7 psi).

•Wählhebel ist auf Fahrstufe D gestellt

•Die Fahrgeschwindigkeit liegt unter 5 km/h (3 mph).

•Die Motordrehzahl liegt unter 1.500 min-1.

•Die Kühlmitteltemperatur beträgt weniger als 120 °C (248 °F).

•Die Umgebungstemperatur liegt über -10°C (14°F).

•Keine Klimakompressor-Anforderung vom HLK-System (Modi A/C oder Entfrostung).

•Die Batteriespannung liegt über 12 V.

•Der Batterieladezustand liegt über 75% (je nach Zustand der Batterie).

Das ECM sendet eine „Autostart“-Zustandsmeldung an das BCM. Wenn alle der nachfolgend genannten Bedingungen erfüllt sind, starten das ECM und das BCM das Fahrzeug.

Unter folgenden Bedingungen wird der Motor zum weiterfahren wieder gestartet:

•Fahrer nimmt Druck von der Bremse oder betätigt das Gaspedal, während die Fahrstufe D eingelegt ist

Vom System freigeschaltete Zustände für die Aktivierung der Autostart-Funktion

Hinweis: Wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen eintreten, erzwingt das System einen Neustart des Motors.

•Bremskraftverstärker-Unterdruck liegt unter 40 kPa (6 psi).

•Es liegt eine Klimakompressor-Anforderung vom HLK-System (Modi A/C oder Entfrostung) vor.

•Die Batteriespannung liegt unter 11 V.

•Der Batterieladezustand liegt unter 73% (je nach Zustand der Batterie).

•Status Fahrertür ändert sich auf "Offen" und Status Sicherheitsgurt Fahrer auf "Nicht angelegt" (nicht auf Fahrzeuge in Nordamerika anwendbar)

•Der Status des Motorhaubenschalters wechselt zu „geöffnet“.

•„Autostop“ bereits über 2 Min. aktiv

Bei einer Kurbelzeit von mehr als 2 s ist ein manuelles Einschalten mittels des Zündschalters erforderlich.

noch fragen? :D

ich hoffe diese 4 verschiedenen betriebszustände sind allgemein verständlich...

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Hat meiner auch manchmal. Sind mehrere Faktoren abhängig. Ladestand Batterie, Außentemperatur etc. Der Druck auf die Bremse ist hier auch entscheidend. Die Start/ Reagiert nicht auf die Kupplung, sondern auf die Bremse. Das wurde hier aber irgendwo schon mal diskutiert.

Zitat:

@Pjotre1501 schrieb am 16. November 2017 um 06:47:35 Uhr:

Hat meiner auch manchmal. Sind mehrere Faktoren abhängig. Ladestand Batterie, Außentemperatur etc. Der Druck auf die Bremse ist hier auch entscheidend. Die Start/ Reagiert nicht auf die Kupplung, sondern auf die Bremse. Das wurde hier aber irgendwo schon mal diskutiert.

Dito, das entscheidet die Kiste selbst wann er wo ausgeht und aus bleibt. Völlig normal...

So verhält sich die StartStop Automatik auch bei Mercedes. Ich schalte sie generell aus, außer ich bin mir sicher dass ich >30 Sekunden stehen werde.

Die Sympomatik trat bei mir allerdings fast nicht mehr auf, als ich überwiegend Langstrecken fuhr.

Unter folgenden Bedingungen wird der Motor nicht ausgeschaltet:

•Das Verhältnis zwischen Umgebungs- und Kühlmitteltemperatur liegt außerhalb der vorgegebenen Werte.

•Die Umgebungstemperatur liegt unter -10 °C (14 °F).

•Die Batterietemperatur liegt unter 0 °C (32 °F) oder über 55 °C (131 °F).

•Der Sicherheitsgurt Fahrer ist nicht angelegt und die Fahrertür nicht vollständig geschlossen (nicht auf Fahrzeuge in Nordamerika anwendbar)

•Hohe Anforderung an das HLK-System.

•Die Entfrostungsfunktion des HLK-Systems ist aktiviert.

•Niedriger Ladezustand der Batterie.

•Das Anlernverfahren muss am Batterie Sensor-Modul durchgeführt werden.

Unter folgenden Bedingungen wird der Motor wieder automatisch gestartet ohne das man losfährt:

•Fahrertür offen und Sicherheitsgurt Fahrer nicht angelegt (nicht auf Fahrzeuge in Nordamerika anwendbar)

•Geöffnete Motorhaube

•Niedriger Ladezustand der Batterie.

•Erhöhte Anforderung an das HLK-System

•Erhöhte Fahrzeuggeschwindigkeit

•Verringerter Bremskraftverstärker-Unterdruck

•Kühlmitteltemperatur über 125 °C (257 °F)

•ECO-Modus vom Fahrer deaktiviert

•„Autostop“ bereits über 2 Min. aktiv

Unter folgenden Bedingungen wird der Motor ausgeschaltet:

•Während eines Fahrzyklus muss die anfängliche Fahrgeschwindigkeit mindestens 19 km/h (12 MPH) betragen. Die anschließende Autostopp-Mindestgeschwindigkeit kann je nach Fahrzeug von 2-10 km/h (1-6 MPH) variieren.

•Das Verhältnis zwischen Umgebungs- und Kühlmitteltemperatur entspricht den vorgegebenen Werten.

•Das Verhältnis zwischen Umgebungs- und Getriebeöltemperatur entspricht den Sollwerten.

•Der Status des Motorhaubenschalters ist „geschlossen“.

•Der Status der Fahrertür ist „geschlossen“.

•Der Status des Fahrer-Sicherheitsgurts ist „geschlossen“.

•Der Bremskraftverstärker-Unterdruck ist größer als 45 kPa (7 psi).

•Wählhebel ist auf Fahrstufe D gestellt

•Die Fahrgeschwindigkeit liegt unter 5 km/h (3 mph).

•Die Motordrehzahl liegt unter 1.500 min-1.

•Die Kühlmitteltemperatur beträgt weniger als 120 °C (248 °F).

•Die Umgebungstemperatur liegt über -10°C (14°F).

•Keine Klimakompressor-Anforderung vom HLK-System (Modi A/C oder Entfrostung).

•Die Batteriespannung liegt über 12 V.

•Der Batterieladezustand liegt über 75% (je nach Zustand der Batterie).

Das ECM sendet eine „Autostart“-Zustandsmeldung an das BCM. Wenn alle der nachfolgend genannten Bedingungen erfüllt sind, starten das ECM und das BCM das Fahrzeug.

Unter folgenden Bedingungen wird der Motor zum weiterfahren wieder gestartet:

•Fahrer nimmt Druck von der Bremse oder betätigt das Gaspedal, während die Fahrstufe D eingelegt ist

Vom System freigeschaltete Zustände für die Aktivierung der Autostart-Funktion

Hinweis: Wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen eintreten, erzwingt das System einen Neustart des Motors.

•Bremskraftverstärker-Unterdruck liegt unter 40 kPa (6 psi).

•Es liegt eine Klimakompressor-Anforderung vom HLK-System (Modi A/C oder Entfrostung) vor.

•Die Batteriespannung liegt unter 11 V.

•Der Batterieladezustand liegt unter 73% (je nach Zustand der Batterie).

•Status Fahrertür ändert sich auf "Offen" und Status Sicherheitsgurt Fahrer auf "Nicht angelegt" (nicht auf Fahrzeuge in Nordamerika anwendbar)

•Der Status des Motorhaubenschalters wechselt zu „geöffnet“.

•„Autostop“ bereits über 2 Min. aktiv

Bei einer Kurbelzeit von mehr als 2 s ist ein manuelles Einschalten mittels des Zündschalters erforderlich.

noch fragen? :D

ich hoffe diese 4 verschiedenen betriebszustände sind allgemein verständlich...

Ausdrucken und an die Frontscheibe von innen kleben,

würde ich sagen ,Grins .:confused:

Themenstarteram 16. November 2017 um 14:44

Okay. Das heißt an einer geschlossenen Bahnschranke geht der Motor nach 2min wieder an.

Dann kann ich den ja auch quasi wie früher manuell ausschalten, da unsere Bahnschranken meistens 4-5min unten sind.

Und ich darf den Fuß nicht von der Bremse nehmen. Muss man auch wissen.

 

Aber bzgl. der Wischerdüsen weiß da niemand was?

Zitat:

@KoCMarlboro schrieb am 16. November 2017 um 15:44:55 Uhr:

Okay. Das heißt an einer geschlossenen Bahnschranke geht der Motor nach 2min wieder an.

Dann kann ich den ja auch quasi wie früher manuell ausschalten, da unsere Bahnschranken meistens 4-5min unten sind.

Und ich darf den Fuß nicht von der Bremse nehmen. Muss man auch wissen.

 

Aber bzgl. der Wischerdüsen weiß da niemand was?

Klar kannst Du den Fuß von der Bremse nehmen und das mit den 2 Minuten kommt mir auch etwas spanisch vor. Ich würde fast wetten dass ich im Autostop schon mehr als 2 Minuten stand, allerdings kann mich das Zeitgefühl da auch trügen...

Themenstarteram 16. November 2017 um 15:09

Werde das nachher noch mal testen mit Stoppuhr. ;)

Wenn der Motor im Autostop ist , kannste auch den 1. Gang einlegen. Dann bleibt der Motor aus.

Wie soll das gehen. Wenn ich die die Kupplung trette springe das Fahrzeug sofort wieder an?

Bin interessiert auf die Antwort, vielleicht mache ich schon seit längerem was verkehrt.

Wenn du den Gang einlegst passiert noch nichts, solange du die Bremse dabei getreten hast. Lässt du dann die Bremse los springt der Motor an.

Leg den Gang bei stehendem Motor ein ohne die Kupplung zu treten, dann ist der Start elektronisch gesperrt.

Themenstarteram 16. November 2017 um 21:38

Ist das denn gesund ohne Kupplung den Gang einzulegen??

Ansonsten stimmt es, der Motor geht sofort beim Treten der Kupplung wieder an!

Da passiert nichts solange der Motor und das Auto steht.

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