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Insignia Elektrik aufall
Hallo bei meinem Insignia aus BJ 2011 sind teile der Elektrik ausgefallen
Die da wehren Tacho teilweise Temperatur Krafstoffanzeige dan ESP Airbag Fahrwerk dan
schaltet sich das Heizungsbedienteil alle par sekunden aus und wieder an
Fahlerspeicher habe Ich natürlich sofort ausgelesen im ESP und dem Fahrwerk wird der Canbus als Fehler gemeldet
Habe nun die Baterie 10 Minuten abgeklemmt gehabt nun sind die Fehler erstmall weg
Meine vermutung das sich das SAM aufgehangen hat oder eben der Tacho
Hatte das schon mall jemand ?
Gruß Sven
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18 Antworten
Hallo
mal die Batterie aufgeladen?
Zitat:
@slv rider schrieb am 17. Dezember 2014 um 09:49:27 Uhr:
SAM?
Signal Erfassungs und Ansteuerungsmodul
Auf Deutsch das Canbus Steuergerät
Zitat:
@Uwe D. schrieb am 17. Dezember 2014 um 09:54:19 Uhr:
Hallo
mal die Batterie aufgeladen?
Wieso ?
Das Auto wird jeden Tag bewegt und keine Kurzstrecke wieso solte die nicht mehr Voll geladen sein ?
Kann Ich mall prüfen den Ladezustand
Hallo.
Das kenne ich, da wird die Batterie langsam den Geist aufgeben.
Wenn die Spannung zwischendurch auf unter 11 Volt fällt steigen die Geräte Onboard aus.
Du wärst nicht der erste wo die Batterie nach 3 Jahren defekt ist.
Zitat:
Signal Erfassungs und Ansteuerungsmodul
Auf Deutsch das Canbus Steuergerät
sowas gibts im insignia nicht.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 17. Dezember 2014 um 10:01:31 Uhr:
Hallo.
Das kenne ich, da wird die Batterie langsam den Geist aufgeben.
Wenn die Spannung zwischendurch auf unter 11 Volt fällt steigen die Geräte Onboard aus.
Du wärst nicht der erste wo die Batterie nach 3 Jahren defekt ist.
Hallo das dachte Ich auch erst dran aber es wird nirgends ein Unterspannungsfehler gemeldet
Ich habe nun eine neue Baterie bestellt bekomme Ich nachher geliefert baue sie dan gleich an und gebe dan bescheid.
Gruß Sven
Habe nun mall die Bordspannung gemessen und die liegt bei 15.1V
Das ist ja schon mal nicht normal
Zitat:
@W140 420
....Bordspannung gemessen und die liegt bei 15.1V...... ist ja schon mal nicht normal
Um was für ein Modell mit welcher Kraftquelle handelt es sich und welche Ausstattung ist Vorhanden??
Modelljahr 2011 ist ja ca angegeben.
Welche Verbraucher sind zum Meßzeitpunkt aktiviert gewesen, wie war der Ladezustand der Batterie, wie lange war der Motorlauf zum Meßzeitpunkt?
Batteriesensor vorhanden?
Batterie zum Kennfeld passend?
Welche Fehlercodes?--->Liste bitte !
Wer hat die Diagnose "... ist ja schon mal nicht normal" gestellt ?? mit welchem Wissen??
So Batterie ist neu brachte natürlich nichts
Seit heute Mittag flackert der Tacho nur noch geht ständig an und aus
Die halbe Elektrik wird als Defekt gemeldet Fahwerk Lenkung Airbag Kurvenlicht usw
Das Kurvenlicht funktioniert auch wirklich nicht die Elecktrische Heckklappe geht mal und mal nicht
Beim Airbag weiß Ich es natürlich nicht das will Ich auch nicht ausprobieren
Vieleicht Bordnetzsteuergerät defekt ?
Eigentlich kann das ja nur sein das die Spannung weg fällt oder die Bauteile abgeschaltet werden vom Datenbus
In manchen Steuergeräten taucht der Fehler Komunikation gestört Bus B auf
Gruß Sven
Würde nicht ein Massefehler auch derartige Probleme hervorrufen?
Bilde mir ein das es hier schon mal irgendwas mit einem Korrodiertem Massekabel in Batterienähe gegeben hat....
Zitat:
@W140 420 schrieb am 17. Dezember 2014 um 14:04:56 Uhr:
Habe nun mall die Bordspannung gemessen und die liegt bei 15.1V
Das ist ja schon mal nicht normal
Hallo.
Diese Spannung von 15,1 Volt ist normal, das hängt mit dem Ladespannungsmodul zusammen und soll eine Sulfatierung der Batterie verhindern.
Nur diese Spannung darf nicht permanent sein, und ist eigentlich nur kurzfristig, so bei mir bisher.
Normal habe ich immer zwischen 13,3 bis 14,8 Volt Ladespannung.
Es wird bei dir dann wohl ein Kontaktproblem vorliegen, nur wo das ist die Frage.
Transportmodus?