ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia FL - IntelliLink "Audio Stumm" Fehler / Phänomen - Lenkradfernbienung aus

Insignia FL - IntelliLink "Audio Stumm" Fehler / Phänomen - Lenkradfernbienung aus

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. März 2015 um 11:33

Vielleicht kann sich hier mal jeder melden der dieses im Threadtittel genanntes Problem auch in seinem Insignia öfters beobachtet. Der Fehler ist echt nervig und Opel hat noch keine Lösung dazu, spricht aber auch davon, es gäbe nur wenige bekannte Fälle.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kann ich auch bestätigen. Bis jetzt 3 mal passiert in 2 Monaten.:(

( Bei mir erscheint KEINE Anzeige im Tacho)

Abhilfe von Radio auf Medien umschalten und wieder zurück dann geht es wieder.

Bin auch davon betroffen. Habe schon einmal im Februar 2015 komplett alles neu programmieren lassen. Dann ging es wieder --- für 4 Wochen. Seit heute (13.03.2015) nicht mehr.

Falls es einen interessiert: hier der Link zu meinem Video

https://www.dropbox.com/.../datei%2013.03.15%2007%2032%2040.mov?dl=0

am 13. März 2015 um 12:03

Ich denke es betrifft ne Menge aber beim FOH bekomme ich auch immer gebetsmühlenartig die aussage "is uns nicht bekannt, sind Sie der erste" darum macht es sich so schwer mit Vertrauen dieses Auto zu lieben - fahren tue ich es dennoch sehr sehr gerne

Themenstarteram 13. März 2015 um 12:22

Bei mir tritt das Problem mal regelmäßig jeden Tag mal unregelmäßig auf.

Folgende Funktionen sind gestört:

- Audio Stumm im 8" Tacho obwohl Radio läuft

- Sprachsteuerung kann nicht gestartet werden

- Bedientasten am Lenkrad für Telefon, Audio und Lautstärke ohne Funktion

- Komplette Beleuchtung der Lenkradfernbedienung ist aus

 

Betrifft das Problem nur Besitzer des 8" Tachos?

Ich habe das 8" Tacho

- Bedientasten am Lenkrad für Telefon, Audio und Lautstärke ohne Funktion

Kann ich bestätigen.

- Komplette Beleuchtung der Lenkradfernbedienung ist aus

Nicht darauf geachtet.

@ Steffi11 Link zur Dropbox funktioniert nicht.

Hatte ich auch paar Tage nach dem Update (die Lenkradbeleuchtung ist bei dem Fehler nicht ganz aus aber extrem stark nach unten geregelt). Der FOH hat dann angeblich den Strom für paar Stunden komplett abgeklemmt und danach ging es wieder. Bis heute. Jetzt bald 3 Monate ohne Probleme. Es sind alle "Kinderkrankheiten" vom IL verschwunden. Läuft alles wunderbar. Wenn es wirklich kein Zufall ist dann fährt das IL vllt nicht komplett herunter und hält den Arbeitsspeicher durchgehend am Leben?! Man weiß es nicht.. Aber so ein Ohne-Strom-Hard-Reset tut bestimmt immer ganz gut nach einem Update! Also Batterie ab und warten ;)

Ich hab da schon gehabt wenn ich zu schnell bin. Das heißt rein ins Auto, Tür zu u. sofort den Start Knopf drücke.

Dann hab ich dieses Phänomen. Dann ist auch ein Fehler gesetzt mit irgendwas von Kommunikation zwischen 2 Steuergeräten, genau kann ich das nicht mehr sagen.

Normalerweise warte ich immer bis in beiden Displays das Opel Zeichen wieder verschwindet u. lasse den Wagen dann an. Dann gibt's keine Probleme. Ich denke durch das anlassen zur "falschen Zeit" werden die Steuergeräte nicht fertig mit hochfahren bzw. sich über den CAN Bus bekannt zumachen.

Die elektrisch anklappbaren Spiegel bleiben auch stehen wenn man z. B. während es Ausklappens den Wagen anlässt.

Testet das mal mit dem warten nach dem Tür schließen bis die Logos verschwunden sind. Dann sollte das Problem nicht mehr auftreten.

Ich hab auch das 8" u. Keyless.

Gruß

Frank

Themenstarteram 14. März 2015 um 19:43

Zitat:

@Frank2.5V6 schrieb am 14. März 2015 um 19:07:24 Uhr:

Ich hab da schon gehabt wenn ich zu schnell bin. Das heißt rein ins Auto, Tür zu u. sofort den Start Knopf drücke.

Dann hab ich dieses Phänomen. Dann ist auch ein Fehler gesetzt mit irgendwas von Kommunikation zwischen 2 Steuergeräten, genau kann ich das nicht mehr sagen.

Normalerweise warte ich immer bis in beiden Displays das Opel Zeichen wieder verschwindet u. lasse den Wagen dann an. Dann gibt's keine Probleme. Ich denke durch das anlassen zur "falschen Zeit" werden die Steuergeräte nicht fertig mit hochfahren bzw. sich über den CAN Bus bekannt zumachen.

Die elektrisch anklappbaren Spiegel bleiben auch stehen wenn man z. B. während es Ausklappens den Wagen anlässt.

Testet das mal mit dem warten nach dem Tür schließen bis die Logos verschwunden sind. Dann sollte das Problem nicht mehr auftreten.

Ich hab auch das 8" u. Keyless.

Gruß

Frank

Ich habe darauf geachtet und selbst wenn ich mir Zeit lasse - es ändert nichts an dem Fehler.

Tritt der Fehler auf erscheint beim einschalten nur in Navi Display das Opel Logo, das 8" Tacho schaltet von schwarz direkt auf AN ohne die animierte Grafik.

am 15. März 2015 um 6:37

Zitat:

@corsa_fips-pj schrieb am 13. März 2015 um 13:22:57 Uhr:

Bei mir tritt das Problem mal regelmäßig jeden Tag mal unregelmäßig auf.

Folgende Funktionen sind gestört:

- Audio Stumm im 8" Tacho obwohl Radio läuft

- Sprachsteuerung kann nicht gestartet werden

- Bedientasten am Lenkrad für Telefon, Audio und Lautstärke ohne Funktion

- Komplette Beleuchtung der Lenkradfernbedienung ist aus

 

Betrifft das Problem nur Besitzer des 8" Tachos?

Gleiche Problem habe ich auch.

Auch 8"

Egal wie lange ich warte, es tritt mindestens 2-3 mal die Woche auf.

Das Problem kenne ich auch, es werden auch CAN Bus Fehler abgelegt....

Also wenn ich lange genug warte hab ich den Fehler definitiv nie. Auch hab ich immer Opel Logos in beiden Fenstern.

Was mir aufgefallen ist das da sich erst so richtig was tut mit "hochfahren" wenn ich die Fahrertür schließe...!

Evtl. sind da doch hardwareseitig Unterschiede in den verschiedenen Fahrzeugen je nach Bj./EZ, anders ist das ja sonst nicht zu erklären!

Gruß

Frank

Ist das Problem unabhängig vom Handytyp bzw. passiert das auch ohne das sich ein Handy mit dem IL verbindet?

Themenstarteram 16. März 2015 um 9:10

Zitat:

@OSDW schrieb am 16. März 2015 um 08:12:50 Uhr:

Ist das Problem unabhängig vom Handytyp bzw. passiert das auch ohne das sich ein Handy mit dem IL verbindet?

Dachte auch zuerst es liegt daran, aber auch ohne Handy kommt es vor. Das warten bringt in meinem Fall nichts: Setze ich mich ins Auto und schalte die Zündung ein, erkenne ich bereits den Fehler weil im 8" Tacho die animierte Grafik nicht erscheint.

Ich habe aber die Beobachtung gemacht, das der Fehler häufig nach kurzen Standzeiten kommt in der evtl. vielleicht noch nicht alle Steuergeräte sich verabschiedet haben ???!!!

Hm. Dann hat meiner das nicht *auf Holz klopf*. Ich habe ständig mal nur kurze Strecken mit kurzen Standzeiten, aber das ist bei meinem noch nicht passiert.

Sind denn die BJ alle in einem Bereich, dass es eine fehlerhafte Hardwareserie sein könnte? Die, wo etwas in der Signatur steht, sind jünger als meiner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia FL - IntelliLink "Audio Stumm" Fehler / Phänomen - Lenkradfernbienung aus