- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Insignia FL:Radio wechselt stark das Klangbild, normal?
Insignia FL:Radio wechselt stark das Klangbild, normal?
Hi,
mal ne Frage in die Runde:
Ich hatte vor kurzem einen nagelneuen Insignia ST Facelift als Leihwagen. Das Fahrzeug hatte kein Navi, nur das "Standart"-Radio.
Bei der Überlandfahrt ist mir dann aufgefallen, dass sich das Klangbild beim Radioempfang ständig änderte.
Mal was der Kland 1a, offen, schöne Mitten, gute Bässe,.....dann wieder wechselte es auf dumpf, kaum Höhen, als ob man was in den Ohren drin hätte.
Im Lauf der Zeit viel mir auf, das es mit der Empfangsqualität des Radiosignals zusammenhängen könnte. Immer wenn der Empfang schlechter wurde (Tal, unter Brücke, etc.) wurde der Klang schlechter und dumpfer.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Radio hier bei schlechtem Empfang auf Mono wechselt, um das Radiosignal nicht ganz zu verlieren. An sich ne nette Idee.
Aber das ständige Wechseln der Klangcharakteristik war auf Dauer viel nerviger, als wenn mal kurz der Empfang knistern oder abbrechen würde.
In der Stärke ist mir das noch nie bei einem anderen Opel (oder Autoradio allgemein) aufgefallen.
Eine Einstellung im Radio, dieses Verhalten irgendwie zu beeinflussen, habe ich nicht gefunden.
Hat jemand schon mal die gleiche Erfahrung gemacht??
mfg Croni
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
Ich könnte mir vorstellen, dass das Radio hier bei schlechtem Empfang auf Mono wechselt, um das Radiosignal nicht ganz zu verlieren.
du hast dir die antwort schon selbst gegeben. zusätzlich wird noch der frequenzbereich beschnitten um knacksen und rauschen zu unterdrücken.
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
du hast dir die antwort schon selbst gegeben. zusätzlich wird noch der frequenzbereich beschnitten um knacksen und rauschen zu unterdrücken.
also wieder mal: it's not a bug, it's a feature :-)
Von der Idee her ganz nett, aber für mein Hörempfinden war das einfach pure Quälerei.
Da wäre mir knacksen und rauschen lieber, als dass ich ständig so empfinde "als würden mir die Ohren zufahren"....
Gebe aber zu, da bin ich evtl. etwas empfindlich. An sich war ich sogar sehr überrascht, wie gut das Standart-Radio mit den Standart-Boxem im Insignia klingt (wenn der Radioempfang gut ist).
Da kann sich BMW vor allem mal ein Beispiel nehmen, deren Standartanlagen sind eine Frechheit!
mfg Croni
Hallo.
Dann muss du aber schon in einer sehr hügeligen Gegend wohnen, wenn der Empfang sich so verschlechtert.
Hier im Raum NRW, Bochum und Umgebung ist der Empfang Super.
der ewige kampf: immer bessere empfangstechnik vs design und kostendruck.
Der Wagen hat eventuell DAB+ an Bord, das ist ein deutlicher Klangunterschied zwischen FM und DAB. Ist der Empfang zu schlecht für DAB, dann schaltet das Radio automatisch um auf FM, der Sender bleibt gleich, nur eben analog statt digital. Wenn man die Umschalterei nicht möchte, kann man diese auch abschalten.
Wäre auch denkbar, aber ich habe im Optionenmenü keinen Punkt zu DAB+ gefunden, und von der allgemeinen Ausstattung (eher Sparbrötchen) des Wagens her, halte ich es für sehr unwahrscheinlich dass er DAB+ als Sonderausstattung hatte.
mfg Croni
Musst zunächst mal die Radiotaste mehrfach drücken, es sollten UKW (FM), Mittelwelle (MW) und DAB nacheinander erscheinen. Wird ein Sender empfangen, erscheint ein Sendemast-Icon mit DAB, FM oder MW. DAB+ macht absolut Sinn und kostet nur rund 200 EUR Aufpreis, da auf lange Sicht der analoge Radioempfang mit Sicherheit abgeschaltet wird.
Zitat:
Original geschrieben von IchglotzTV
DAB+ macht absolut Sinn und kostet nur rund 200 EUR Aufpreis, da auf lange Sicht der analoge Radioempfang mit Sicherheit abgeschaltet wird.
Bevor die analoge Radioausstrahlung abgeschaltet wird, hab ich noch mind. 3 mal das Auto gewechselt ;-)
Der bessere Empfang ist sicher ein Argument pro DAB+, die "drohende" Abschaltung sicher nicht.
Und wie eingangs erwähnt, hatte das Erlebnis in einem Ersatzwagen.
Daher kann ich leider nicht nachprüfen ob es mit DAB zusammenhing.
mfg Croní
Zitat:
Original geschrieben von Croni
Bevor die analoge Radioausstrahlung abgeschaltet wird, hab ich noch mind. 3 mal das Auto gewechselt ;-)
Der bessere Empfang ist sicher ein Argument pro DAB+, die "drohende" Abschaltung sicher nicht.
Der bessere Empfang liegt z.z. immer noch eindeutig bei der FM-Ultrakurzwelle.
DAB+ ist immer noch der reinste Flickenteppich in Deutschland und nur für die sinnvoll, die nahe an einem DAB-Sendeturm bewegen. Das wird sich auch in den nächsten Jahren noch nicht grundlegend ändern. Fachleute meinen gar, dass das DAB genau so eine Totgeburt wie das DVB-T wird und eine 100% Abdeckung, wie sie FM erlaubt, nie erreicht werden wird.
Für Vielfahrer ist ein ständiges Gewechsele zwischen DAB und FM nervend und sicherlich auch mit wechselnden Klangbildern verbunden, wobei ich es vom Klangbild her bisher nicht stören fand, dafür liefert mir meine BOSE-Soundanklage eine viel zu gute Klangqualität.
Was mich bei meinem FL-Radio stört ist auch das Durcheinander der DAB-Sender und ihren mitunter nicht nachvollziehbaren Senderbezeichnungen. Die Senderauflistung sieht im FM-Bereich dagegen sauber und übersichtlich aus.
Also ich wohne in Süddeutschland, wo die DAB-Abdeckung bekanntlich echt mies sein soll. Dennoch bekomme ich rund 20 deutschsprachige Sender rein und muss sagen, dass DAB verglichem mit FM im Insignia deutlich besser klingt. Ich habe auch das BOSE Soundsystem und kann deine Meinung hier nicht teilen, auch wenn die Datenrate bei FM theoretisch besser sein müsste als bei DAB, in der Praxis sieht es für mich im Insignia genau umgekehrt aus.
Ich habe meine Radio-Favoriten zwischenzeitlich alle von FM auf DAB umgestellt, die Sortierung kann man bei den Favoriten selbst gestalten. Wenn alle 100 km das Radio von DAB auf FM umstellt, stört mich das weniger als dauerhaft knisterndes FM hören zu müssen. Gerade SWR2 ist bei uns nie rauschfrei empfangbar, per DAB ist es jetzt einfach ein Traum.
Zitat:
Original geschrieben von IchglotzTV
Also ich wohne in Süddeutschland, wo die DAB-Abdeckung bekanntlich echt mies sein soll. Dennoch bekomme ich rund 20 deutschsprachige Sender rein und muss sagen, dass DAB verglichem mit FM im Insignia deutlich besser klingt.
Ich wohne in Mitteldeutschland, da wo die DAB-Abdeckung nicht wesentlich besser sein sollte.
Ich kann auch ca. 20 deutschsprachige Sender empfangen, davon die Hälfte die ich absolut nicht gebrauchen kann (z.B. Paradiso etc. pp.). Von den Berliner und Brandenburger Sendern sind einige noch nicht einmal über DAB zu empfangen, zumindest bei mir im Fahrzeug nicht.
Und ja, DAB sollte deutlich besser klingen als FM, aber eben nur da wo ein Top-Empfang ist und dieser ist eben nicht vollflächig gegeben und wird es wohl auch nie werden, gerade in den hügeligen bzw. bergigen Regionen Deutschlands.
Der Mobilfunk-Empfang nach 20 Jahren sollte da ausreichend Mahnung sein.