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Insignia FL ST 2.0 Diesel 163 PS Automatik - abweichender CO2 Ausstoß von Herstellerangabe?
Hallo,
mein Insignia 2,0 120KW Automatik hat laut technischer Daten und auch laut Opel Webseite (dort kann man sogar explizit seine Ausstattungsvariante auswählen) und extra noch laut DAT einen CO2 Ausstoß von 149 g/km. Bei mir in den Papieren stehen aber 155 g/km drin und diese dienen auch der Grundlage zur Berechnung der Steuer. Laut Aussage Opel läge es aber an der Ausstattung des Fahrzeugs (Gewicht usw.). Es könne da variieren. Ist mir nun aber nicht wirklich klar, warum ich dann bei Opel.de alles auswählen kann und dann dort eben auch nur 149 g/km stehen. Was soll das? Kann man da nicht als Angabe einfach „von-bis“ oder "kann abweichen" oder so angeben? Was habt ihr für tatsächliche Angaben zum CO2 Ausstoß in euren Papieren stehen? Ich finde das alles irgendwie Kundenunfreundlich und verwirrend. Kostet ja schließlich Geld, da damit die Steuer berechnet wird, was aber auch an sich total daneben ist, dieses ganze Steuerding. Aber das ist ein anderes Thema...
Vielen Dank für Eure Info's! :-)
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14 Antworten
Also mein VFL 118kw Schalter hat 134g drin stehen.
Wo gwnau kann man das auf der Opel Seite herausfinden?
Bij meiner co 87,6 mg/km ist einer 96 kw !
Zitat:
@Kaasie17 schrieb am 6. November 2014 um 19:04:36 Uhr:
Laut Aussage Opel läge es aber an der Ausstattung des Fahrzeugs (Gewicht usw.). Es könne da variieren. Ist mir nun aber nicht wirklich klar, warum ich dann bei Opel.de alles auswählen kann und dann dort eben auch nur 149 g/km stehen. Was soll das?
Mir ist nicht bekannt, dass die Hersteller nach Ausstattung die Berechnungsgrundlage unterscheiden. Mein S3 hat so ziemlich Vollausstattung und der Wert im Fahrzeugschein beträgt genau die Herstellerangabe mit 159 gramm Co² (für 300 PS ein echt guter Wert, der Astra OPC hat 189 und ich konnte den S3 auch schon mal mit 6,6 Litern lt. BC fahren)
Für mich ist das ein Indiz, dass die Herstellerangaben auf der Homepage nicht mit den tatsächlichen Verbrauchswerten übereinstimmen und der Hersteller das verschweigt. Aber wenn das so wäre, wäre es ein Skandal seines gleichen. Was steht denn in den COC Papieren?
Können andere bei einem 120 kW Insignia ST Diesel mal bitte den Fahrzeugschein prüfen? Feld V.7
Danke.
@Kaasie: Welches BJ hat Deiner?
Meiner hat exakt die 119g CO² kombiniert sowohl im COC-Papier als auch im Fahrzeugschein eingetragen - Diesel /120kW / Schaltwagen / Frontantieb / Sports Tourer / EZ 04/2014.
Dieser Wert scheint auf den ersten Blick nicht ausstattungsabhängig festgelegt zu sein. Tatsächlich muss es aber logischerweise schon so sein, da die Fahrzeugmasse neben Motor-, Getriebe- und Antriebsart den wichtigsten Faktor darstellt.
Opel gibt den CO²-Verbrauch explizit mit Standardbereifung an, meiner hat aber die größeren 18 Zöller ab Werk drauf und dennoch die 119g eingetragen - also ziemlich sinnfrei. Somit könnte ja jeder einen Insignia mit Rasierklingen bestellen und später 20 Zöller montieren, nur um den geringeren CO²-Wert eingetragen zu bekommen.
Ich denke, es ist reiner Zufall, exakt den CO²-Wert in den Papieren stehen zu haben, der im Konfigurator angegebn war. Mein voriger Insignia Sports Tourer INNOVATION Diesel (118kw/Automatik/Frontantrieb) aus 2009 hatte übrigens noch 182g CO² kombiniert im Schein drinstehen, da habe ich mir damals ungläubig die Augen gerieben.
Habe mal nachgeschaut:
EZ - Oktober 2014
ST Innovation
Antriebsart - Benzin/Flüssiggas
im KFZ-Schein steht 129g CO²
bei der KFZ-Steuer werden 129g CO² berechnet
Auf der OPEL-Seite werden für Benzin 143g / für LPG 129g angegeben
Bei mir passt's :-)
Gruß Werner
Zitat:
@Feivel88 schrieb am 6. November 2014 um 20:11:08 Uhr:
Zitat:
@Kaasie17 schrieb am 6. November 2014 um 19:04:36 Uhr:
Laut Aussage Opel läge es aber an der Ausstattung des Fahrzeugs (Gewicht usw.). Es könne da variieren. Ist mir nun aber nicht wirklich klar, warum ich dann bei Opel.de alles auswählen kann und dann dort eben auch nur 149 g/km stehen. Was soll das?
Mir ist nicht bekannt, dass die Hersteller nach Ausstattung die Berechnungsgrundlage unterscheiden. Mein S3 hat so ziemlich Vollausstattung und der Wert im Fahrzeugschein beträgt genau die Herstellerangabe mit 159 gramm Co² (für 300 PS ein echt guter Wert, der Astra OPC hat 189 und ich konnte den S3 auch schon mal mit 6,6 Litern lt. BC fahren)
Für mich ist das ein Indiz, dass die Herstellerangaben auf der Homepage nicht mit den tatsächlichen Verbrauchswerten übereinstimmen und der Hersteller das verschweigt. Aber wenn das so wäre, wäre es ein Skandal seines gleichen. Was steht denn in den COC Papieren?
Können andere bei einem 120 kW Insignia ST Diesel mal bitte den Fahrzeugschein prüfen? Feld V.7
Danke.
@Kaasie: Welches BJ hat Deiner?
Also in den COC Papieren steht das Gleiche wie in der Zulassung. Ich glaube auch nicht an die "Ausrede" mit der Ausstattung. Warum macht ein Hersteller überhaupt Angaben, wenn es dann eh nicht stimmt. Halte ich persönlich auch für extrem verwerflich. Da ist es ja dann wie Lotterie spielen. Wie verhält man sich nun weiter? :-(
Mein Insignia ist Bj. Okt. 2013.
Hier noch der Link:
http://www.opel.de/.../motoren-getriebe.html
Also bei mir passt die Angabe
Habe bei meinem neuen 1,6l SIDI Insi auch mal geschaut .... lt.Angabe Brief und auch lt Konfigurator sind es 146g/km CO2
Achja ... an Sonderausstattung ist einiges rein gegangen auch ein OPC Externes Paket
@Kaasie17
Ich würde mich hierzu mal vertrauensvoll und in detaillierter Ausführung an die Verbraucherzentrale wenden.
Der Wert, der zur Steuer heran gezogen wird ist der ECE-homologisierte Wert, der eigentlich auch auf der Hersteller Homepage aufgeführt wird. Ohne Berücksichtigung auf dessen Sonderausstattung, Felgen o.Ä.
Somit kann da etwas nicht "stimmen"
PS: 163
Hubraum: 1956
Motor: Diesel
SchadstoffKl.: EURO-5
Karosserieform: Schrägheck
Getriebe: Automatikschaltung
Farbe: Schwarz
Erstzulassung: 10/2014
CO² 140g lt. Zulassungsschein
Gruss Reini
lt. Opel.at Seite
Allgemeine Daten Insignia 5-Türer Cosmo 2.0 CDTI ECOTEC®, 163 PS (120 kW) (AT6AS), 6-Stufen-Automatikgetriebe mit ActiveSelect®, Insignia 5-Türer Cosmo
Anzahl Zylinder 4
Hubraum (cm3) 1956
Verdichtungsverhältnis 16,5:1
Leistung, max. kW (PS)/min-1 120 (163) / 4000
Drehmoment, max. (Nm/min-1) 350 (380 mit Overboost) / 1750-2500
Kraftstoffart Diesel
Verbrauchsdaten Insignia 5-Türer Cosmo 2.0 CDTI ECOTEC®, 163 PS (120 kW) (AT6AS), 6-Stufen-Automatikgetriebe mit ActiveSelect®, Insignia 5-Türer Cosmo
Verbrauch, außerstädtisch (l/100 km) 4.3
Verbrauch, innerstädtisch (l/100 km) 7.8
Verbrauch, kombiniert (l/100 km) 5.6
CO2-Emission (g/km) 148.0
Abgasnorm Euro5
also gibt es unterschiede zw den angaben vom hersteller/ autohaus und zulassungsstelle?!?!?
warum auch immer
gruss reini
Zitat:
@Grafreini schrieb am 8. November 2014 um 18:28:21 Uhr:
PS: 163
Hubraum: 1956
Motor: Diesel
SchadstoffKl.: EURO-5
Karosserieform: Schrägheck
Getriebe: Automatikschaltung
Farbe: Schwarz
Erstzulassung: 10/2014
CO² 140g lt. Zulassungsschein
Gruss Reini
lt. Opel.at Seite
Allgemeine Daten Insignia 5-Türer Cosmo 2.0 CDTI ECOTEC®, 163 PS (120 kW) (AT6AS), 6-Stufen-Automatikgetriebe mit ActiveSelect®, Insignia 5-Türer Cosmo
Anzahl Zylinder 4
Hubraum (cm3) 1956
Verdichtungsverhältnis 16,5:1
Leistung, max. kW (PS)/min-1 120 (163) / 4000
Drehmoment, max. (Nm/min-1) 350 (380 mit Overboost) / 1750-2500
Kraftstoffart Diesel
Verbrauchsdaten Insignia 5-Türer Cosmo 2.0 CDTI ECOTEC®, 163 PS (120 kW) (AT6AS), 6-Stufen-Automatikgetriebe mit ActiveSelect®, Insignia 5-Türer Cosmo
Verbrauch, außerstädtisch (l/100 km) 4.3
Verbrauch, innerstädtisch (l/100 km) 7.8
Verbrauch, kombiniert (l/100 km) 5.6
CO2-Emission (g/km) 148.0
Abgasnorm Euro5
lol, lt. Opel.de Seite liegt deiner genau bei den bei dir eingetragenen 140 gramm!
Die Zahl von der Opel.at Seite stimmt also nicht.
Wobei Kaasie17 ja das Problem hat, dass die Angabe im Fahrzeugschein und COC Papier von der Herstellerangabe (im negativen sinne) abweicht. Was ja eigentlich bedeutet, dass das Fahrzeug eigentlich im Normzyklus mit einem höheren Verbrauch als die (offiziell beworbene) Herstellerangabe getestet wurde - was aber nicht sein kann, weil die Hersteller nicht Ausstattungs-spezifisch unterscheiden. Es wird ein Fahrzeug getestet und dieser Wert gilt für alle Fahrzeuge die mit der Motor/Getriebekombination verkauft werden. Unabhängig der Ausstattung.
Wenn jetzt herauskommt, dass die Zahlen von Opel selbst korrigiert (verschlechtert) wurden, nach außen hin aber immer noch mit den besseren Wert angibt, ist das für mich Betrug am Kunden.
Warum würde Opel sowas machen:
Haben größere Unternehmen Co² Grenzen z.B. max. 150 Gramm, dann wäre gerade der ST mit Automatik und 163 PS nicht mehr wählbar. Was in diesem Geschäft Einbußen bringen würde.
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Was habt Ihr denn genau speziell unter Ziffer G bzw. V.7 in der Zulassung stehen? Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang!? Bei Opel selbst hat man wohl kein wirkliches Interesse meinen Fall mal zu prüfen. Dort werde ich wie gesagt mit Begründung der unterschiedlichen Ausstattung (gleich mehr Gewicht, damit höherer Verbrauch usw.) abgewimmelt. Wird dann jedes Auto für sich neu bemessen was den Verbrauch und den CO2 Ausstoß angeht? Unsinn sage ich. Würde für mich dann ja heißen, dass der Wert des Herstellers fast nirgendwo stimmen darf, da jeder, ok, fast jeder Zusatzausstattung bestellt....
Fragezeichen über Fragezeichen. :-)
Ich habe mal den Thementitel angepasst. Das wird jetzt sicherlich ein paar Leute mehr hier her holen.