ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia-FL Touchpad Einstellungen speichern

Insignia-FL Touchpad Einstellungen speichern

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. März 2014 um 16:24

Hallo zusammen,

mal eine Frage an alle die ein Touchpad verbaut haben...

Bleibt bei euch die Einstellung der Scrollrichtung dauerhaft

gespeichert?

Diese ist in den Einstellungen zu finden.

Wenn ich z.B. auf Scrollen hoch/runter Invertiert umstelle,

ist diese Einstellung beim nächsten Fzg. Neustart wieder

auf Standart zurück gestellt.

Ich finde das invertiere Scrollen viel angenehmer, weil es der natürlichen

Bewegung näher kommt...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der einzige Weg auf dem ich das reproduzieren kann, ist wenn ich die Scrollrichtung ändere, dann die Personalisierung abschalte, dann geht er evtl. in die Standard-Einstellung zurück. Dann müsste man es aber mW einfach nur nochmal umstellen und das sollte dann so bleiben - so konnte ich es zumindest auf die Schnelle nachvollziehen.

Einstellungen -> Fahrzeug -> Komfort -> "Personalisierung durch Fahrer"

Ändere mal die Einstellung und probiere ob es dann besser funktioniert.

Hast du Keyless-Go? Memory-Sitze?

MfG BlackTM

am 21. März 2014 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Der einzige Weg auf dem ich das reproduzieren kann, ist wenn ich die Scrollrichtung ändere, dann die Personalisierung abschalte, dann geht er evtl. in die Standard-Einstellung zurück. Dann müsste man es aber mW einfach nur nochmal umstellen und das sollte dann so bleiben - so konnte ich es zumindest auf die Schnelle nachvollziehen.

Einstellungen -> Fahrzeug -> Komfort -> "Personalisierung durch Fahrer"

Ändere mal die Einstellung und probiere ob es dann besser funktioniert.

Hast du Keyless-Go? Memory-Sitze?

MfG BlackTM

Ich habe o.g. Problem bei mir noch nicht feststellen können, aber beim Nachsehen fiel mir vorhin auf, dass sich die "Personalisierung durch Fahrer" erst gar nicht aktivieren lässt. :eek:

Steht z.z. auf AUS und der Button EIN lässt sich nicht aktivieren. Ich habe Keyless-Go und auch die Memory-Sitze und war bisher der Meinung die "Personalisierung durch Fahrer" bereits vor Wochen aktiviert zu haben.

am 21. März 2014 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Ich habe o.g. Problem bei mir noch nicht feststellen können, aber beim Nachsehen fiel mir vorhin auf, dass sich die "Personalisierung durch Fahrer" erst gar nicht aktivieren lässt. :eek:

Steht z.z. auf AUS und der Button EIN lässt sich nicht aktivieren. Ich habe Keyless-Go und auch die Memory-Sitze und war bisher der Meinung die "Personalisierung durch Fahrer" bereits vor Wochen aktiviert zu haben.

Ich glaube, da muss man noch eine zweite Einstellung aktivieren, die müsste sinngemäß irgendwie "Persönliche/personalisierte Einstellungen speichern und abrufen" oder so lauten.

Die Zündung ist dabei eingeschalten? (bei Keyless-Go erreicht man das durch achtsekündigen Druck auf die Starttaste ohne Brems-/Kupplungsbetätigung).

Funktioniert das Abspeichern von Sitzpositionen?

Einstellungen dieser Art sollte man nach Updates der betroffenen Geräte besser nochmal checken, das Flashen setzt sie meist zurück. Nach einem Abklemmen der Batterie ist der Zustand evtl. auch nicht in jedem Fall definiert, also auch da gegenprüfen.

Zitat:

Ich glaube, da muss man noch eine zweite Einstellung aktivieren, die müsste sinngemäß irgendwie "Persönliche/personalisierte Einstellungen speichern und abrufen" oder so lauten.

Wo befindet die sich?

MfG BlackTM

am 21. März 2014 um 9:13

Auf der selben Ebene wie "Personalisierung durch Fahrer", ich seh nachher nach wie sie genau heisst.

am 21. März 2014 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von lordmike

Ich glaube, da muss man noch eine zweite Einstellung aktivieren, die müsste sinngemäß irgendwie "Persönliche/personalisierte Einstellungen speichern und abrufen" oder so lauten.

Ja ich denke das auch schon irgendwo gelesen zu haben, aber vorhin konnte ich es nicht finden.

Die Info mit den 8 Sekunden kannte ich bisher auch noch nicht und habe mich immer bei meinem Keyless-Go mit kurzen Einschaltintervallen rumquälen müssen.

am 21. März 2014 um 10:35

Zitat:

Ich habe o.g. Problem bei mir noch nicht feststellen können, aber beim Nachsehen fiel mir vorhin auf, dass sich die "Personalisierung durch Fahrer" erst gar nicht aktivieren lässt.

Das kann ich bestätigen und wer sich die Mühe machen möchte, öfters kommt es vor das diese Auswahl obwohl bereits programmiert nicht wieder einstellbar ist.

Warum das so ist - keine Ahnung - aber ich hatte das des öfteren schon festgestellt aber mit Neustart des Wagens war plötzlich alles wieder so wie es sein sollte und es war "JA" angezeigt und dann konnte man auch die Einstellung ändern.

Ach ja, wenn die "Personalisierung durch Fahrer" nicht geht ist bei mir auch die Einstellung "Scheibenwischer Auf automatisch" nicht anwählbar, wieso das so ist und immer wieder auftritt, keine Ahnung aber ich hoffe auf das Update.

Hat jemand von euch ein Foto davon das das zeigt? Idealerweise wo man auch den Tacho/Startknopf drauf erkennen kann um zu ermitteln in welchem Zustand das passiert?

MfG BlackTM

am 21. März 2014 um 11:18

Zitat:

Hat jemand von euch ein Foto davon das das zeigt? Idealerweise wo man auch den Tacho/Startknopf drauf erkennen kann um zu ermitteln in welchem Zustand das passiert?

Foto habe ich leider keines aber es passiert auch während der Fahrt, ich schaue gerne mal rein in die tiefen und gerade wenn der Scheibenwischer mal wieder nicht geht obwohl es regnet und ich gerne was sehen würde.

Und siehe da, dann sehe ich auch die fehlende Einstellmöglichkeit wie oben beschrieben - ich kann weder mit dem TP noch direkt auf dem Bildschirm eine Eingabe machen.

am 21. März 2014 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hat jemand von euch ein Foto davon das das zeigt? Idealerweise wo man auch den Tacho/Startknopf drauf erkennen kann um zu ermitteln in welchem Zustand das passiert?

MfG BlackTM

So bei mir ging jetzt wieder alles bzw. lies sich entsprechend einstellen. Die Invertierung der Touchpad-Bedienung war aber, wie beim TE, auf AUS, obwohl ich es schon auf EIN eingestellt hatte.

Die Geschichte mit den 8 Sekunden Startknopf drücken ging voll gegen den Baum.

Nach 8 Sekunden kam nur die Meldung, dass der Zündschlüssel nicht mehr erkannt wird und ich ihn in die dafür vorgesehene Ablage in der Mittelkonsole legen soll. Beim zweiten Versuch ging dann sogar die Alarmanlage an :eek:, habe ich vorher auch noch nie hören dürfen ;) , bis mir dann der Spaß zu viel wurde und ich die Fernbedienung zum Beenden des Alarms drückte und sich das Fahrzeug dann auch wieder unproblematisch starten lies. Schreck lass nach. :)

Zitat:

Original geschrieben von latanio

Zitat:

Hat jemand von euch ein Foto davon das das zeigt? Idealerweise wo man auch den Tacho/Startknopf drauf erkennen kann um zu ermitteln in welchem Zustand das passiert?

Foto habe ich leider keines aber es passiert auch während der Fahrt, ich schaue gerne mal rein in die tiefen und gerade wenn der Scheibenwischer mal wieder nicht geht obwohl es regnet und ich gerne was sehen würde.

Und siehe da, dann sehe ich auch die fehlende Einstellmöglichkeit wie oben beschrieben - ich kann weder mit dem TP noch direkt auf dem Bildschirm eine Eingabe machen.

Moin Gemeinde,

Mal ne doofe Fragen von einem der seinen Dicken erst in drei Wochen in die Arme schließen darf :

Geht der Wischer nicht über den Wischerhebel einzustellen????

Bei meinem Mondeo habe ich darüber die Einstellmöglichkeiten Aus, Automatik ( mit kleinem Drehrad im Hebel kann die Empfindlichkeit eingestellt werden) , Dauer Normal und Dauer schnell......

Muss ich für solche Einstellungen erst in die Tiefen des Menüs vordringen????

Sagt mir bitte jetzt ganz schnell das ich nur einfach alles falsch verstehe....

So Long

Der Zapfer

am 21. März 2014 um 15:00

Klar kannst du auch den Wischer über den Hebel einstellen aber wenn du auch die Automatik nutzen möchtest dann gibst du das eben in den Tiefen ein und es sollte funktionieren.

Leider ist es aber schon öfters vorgekommen das er nicht gewischt hat und beim überprüfen habe ich genanntes festgestellt.

Willst du aber alles per Hand bestimmen geht es, also keine Panik

Zitat:

Original geschrieben von Zapfer06

Geht der Wischer nicht über den Wischerhebel einzustellen????

Bei meinem Mondeo habe ich darüber die Einstellmöglichkeiten Aus, Automatik ( mit kleinem Drehrad im Hebel kann die Empfindlichkeit eingestellt werden) , Dauer Normal und Dauer schnell......

So ist es auch beim Insignia, jedoch lassen sich zwei Einstellungen per Menü ändern:

  • Wischer mit Regensensor: deaktiviert den Sensor und man hat nur noch Intervall statt Automatik
  • Heckwischer an im Rückwärtsgang: schaltet den Heckwischer beim Einlegen des Rückwärtsgangs ein sofern der Frontscheibenwischer aktiv ist.

Man kann mit Regensensor den Hebel auch einfach nur in der Automatikstellung lassen. Wenn Regen auf der Scheibe erkannt wird, wischt das Fahrzeug entsprechend der Empfindlichkeitseinstellung am Hebel.

Zitat:

So bei mir ging jetzt wieder alles bzw. lies sich entsprechend einstellen. Die Invertierung der Touchpad-Bedienung war aber, wie beim TE, auf AUS, obwohl ich es schon auf EIN eingestellt hatte.

Über welchen Zeitraum redest du zwischen "funktioniert nicht" und "funktioniert wieder" oder "war an" und "war aus" und wurden o.g. Maßnahmen in dieser Zeit durchgeführt? Ich hatte es nicht aus Langeweile erwähnt und die Glaskugel ist auch gerade zur Politur...

Zitat:

Nach 8 Sekunden kam nur die Meldung, dass der Zündschlüssel nicht mehr erkannt wird und ich ihn in die dafür vorgesehene Ablage in der Mittelkonsole legen soll.

Erklärt das evtl. warum der Menüpunkt für die Personalisierung ggf. unbedienbar wird?

Mit dem Schlüssel in diesem Fach ist das Einschalten der Zündung jedenfalls noch nie ein Problem gewesen, außer die dortige Antenne oder der Schlüssel ist defekt.

Zitat:

Auf der selben Ebene wie "Personalisierung durch Fahrer", ich seh nachher nach wie sie genau heisst.

Sie heißt "Autom. Abruf gespeicherter Einstellungen" und ist nur mit Memory-Sitzen verfügbar. Demzufolge bezieht sie sich nur auf Spiegel- und Sitzeinstellungen, nicht auf die restlichen Personalisierungsfunktionen für die man lediglich den Schlüssel benötigt den das Fahrzeug erkennt.

MfG BlackTM

Themenstarteram 21. März 2014 um 19:40

Ich habe Keyless Go, aber keine MemorySitze.

Ausprobiert habe ich es bereits mit und ohne Personalisierung.

Die Personalisierung macht ja im Grunde nur Sinn,

wenn man auch beide Schlüssel nutzt. Da aber nur ein Schlüssel

im Gebrauch ist, macht es vom Komfort keinen Unterschied ob

die Personalisierung an oder aus ist. Gelten die gemachten Einstellungen eben für beide

Schlüssel.

Egal was man bevorzugt, die Scrollrichtung stellt sich bei mir immer wieder auf "Standart" zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia-FL Touchpad Einstellungen speichern