1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia gegen Passat, Mondeo und 508 im AB Test

Insignia gegen Passat, Mondeo und 508 im AB Test

Opel
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 13:32

Mal wieder ein Kombivergleich in der AB mit großen Dieselmotoren:

1. Passat (oh Wunder) 579 Punkte (190 PS)

2. Mondeo 542 Punkte (180 PS)

3. Insignia 522 Punkte (195 PS)

4. 508 500 Punkte (180 PS)

Der Insignia nur 3,7% hinter dem nagelneuen Mondeo. Nicht schlecht.

Noch erstaunlicher: fast identischer Testverbrauch von 6,0 bis 6,1 l/100 km bei ALLEN Testkandidaten.

Der immer als mega schwer betitelte Insignia wiegt nur 10 kg mehr als der Mondeo und 13 kg mehr als der 508. Nur der Passat wiegt 133 kg weniger. Der Verbrauch dann also ein Armutszeugnis für den Passat. Na, dafür kostet er 11.500,- EUR mehr als der Insignia.

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2015 um 17:27

Für mich steht der Insignia nicht zur Disposition. Das entscheidet die Firma und zur Zeit will die keinen weiteren Hersteller. Für mich ist der Insignia aber der Preis Leistungs Meister in diesem Segment, Die Kurse sind echt fair und die AGR Sitze sind top. Der Kofferaum ist besser als er aussieht, da die Klappe wirklich intelligent ausgeschnitten ist. Eine Cola Kiste kann man getrost an die Ladekante stellen, auch wenn es nicht so aussieht als ob die Klappe zugehen würde.. Ich war sehr überrascht. Optik kann täuschen. Der alte Mondeo hatte auch gute Sitze und einen schön großen Kofferaum. Der neue ist in diesen beiden Punkten aber ein Rückschritt. Der Passat ist ein wirklich gutes und innen auch großes Auto. Aber ohne DCC ist das Fahrwerrk nicht wirklich toll und schon der Basispreis ist hoch. Die Business Innovation Linie ist schon ein Knaller. Da ist ja fast alles drin. Ein vergleichbarer Passat ist viel teurer aber bestimmt nicht soviel besser. Opel scheint zudem die effizientesten Motoren zu haben.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Was hat der Passat für 11.500 mehr an Bord - das wäre zu klären, wenn die Zahl hier so eingeworfen wird.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 14:29

Zitat:

@OSDW schrieb am 6. Februar 2015 um 15:23:32 Uhr:

Was hat der Passat für 11.500 mehr an Bord - das wäre zu klären, wenn die Zahl hier so eingeworfen wird.

Automatik und Dämpferverstellung.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 15:51

Erwähnenswert ist sicher noch, dass der Insignia mit weitem Abstand Preis-/Leistungssieger geworden ist.

Bei der Rubrik "Lustfaktor" bekommen alle fürs Design 4 Sterne, nur der Insignia bekommt nur 3. Dass hätte ich jetzt genau andersrum bewertet, aber das ist eh Geschmackssache.

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 6. Februar 2015 um 16:51:39 Uhr:

Erwähnenswert ist sicher noch, dass der Insignia mit weitem Abstand Preis-/Leistungssieger geworden ist.

Bei der Rubrik "Lustfaktor" bekommen alle fürs Design 4 Sterne, nur der Insignia bekommt nur 3. Dass hätte ich jetzt genau andersrum bewertet, aber das ist eh Geschmackssache.

Hi

Mal eine Frage, in welcher Ausstattungsvariante wurde der Insignia, Mondeo und Passat getestet ?

Gruß André

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 16:14

Zitat:

@andi.36 schrieb am 6. Februar 2015 um 16:59:02 Uhr:

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 6. Februar 2015 um 16:51:39 Uhr:

Erwähnenswert ist sicher noch, dass der Insignia mit weitem Abstand Preis-/Leistungssieger geworden ist.

Bei der Rubrik "Lustfaktor" bekommen alle fürs Design 4 Sterne, nur der Insignia bekommt nur 3. Dass hätte ich jetzt genau andersrum bewertet, aber das ist eh Geschmackssache.

Hi

Mal eine Frage, in welcher Ausstattungsvariante wurde der Insignia, Mondeo und Passat getestet ?

Gruß André

Business Edition, Titanium (+ 3.000,-) und Comfortline.

Och na bei dem Test kommt er doch super bei weg. Also kann man ja nicht anders sagen. Under der Insignia wiegt nur 10kg mehr als der Mode?

Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Dachte die bei Ford bauen auch auf Leichtbau?

Wieviel kg sind es denn genau?

Mfg

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 18:11

Zitat:

@The_Kane schrieb am 6. Februar 2015 um 17:50:38 Uhr:

Och na bei dem Test kommt er doch super bei weg. Also kann man ja nicht anders sagen. Under der Insignia wiegt nur 10kg mehr als der Mode?

Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Dachte die bei Ford bauen auch auf Leichtbau?

Wieviel kg sind es denn genau?

Mfg

1.723 zu 1.733 kg. Erstaunlich auch das Kofferraumvolumen: Mondeo 525 l und Insignia 540 l

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 6. Februar 2015 um 14:32:48 Uhr:

Mal wieder ein Kombivergleich in der AB mit großen Dieselmotoren:

1. Passat (oh Wunder) 579 Punkte (190 PS)

2. Mondeo 542 Punkte (180 PS)

3. Insignia 522 Punkte (195 PS)

4. 508 500 Punkte (180 PS)

Der Insignia nur 3,7% hinter dem nagelneuen Mondeo. Nicht schlecht.

Noch erstaunlicher: fast identischer Testverbrauch von 6,0 bis 6,1 l/100 km bei ALLEN Testkandidaten.

Der immer als mega schwer betitelte Insignia wiegt nur 10 kg mehr als der Mondeo und 13 kg mehr als der 508. Nur der Passat wiegt 133 kg weniger. Der Verbrauch dann also ein Armutszeugnis für den Passat. Na, dafür kostet er 11.500,- EUR mehr als der Insignia.

Die VW Fahrer bilden sich immer noch ein, das sie ein Premium Produkt fahren und das bei Knarz und Knistergeräuschen im Mittelkonsolenbereich des B8, das Problem hatte übrigens schon der B6 und der B7.

Und das Opel ein Ami wäre, ist noch größerer Müll aus dem Mund eines VW Spezi.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 18:41

@DreamerHB: bevor Du hier so viel Unwahrheiten postest, solltest Du Dir vielleicht mal die aktuelle AB kaufen und den Artikel lesen. Ich habe nur die korrekten Zahlen der AB wiedergegeben.

Grundpreis: Insignia 32.335,- / Passat 38.200,-

Testwagenpreis: Insignia 33.245,- / Passat 44.620,-

Der Passat hat dem Insignia die Automatik und die Dämpferkontrolle voraus. Wie Du da auf eine Differenz von nur 5.020,- kommst weiß der Geier.

Die Gewichtsangaben habe ich alle aus der AB abgeschrieben. Da war alles korrekt. Wo ist Dein Problem?

Hier noch mal die Gewichtsangaben:

Insignia 1.733 kg

Mondeo 1.723 kg

508 1.720 kg

Passat 1.600 kg

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 6. Februar 2015 um 19:41:01 Uhr:

@DreamerHB: bevor Du hier so viel Unwahrheiten postest, solltest Du Dir vielleicht mal die aktuelle AB kaufen und den Artikel lesen. Ich habe nur die korrekten Zahlen der AB wiedergegeben.

Grundpreis: Insignia 32.335,- / Passat 38.200,-

Testwagenpreis: Insignia 33.245,- / Passat 44.620,-

Der Passat hat dem Insignia die Automatik und die Dämpferkontrolle voraus. Wie Du da auf eine Differenz von nur 5.020,- kommst weiß der Geier.

Die Gewichtsangaben habe ich alle aus der AB abgeschrieben. Da war alles korrekt. Wo ist Dein Problem?

Hier noch mal die Gewichtsangaben:

Insignia 1.733 kg

Mondeo 1.723 kg

508 1.720 kg

Passat 1.600 kg

am 6. Februar 2015 um 18:57

Denn Insignia muss man einfach fahren (ich hatte ja keine Ahnung, das haben die meisten nicht bis sie ihn gefahren haben :D:):D:))

Mein Schwiegervater fährt Mercedes C 350 mein Vater Passat 3,2 FSI V6 4M und ich liebe und fahre am liebsten meinen Insignia, also ####Opel ihr habt ein tolles Auto gebaut ####

Danke, Tests Interessieren mich nicht jeder muss sich einen eigenen Eindruck über ein Fahrzeug verschaffen, und dann entscheiden !!!

Aber das eine steht fest bei AB gewinnt VW fast immer, und das ist auch eine Sache die mich stört da nicht objektiv beurteilt wird (meiner Meinung nach ) sachen die bei anderen bemängelt werden sind beim VW aufeinmal toll !!!

Und bitte jetzt keine Beiträge wo VW mal verloren hat, ich weiss ich weiss die gibt es auch !!!!

Zitat:

@andi.36 schrieb am 6. Februar 2015 um 19:37:39 Uhr:

Die VW Fahrer bilden sich immer noch ein, das sie ein Premium Produkt fahren und das bei Knarz und Knistergeräuschen im Mittelkonsolenbereich des B8, das Problem hatte übrigens schon der B6 und der B7.

Und das Opel ein Ami wäre, ist noch größerer Müll aus dem Mund eines VW Spezi.

Wenn Opel Amerikaner ist, dann müssten Bentley, Bugatti, Lamborghini, Seat und Skoda alles deutsche Automobilhersteller sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen