- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Insignia Konfiguration - Fragen - Anregungen - Hilfestellung
Insignia Konfiguration - Fragen - Anregungen - Hilfestellung
Hallo zusammen,
ich möchte diesen Monat meinen zukünftigen bestellen.
Hier zunächst einmal die Eckdaten:
Opel Insignia, Sports Tourer Sport - 1.4 Turbo ecoFLEX, 103 kW (140 PS)
Graphitschwarz
Leichtmetallräder 8½ J x 20 im 7-Speichen-BiColour-Design
Mit dieser Sonderausstattung:
Panorama-Glasschiebe-/ Ausstelldach, elektrisch
Infinity Sound System
Adaptives Fahrlicht (AFL+)
Radio CD 400
Fußraumteppiche, 4 teilig, Velours, schwarz oder beige
Sicht-Paket
Diebstahlwarnanlage
USB-Schnittstelle
Design-Paket Performance
Premium-Paket Leder
Folgende Fragen habe ich:
- Fußmatten: Sind diese tatsächlich "Sonderausstattung" so was ist nicht serienmäßig?? (kann ich fast nicht glauben)
- Diebstahlwarnanlage: Erforderlich, Sinnvoll????
- Radio CD 400: Navi brauche ich nicht. Und wenn doch, dann reicht mein Smartphone
- Leichtmetallräder: Bin mir hier unsicher, ob nicht doch die andern 20 Zoll nehme; mal gucken...
- 1.4 Turbo ecoFLEX: Einige werden sagen, was soll man mit dem "Kindermotor" anfangen. Ich fahre aber derzeit einen Passat 1.9 TDI mit 105 PS. Reicht mir auch
Vermisst ihr was wichtiges, was ich mitnehmen sollte?
Würde mich über Feedback freuen.
Gruß und danke...
Michael
Beste Antwort im Thema
Mir würde das Cockpit nicht gefallen ohne Navi sieht es an der Stelle doch sehr bescheiden aus, und die Anzeige die da sonst ist sieht einfach nur lächerlich aus in dem Wagen, vor allem bei Leder und Panoramadach dann ein dahinngeklemmtes Navi/Tele sieht einfach bescheiden aus, ist aber nur meine Meinung, nicht das du dich dan später ärgerst selbst wenn due trotzdem dein Smartphone nutzt zum Navigieren ich persönlich würde das Navi nichtmehr missen wollen da es doch super läuft und Karten gibt's auch noch Aktuelle.
20" Felgen wären für mich nichts, noch dazu bei dem Motor, aber musst du am Ende selber wissen
Ähnliche Themen
32 Antworten
Seitenairbags & Gurtwarner hinten fehlen aus meiner Sicht
Parkassistent!!! Auf jeden Fall und was ganz chic ist, Kamera mit Verkehrsschilderkennung....
Hast Du den Motor im ST schon probegefahren? Mit der Karosserieform, dem Panoramadach, dem Spoilersatz und den 20"-Rädern hast Du auch wirklich alles dafür getan, das Auto schwerer und langsamer zu machen. Auch wenn Dir die PS-Zahl ausreichend vorkommt - da sollte schon mindestens der 1.6T oder der 2.0 Diesel mit 130 PS ran.
Ich würde mir auch überlegen, ob Flexride notwendig ist. Falls Du darauf verzichten kannst, würde ich statt dem Modell Sport das Modell Innovation nehmen. Da hast Du auch noch AFL+ und die elektrische Heckklappe serienmäßig dabei.
Auch wenn Du kein Navi brauchst, würde ich es trotzdem reinnehmen. Erstens hast Du damit den USB-Anschluß für 170 € bereits mit drin und zweitens hast Du einen Farbmonitor, der Dir auch bei der restlichen Bedienung des Autos (Klima, Personalisierung usw.) hilft. Außerdem versaust Du Dir mit dem fehlenden Navi den Wiederverkaufswert gewaltig. Auch bei Infinity würde ich vorher probehören.
Ja, die Fußraumteppiche sind Sonderausstattung. Meistens legt die der Händler aber von sich aus für lau rein.
Alarmanlage? Keine Ahnung, ob man das braucht.
Wenn Du schon Smartphone-User bist, würde ich auf jeden Fall die Mobiltelefon-Vorbereitung dazubestellen.
Spoilersatz? Der ST sieht doch für sich schon gut aus. Da sind drangepappte Spoilerlippen eher eine Verschlimmbesserung.
Physikler84 hat natürlich Recht. Ein 4,90-Schiff sollte Parkpiepser haben.
Mein Fazit:
Lieber Innovation nehmen. Dazu das Premium-Paket Leder, meinetwegen auf Navi 600 downgraden, vielleicht das Innovationspaket drauf und die Mobiltelefonvorbereitung rein. Da hast Du für das gleiche Geld mehr davon.
Normaler Parkpilot reicht doch, Parkassi bringt eigentlich nur was, wenn er komplett selbständig einparken würde. Auch das überteuerte NAVI wird überbewertet, kostet ein paar1000€ und ist in ein paar Jahren mit alter Software eigentlich Schrott. Kartenupdates sind auch ziemlich teuer, wenn dann überhaupt noch möglich. Welchen Wiederverkaufswert versaut man sich, ich würde eher sagen die teure Anschaffung des Navis zahlt dir später kein Mensch. Die paar Mal navigiere ich auch mit meinem Smartphone.
Flexride ist empfehlenswert. Den 1.4T würde ich vorher probefahren.
Die Alarmanlage ist gut, bringt aber nur was, wenn du den Alarm auch hörst. Ne gute Versicherung tuts auch.
Obwohl, bei mir kam mal aufm Lidl Parkplatz die Polizei an - wollten das Kind nicht wecken - war ein Fehler.
Zitat:
Original geschrieben von spillerkiller
Die Alarmanlage ist gut, bringt aber nur was, wenn du den Alarm auch hörst. Ne gute Versicherung tuts auch.
Hallo,
ist die fixe Türverriegelung (mechanische Diebstahlsicherung) auch ohne Alarmanlage vorhanden?
Gruß Blaubeer
p.s. ich würde einen 1.4 insignia nicht klauen ;-))
Ich würde auch nicht im Kino rumballern
Hallo,
die Frage bleibt, ob es mit der Alarmanlage eine zusätzliche mechanische Verriegelung aller Türen gibt .
Gruß Blaubeer
p.s. ein beruhigender Hinweis ! ;-))
Warum sollte der Insi nach dem Abschließen der Türen und Scharfschalten der Alarmanlage nochmal mechanisch die Türen verriegeln???
.....damit der dieb nicht mehr rauskommt, ist doch logo !
Ich glaube kblaubeer meint die Deadlock-Funktion, mit der Du die Tür auch nicht mehr von innen aufbekommst.
Also mit der Alarmanlage ist der deadlock mit dabei. Steht im z.B. Österreich Konfigurator.
Was issn das fürn saublödes Gimmick?
Also dass das OPC Ext. der Optik des Wagens schaden soll würde ich keinesfalls sagen, ganz im Gegenteil. Es lässt den Insignia um EINIGES sportlicher und bulliger wirken, so zumindest meine Meinung. Insbesondere bei einem weißen Wagen fällt das recht stark ins Gewicht. (Hat doch sogar die gleiche Teilenr. wie die Verkleidung vom OPC?)
Da es aber letzlich eine Geschmacksfrage und damit sicher auch eine Frage von Alter, Beruf (wenn es ein Dienstwagen ist) ec. ist, ist die Diskussion hier eher sinnlos. Das muss jeder Fahrer für sich allein entscheiden.
Die Motorwahl halte ich für falsch, insbesondere bei Extras wie dem Panoramadach. Keine Ahnung um wieviel der Motor jetzt billiger ist als ein Biturbo oder der 160PS, aber so viel wird es nicht sein, dass man so viel Einbußen haben muss. Wie dieser Motor sich später verkaufen wird ist auch nochmal eine ganz andere Sache. Ich würde das Gewicht des Insignia nicht unterschätzen..
Außerdem passen ein solcher Motor und ein Insi Sport mit OPC Exterieur nicht UNBEDINGT zusammen ;-)
Ne Alarmanlage finde ich nicht schlecht, braucht man aber wohl nur wenn man öfters im Ausland mit dem Auto Urlaub macht (so wie ich in Kroatien) oder in merkwürdigen Gegenden wohnt. Die Ultraschallüberwachung im Innenraum ist sicher nicht schlecht, ebenso wird auch der Neigungswinkel der Felgen bzw. Reifen überwacht.
Beim Infinity bin ich zwiegespalten. Insgesamt empfinde ich den Sound im Insignia als ohnehin sehr gut, zudem gab es einige Probleme bei zahlreichen Mitgliedern hier im Forum mit Lautstärkeschwankungen vom Infinity. Ob das mittlerweile behoben wurde - keine Ahnung.
Was ich für ein must-have halte
PARKPILOT (!!!) sei es jetzt die teure oder billige Variante - der Insignia ist riesig und die Sicht nach hinten ÄUßERST BESCHEIDEN.
NAVI (!!!) - praktisch, doch recht günstig und ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass der Großteil der Insignia Käufer das bei einem Gebrauchten als Pflicht ansehen.
Wenn diese paar Extras zu sehr ins Gewicht fallen würde ich eventuell über einen jungen Gebrauchten mit mehr Extras und besserem Motor nachdenken. Wie bereits erwähnt wurde ist vielleicht auch das Umsteigen auf Innovation sinnvoll, allerdings ist zu beachten, dass Innovation auch wieder teurer ist.
P.S.: Der Passat mit 105 PS hat auch zwei Auspuffrohre? Cool, das war einer der Dinge die mich beim 160PS Diesel von Opel geärgert haben.