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Insignia OPC - Fehlercode P0234 Ladedruck zu hoch - Blockade Vorderrad -

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 9. März 2016 um 13:00

Hallo Leute,

ich wende mich heute an euch da ich mittlerweile verzweifelt bin. Vielleicht habt ihr Ideen oder Anregungen was mein Liebling haben könnte. Nun zum Problem:

1. Auftauchen des Problems:

 

Unter Volllast (Bergfahrten) zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen bekam mein Insignia OPC die Fehlermeldung: Fahrzeug demnächst warten.

Also ab zum FOH und auslesen lassen: Fehlercode P0234 Ladedruck zu hoch - Feldabhilfe gibt es wohl auch und beinhaltet den Tausch des Turboladers. Demnach hat mein FOH bei meinem Verkäufer einen Antrag gestellt, der diesen ablehnte da 1. Reparaturrecht und der Turbo sollte vor erst überprüft werden, da die kosten bei ca. 2.500€ lagen.

Dann bei meinem Verkäufer das Auto abgestellt und dieser hat Ihn dann zu einem Bosch Service gebracht , da der Verkäufer ein BMW-Händler ist und somit nicht an das Auto dran wollte.

 

Auskunft war am Ende: Fehler konnte nicht reproduziert werden und der Turbo wurde ausgebaut und scheint Fehlerfrei. Des Weiteren haben die etwas an der AGA ausgebrannt weil es angeblich zu saß. Seitdem knallt mein Insignia wenn ich unter Last beschleunige, teilweise extrem laut und nicht gesund. Außerdem sollen Zündaussetzer vorgelegen haben, sodass man mir die Zündkerzen getauscht hatte.

 

Im Anschluss kam das Problem sehr unregelmäßig auf und teilweise verschwand die Fehlermeldung "Fahrzeug demnächst warten" wieder von allein. Ab da hatte ich auch unregelmäßig Probleme beim starten des Wagens (leere Batterie?). Eine Überbrückung half hier allerdings immer.

 

2. Auftauchen des Problems:

Unter Vollast (Autobahn beschleunigen aus dem 6 Gang) ist der Wagen direkt bei 4.000 Umdrehungen in den "Notlauf" gegangen. Also es hat einmal gescheppert und anschließend war der Turbo weg und ich bin nur noch mit dem V6 unterwegs gewesen. Nach Neustart war wieder die volle Leistung da.

Wieder ab zu BMW und die brachten Ihn wieder nach Bosch. Die Bosch-Leute bauten dann einen neuen LMM ein. Anschließend wurde auf der Probefahrt keine Fehler festgestellt.

Im Anschluss kam das Problem häufiger auf und immer unter Last bei Beschleunigungen jenseits der 4.000 Umdrehungen. Diesmal wieder mit Fehler "Fahrzeug demnächst warten" und der Fehler selber blieb zum Schluss über 2 Wochen im Display vorhanden.

 

3. Auftauchen des Problems:

da der Wagen nun 2 mal bei BMW/Bosch war und die selber den Fehler nicht reproduzieren konnten und ich leider Ihnen den Fehler auch nicht zeigen konnte, da genau dann der Fehler nie aufgetreten ist kamen Bemerkungen wie "Sie müssen uns den Fehler beweisen und wie viel Geld sollen wir noch reinstecken, es scheint ja nichts zu sein". Davon habe ich mich aber nicht beirren lassen und teilte den Herren mit, dass diese den Fehler beheben müssten und es eine Zumutung sei bei Beschleunigungen auf der Bahn von jetzt auf gleich keine Leistung mehr zu haben.

Lange Rede kurzer Sinn: Der BMW-Händler teilte mir mit das der Wagen zu einem OPC-Spezi FOH hinkommt, die den genau unter die Lupe nehmen. Und siehe da, Fehlercode P0234 Ladedruck zu hoch war wieder hinterlegt und Opel hätte wieder den Turbo ausgebaut und es wäre nichts fest zu stellen das der Turbo einen Schaden hätte. Laut Diagnose meinte der BMW-Händler zu mir das Opel mir den fehlerfreien Zustand sogar schriftlich geben würde und ich nicht nochmal vorbei kommen bräuchte sollte ich den Fehler nicht vorführen können, da die keine Lust mehr hätten und ratlos wären. Zumal auch widersprüchliche Aussagen gegenüber meines Partners kamen wie "die haben eine neue Software aufgespielt" was nach meiner Nachfrage allerdings nicht bejaht worden ist.

 

Jetzt nachdem ich den Wagen wieder habe ist bis Dato zwar nicht der Fehler aufgetreten, allerdings ruckelt der Wagen immer noch bei Last was vorher auch immer der Fall war. Zudem kommt nun das Problem wenn ich langsam um Kurven fahre (normales Abbiegen) ruckt und bockt der Wagen an der Vorderachse, als ob das Rad blockieren würde. Verstärkt an der linken Seite zu verzeichnen.

 

Der BMW-Händler hat keine Lust mehr auf meinen Wagen und wir leider auch nicht mehr auf den BMW-Händler. Ich hoffe wirklich auf euren Rat und bin euch jetzt schon unendlich Dankbar für jeden Hinweis, den wir vielleicht übersehen haben.

Beste Antwort im Thema

neue ketten und ne haldex. :D

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neue ketten und ne haldex. :D

Schnäppchen

Zitat:

@slv rider schrieb am 9. März 2016 um 14:08:01 Uhr:

neue ketten und ne haldex. :D

Was genau ist daran jetzt so lustig? Will auch lachen.

symptome könnten darauf deuten.

Themenstarteram 9. März 2016 um 14:03

Neue Verteilergruppe hatte er erst gekommen im August 2014 und Kette wurde auch schon getauscht (meine im selbigen Zeitraum).

Und wenn dem so ist, muss das doch aber festgestellt werden können oder nicht? ich mein angeblich hat der wagen ja nichts. Ich muss ja irgendwie was zeigen können -.-'

genaueres kann man/ich aus der ferne auch nicht sagen zumal mehrere fachbetriebe da wohl auch nicht weiterkommen...

Haben denn die glorreichen Fachbetriebe auch bei diesen aktionen den Ladedruckregelventil ausgetauscht?

Ansonsten ja, deutet alles auf neue Ketten und Haldex hin :)

Schlechter Kaltstart, teils unrunder Lauf, knallen, Zündaussetzer etc. Ruckelt bzw "nickt" wahrscheinlich auch beim abtouren...

Ist halt ein Schnäppchenauto.

Zitat:

@Boje2301 schrieb am 9. März 2016 um 14:00:54 Uhr:

Unter Volllast (Bergfahrten) zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen bekam mein Insignia OPC die Fehlermeldung: Fahrzeug demnächst warten.

Also ab zum FOH und auslesen lassen: Fehlercode P0234 Ladedruck zu hoch - Feldabhilfe gibt es wohl auch und beinhaltet den Tausch des Turboladers. Demnach hat mein FOH bei meinem Verkäufer einen Antrag gestellt, der diesen ablehnte da 1. Reparaturrecht und der Turbo sollte vor erst überprüft werden, da die kosten bei ca. 2.500€ lagen.

Hast du den genauen Fehlercode, evtl. irgendwas schriftliches oder die Möglichkeit selbst auszulesen? Denn der kann sowohl zu hoch als auch zu niedrig anzeigen.

Zu hoher Ladedruck kann natürlich bedeuten das die Ansteuerung des Turbos klemmt, aber dann wäre das Problem quasi immer da, nicht nur manchmal. Auch würde das bedeuten dass mehr Ladedruck rauskommt als soll, also kein Lagerschaden oder Beschädigung der Schaufelräder. Wahrscheinlicher wäre ein Fehler in der Ansteuerung oder eine durchgeführte Leistungssteigerung. Auch hier hat die Steuerkette Einfluss darauf wieviel Abgas auf den Turbo trifft oder wieviel Luft die Zylinder abnehmen. Ist aber nur eine Vermutung.

Zitat:

Auskunft war am Ende: Fehler konnte nicht reproduziert werden und der Turbo wurde ausgebaut und scheint Fehlerfrei. Des Weiteren haben die etwas an der AGA ausgebrannt weil es angeblich zu saß. Seitdem knallt mein Insignia wenn ich unter Last beschleunige, teilweise extrem laut und nicht gesund. Außerdem sollen Zündaussetzer vorgelegen haben, sodass man mir die Zündkerzen getauscht hatte.

Während der Beschleunigung (klingt nach Steuerkette/Nockenwellenverstellung) oder nachdem man das Gas wegnimmt? Hat der Tausch der Zündkerzen geholfen?

Zitat:

Jetzt nachdem ich den Wagen wieder habe ist bis Dato zwar nicht der Fehler aufgetreten, allerdings ruckelt der Wagen immer noch bei Last was vorher auch immer der Fall war.

Evtl. die Steuerkette/Nockenwellenverstellung.

Zitat:

Zudem kommt nun das Problem wenn ich langsam um Kurven fahre (normales Abbiegen) ruckt und bockt der Wagen an der Vorderachse, als ob das Rad blockieren würde. Verstärkt an der linken Seite zu verzeichnen.

Evtl. die Haldex. Ist die Differentialsperre betroffen, blockiert dann aber eines der Hinterräder. Ein wenig über die Vorderachse schieben alle Allradfahrzeuge bei langsamer Fahrt.

MfG BlackTM

Themenstarteram 10. März 2016 um 6:58

Etwas schriftliches habe ich nie gesehen, teilweise weiß ich gar nicht bei welchen "Partner"Werkstätten mein Auto überhaupt war. Den genauen Fehlercode hatte ich beim ersten mal selber gesehen, da ich dort ja bei unserem FOH war. Dort war der Ladedruck zu hoch.

Leistungssteigerung war nie eine aufgespielt.

 

Das komische ist halt, dass er es mal macht und mal nicht. Ich kann 2 Wochen Ruhe haben und wenn ich dann auf der Autobahn bin und beschleunige geht er andauernd in den Notlauf. Wie gesagt beim 3. Mal war es extrem, da er nach jedem Start den Fehler hatte und auch immer den Turbo abgeschaltet hatte wenn ich wieder schneller unterwegs war.

 

Das knallen ist vor allem wenn ich beschleunige (Drehzahl so um die 3000 -3500 Umdrehungen) und dann schalte. Im Schaltvorgang selber hört man dann wie er hinten ein Feuerwerk veranlasst. Da auch aber wieder: mal mehr und mal weniger.

 

Ob der Tausch mit den Zündkerzen geholfen hat könnte ich gar nicht beurteilen. Was allerdings ist : Wenn der Wagen aus der Werkstatt kam waren die ersten Tage oder auch Wochen ruhe und dann fing es langsam wieder an das er beim Fahren leicht wubbert und anschließend wieder keine Leistung hat.

 

Ladedruckregelventil haben die, soweit ich weiß, nicht getauscht. Man hatte mir aber versichert das man alles nachgeschaut hätte , da der Turbo auseinander gebaut worden war. Auch das Wastegate hatte man halt eben explizit kontrolliert.

 

Zu der Haldex: ich bin der Meinung das er definitiv Vorne beim abbiegen hüpft und blockiert und eben nicht an den hinteren Rädern. Aber das könnte natürlich auch nur eine Täuschung sein und es ist die hintere Achse. Wegen dem Problem müssten wir die Tage so oder so nochmal zum Händler und der soll sich das anschauen.

 

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure zahlreichen Antworten :) Das beruhigt ein wenig ...

Wer weiss was bei dem Gebrauchten vorher war? Du hast ihn ja von einem BMW Händler gekauft, so wie ich das gehört habe. Man kann da eventuell nicht ausschließen, dass eine Leistungssteigerung aufgespielt war oder gar noch ist?

Themenstarteram 10. März 2016 um 13:33

Ich hatte ihn vorher einmal bei Opel überprüfen lassen, also die Historie. Dabei kam heraus, dass es ein Gewerbefahrzeug war und auch immer bei Opel gewartet worden ist. Wegen der Leistungssteigerung könnte ich demnach nochmal nachfragen, allerdings halte ich es für unwahrscheinlich. Trotzdem danke für den Tipp

Das mit dem Ladedruckregelventil Ist ein bekanntes Problem beim 2.8er. Das Teil kostet 60€ und bringt schonmal einige zum verzweifeln, weil schlecht reproduzierbar.

Zitat:

@Boje2301 schrieb am 10. März 2016 um 07:58:57 Uhr:

Das komische ist halt, dass er es mal macht und mal nicht. Ich kann 2 Wochen Ruhe haben und wenn ich dann auf der Autobahn bin und beschleunige geht er andauernd in den Notlauf. Wie gesagt beim 3. Mal war es extrem, da er nach jedem Start den Fehler hatte und auch immer den Turbo abgeschaltet hatte wenn ich wieder schneller unterwegs war.

Das ist schlichtweg ein Bauteilschutz, genannt Notlauf. Der kann viele Ursachen haben.

Zitat:

Das knallen ist vor allem wenn ich beschleunige (Drehzahl so um die 3000 -3500 Umdrehungen) und dann schalte. Im Schaltvorgang selber hört man dann wie er hinten ein Feuerwerk veranlasst. Da auch aber wieder: mal mehr und mal weniger.

Das ist beim OPC so normal bzw. machen es alle. Imho kein Fehler. Der zündet bei schnellen Schaltvorgängen unter Last dann kurz in den Auspuff bzw. gelangt etwas Sprit rein der sich entzündet. Da hilft höchstens vorsichtiger Schalten, also Gas wegnehmen vor dem Schaltvorgang. Manche mögen es auch genau so.

Zitat:

Wenn der Wagen aus der Werkstatt kam waren die ersten Tage oder auch Wochen ruhe und dann fing es langsam wieder an das er beim Fahren leicht wubbert und anschließend wieder keine Leistung hat.

Ladedruckregelventil haben die, soweit ich weiß, nicht getauscht. Man hatte mir aber versichert das man alles nachgeschaut hätte , da der Turbo auseinander gebaut worden war. Auch das Wastegate hatte man halt eben explizit kontrolliert.

Was für ein Fahrprofil hast du denn ungefähr? Also was fährst du täglich am Stück? Kommt das Fahrzeug immer auf Betriebstemperatur?

Zitat:

Zu der Haldex: ich bin der Meinung das er definitiv Vorne beim abbiegen hüpft und blockiert und eben nicht an den hinteren Rädern. Aber das könnte natürlich auch nur eine Täuschung sein und es ist die hintere Achse. Wegen dem Problem müssten wir die Tage so oder so nochmal zum Händler und der soll sich das anschauen.

Der Antriebsstrang wird durch den Allradantrieb samt Sperrdifferential verspannt und das Rad mit der geringsten Haftung rutscht. Bei einem Defekt bleibt das dann auch in Fahrsituationen aktiv in denen es nicht aktiv sein sollte. Bis zu einem gewissen Grad ist dieser Effekt bei jedem Allradfahrzeug spürbar, aber auf trockenem Asphalt sollte man davon wenig mitbekommen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 11. März 2016 um 11:29

Der Wagen wird jeden Tag 2 x a 35km bewegt und durch den V6 ist er immer relativ schnell auf Betriebstemperatur. Ansonsten Stadtverkehr eher weniger und da wird auch nicht geheizt oder ähnliches.

Naja, update sieht aktuell aus das der Fehler wieder da ist mit "Fahrzeug demnächst warten" und er wieder keine Leistung hat und den Turbo abstellt. Das es ein Bauteilschutz ist, ist mir auch durch aus bewusst. Ist auch ganz gut so ;-)

ich gehe davon aus das die Haldex mittlerweile das zeitliche segnet und vielleicht kommt daher auch der Leistungsverlust, aber das kann ich nicht beurteilen.

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