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Insignia Sports tourer Innovation 2.0 ecoFlex - Verbrauch ??

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. Juni 2012 um 16:08

Hallo ,

habe mir heute einen Insignia Sports Tourer Innovation 2.0 ecoFlex und muss sagen ich bin begeistert

Eine Frage stellt sich dennoch:

Verbrauch ist angegeben mit:

Verbrauch, außerstädtisch (l/100 km) 3,9

Verbrauch, innerstädtisch (l/100 km) 5,6

Verbrauch, kombiniert (l/100 km) 4,5

Sind diese Werte realistisch? Gut ich fahre fast nur Autobahn aber tortdem kommt mir das wenig vor.

Was sind denn die realistischen Werte?

Bei Spritmonitor liegen die Werte bei Durchschnitt 6,6

http://www.spritmonitor.de/.../1117-Insignia.html?...

 

EDIT

Falsche Werte, war der B-Turbo mit 195 PS

Verbrauch, außerstädtisch (l/100 km) 4,2

Verbrauch, innerstädtisch (l/100 km) 6,1

Verbrauch, kombiniert (l/100 km) 4,9

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20 Antworten
am 2. Juni 2012 um 16:52

irgendwie fehlt da ein Verb... gekauft, geleast, bestellt...

Zum Verbrauch: Bei fast nur Autobahn sind hohe 5,x oder niedrige 6,x realistisch. Das ist je nach Fahrweise aber nach oben aber ausbaubar. Die o.g. Zahlen gelten so für Geschwindigkeiten von 130-160 in vorausschauender Fahrweise.

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 17:16

naja.. bevor: gekauft, geleast, bestellt...kommt

will ich das mit dem verbrauch schon klären bei 150 KM Arbeitsweg jeden Tag (hin und zurück) macht

es rechnerisch bei 1L mehr Verbrauch und nem Dieselpreis von 1,50 € Mehrkosten von 2,25€ aus.

bei 230 Arbeitstagen macht je Liter mehr = 517,50 € per Jahr aus.

somit ist es schon wichtig auf was ich mich einstellen muss...

Habe sogar eben noch gesehen das es der neue B-Turbo mit 195 PS war

hab die Werte mal oben angepasst

Opel-Insignia hat es auf den Punkt gebracht, Du alleine hast es in der Hand. Auf die Herstellerwerte kommst Du auch, wenn Du entsprechend fährst. Bei (nur) 100-130 auf der Autobahn kann der Verbrauch bei 5,5-6,5 l sein. Noch langsamer= noch weniger, noch schneller = noch mehr!!;)

am 2. Juni 2012 um 18:27

Hallo,

 

rechne 0,5 Liter hinzu und der Kombiwert ist realistisch. Ich fahre meinen jedenfalls mit 0,5 Liter über Werksangabe (der 08/2011 aber noch ein wenig höher lag und habe 20 Zoeller und ein paar Features geordert...). Als Tipp, bleib bei 17-18 Zoellern und lass alles weg, was du nicht brauchst, der Insignia ist so schon kein Leichtgewicht. Möglicherweise ist der 130PSer für dich die richtige Wahl!? Denn den Kombiwert (plus 0,5 Liter) schaffst du nicht mit 160 km/h aufwärts... und bis 160km/h reicht dir vielleicht auch der "kleine" EcoFlex. Da auf meiner Strecke (AB) mittlerweile durchgängig auf 120-130 km/h begrenzt wurde, ist es leichter die Werte zu erreichen. Wuerde ich so genau (wie du oben) jeden Liter berechnen, hätte ich zum Astra ST EcoFlex gegriffen...

 

Gruesse

 

sagen wir es so, die Verbrauchsangaben aller Hersteller können erreicht, unterboten und locker überboten werden. Die Werte entstammen einem Fahrprofil Normzyklus, den du selber eh selten fahren wirst (VMax 120 auf der AB).

Ich schaffe es mit meinem 2LTurbi Vectra locker die Herstellerangaben zu unterbieten, zu erreichen und auch locker zu überbieten.

Wenn du immer vMax 120 auf der AB fährst, in den entsprechendne Drehzahlregionen schaltest, konstant den Tempomat benutzt, der Wagen das Gewicht des Normzykluswagens hat (also keine Aufbauten oder andere Reifengrößen / Breiten, nichts unnützes an Ballast im Wagen, usw.) und noch ein paar andere Dinge einhälst, schaffst du die Angaben locker. Aber ich sag dir jetzt schon mal eins: Du wirst es kaum schaffen, denn wenn du den Bi-Turbo unterm hintern hast (der 160-er geht auch schon), dann wird es dir irgendwann im rechten Fuß jucken .......

Da du aber auf den Verbrauch achten möchtest und ggf. nicht schneller als 134/ 150 fahren willst, geht evtl. auch der 130PS? Der fährt auch knapp seine 200VMAx, aber wenn du eh nie vor hast öfters VMax zu fahren sondern Richtgeschwindigkeit, dann geht auch der 130-er oder ein Astra?

Zitat:

Original geschrieben von ubai

sagen wir es so, die Verbrauchsangaben aller Hersteller können erreicht, unterboten und locker überboten werden.

Jawoll...

Zitat:

Aber ich sag dir jetzt schon mal eins: Du wirst es kaum schaffen, denn wenn du den Bi-Turbo unterm hintern hast (der 160-er geht auch schon), dann wird es dir irgendwann im rechten Fuß jucken .......

Wenn es juckt, dann musst Du eher kratzen als aufs Pedal drücken!;):D

Das ist wie mit der Flasche Bier oder Schnaps, wenn die neben dir liegt heisst das noch lange nicht dass Du die saufen musst!

Zitat:

Da du aber auf den Verbrauch achten möchtest und ggf. nicht schneller als 134/ 150 fahren willst, geht evtl. auch der 130PS? Der fährt auch knapp seine 200VMAx, aber wenn du eh nie vor hast öfters VMax zu fahren sondern Richtgeschwindigkeit, dann geht auch der 130-er oder ein Astra?

Das kommt ganz auf das Fahrprofil an. Wenig Stadt, mehr Autobahn kann der 165 bzw. 195 PS Motor sparsamer sein als der 130er.

Bei mehr Stadt ist sogar zu überlegen den Astra 1,7 zu nehmen.

ABer ohne das genaue Fahrprofil zu kennen, kann man auch keine genaue Aussage treffen.:rolleyes:

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 8:07

Hallo,

erstmal danke für die vielen Antworten.

Zitat:

Das kommt ganz auf das Fahrprofil an. Wenig Stadt, mehr Autobahn kann der 165 bzw. 195 PS Motor sparsamer sein als der 130er.

Bei mehr Stadt ist sogar zu überlegen den Astra 1,7 zu nehmen.

ABer ohne das genaue Fahrprofil zu kennen, kann man auch keine genaue Aussage treffen

Mein Fahrprofil ist eigentlich einfach :) - München -> Rosenheim und zurück.

1,1 Km bis zur Autobahn (Schnellstraße allerdings auf 60 Km/h begrenzt) ohne Ampel

61 Km Autobahn, wobei 2/3 auf 120 Km/h begrenzt sind

8 Km Landstraße

1,8 Km Stadt mit einer Ampel

das ganze Abends zurück. Ansonsten würde ich gar nicht pendeln :)

Was mir an meinem Neuen Wagen wichtig ist:

Ich muss nich rasen, nach einen Arbeitstag will ich einfach entspannt nach Hause fahren.

Hier ist das Auto nicht nur der Transporteur, sondern auch bereits die Feierabendumgebung. (komisches Wort, mir fällt aber nix anderes ein)

Fahre im Moment halt nen Kleinwagen (Hyundai I30) und bin bei dem bei 5,4L

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/495184.html

Fahre immer ca. 130 - 140 Km/h

Da ich in München ohne fahre ich sehr selten in die Stadt mit dem Auto, da ist die U-bahn einfach entspannter.

Also ein einfaches Fahrprofil.

Ich denke auch das der 195 PS sparsamer ist, da ich ja nicht nur aufgrund des Motors schneller fahren muss. In der gleichen Geschwindigkeit sollte die Drehzahl niedriger sein und deshalb evt. weniger Verbrauch.

Der Verbrauch ist bei mir eigentlich das wichtigste, das Fahrzeug darum muss dann nur noch passen.

Hi,

ich denke mal die Logik : Langsamfahren = niedriger Verbrauch - stimmt gerade beim Insignia nicht immer.

Langsam BAB fahren heißt deutlich mehr Brems/Beschleunigungsvorgänge weil man ja doch ab und zu mal auf die Linke Spur muss ;)

Hier ist es sinnvoller , sich dem Durchschnittstempo anzupassen. Wenn das Schiff einmal rollt, dann rollt es - die Energie verballert er beim Beschleunigen.

Heißt - man kann auch mit einer höheren Geschwindigkeit als 120 sparsam fahren.

Schönen Sonntag noch.

Gruß

Checkup

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Hi,

ich denke mal die Logik : Langsamfahren = niedriger Verbrauch - stimmt gerade beim Insignia nicht immer.

Langsam BAB fahren heißt deutlich mehr Brems/Beschleunigungsvorgänge weil man ja doch ab und zu mal auf die Linke Spur muss ;)

Hier ist es sinnvoller , sich dem Durchschnittstempo anzupassen. Wenn das Schiff einmal rollt, dann rollt es - die Energie verballert er beim Beschleunigen.

Heißt - man kann auch mit einer höheren Geschwindigkeit als 120 sparsam fahren.

Schönen Sonntag noch.

Gruß

Checkup

Ich meinte allerdings nicht "langsamer sondern der 195 PS sollte doch bei gleicher Drehzahl schneller sein als der 130 PS bei gleicher Drehzahl

-- Freies Beispiel --

Insignia 130 PS / 2000 Touren = 120 Km/h im obersten Gang

Ingignia 195 PS / 2000 Touren = 130 Km/h im obersten Gang

und meinte nicht

Insignia 130 PS / 2000 Touren = 120 Km/h im obersten Gang

Ingignia 195 PS / 1500 Touren = 120 Km/h im obersten Gang

-- Freies Beispiel --

vieleich denk ich auch falsch..

am 3. Juni 2012 um 16:52

Hallo,

 

grundsätzlich denkst du da "falsch".

Die PS Leistung hat bei identischer Getriebeabstufung lediglich Einfluss auf Durchzug und Endgeschwindigkeit.

Da ich nicht weis, ob die Getriebeabstufung analog zum 160 PS EcoTec oder EcoFlex abgestuft sind, kann ich dazu nichts genaues sagen.

 

Gruesse 

 

PS: ich denke die Getriebe werden identisch abgestuft sein...

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Hi,

ich denke mal die Logik : Langsamfahren = niedriger Verbrauch - stimmt gerade beim Insignia nicht immer.

Langsam BAB fahren heißt deutlich mehr Brems/Beschleunigungsvorgänge weil man ja doch ab und zu mal auf die Linke Spur muss ;)

Hier ist es sinnvoller , sich dem Durchschnittstempo anzupassen. Wenn das Schiff einmal rollt, dann rollt es - die Energie verballert er beim Beschleunigen.

Heißt - man kann auch mit einer höheren Geschwindigkeit als 120 sparsam fahren.

Schönen Sonntag noch.

Gruß

Checkup

Wie bitte?? Auch wenn Du eine so gut wie nicht befahrene und ohne Geschwindigkeitsbeschränkung ausgelegte Autobahn fährst, bist Du mit konstant 120 sparsamer als mit 160 oder 200. Da kein Verkehr dort ist müssen beide nicht abbremsen. Auch wenn der 120er ein paar mal abbremsen müsste hat er am Schluss dadurch immer noch weniger Verbrauch als der "Raser"

Da die meisten Autobahnen aber viel befahren sind und auch viele Geschwindigkeitsbeschränkungen, gerade die an Baustellen, vorhanden sind, muss der "Raser" trotz Fahrt auf der linken Spur viel mehr abbremsen als der 120er. Die Energie wird nicht nur beim Beschleunigen verballert, sondern auch bei hohen Geschwindigkeiten!!!

Bin täglich auf einer vielbefahrenen Autobahn mit 50% Tempolimit. Wenn möglich max. 130-140 Verbrauch ca. 6 Liter

Seit der Spriterhöhung fahre ich nun nur 100 max. und Verbrauche 4,9-5,1 Liter trotz dass ich mal abbremse!;)

Da biste baff:rolleyes::D

am 3. Juni 2012 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Seit der Spriterhöhung fahre ich nun nur 100 max. und Verbrauche 4,9-5,1 Liter trotz dass ich mal abbremse!;)

Hallo,

in dem Fall wäre ein Astra 1.3 CDTI EcoFlex wohl die effizienteste Variante ;-)...

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass jetzt mit den Geschwindigkeitsbeschraenkungen der Verbrauch stetig runtergegangen ist (120-130 km/h)!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Cab1.8

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Seit der Spriterhöhung fahre ich nun nur 100 max. und Verbrauche 4,9-5,1 Liter trotz dass ich mal abbremse!;)

Hallo,

in dem Fall wäre ein Astra 1.3 CDTI EcoFlex wohl die effizienteste Variante ;-)...

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass jetzt mit den Geschwindigkeitsbeschraenkungen der Verbrauch stetig runtergegangen ist (120-130 km/h)!

Grüße

Der wird von den meisten mit 5,4 Litern gefahren, günstigste 5,0 Liter

http://www.spritmonitor.de/.../322-Astra.html?...

der 2.0 wird zwar von den meisten mit 6,5 Litern gefahren, aber der günstigste hat 5,5 Liter. Bei 5,5 Liter (Schnitt auf der Autobahn komme ich sogar auf 5,0 Liter) bewege ich mich auch und habe Durchzugskraft, bessere Beschleunigung beim Überholen, Bergauffahrten, voller Beladung, etc.. Für mich ist es wichtig noch was hinten zu haben wenn ich es mal brauche. Hatte vorher nen F mit 75 PS der ging überall in die Knie, da mussteste Anlauf nehmen zum Überholen. Müsste ich nur in der Stadt rumgurken, wäre der kleine definitv sparsamer und sinnvoller, aber für meine Fahrten ist der 2.0 effizienter. Wenn Du mit dem 1,3 oder 1,7 lange Bergauffahrten fährst musste oft 1-2 Gänge zurückschalten und mit hoher Drehzahl (also auch Verbrauch!;)) fahren. Da rauscht der 2.0 mit Niedriger locker durch....

Es kommt halt immer auf das Gesamte drauf an. Wöllte ich nur Sprit sparen hätte ich mir einen Smart kaufen müssen der kommt mit 3 Litern aus, aber für mich kein Kriterium. Schönes Stadtauto, aber mehr nicht...

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Wie bitte?? Auch wenn Du eine so gut wie nicht befahrene und ohne Geschwindigkeitsbeschränkung ausgelegte Autobahn fährst, bist Du mit konstant 120 sparsamer als mit 160 oder 200.

Bin täglich auf einer vielbefahrenen Autobahn mit 50% Tempolimit. Wenn möglich max. 130-140 Verbrauch ca. 6 Liter

Seit der Spriterhöhung fahre ich nun nur 100 max. und Verbrauche 4,9-5,1 Liter trotz dass ich mal abbremse!;)

Da biste baff:rolleyes::D

Wer spricht denn von Rasen und 200 km/h ? :confused:

Lies Dir meinen Beitrag richtig durch. Anpassen an das Durchschnittstempo hat bei mir mit Rasen nix zu tun. Wenn ich einen schnelleren im Rückspiegel sehe, fahre ich kurz nach rechts und lasse ihn passieren.Ich fahre täglich 150 km BAB. Geschwindigkeit ist an 2 Stellen kurz auf 130 beschränkt. Das Gros der Pendler fährt so 140, das ist eine angenehme (noch sparsame) Fahrweise.

Klar kann man das nicht auf alle Strecken übertragen, meine Erfahrung ist aber die , dass die 100 Fahrer, wie Du einer bist (wenn sie sich denn mal an einem LKW vorbeiwagen) den eigentlich positiven Fluss zum Stocken bringen. Und bedenke bitte auch : auf Autobahnen gilt als Richtgeschwindigkeit immer noch 130. Wenn Du als Langsamfahrer einen Unfall verursachst hat das die gleichen Folgen wie bei einem Raser.

Man kann es auch übertreiben. Spritpreis hin und her. Um 100 zu fahren brauche ich keine 118 kw :confused:

Kleineren Motor nehmen, weniger Versicherung, niedrigerer Endpreis.

So long ;)

Grüße

Checkup

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