- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Insignia ST 2.8 T mit Automatik oder als Schalter ?
Insignia ST 2.8 T mit Automatik oder als Schalter ?
Hallo liebe Opelaner,
ich stehe kurz davor mir einen Insignia ST 2.8 zuzulegen.
Meine Überlegung ist, Ihn dann auch etwas Richtung 290 PS aufzupowern.
Jetzt werden natürlich einige fragen warum ich mir nicht gleich einen OPC zulegen sollte.
Ganz einfach, ich liebe das Understatement eines 260 PS starken Insignia ST .... (Wolf im Schafspelz)
Hier wäre nun die Frage ob die Automatik bei einer Leistungssteigerung dies aushält oder man lieber den Insi als
Schalter konfiguriert ?
Wer wäre der erfahrenste Tuner der Ihm ca. 30 PS herauslocken könnte?
Ach noch eine andere Frage: Kommt der V6 Turbodiesel für Insignia noch ? Dann würde ich denn warten
Vielen Dank für eure Antworten
und alles gute zum Tag der Arbeit
MfG
blauhund24
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TTR350
Die Eingangsfrage ist gut... eigentlich sollte man bei der Verkehrslage nur noch sagen - Automatik! Ich bin aber von meinem AT nicht so sehr begeistert- bei Vollast - wie in den Videos zu sehen - alles bestens- aber im normalen Verkehr ist die AT doch etwas ruppig, zumindest ab und an.
Allerdings gibt es 3 wirklich unterschiedliche Programme- normal ist eher konservativ bzw. sehr defensiv... heißt- am liebsten so 1.500 U/min. Geht es dann mal einen Berg hinauf und man gibt zu viel Gas, schaltet AT direkt 2 Gänge runter = Ansichtsache.
Komfort ist aus meiner Sicht die beste Alternative- weil die Drehzahl höher liegt als im normalen Modus- somit auch nur 1 Gang runter, wenn es zu steil wird.
Sport = Oha... das ist echt krass... Drehzahl immer bei 2.500 - 3.200 U/min... stets optimal runter geschaltet und beim leichten Gasgeben... rumms... 1 - 2 Gänge runter = ebenfalls Ansichtsache.
Fazit- die Hektik des AT6 sehe ich beim AT5 unseres privaten Antara V6 nicht mal ansatzweise- selten, und das meine ich so, habe ich so eine gut harmonierende Schaltung zum Antrieb gesehen. Sicher, kein Sportwagen, aber für die 227 PS locker und lässig bis Tacho knapp 230. Passt. Beim Insignia ist das Aisin Getriebe aus meiner Sicht nicht optimal- allerdings bin ich auch sehr penibel, dass muss ich zugeben. Den meisten Beifahrern fällt nichts auf...
Wollte mal einen Punkt zu dem Beitrag einwerfen....
Hatte dieses nervöse und ruppige Schalten ebenfalls bei meinem 2.8er AT. Speziell im kalten Zustand kann sich die AT manchmal auch nicht zwischen 3. und 4. Gang entscheiden bei 55-60km/h in der Stadt. Und genauso sieht es beim Runtertouren aus. Hatte das dann beim FOH bemänglet und sie haben ihn dann per Software noch mal neu eingestellt (man kann wohl Schaltzeiten usw. regeln). Das ganze hat 1/2 Tag gedauert und jetzt schaltet er wirklich butterweich. Der Unterschied ist selbst für meine Freundin deutlich spürbar.
Kann dir also nur empfehlen deinen FOH darauf anzusprechen. Ich bin sehr zufrieden jetzt.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Guten Morgen,
der Wolf im Schafspelz in Reinform ist wohl der Wagen von User TTR350, wenn ich das mal so sagen darf. Die "Basis" ist auch ein 2,8T/260 mit Automatik, der sich jetzt aber auf OPC Phase 1 Niveau befindet, wenn ich mich nicht täusche. Somit musst du keine Sorge haben, dass die Automatik das nicht aushält, sofern man das Drehmoment in vernünftigen Bahnen hält (so um 450 NM rum denke ich).
Mit einem reinen Chiptuning bekommst du locker deine angestrebten 290 PS. Die meisten Tuner bieten da um 300 bis 310 PS für die Phase 1 an.
Zum V6-Diesel gibt es hier schon Threads zu genüge und viele Mutmaßungen. Auf ein (baldiges) Erscheinen sollte man wohl eher nicht hoffen.
Gruß
Mineas
Oha, das ist ja mal eine Ansage.
Wäre EDS ein guter Tuner und vorallem zuverlässig und seriös ?
Oder Klasen ?
Hallo,
du hast die beiden wohl bekanntesten Tuner ja bereits ins Spiel gebracht. Ich selbst habe noch keine Erfahrung mit Tuning gemacht, wobei ich auch schon lange über ein Chiptuning nachdenke. Sowohl Klasen als auch EDS kannst du unter die seriösen Anbieter einstufen, nach allem was man so hört und liest, wobei EDS wohl tendenziell eine Nummer "schärfer" optimiert als Klasen, aber das kann man auch individuell abstimmen lassen.
Weitere Namen, die ich selbst in's Auge fasse, sind Dbilas und SKN. Sei dir aber dessen bewusst, dass du erstmal ohne Betriebserlaubnis rumfährst, sofern kein TÜV-Gutachten mit angeboten wird. Das ist für mich ein absolutes K.O-Kriterium. Bislang habe ich nur bei SKN ein natürlich kostenpflichtiges Angebot hierfür entdeckt. Ob Dbilas eines anbietet, weiß ich gerade nicht, und Klasen und EDS hatten keines im Programm (da war ich aber schon länger nicht mehr auf der jeweiligen HP, könnte sich mittlerweile geändert haben). Einfach mal im Netz rumstöbern oder am besten unverbindlich da anfragen.
Gruß
Mineas
Da hast du Recht! An TÜV Zulassung hatte ich noch garnicht gedacht ..... da werden wohl noch 1 bis 2 Telefonate nötig.
Denn ohne Zulassung werde ich das auch nicht machen .....
Danke für den Hinweis und die anderen Tunernamen
Zitat:
Original geschrieben von Mineas1975
Guten Morgen,
der Wolf im Schafspelz in Reinform ist wohl der Wagen von User TTR350, wenn ich das mal so sagen darf. Die "Basis" ist auch ein 2,8T/260 mit Automatik, der sich jetzt aber auf OPC Phase 1 Niveau befindet, wenn ich mich nicht täusche. Somit musst du keine Sorge haben, dass die Automatik das nicht aushält, sofern man das Drehmoment in vernünftigen Bahnen hält (so um 450 NM rum denke ich).
Mit einem reinen Chiptuning bekommst du locker deine angestrebten 290 PS. Die meisten Tuner bieten da um 300 bis 310 PS für die Phase 1 an.
Zum V6-Diesel gibt es hier schon Threads zu genüge und viele Mutmaßungen. Auf ein (baldiges) Erscheinen sollte man wohl eher nicht hoffen.
Gruß
Mineas
Hier mal das passende Video dazu, da sieht man sehr gut was auch mit Automatik geht.
Oh man, freu mich schon .... nur hoffe ich das geht auch mit TÜV
Hallo,
für mich gibt es nur die Alternative: Automatik ...
... und dann darüber nachdenken, was man damit noch machen kann bzw. darf (Tuning etc.)
lg.
bauto
Die Eingangsfrage ist gut... eigentlich sollte man bei der Verkehrslage nur noch sagen - Automatik! Ich bin aber von meinem AT nicht so sehr begeistert- bei Vollast - wie in den Videos zu sehen - alles bestens- aber im normalen Verkehr ist die AT doch etwas ruppig, zumindest ab und an.
Allerdings gibt es 3 wirklich unterschiedliche Programme- normal ist eher konservativ bzw. sehr defensiv... heißt- am liebsten so 1.500 U/min. Geht es dann mal einen Berg hinauf und man gibt zu viel Gas, schaltet AT direkt 2 Gänge runter = Ansichtsache.
Komfort ist aus meiner Sicht die beste Alternative- weil die Drehzahl höher liegt als im normalen Modus- somit auch nur 1 Gang runter, wenn es zu steil wird.
Sport = Oha... das ist echt krass... Drehzahl immer bei 2.500 - 3.200 U/min... stets optimal runter geschaltet und beim leichten Gasgeben... rumms... 1 - 2 Gänge runter = ebenfalls Ansichtsache.
Fazit- die Hektik des AT6 sehe ich beim AT5 unseres privaten Antara V6 nicht mal ansatzweise- selten, und das meine ich so, habe ich so eine gut harmonierende Schaltung zum Antrieb gesehen. Sicher, kein Sportwagen, aber für die 227 PS locker und lässig bis Tacho knapp 230. Passt. Beim Insignia ist das Aisin Getriebe aus meiner Sicht nicht optimal- allerdings bin ich auch sehr penibel, dass muss ich zugeben. Den meisten Beifahrern fällt nichts auf...
Hi TTR 350,
da habe ich doch gleich eine Frage an den Meister selbst
Wie steht es um evtl. TÜV Zulassungen von Klasen Produkten?
Ich sehe du hast bereits Phase 4 ..... Öhm , mir würde die 1. Phase denke ich
vollauf genügen. Wäre diese dann mit TÜV Zulassung ?
MfG
blauhund24
Offiziell gibt es keinen TÜV- geht nur per Einzelabnahme. Mit der Phase 1 liegst Du bei Klasen bei ca. 305 - 310 PS, EG. Die Fahrleistungen liegen dann auf OPC AT Niveau- trotz nominell weniger PS, aber besserer Leistungskurve und etwas mehr Drehmoment.
Also ich kenne einen (sehr gut) hat einen Insignia OPC AT mit Phase I EDS 355 Ps. (EG) 550 Nm., geht ganz gut aber das Automatikgetriebe regelt die Leistung derart runter das ich ihm mit meinem OPC ST ebenfalls gleiche Phase über`s Dach fahre.
Lg
h/opc
OPC... aber wir reden ja über einen V6, Günter. Da hat sich Opel scheinbar etwas cleveres einfallen lassen, mit dem derartigen Runterregeln... fällt mir bei meinem V6 nicht auf... sieht man ja auch auf den Videos.
Was heist das EG ?
@ Erik
ich weiß das es um den 2.8 V6 geht, habe diesen Beitrag einfach nur mal so zur Info eingestellt.
Lg
h/opc