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Insignia ST Umstieg von 8G AT, 170 PS Diesel -> 8G AT 174 PS Diesel
Moinsen!
Ich habe vor kurzem meinen neuen Insignia ST erhalten. Es ist ein Umstieg von 8G AT, 170 PS Diesel EZ 05.2019 auf 8G AT 174 PS Diesel EZ 05.2022.
Was ist objektiv zum Vorgängermodell anders?
1. Damit die gleiche Bremsleistung erreicht wird, muss deutlich stärker getreten werden.
2. Die Start-Stopp-Automatik stellt früher ab. Der Wagen rollt dann noch.
Was ist subjektiv zum Vorgängermodell anders?
3. Der Motor läuft rauer und lauter (oder ist an der Innenraumdämmung gespart worden?).
4. Im zweiten Gang unkultivierter Motorlauf mit Nagelgeräuschen wie beim Mercedes /8. Aber nur manchmal und nicht reproduzierbar.
Kann jemand die Punkte 1. bis 4. bestätigen oder von ähnlichen Problemen berichten?
2. nervt erheblich, da das Fahrzeug relativ abrupt und mit zu großem Abstand zum Vordermann oder der Haltelinie zum Stehen kommt. Das HUD hat auch schon seinen Dienst quittiert.
Bin etwas ernüchtert nach 1200 km und habe bereits einen Werkstatttermin anberaumt.
Gruß
Frank
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35 Antworten
Moin, kann die Punkte 2,3 und 4 bestätigen. Habe den Vorgänger nicht gefahren. Bin auch sehr genervt. Meiner ist von 5.21 derzeit 22.000 km. War gerade im Nedderfeld.
Hi,
meiner ist jetzt 2 Monate alt, gefahrene 6.000 km im Außendienst.
zu Pkt.1)
Dieses Gefühl hatte ich zu Anfang auch, habe aber das Gefühl es ist mit der Zeit besser
geworden. Mittlerweile für mich völlig ok.
zu Pkt.2)
Stimme auch hier zu, die Start/Stop Automatik ist Mist, stelle diese auch immer aus!
Erstaunlich, dass man das nicht besser hinbekommt.
zu Pkt.3 + 4)
Ja, der Motor läuft rau, teilweise sehr rau und gefühlt auch (im Stand) unruhig.
Auch das hat sich mit der Zeit etwas gebessert, mir ist er aber gefühlt zu laut!
Was mich nervt ist die Automatik.
Meiner Meinung nach schaltet sie viel zu früh in den nächsten Gang.
Fahre ich nach dem Start eine kleine Steigung in einer 30er Zone, ist sie teilweise völlig
überfordert mit richtigen Rucklern beim Gangwechsel. Das können andere viel besser.
Das Navi Pro ist meiner Meinung nicht zeitgemäß.
Hinsichtlich Routenführung und Stauumfahrung ist der Wettbewerb hier gefühlt
2 Generationen weiter :-(
In Summe für mich aber immer noch ein bequemes Fahrzeug für die Langstrecke.
Gruß
Dirk
Zitat:
@dima4321 schrieb am 21. Juni 2022 um 11:30:31 Uhr:
Das Navi Pro ist meiner Meinung nicht zeitgemäß.
Hinsichtlich Routenführung und Stauumfahrung ist der Wettbewerb hier gefühlt
2 Generationen weiter :-(
Das täuscht nicht, das Navi Pro wurde 2018 eingeführt und ist somit bereits 4 Jahre alt (Entwicklung nicht mitgerechnet). Für mich (auch) ein Grund keinen neuen Insignia zu bestellen, Lieferzeit des Fahrzeugs und 3 Jahre Leasingdauer als Firmenwagen bedeuten für mich dann eben auch weitere 4 Jahre mit dem jetzt schon alten Infotainment...
1. wechsel zu EBC system...?
2. ist so gewollt.
3./4. welcher motor?
3./4. steht doch oben
Was bitte ist an der S/S„Mist“??? Weshalb muss der Motor laufen wen man steht bzw das Fahrzeug realisiert, dass man glejch steht? Das Abstellen der S/S ist weder im Sinne des Gesetzgebers noch im Sinne der Allgemeinheit.
Grundsätzlich (bisher) stellt der Motor bei Stillstand ab wenn keine Kühl oder Heizleistung gebraucht wird. Offenbar wurde das beim FL nun so geregelt, dass er bereits früher abstellt wenn die Fahrsituation wohl gegeben ist? Ok, das kann ärgerlich sein beim Parkieren oder in die Garagebox fahren. Aber dafür (und nur dafür) ist die Abschaltung der S/S durch Schalter gemacht worden
Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 21. Juni 2022 um 12:25:23 Uhr:
Was bitte ist an der S/S„Mist“??? Weshalb muss der Motor laufen wen man steht bzw das Fahrzeug realisiert, dass man glejch steht? Das Abstellen der S/S ist weder im Sinne des Gesetzgebers noch im Sinne der Allgemeinheit.
Grundsätzlich (bisher) stellt der Motor bei Stillstand ab wenn keine Kühl oder Heizleistung gebraucht wird. Offenbar wurde das beim FL nun so geregelt, dass er bereits früher abstellt wenn die Fahrsituation wohl gegeben ist? Ok, das kann ärgerlich sein beim Parkieren oder in die Garagebox fahren. Aber dafür (und nur dafür) ist die Abschaltung der S/S durch Schalter gemacht worden
Sorry, aber ich bin extra den 8-AT mit dem 174 PS Diesel als Mietwagen ein ganzes Wochenende probegefahren und habe mich tatsächlich wegen der schlechten Abstimmung zwischen Start-Stopp und Automatikgetriebe für einen Handschalter bei der Suche nach einem Insignia-B Jahreswagen entschieden, obwohl ich den Komfort eines Automatikfahrzeugs gerne gehabt hätte.
Ich kann es dir nicht genau beschreiben. Natürlich sind auch andere S/S-Systeme nicht perfekt und grundsätzlich stehe ich auch hinter dem Gedanken dieses Systems. Beim Automatikgetriebe des Insignia musst du aber beispielsweise extrem fest auf der Bremse stehenbleiben, damit der Motor nicht sofort wieder anspringt und durch die recht starke Kriechneigung anfährt. Bei anderen Autos kannst du den Bremsdruck wenigstens etwas reduzieren, bevor das S/S den Motor reaktiviert. Ein Umschalten auf Neutral hilft auch nicht, denn auch das lässt den Motor sofort wieder anspringen.
Obwohl ich bisher ein Opel-Fan bin, muss ich zugeben: Andere Hersteller bekommen das erheblich besser hin. VW/Seat/Skoda z.B. integriert auch die Abstandssensoren in die S/S-Logik und startet den Motor, sobald der Vordermann sich in Bewegung setzt (natürlich ohne, dass das eigene Auto dadurch losfährt): Sehr gut gelöst, denn damit geht weniger Zeit verloren und man wird aufmerksam, dass es weitergeht, selbst wenn man mal etwas länger in der Gegend herumgeschaut hat. Der Insignia kann das nicht.
Der Insignia geht auch oft zu früh aus, z.B. schon beim Annähern an einen Kreisverkehr oder eine Einmündung, da es keine Verknüpfung zum Kartenmaterial des Navis gibt. Selbst bei meinem Handschalter, wo es schon etwas harmonischer zusammenarbeitet, nervt mich das S/S-System recht häufig und ich schalte es ab. Auf bekannten Strecken schalte ich es nur an den Stellen ein, wo ich den Ampelintervall kenne und weiß, dass ich nicht nur 3 Sekunden stehe.
Dass das S/S einzig und allein zum Rangieren abgeschaltet werden können soll, ist aber nur deine rein persönliche Meinung. Es mag nicht der Idee des S/S entsprechen, aber ein Abschalten ist jederzeit zulässig. Auch wenn der Verbrauch natürlich unter Berücksichtigung von S/S ermittelt wurde (folglich auch die Bemessung der Kfz-Steuer), so ist ein Abschalten von S/S nicht illegal.
Im Internet findet man Möglichkeiten das S/S zu deaktivieren, wenn es nervt.
Ich gehe schon mal in Deckung.....
Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 21. Juni 2022 um 12:25:23 Uhr:
Was bitte ist an der S/S„Mist“??? Weshalb muss der Motor laufen wen man steht bzw das Fahrzeug realisiert, dass man glejch steht? Das Abstellen der S/S ist weder im Sinne des Gesetzgebers noch im Sinne der Allgemeinheit.
Grundsätzlich (bisher) stellt der Motor bei Stillstand ab wenn keine Kühl oder Heizleistung gebraucht wird. Offenbar wurde das beim FL nun so geregelt, dass er bereits früher abstellt wenn die Fahrsituation wohl gegeben ist? Ok, das kann ärgerlich sein beim Parkieren oder in die Garagebox fahren. Aber dafür (und nur dafür) ist die Abschaltung der S/S durch Schalter gemacht worden
Der Schalter zum abschalten dieses Blödsinn ist ganz legal vorhanden und somit im Sinne des Gesetzgebers.
@ackerpower
S/S ist nicht dazu da damit Du die Bremse los lassen kannst und Dich auf hübsche Frauen konzentrieren kannst. Wenn Du ohne S/S an der Ampel stehst musst Du genau gleich die Bremse drücken…
Wenn Du Dich aber an der Kreuzung lieber der Besichtigung von Schönheiten widmest, stell den Motor ab und stell auf P. Brauchst Dich auch nicht auf den Verkehr zu achten, der Hintermann wird Dich dann mit der Hupe aus den Träumen holen…also ist das mit den Abstandssensoren nicht notwendig IRONIE AUS!
Das S/S ist nur eine Unterstützung - natürlich darfst Du es abschalten, sobald Du aber an einer Kreuzung stehst und es nicht danach aussieht das Du gleich weiterfahren kannst bist Du (zumindest hier in der CH) gesetzlich verpflichtet den Motor abzuschalten, sonst kannst Du mit CHF 60.00 gebüsst werden (ok, wird kaum je kontrolliert). Also ist nicht das Abstellen von S/S illegal, sondern das laufen lassen des Motors. Wie ist die gesetzliche Situation in D bzw A?
Ok, was das Abstellen beim annähern an einen Kreisverkehr betrifft kann ich Deinen Unmut nachvollziehen, da ich noch VFL habe kenn ich das nicht. Macht einzig Sinn wenn es den Fahrablauf nicht wirklich stört und man es nicht wirklich mitbekommt. Also eine Art „erweitertes segeln“!
https://www.umweltnetz-schweiz.ch/.../...n-und-sparsam-fahren.amp.html
Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 21. Juni 2022 um 19:59:15 Uhr:
... sobald Du aber an einer Kreuzung stehst und es nicht danach aussieht das Du gleich weiterfahren kannst bist Du (zumindest hier in der CH) gesetzlich verpflichtet den Motor abzuschalten, sonst kannst Du mit CHF 60.00 gebüsst werden (ok, wird kaum je kontrolliert).
In deinem eigenen link stehen "Ampeln und Bahnübergänge", nicht Kreuzungen. Vielleicht ist es Gewohnheitssache, aber ich schalte S/S auch immer gleich nach Beginn einer Fahrt aus.
Da hast Du recht, trotzdem gilt es grundsätzlich bei jeder solchen Situation. Aber wie gesagt: kontrolliert wird das eigentlich nicht. Ich sehe das halt etwas anders - hab selbst vor unzähligen Jahren im 928 eine manuelle S/S (Knopf auf Mittelkonsole) einbauen lassen.
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 21. Juni 2022 um 19:31:51 Uhr:
Im Internet findet man Möglichkeiten das S/S zu deaktivieren, wenn es nervt.
Ich gehe schon mal in Deckung.....
Brauchst nicht in Deckung gehen. Ist ne Super Sache. Wenn er am Kreisel bei jeden Stopp aus geht dann nervt das schon.
@Omegabesitzer (Vorab: Mir ist dein Scherz bzw. die Ironie oben bewusst.) Nach der Arbeit ist man halt schon mal müde und bei Hitze auch etwas unkonzentriert. Da starrt man nicht lückenlos auf eine Ampel.
In Deutschland ist das Abstellen des Motors an Kreuzungen nicht automatisch verpflichtend. § 30 der StVO verbietet zwar das unnötige Laufenlassen des Motors, aber das bezieht sich z.B. auf Bahnübergänge oder das Warmlaufenlassen im Winter, jedoch nicht auf kurze verkehrsbedingte Stopps, wie an Ampeln oder Zebrastreifen.
Mich stört halt, wie stark man auf der Bremse bleiben muss. Selbst meine Frau hat es genervt. Wir konnten ein paar Wochen einen Kamiq mit DSG fahren, da kann man super mit dem Bremspedal dosieren, ob der Motor ausgehen soll oder nicht. Sehe ich, dass ich im nächsten Augenblick eh weiterfahren kann, steige ich nicht ganz so fest auf die Bremse, komme kurz zum Stehen und der Motor wird nicht bloß für 2 Sekunden abgestellt. Oder ich trete im Stillstand fester, dann geht er aus. Ich muss aber nicht konstant den vollen Druck auf dem Pedal halten, nur damit das S/S nicht sofort den Motor. Leichtes (nicht vollständiges) Lösen des Pedals hält den Wagen trotzdem im Stand. Beim Insignia: No chance.