ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia ST170PS AT8 nur 17‘‘ Räder zulässig

Insignia ST170PS AT8 nur 17‘‘ Räder zulässig

Opel Insignia B
Themenstarteram 6. März 2018 um 16:58

Hallo Zusammen,

Laut meinem COC darf ich auf meinen Insignia ST nur 17‘‘ Räder mit 225/55 R17 montieren. Auf diesen wurde das Auto auch ausgeliefert. Eine Anfrage bei Opel hat jetzt das selbe ergeben. Eigentlich wollte ich jetzt aber als Sommerreifen die 18’‘ 15Speichen BiColor Felgen mit 245/45 R18 montieren. Leider gibt es von Opel für AHK und Panoramadach für das Auto keine Freigabe. Das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.

Hat hier jemand ein COC Papier von einem ST mit der Sonderausstattung, bei dem die 18‘‘ Räder zulässig sind? Oder kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Räder doch fahren darf?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
48 Antworten

Was hat das Dach und die AHK mit den Reifen zu tun?

In den CoC für meinen stehen 245/45 R18 und die AHK habe ich auch.

ich hab auch 18" mit AHK und Panoramadach alles ab Werk aber 2.0T

Bei steht auch 245/45 R18 im COC. Habe auch AHK und 8AT und 2.0 CDTI

am 6. März 2018 um 17:56

Ich habe das Panodach, bekomme eine AHK und bei meinem sind sogar 20“ dabei. 18“ fahre ich im Winter.

Motor und Getriebekombi ist wie bei deinem und einen ST habe ich auch. ;-)

Themenstarteram 6. März 2018 um 19:08

Die Aussage vom Opel Kundenservice war, dass bei dem Auto mit besonderer Ausstattung nur 17‘‘ möglich sind. Ich kann das ebenfalls nicht nachvollziehen. Es kann ja eigentlich nur an der Achslast oder dem Lenkgetriebe liegen, wenn Ihr aber bei Gleicher Ausstattung größere Räder drinstehen haben, kann das auch nicht sein.

Oder liegt’s daran, dass das Auto auf 17‘‘ ausgeliefert wurde und eben nicht gewollt ist, dass das Auto größer Räder bekommt.

ich habe den GS mit 165 PS Benziner, mit AHK vom Werk auf 18 Zoll Bicolor

Meiner wurde auch mit 17" ausgeliefert und mein FOH hat 18" Winterreifen drauf gemacht.

170PS 8AT ST

Zitat:

@schorsch1975 schrieb am 6. März 2018 um 17:58:02 Uhr:

Hallo Zusammen,

Laut meinem COC darf ich auf meinen Insignia ST nur 17‘‘ Räder mit 225/55 R17 montieren. Auf diesen wurde das Auto auch ausgeliefert. Eine Anfrage bei Opel hat jetzt das selbe ergeben. Eigentlich wollte ich jetzt aber als Sommerreifen die 18’‘ 15Speichen BiColor Felgen mit 245/45 R18 montieren. Leider gibt es von Opel für AHK und Panoramadach für das Auto keine Freigabe. Das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.

Hat hier jemand ein COC Papier von einem ST mit der Sonderausstattung, bei dem die 18‘‘ Räder zulässig sind? Oder kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Räder doch fahren darf?

Danke im Voraus!

Bitte prüfe in Deinem CoC nicht nur Ziffer 35 sondern auch 52.

am 7. März 2018 um 19:30

Selbst wenn Sie nicht drin stehen kannst du sie fahren. Musst dann halt nur eintragen lassen. Macht ja aber nix.

am 7. März 2018 um 19:33

Versuch mal, den aktuellen Opel Reifenkatalog zu finden, dort steht oft passene Info drin.

Für den "B" gibt es noch keinen Reifenkatalog. Zumindest steht nichts beim TÜV Hessen.

am 7. März 2018 um 19:43

Den Reifenkatalog bekommst du bei Opel direkt. Ist aber garnicht notwendig.

Wenn du dir in einem Felgenshop deiner Wahl Felgen ausgesucht hast die den LK 5x115 haben dann steck die dir drauf. Gutachten wäre halt von Vorteil für die Eintragung.

Gehen sowohl 19 als auch 20"

 

Das mit dem TÜV hessen ist käse, da der nur für leute die in Hessen wohnen relevant ist und dann nur zum Tragen kommt wenn man eine Vollabnahme machen lässt. Felgen sind aber eine Einzelabnahme und laufen über §19.3. Somit ist nur die Abnahme vom TÜV und die "zeitnahe" Eintragung in die Fahrzeugpapiere (SCHEIN) notwendig.

Zitat:

@Expaintable schrieb am 07. März 2018 um 20:43:04 Uhr:

Das mit dem TÜV hessen ist käse, da der nur für leute die in Hessen wohnen relevant ist (...)

Ah ja.....

Zitat:

@Expaintable schrieb am 7. März 2018 um 20:43:04 Uhr:

Das mit dem TÜV hessen ist käse, da der nur für leute die in Hessen wohnen relevant ist und dann nur zum Tragen kommt wenn man eine Vollabnahme machen lässt.

:rolleyes:

Der TÜV Hessen macht die Zulassungsverfahren für Opel europaweit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia ST170PS AT8 nur 17‘‘ Räder zulässig