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Insignia Tourer, es wird seit Jahren wieder ein Opel - AUSSTATTUNGSFRAGEN

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 13:33

Hallo und liebe Grüße,

Da ich nun nach Jahren wieder Opel gekommen bin (vorher Ascona, Calibra und Sintra), und kurz vor dem Vertragsabschluss stehe (voraussichtlich Samstag), wollte ich kurz meine Konfiguration (Angebot vorliegend) vorstellen und hören ob es so stimmig ist oder was vergessen wurde oder zufiel ist.

Also ausgesucht habe ich mir folgendes Model, mit so manchem Zubehör, hier mal die wichtigsten Daten:

 

Opel Insignia Sports Tourer Cosmo (entspricht weitestgehend der Deutschen Sport - Inovation Serie) mit 2.0CDTI 163PS Automatik

- Farbe Weiß

- 20“ Felgen

- 2 Zonen Klimaautomatik

- AFL + BI-XENON Licht

- Radio + Navi RF900

- 8“ Fahrerinstrumentendisplay

- Opel Eye Frontkamera mit Assistenten + Regeler…

- Rückfahrkamere und Sensoren

- Leder Sportsitze beheizt(die Normalen nicht OPC)

- Sitzventilation der Vordersitze

- OPC Innenausstattung (Lenkrad…)

- Schnell Heizsystem

- Elektrische Heckklappe

- Keyless Open

- …

Dies wären die wichtigsten Ausstatungsmerkmale. Und damit die Frage ob diese Kombi sinnvoll ist oder ob noch ein paar Änderungen Angebracht wären.

Die Fragen welche mich zusätzlich beschäftigen und auf euere Erfahrung hoffe, sind:

 

A die Zufriedenheit mit dem Automatischen Getriebe

B das AFL Licht

C Zuverlässigkeit der Assistenten Opel Eye, Erkennung Rückmeldung

D bei einem Autotest wurde angegeben das das Opel Eye störend wäre, und die Sicht nach vorne beeinträchtigen würde

E 8“ Display soll sehr langsam starten, hat hier schon jemand Erfahrungen wie es sich nach dem starten des Fahrzeuges verhält. Leider keines beim Freundlichen vorhanden um zu testen. Oder ist dies inzwischen durch ein Softwareupdate behoben?

 

Ich hoffe Ihr habt ein paar Anregungen oder könnt mir etwas zu meinen Fragen sagen.

Danke und Gruß

Serge

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 11:30

Hei

Also am Samstag wurde der Insignia bestellt :)

Nach der Probefahrt wurden aber noch einige Sachen geändert. So wurde aus der 163PS Automatik ein BiTurbo mit 195PS :) dafür mussten dann aber leider die 20" Felgen dran glauben :( aber 18" müssten auch reichen :) sieht schon gut damit aus, nicht mehr so fett wie mit 20" dafür hat er aber mehr Bums, und dies in Verbindung mit der Automatik schon TOP.

So und nun fängt das lästige Warten an :( der Freundlich hat im Vertrag zur Sicherheit 2-3 Monate Lieferzeit eingetragen geht aber davon aus das der Wagen Ende September ausgehändigt würde. Er rechnet mit KW 40 was ja genau die Goldene Mitte wäre :)

Anscheinend sind aber auch in letzter Zeit einige Wagen früher geliefert worden als geplant. Nun ja abwarten und die Geduld behalten :)

Gruß

serge

 

PS: die genaue Zusammenstellung werde ich im Thread Sports Tourer Facelift wann bestell, wann geliefert einstellen.

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Schönes Auto hast Du da geplant!

Mein Senf dazu:

20"-Räder halte ich für übertrieben. 18er sehen am Insignia auch gut aus. Stattdessen würde ich mit den Abstandstempomaten holen. Das ist echter Mehrwert.

Zu Deinen Fragen:

Die Automatik kann sicher nicht mit den Spitzenprodukten von ZF mithalten. Schlecht ist sie aber auch nicht. Probefahrt gemacht?

AFL+ ist absolute Pflicht. Wahnsinnig gut, das Licht, ein spürbarer Sicherheitsgewinn.

Wie die Kennzeichenerkennung funktioniert, habe ich noch nie probiert. Du hast aber auf jeden Fall einen Riesenklotz hinter dem Innenspiegel. Da macht die Frontkamera den Kohl auch nicht mehr fett. ;)

Langsamer Start des Displays: Bei einem Turbomotor soll man vor dem Losfahren eh noch ein Sekündchen warten, bis der Öldruck im Lader vollständig aufgebaut ist. Ist also kein Problem :)

Letzte Anregung: Ich würde statt dem normalen Parkpiepser den Parkassi nehmen. Der Assistent ist zwar nicht der Brüller, aber die seitwärts ausgerichteten Sensoren sind beim Parken eine echte Hilfe!

Gruß cone-A

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 18:02

Hei Cone

Danke für deinen Senf. Ja die 20" sind übertrieben aber einfach geil :) die haben es mir einfach angetan und sind einfach Herzenssache. Hoffe nur daß das Fahrwerk nicht zu hart wird.

Den Abstandautomat habe ich, das ganze Assistenten Packet und in verbindung mit der Automatik, bremst dieser ja bis zum stillstand und beschleunigt wieder auf die vorher Programmierte Geschwindigkeit.

Automatik konnte ich leider nicht testen da nur Handschalter vorhanden sind. Und genau dieser Riesenklotz hinter dem. Spiegel macht mir sorgen, werde es mir nochmals genau anschauen, habe aber auf Berichte gehoft von Leuten die schon über mehrere Monate damit fahren in altagssituationen und dieses als stören empfinden oder nicht.

Sorry den Parkassi find ich übertrieben, habe die Rückfahrkammera und Parken war nie mein Problem auch ohne elektrische Helfer, und jetz noch die Kamera mit Dynamischer richtungsanzeige klapt das schon.

Danke für deine Meinung und hoffe noch auf ein paar Anregungen

Gruß

Serge

Also ich finde auch, min. 19 Zöller sollten es sein.

Wenn du kein Flex Ride Fahrwerk hast, wird schon nicht zu hart sein, hast aber ja ein Sport und der hat eh andere Federn und Dämpfer.

Im Vergleich zum VFL ist der Klotz hinter dem Spiegel nicht erwähnenswert. Mich störts gar nicht, obwohl ich recht gross bin. Ich habe da bisher beim FL eigentlich keine Kritik gelesen.

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 6:54

Ah super danke

Ich habe dies bei einem 50.000KM einer Redaktion gelesen und mir war klar den VFL betraf, da ich aber einen FL ohne die Systeme gefahren bin und selbst fast 2Meter gross bin, habe ich mir halt die Frage gestellt ob es beim FL immer noch so ist.

Werde bei Vertragsunterzeichnung (voraussichtlich morgen :) ) es aber noch in einem Ausstellungswagen testen.

Gruß

Serge

Ich kann dir gerne ein Foto schiessen? 1,91 allerdings Recaros, da noch einen Tick tiefer im Auto verbaut - aber eben keine Belüftung - mir war die Sitzposition + -Gefühl wichtiger ;)

Zitat:

Original geschrieben von Seth1969

Da ich nun nach Jahren wieder Opel gekommen bin (vorher Ascona, Calibra und Sintra), und kurz vor dem Vertragsabschluss stehe (voraussichtlich Samstag), wollte ich kurz meine Konfiguration (Angebot vorliegend) vorstellen und hören ob es so stimmig ist oder was vergessen wurde oder zufiel ist.

Ebenfalls hallo,

schon mal eine gute Entscheidung. :) Was fährst du denn momentan?

Zitat:

Opel Insignia Sports Tourer Cosmo (entspricht weitestgehend der Deutschen Sport - Inovation Serie) mit 2.0CDTI 163PS Automatik

- Farbe Weiß

- 20“ Felgen

- 2 Zonen Klimaautomatik

- AFL + BI-XENON Licht

- Radio + Navi RF900

- 8“ Fahrerinstrumentendisplay

- Opel Eye Frontkamera mit Assistenten + Regeler…

- Rückfahrkamere und Sensoren

- Leder Sportsitze beheizt(die Normalen nicht OPC)

- Sitzventilation der Vordersitze

- OPC Innenausstattung (Lenkrad…)

- Schnell Heizsystem

- Elektrische Heckklappe

- Keyless Open

- …

Klingt gut. Evtl. könntest du noch über das Premium Nappaleder nachdenken. Erstens ist dies wirklich hochwertig (und Vollleder im Gegensatz zu Siena). Zweitens sind da zumindest hierzulande schon Optionen mit drin, die du ohnehin gewählt hast: Sitzventilation, OPC Interior. Das relativiert den Aufpreis.

Einem weißen Insignia steht m.M. auch das OPC Exterior besonders gut, vielleicht passt das ja noch rein.

Zu deinen übrigen Fragen:

Zitat:

A die Zufriedenheit mit dem Automatischen Getriebe

Habe bewusst den BiTurbo Handschalter genommen, weil ich mir gegenüber dem damaligen Testfahrzeug eine etwas bessere Leistungsausbeute erhofft hatte. Fand auch die Abstimmung nicht ganz gelungen. Ich hatte auch einen Cascada 2.0 CDTI (165PS) mit der AT Probe gefahren, da fand ich die Kombination prima.

Zitat:

B das AFL Licht

Wirklich top! Und ein echtes Sicherheitsplus.

Zitat:

E 8“ Display soll sehr langsam starten, hat hier schon jemand Erfahrungen wie es sich nach dem starten des Fahrzeuges verhält. Leider keines beim Freundlichen vorhanden um zu testen. Oder ist dies inzwischen durch ein Softwareupdate behoben?

Kann ich nicht bestätigen, das Display ist eigentlich gleich nach dem Start da. Lediglich das Navi ist etwas träge, aber man gewöhnt sich dran.

Zitat:

Ja die 20" sind übertrieben aber einfach geil :) die haben es mir einfach angetan und sind einfach Herzenssache. Hoffe nur daß das Fahrwerk nicht zu hart wird.

Seh ich genauso, 20 Zoll war für mich auch must have. Ein bisschen Unvernunft muss auch bei einem Diesel-Kombi sein. ;) Und über fehlenden Fahrkomfort kann ich mich nicht beklagen - im Normal- und spätestens im Tour Modus (ich habe Flexride) ist der auf alle Fälle gegeben und das Fahrwerk nicht zu hart.

Gruß und viel Spaß bei der Bestellung

Ich habe zwar noch das Vormodell habe aber zusätzlich das Flexride (Laderaumausstattung) ist sehr praktisch. Eines solltest Du noch bedenken - der Laderaum ist durch den breiten Stossfänger nicht gerade leicht zugänglich. Solltest Du sehr oft kleinere Gegenstände einladen, die Du hinter die Sitzbank heben musst, dann wäre eine ausziehbare Ladehilfe praktisch (Ich weiß jetzt nicht genau wie das System heißt, aber Dein FOH kann Dir da behilflich sein).

Nebenbei - ich habe auch 20 Zöller, ich habe die Unvernunft bisher nicht bereut. Auch das Obel eye mit dem gesamten Kameras und was dazugehört, hat mich noch nie gestört. Ist zwar relativ groß das ganze, stört aber nicht im geringsten das Sichtfeld.

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 13:04

Hei super danke für die vielen Anregungen

Bin eben nochmals beim Freundlichen vorbeigefahren. Es sind zwar alles nur kleine Änderungen bei FL dann aber doch ausreichend.

Also Opel Eye wurde kleiner und ist auch für mich mit 198cm nicht störend, top bleibt also erhalten. AT ist zwar immer noch 6Gang wurde aber ebenfalls weiterentwickelt, ist anscheinend noch nicht auf der höhe des 9Gang ZF aber wieder besser als vor FL. Nun ja, werde morgen eine Probefahrt mit AT unternehmen.

Genauso verhält es sich anscheinend auch mit dem Motor 163PS, wurde leicht überarbeitet und wäre nicht mehr so brummig wie der 160Ps Motor.

Okay in die 20" OPC Bi-Color Felge habe ich mich einfach verguckt und ist nur Emotional zu erklären ist aber ein muss und gibt einen Ordentlichen Look.

Also momentan fahre ich einen SUV Citroen C-Crosser und wollte mal gegen den Strom schwimmen und wieder zurück zu einem Normalen Auto mit weniger CO2 auch mit ein Grund gegen den Bi-Turbo, find auch den Aufpreis zu gewaltig zum 163PS Diesel.

Bei uns gibt es ein Packet was Siena Perforiert, AFL, NAVI und Parkassistent mit 18" Reifen beinhaltet zu einem sehr guten Vorzugspreis und dann ist das NappaLeder nicht mehr wählbar.

Am Anfang hatte ich auch OPC Aussen ausgewählt und dann einmal beide Versionen, ohne und mit genau vergleichen, mir ist beim FL Model dann die 1100€ zuviel Geld für zuwenig Plastik :)

Das 8" Display bleibt auch, dann ist es eben erst nach 1-2 Sekunden Aktiv, werd es auch überleben, glaube aber irgendwo gelesen zu haben das dies bereits mit SW updates gelöst wurde.

Bei meiner Größe, komme ich weit genug in den Laderaum, beim SUV klappte immer das unter Teil 1/3 der Heckklappe nach unten also auch umständlich. Zusätzlich kommen da 2 Hunde hinein, mit Trenngitter, also nix mit ausziehbarer Ladehilfe, hatte sie mir auch schon angeschaut :)

Wie gesagt morgen die letzte Testfahrt mit 2.0 CDTI 190PS und AT mit eingebautem Opel Eye und danach wird bestellt "freu" und die unvernünftigen 20" bleiben auch, somit ein vernünftiges Auto und trotzdem was fürs Auge.

 

Ach ja wie sind eure Erfahrungen mit Keyless klapp das gut und ist sicher? Habe noch nichts Negatives gelesen.

Gruß

Serge

Der 2013er 163PS ist deutlich angenehmer als der 2011er 160PS mit allen Updaters was die Geräuschentwicklung angeht. Ich hatte/habe den direkten Vergleich beim 5Türer... In Verbindung mit AT im CT fand ich ihn aber teilweise brummig bei Last (Probefahrt ;) ), da auch der 4x4 zum Zusatzgewicht=Anstrengung beigetragen hatte. In meinem völlig anders, vielleicht auch wegen meiner Schaltgewohnheiten beim MT6.

Schicke Ausstattung. Wünsche schonmal viel Spaß bei der Probefahrt morgen! :)

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 16:40

Ja werd ich haben und wenn alles klapt noch viel mehr beim Unterzeichen des Kontraktes :)

Mit wievielen Wochen Lieferzeit ist im Moment zu rechnen?

 

Gruß

Serge

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 11:30

Hei

Also am Samstag wurde der Insignia bestellt :)

Nach der Probefahrt wurden aber noch einige Sachen geändert. So wurde aus der 163PS Automatik ein BiTurbo mit 195PS :) dafür mussten dann aber leider die 20" Felgen dran glauben :( aber 18" müssten auch reichen :) sieht schon gut damit aus, nicht mehr so fett wie mit 20" dafür hat er aber mehr Bums, und dies in Verbindung mit der Automatik schon TOP.

So und nun fängt das lästige Warten an :( der Freundlich hat im Vertrag zur Sicherheit 2-3 Monate Lieferzeit eingetragen geht aber davon aus das der Wagen Ende September ausgehändigt würde. Er rechnet mit KW 40 was ja genau die Goldene Mitte wäre :)

Anscheinend sind aber auch in letzter Zeit einige Wagen früher geliefert worden als geplant. Nun ja abwarten und die Geduld behalten :)

Gruß

serge

 

PS: die genaue Zusammenstellung werde ich im Thread Sports Tourer Facelift wann bestell, wann geliefert einstellen.

am 21. Juli 2014 um 12:54

Ja, richtig so, es müssen mehr CDTi BiTurbo auf die Straße. Finde ich sehr gut, und der passt wunderbar zum AT.

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